boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2005, 09:45
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard Dieseltreibstoff erneut

Aral hat wieder Aussagen über Dieselzusätze oder Bakterien wachstum ins Netz gestellt. Interresant ist der Link für heiße Tage:

ARAL
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2005, 09:54
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

100 Grad im Dieseltank? die haben wohl einen Hitzekoller? Aber mir macht das ja nichts aus- habe ja meine Eisfabrik- werde mal ein bischen in den Tank geben. Sooon Quatsch- wo warmt sich denn der Diesel auf -in der Foerderpumpe? - Gruss - Norbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.07.2005, 09:59
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Durch die Rücklaufleitungen kann sich der rückfliessende Diesel schon etwas erwärmen. Und das bisschen Diesel im Verhältnis zum Tankinhalt gesehen Und 100 ° C erscheint mir etwas heftig.
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2005, 10:01
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert Pohl
100 Grad im Dieseltank? die haben wohl einen Hitzekoller? Aber mir macht das ja nichts aus- habe ja meine Eisfabrik- werde mal ein bischen in den Tank geben. Sooon Quatsch- wo warmt sich denn der Diesel auf -in der Foerderpumpe? - Gruss - Norbert
Die Pumpe-Düse Fahrzeuge erhitzen den Diesel auf 85° der Teil der in den Tank zurückgeht wird erst durch einen Kühler unter dem Fahrzeugboden runtergekühlt.
Deshalb ist es auch möglich in solche Fahrzeugtanks viel mehr zu Tanken als wie in den Papieren steht.Bei mir 70l kann aber 85 Tanken, danach gleich auf die Autobahn und vollgas, sonst quillts raus.
Dieses Restvolumen benötigen sie um die Ausdehnung des Diesels in den Griff zu bekommen.

Stellt Euch vor: Ihr tankt 10° kalten Diesel, dann steht Ihr im Stau bei 30° und zudem wird der Diesel kontinuierlich aufgeheitzt.
Das will sich ausbreiten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2005, 10:03
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
Durch die Rücklaufleitungen kann sich der rückfliessende Diesel schon etwas erwärmen. Und das bisschen Diesel im Verhältnis zum Tankinhalt gesehen Und 100 ° C erscheint mir etwas heftig.
Und wie sieht das ganze an den Einspritzdüsen und -Leitungen aus?

In früheren Publikationen sprach ARAL mal von 70°C anstelle von 100°C.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2005, 10:03
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Aber Klaus in der Rueckstromleitung ist doch nur der Druck der Dieselpumpe, oder? Bei meinem Schiffsmotor ist das laecherlich wenig Druck bei dem Ruecklauf. Oder sehe ich das falsch? Gruss - Norbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.07.2005, 10:04
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Und wie ist das auf dem Schiff? Ich hab keinen Diesel-Rücklauf-Kühler und die Leitungen werden kaum handwarm
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2005, 10:05
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Pumpe-Düse Fahrzeuge erhitzen den Diesel auf 85° der Teil der in den Tank zurückgeht wird erst durch einen Kühler unter dem Fahrzeugboden runtergekühlt.
Deshalb ist es auch möglich in solche Fahrzeugtanks viel mehr zu Tanken als wie in den Papieren steht.Bei mir 70l kann aber 85 Tanken, danach gleich auf die Autobahn und vollgas, sonst quillts raus.
Dieses Restvolumen benötigen sie um die Ausdehnung des Diesels in den Griff zu bekommen.
Aber in Booten wird der Tank doch nicht durch den Fahrtwind gekühlt, sondern je nach Einbauort gut isoliert.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2005, 10:05
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Also die PD agregate bauen 2000 bar Druck auf, und die Leckage geht in den Rücklauf, das diese heiß ist, ist doch klar , oder
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.07.2005, 10:06
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Zitat:
Die Pumpe-Düse Fahrzeuge erhitzen den Diesel auf 85° der Teil der in den Tank zurückgeht wird erst durch einen Kühler unter dem Fahrzeugboden runtergekühlt.
Deshalb ist es auch möglich in solche Fahrzeugtanks viel mehr zu Tanken als wie in den Papieren steht.Bei mir 70l kann aber 85 Tanken, danach gleich auf die Autobahn und vollgas, sonst quillts raus.
Dieses Restvolumen benötigen sie um die Ausdehnung des Diesels in den Griff zu bekommen.
Aber in Booten wird der Tank doch nicht durch den Fahrtwind gekühlt, sondern je nach Einbauort gut isoliert.
Ach , ich bin schon wieder aufs Auto ausgewichen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2005, 10:07
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
Und wie ist das auf dem Schiff? Ich hab keinen Diesel-Rücklauf-Kühler und die Leitungen werden kaum handwarm
Hast Du denn beim Segler stundenlange Motorfahrten? Bei den Mobo's kommt das schon eher vor. Und da sind die Leckölleitungen von Einspritzdüsen nicht mehr anfassbar.
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.07.2005, 10:08
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von earlhill
Und wie ist das auf dem Schiff? Ich hab keinen Diesel-Rücklauf-Kühler und die Leitungen werden kaum handwarm
Es kommt ganz drauf an welches verfahren in Deinem Motor zur Einspritzung angewendet wird
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.07.2005, 10:09
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Rueckstromdiesel menge geht doch gr nicht durch die Duesen . Ist nur eine Ueberleistung das keine Luft geschluckt wird- oder? Norbert
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 15.07.2005, 10:14
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert Pohl
Die Rueckstromdiesel menge geht doch gr nicht durch die Duesen . Ist nur eine Ueberleistung das keine Luft geschluckt wird- oder? Norbert
geht nicht durch die Düsen, wird aber an den Düsen erzeugt
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.07.2005, 10:15
Benutzerbild von earlhill
earlhill earlhill ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: S-lich Stuttgart
Beiträge: 697
9 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas Hamburg
Hast Du denn beim Segler stundenlange Motorfahrten? Bei den Mobo's kommt das schon eher vor. Und da sind die Leckölleitungen von Einspritzdüsen nicht mehr anfassbar.
Musste leider bei Flaute auch schon mal den ganzen Tag motoren.
Aber vielleicht ist bei meinem 25 Jahre alten Bukh mit einer mechanischen Bosch-Einspritzpumpe noch andere Technologie verwendet worden. Will ja Diesel zum Fahren verwenden und nicht zum Heizen
__________________
Klaus

Fair winds and clear skies
Bekennender Segler
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2005, 10:17
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert Pohl
Die Rueckstromdiesel menge geht doch gr nicht durch die Duesen . Ist nur eine Ueberleistung das keine Luft geschluckt wird- oder? Norbert
Das sind Verluste, die durch die Mechanik der Düse bedingt ist und zum einen wird an der Einspritzpumpe die geförderte Menge Diesel zu den Düsen schlagartig abgeführt, wenn die Einspritzmenge erreicht ist. Schlagartig, damit die Düsen auch schnellwieder schließen. Hier entsteht auch Wärme durch den Druck: z.B. VP MD7A 185 bar, VP TAMD31-L 265 bar .
Und zur druckregelung wird über ein Überströmventil bei Verteiler- Einspritzpumpen Diesel zurück gedrückt. Ventil=Drosselwirkung=Wärmeentstehung
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.07.2005, 10:18
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also Glumpo das erklaere mir mal als Laien: Die Duese ist eine Druckerhoehung- siehe Flugzeug. Nach Duese kommt explosion! Und wo baut die Duese bitteschoen den Druck fuer den Ruecklauf auf? - Gruss - Norbert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 15.07.2005, 10:23
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert Pohl
Also Glumpo das erklaere mir mal als Laien: Die Duese ist eine Druckerhoehung- siehe Flugzeug. Nach Duese kommt explosion! Und wo baut die Duese bitteschoen den Druck fuer den Ruecklauf auf? - Gruss - Norbert
Da oben beschrieben von Thomas reicht doch auch, oder
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.07.2005, 10:36
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und alle Einspritzpumpen sind gleich? habe bei meinem OM 314 eine Kolbeneinspritzpumpe, die anderen sone Runde Pumpe - Norbert
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.07.2005, 10:39
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert Pohl
Und alle Einspritzpumpen sind gleich? habe bei meinem OM 314 eine Kolbeneinspritzpumpe, die anderen sone Runde Pumpe - Norbert
Ne sind nicht gleich, hast doch grad geschrieben dass Du eine mit Kolben und die anderen mit Rundem kreis haben, also weißt Du viel mehr als Du gerade so hinterlistig fragst.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 15.07.2005, 10:42
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Glumpo du boeser Bub- das ist Ernst gemeint von mir: sind denn bei mir bei der Bosch Einspritzpumpe die Druecke anders als vorher beschrieben?
bin wirklich kein Experte - Norbert
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.07.2005, 10:51
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Ja bei Dir ist eine Reiheneinspritzpumpe eingebaut, und jeder Zylinder hat einen Pumpenkolben.

Die runden sind Verteilereinspritzpumpen, bei denen versorgt ein Pumpenkolben alle Zylinder.

Bei Pumpe Düse, liegen die Pumpelemnte direkt auf den Düsen auf.

Bei Pumpe Düse Leitung sind dei Pumpelemente etwas weiter als bei PD weg.

Bei Common Rail wird eine gemmeinsame Kammer mit dem Druck gespeist.


Die Drücke liegen bei Dir bis max. 800-1000bar
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.07.2005, 10:53
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Rücklaufleitung? Ich glaube, sowas hat mein alter Selbstzünder gar nicht...

Willy
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.07.2005, 11:08
N.P.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke Glumpo , ziehe " boeser Bub " wieder zurueck. Haste gut erklaert. Noch eine Randbemerkung an einen anderen Herrn: Der Schiffsdiesel muss tagelang laufen koennen. Wenn der eine Stunde mit allen normalen Motorwerten- sprich Temperatur und Druck- laeuft aendern sich die Verhaeltnisse nicht mehr. Wenn alles ok ist. Gruesse - Norbert-
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.07.2005, 11:12
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.550 Danke in 8.241 Beiträgen
Standard

Norbert, ne Frage
was machst Du in Venez.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.