boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.09.2016, 00:29
Nismo-P10 Nismo-P10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Wurster Nordseeküste - Spieka
Beiträge: 31
Boot: Conquest 1950cc
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Selbstlenzend? Bilgepumpe ja oder nein?

So mein 2.richtiger Beitrag!
Ja ich bin ein "Neuling" Fahre zwar seit 13 Jahre ab und Zu aber im Endeffekt hab ich von der Technik wenig Ahnung.

Daher nun meine Frage:
Wir haben nun ein neues Boot. Angeblich ist das Boot selbstlenzend. Im alten Boot gab es z.b. einen Stopfen in der Bilge. Diesen hab ich nun nicht mehr.

Das Boot wird ein Hafenlieger und für Wasserski etc. genutzt. Daher ist Wasser im Rumpf eher die Regel als Ausnahme.
Nun meine Fragen:

Wie funktioniert dieses "Selbstlenzen"? das Loch im Spiegel kenn ich auch vom alten. Allerdings erschließt sich mir hier nicht der zusammenhang mit dem Rumpf der darunter liegt.

Sollte ich eine Lenzpumpe ( in meinen Augen ist eine automatische besser, da ich unserem Verdeck nicht 100% vetraue, denn da riskiere ich eine leere Batterie und kein versenktes Boot) nachrüsten?


Man wieder so viel Text und ich hoffe ihr könnt helfen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.09.2016, 04:07
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Selbstlenzend bedeutet einfach nur das Oberflächen Wasser was ins Boot gelangt selbstständig wieder nach aussen abläuft. Allerdings ist es öfter der fall das diese Decks abführung nicht zu 100% funktioniert und eigentlich immer ein paar Liter Wasser auch in die Bilge gelangen. Dieses ist bei ca Wöchentlichen besuchen zum Boot nicht weiter schlimm man kann die Bilge mit Schwamm und Ösfass entleeren. Eine Pumpe ist da natürlich Komfortabler.
Ich denke das eine kleine Pumpe nicht schaden kann und würde die Persönlich einbauen. Automatik muß da nicht umbedingt sein.
Einen Lenzstopfen benutzt man lediglich um das Wasser aus der Bilge zu bekommen wenn man an Land ist. Ich schraube auch die Lenzstopfen immer raus wenn ich im Winterlager bin damit eventuell eindringender Schnee oder Wasser dann automatisch abläuft und nicht im Boot stehen bleiben kann und eventuell einfriert. Vorher natürlich das Stützrad vom Trailer hochdrehen um Gefälle zu erzeugen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.09.2016, 04:53
Nismo-P10 Nismo-P10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.09.2013
Ort: Wurster Nordseeküste - Spieka
Beiträge: 31
Boot: Conquest 1950cc
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ok. Danke für die Antwort.
Denn werde ich auf jedenfall die automatische Pumpe einbauen. Wöchentlice Besuche sind eben nicht garantiert.
Hätte ja sein können dass es sowas wie eine statische "lenzpumpe" gibt. :-D
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Buster xs selbstlenzend? ferrarihubi Allgemeines zum Boot 1 05.03.2015 17:29
NEIN NEIN NEIN !!! Keinen Vortrieb mehr seit heute :-( bueni1899 Motoren und Antriebstechnik 17 08.09.2014 07:03
Umbau auf selbstlenzend Andiboot Restaurationen 4 13.11.2012 17:27
Ruderboot gesucht -> selbstlenzend? einhandsegler73 Allgemeines zum Boot 1 01.02.2011 16:55
Cockpit selbstlenzend Gebhard Allgemeines zum Boot 31 17.02.2010 08:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.