boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Yachten und Festlieger



Yachten und Festlieger Spezielles Forum für grössere Boote (nicht trailerbar) und dauerhaft festgemachte Hausboote.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.02.2020, 22:06
Benutzerbild von Emdener
Emdener Emdener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Ort: Moormerland
Beiträge: 27
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard Erfahrungen mit einer Fairline Phantom 43, BJ: 92

Moin Zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich vor meiner Fragestunde kurz vorstellen 😉. Mein Name ist Michael und ich wohne an der Nordseeküste.
Ich bin auf der Suche nach einem „neuen“ Boot und schwanke momentan zwischen einer Fairline Phantom 43 (BJ 92) und einer Princess 380 (BJ 95). Während ich über die Princess einiges gefunden habe, ist es bei der Fairline anders. Hat Irgendjemand Erfahrung mit einer 43‘er Phantom und kann mir sagen, worauf ich achten muss, etc.? Und dann habe ich noch eine Frage - der Makler der Phantom sagte mir, dass alle Polster und Teppiche neu sind (aber der neue Teppich wurde über den Alten verlegt). Klingt für mich nicht besonders professionell.

Vielen Dank + beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2020, 10:43
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

willkommen im BF !

Ich hatte bis Ende letzten Jahres eine Princess 360 und hatte beim Kauf auch den Vergleich Fairline vs Pricess gemacht. Die beiden Marken sind qualitativ sicher auf Augenhöhe, wobei mir die Fairline Modelle im von Dir genannten Baujahr Zeitraum etwas besser gefallen.

Wenn Du eine 43er Fairline mit einer 380er Princess vergleichst, betrachtest Du zwei in der Größe schon als unterschiedlich zu bezeichnende Boote.

Dass man den neuen Teppich auf den alten Teppich gelegt hat, mag auch aus Gründen der Isolation geschehen sein: Dabei meine ich nicht nur Schallisolation, sondern auch Wärmeisolation. Im letzten Sommer hatten wir bei ca 37°C Außentemperatur durch die Wärmestrahlung aus dem Motorraum im Salon unerträgliche Temperaturen.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.02.2020, 11:33
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
schau dir bei den Fairline Booten der frühen 90er die Decken- und Wandverkleidungen genau an.
Diese lösen sich bei den meisten Booten mehr oder weniger stark und müssen neu gemacht werden, wenn nicht bereits geschehen.
Unser "norderneyer" Olaf lässt das bei seiner 50er Squadron auch gerade machen.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.02.2020, 19:41
Benutzerbild von Emdener
Emdener Emdener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Ort: Moormerland
Beiträge: 27
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin Zusammen,

vielen Dank für das Willkommen und die Antworten.

Geht mir auch so - rein optisch finde ich die Fairline tatsächlich besser.

Hätte nicht gedacht, dass dieser - aus meiner Sicht - geringe Unterschied von den Abmessungen soviel ausmacht (ausser bei der Liegeplatzsuche/-wahl).

Das Thema mit den abgelösten Verkleidungen ist ein guter Tip - hatte ich auch bei der letzten Besichtigung einer Princess aus 85. ist wahrscheinlich sehr aufwendig das zu beheben, oder?

Hmm, da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht - ich dachte eher, es ist die “quick and Dirty“ Lösung und fand es eigentlich nicht so gut, da man diesen Teppich erst wegräumen muss, um an die Motoren zu kommen.

Vielen Dank + beste Grüsse
Michael

Geändert von Emdener (08.02.2020 um 20:46 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.02.2020, 19:43
Benutzerbild von Emdener
Emdener Emdener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Ort: Moormerland
Beiträge: 27
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hmmm...bevor ich es abgeschickt habe, sah es irgendwie besser aus und nicht so sehr nach „starker Rechtschreibschwäche“...��.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2020, 20:43
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

es gibt ein Button "Ändern", damit kannst Du auch nachträglich Schadensbegrenzung betreiben.

Bei meinen Besichtigungen sind mir primär die Endachtziger/Anfang Neunziger Baujahre mit losen Verkleidungen aufgefallen. Ab 1995 war das nicht mehr auffällig.

Wo willst Du kaufen, in Deutschland oder Holland? Wenn Du ein Schiff gefunden hast, das Deinen Vorstellungen entspricht, würde ich in jedem Fall einen Gutachter hinzuziehen. Der kostet letztendlich weniger, als er bringt und ist insofern gut angelegtes Geld - besonders, wenn man noch nicht soo viel Erfahrung mit Booten dieser Art hat.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.02.2020, 20:51
Benutzerbild von Emdener
Emdener Emdener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Ort: Moormerland
Beiträge: 27
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin Roland,

danke - guter Hinweis und gleich umgesetzt...����.

Ich möchte in Deutschland kaufen und nehme 2 Menschen zur Besichtigung mit, die wesentlich erfahrener sind als ich. Im Zweifel würde ich dann noch einen Gutachter hinzuziehen.

Es hat wohl hartes Antifouling (seit 2 Jahren) drauf und hat sich leicht türkisfarbend verfärbt. Ist das dieses „Kupferthema“ und damit nicht so dramatisch?

Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.02.2020, 20:52
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Was mir gerade noch einfällt, die Displays der Betriebsstundenzähler von V-P in der von Dir genannten Generation sind oft ausgefallen, sodass die Betriebsstunden nicht mehr angezeigt werden.

Der Verkäufer sollte dann irgendwie schlüssig die realen Betriebsstunden erklären können. Oft wurde auch das Kombi Instrument deswegen getauscht, sodass man eigentlich nicht mehr nachvollziehen kann, wieviele Stunden die Motoren "auf dem Buckel" haben.

Wenn noch der Originale Zähler installiert ist, das Display aber nichts anzeigt, können die Betriebsstunden durch Einbau eines neuen LC Displays wieder visualisiert werden, da zwar die Anzeige durch das defekte Display gestört ist, die Erfassung der Betriebsstunden im Hintergrund aber weiter gelaufen ist.

Gruß,
Roland

Geändert von dragoskipper (08.02.2020 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.02.2020, 20:57
Benutzerbild von Emdener
Emdener Emdener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Ort: Moormerland
Beiträge: 27
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ach, dass ist interessant. Mich hatte manchmal schon gewundert, warum einige ältere Boote so wenig Betriebsstunden haben/hatten. Die mich interessiert hat Caterpillar verbaut und lt. Betriebsstundenzähler knapp 1.000 drauf.

Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.02.2020, 20:58
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emdener Beitrag anzeigen
Moin Roland,



Es hat wohl hartes Antifouling (seit 2 Jahren) drauf und hat sich leicht türkisfarbend verfärbt. Ist das dieses „Kupferthema“ und damit nicht so dramatisch?

Beste Grüße
Michael
Ja, das kann Antifouling auf CU Basis sein, muss aber nicht - ohne Fotos ist hier eine Aussage rein spekulativ. In jedem Fall sollte bei dem Baujahr das Unterwasserschiff gut betrachtet werden. Thema ist Blasenbildung oder Essiggeruch. Beides könnte ein Indiz für Osmose sein.

Wenn das Boot aber vor 2 Jahren neu gemacht wurde ist das nicht zu erwarten, sollte aber für die neue Saison überarbeitet werden.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.02.2020, 21:03
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emdener Beitrag anzeigen
Die mich interessiert hat Caterpillar verbaut und lt. Betriebsstundenzähler knapp 1.000 drauf.

Beste Grüße
Michael
Bei uns hier am Oberrhein sind Service Firmen, die auch Caterpillar machen eher selten, während Volvo-Penta Service ein weit verbreitetes Service-Netz anbietet. Das war für mich immer ein Grund grün lackierte Bootsmotoren zu fokussieren.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.02.2020, 21:09
Benutzerbild von Emdener
Emdener Emdener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Ort: Moormerland
Beiträge: 27
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das mache ich auf jeden Fall. Habe leider nur ein Foto von der Wasserlinie, da ich erst in 2 Wochen besichtige (bin ab Dienstag ein paar Tage in der Sonne ). Aber ich gehe auch davon aus, dass es dort kein Osmose Thema gibt.

Hinten sind zwei Davits dran, die lt. Aussage vom Makler je 150 KG können. Würde dort gerne mein Steady dranhängen, aber die wiegt mit Motor ca. 300 KG. Ist wahrscheinlich nicht empfehlenswert, oder?



Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.02.2020, 21:12
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Andalusien / NF
Beiträge: 2.856
Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
11.570 Danke in 2.269 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dragoskipper Beitrag anzeigen
Was mir gerade noch einfällt, die Displays der Betriebsstundenzähler von V-P in der von Dir genannten Generation sind oft ausgefallen, sodass die Betriebsstunden nicht mehr angezeigt werden.

Der Verkäufer sollte dann irgendwie schlüssig die realen Betriebsstunden erklären können. Oft wurde auch das Kombi Instrument deswegen getauscht, sodass man eigentlich nicht mehr nachvollziehen kann, wieviele Stunden die Motoren "auf dem Buckel" haben.

Wenn noch der Originale Zähler installiert ist, das Display aber nichts anzeigt, können die Betriebsstunden durch Einbau eines neuen LC Displays wieder visualisiert werden, da zwar die Anzeige durch das defekte Display gestört ist, die Erfassung der Betriebsstunden im Hintergrund aber weiter gelaufen ist.

Gruß,
Roland
Bei meinen 98er TAMD73P Maschinen waren auch beide Displays ausgefallen, ausgetauscht und wieder ok. Sind die Daten wirklich im Rundinstrument gespeichert oder kommt die Information aus dem Steuergerät?

Bei den Maschinen späte 80er bis frühe 90er dürfte ja noch kein Steuergerät installiert sein.
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.02.2020, 21:16
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Die Angabe 150 Kg versteht sich als Angabe pro Davit - also in Summe 100 Kg. Diese Davits sind sehr massiv und auch der Montageort lässt die Belastung mit einem 300 Kg Boot zu.

Gruß,
Roland

P.S. was besichtigst Du denn, wenn Dein Taint von der Sonne verwöhnt wurde? Fairline oder Princess?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.02.2020, 21:16
Benutzerbild von Emdener
Emdener Emdener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Ort: Moormerland
Beiträge: 27
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das Service Netz ist ein valider Punkt. Qualitativ sind sie wahrscheinlich gleichwertig und es würde eher eine philosophische Frage werden . Habe hier Kontakte in den Werftbereich und frage mich da mal durch (entweder eigene Erfahrungen oder bekannte Service Partner für Caterpillar).

Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.02.2020, 21:19
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
. Sind die Daten wirklich im Rundinstrument gespeichert oder kommt die Information aus dem Steuergerät?

Bei den Maschinen späte 80er bis frühe 90er dürfte ja noch kein Steuergerät installiert sein.
Bei mir waren auch keine Steuergeräte verbaut (TAMD 42), aber V.-P. hatte mir auf der Messe gesagt, dass die Daten im Instrument erfasst und gespeichert werden.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.02.2020, 21:24
Benutzerbild von Emdener
Emdener Emdener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Ort: Moormerland
Beiträge: 27
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wow...das hätte ich nicht gedacht. Bei den Davits hatte ich auch weniger Sorge, aber bei dem Montageort war ich mir nicht so sicher (Thema: dynamische Lasten).
Ich würde mir zuerst die Fairline anschauen...gefällt mir optisch besser und hat 3 Kabinen - so könnte man zu unseren Kids auch mal andere Menschen mitnehmen. Preislich liegen Sie komplett gleich. Und falls ich die Fairline aus welchem Grund auch immer nicht gut finde, dann schaue ich mir die Princess an und falls das auch negativ ausgehen würde, dann muss ich weitersuchen....
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.02.2020, 21:31
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Ein Boot dieser Größe wippt ja eher durch die Wellen und springt nicht. Insofern ist die Dynamische Belastung am Heck eher gering. Hänge Dich einfach bei der Besichtigung an eine der Davits - Du wirst sehen, dass das ohne jegliche Verformung vonstatten geht.


Nimm Dir Zeit und kaufe nicht zu schnell! Viele hier im Forum sind schon tausende von Kilometern gefahren bis sie endlich DAS Boot gefunden haben - mich eingeschlossen. Man neigt dazu, wenn man lange gefahren ist, ein Boot zu akzeptieren, nur wegen des Aufwands es zu sehen.

Gruß,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.02.2020, 21:34
Benutzerbild von Emdener
Emdener Emdener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Ort: Moormerland
Beiträge: 27
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Wenn Interesse besteht, dann würde ich Dich (euch) auf dem Laufenden halten und falls es etwas mit dem Boot wird (was ich natürlich präferieren würde), dann gibt es eine kleine Bildershow .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.02.2020, 21:41
Benutzerbild von Emdener
Emdener Emdener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Ort: Moormerland
Beiträge: 27
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Das probiere ich. Aber schon mal gut zu wissen - wäre schade, wenn ich das Steady nicht weiter nutzen könnte (habe es erst letztes Jahr gekauft).

Kann ich bestätigen - aber danke nochmal für den „reminder“. Habe mir mittlerweile schon mehrere Boote angeschaut (Holland, Berlin, HH, etc.) und für mich ist es ähnlich wie bei einem Haus (wenn ich mich dort „angekommen“ fühle und dann die technischen/kaufmännischen Rahmendaten stimmen sowie die Besichtigung, Probefahrt, etc.
, dann leg ich es mir noch eine Nacht unters Kopfkissen .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 08.02.2020, 21:47
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.035
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.582 Danke in 610 Beiträgen
Standard

Ich wünsch Dir viel Erfolg und sehe, Du bist auf einem guten Weg. Bilder sind hier im Forum im Übrigen immer gern gesehen.

Gruß und erst mal schöne Tage in der Sonne,
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.02.2020, 21:53
Benutzerbild von Emdener
Emdener Emdener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Ort: Moormerland
Beiträge: 27
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Danke! Melde mich bald wieder!

Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.02.2020, 22:30
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.200 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
schau dir bei den Fairline Booten der frühen 90er die Decken- und Wandverkleidungen genau an.
Diese lösen sich bei den meisten Booten mehr oder weniger stark und müssen neu gemacht werden, wenn nicht bereits geschehen.
Unser "norderneyer" Olaf lässt das bei seiner 50er Squadron auch gerade machen.
Moin Frank,
das ist leider korrekt! Ist bei den Baujahren aber normal.
Der Gutachter hat noch ein bisschen mehr festgestellt!
Der Verkäufer hat also von mir noch eine andere Ansage bekommen und überlegt wohl gerade!
Die Wandbespannungen sind ja bei fast jedem alten Boot nicht mehr schön.
Mache ich neu und habe es so, wie ich es haben möchte!

Ich dachte so an ein Cora - Design: Leopardenmuster!

Gegen Caterpillar ist nichts einzuwenden! Ich war damit bei meiner Pershing sehr zufrieden!
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 09.02.2020, 06:09
Benutzerbild von Emdener
Emdener Emdener ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.02.2020
Ort: Moormerland
Beiträge: 27
20 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin Olaf,

danke bzgl. der Kommentierung zu den Caterpillar Motoren. Darf ich fragen welchen Gutachter Du hattest/hast?

Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.02.2020, 09:17
Norderneyer Norderneyer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.02.2017
Ort: Nordsee
Beiträge: 810
Boot: Fairline Squadron 50
1.200 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emdener Beitrag anzeigen
Moin Olaf,

danke bzgl. der Kommentierung zu den Caterpillar Motoren. Darf ich fragen welchen Gutachter Du hattest/hast?

Beste Grüße
Michael
Moin,
den hier: http://www.coersexpertise.nl/

Kann ich uneingeschränkt empfehlen!

Viele Grüße
Olaf
__________________
Watt de een sien Uul, is de anner sien Nachtigall!
Es grüßt Euch: Olaf
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer fährt eine Fairline 32 Phantom Princess 32 Allgemeines zum Boot 0 01.02.2019 08:36
Hat jemand Erfahrung mit einer Fairline 42 Phantom? Triker1704 Allgemeines zum Boot 55 16.10.2017 15:19
Kennt einer dieses Modell: Fairline Antigua 32T (Turbo) mirrk Allgemeines zum Boot 0 21.03.2014 14:17
Erfahrungen mit 29er Fairline Mirage?? Bandit1973 Allgemeines zum Boot 23 16.08.2013 19:42
Der letzte "Flug" einer Phantom F4 Raccoonhotel Kein Boot 8 10.07.2009 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.