boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2010, 09:03
Mayland Mayland ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.03.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 200
Boot: Cascaruda 930 Salon Kruiser
Rufzeichen oder MMSI: DJ 2162
170 Danke in 92 Beiträgen
Standard Bilgepumpe auf Standby oder lieber doch nicht

Hallo Leute,ich muß euch mal was fragen.An unserem Steg gehen die Meinungen brutal auseinander.Es dreht sich um das Thema Bilgepumpe auf Standby oder nicht.

Die einen sagen:Ich habe immer eine Bilgepumpe auf Standby falls es mal zu einem Wassereinbruch kommt den ich nicht sofort kontrollieren kann damit das Boot nicht untergeht.

Die anderen sagen:Ich habe auf keinen Fall eine Bilgepumpe auf Standby weil ich Angst habe das bei einer Undichtigkeit z.B. am Kraftstofftank vielleicht mehrere Dutzend Liter Diesel über Bord gepumpt werden wovon ich dann auch nichts merke wenn ich nicht gerade am Boot bin.

Schreibt mir doch einmal Eure Meinung dazu.Mich würde interessieren wie Ihr es seht.


Gruß von Anton aus Hamburg.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2010, 09:20
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo Anton,

die Bilgepumpe ist in meinem Boot der einzige Verbraucher, der über eine Sicherung vor dem Hauptschalter abgeht. Sie kann jederzeit anlaufen. Es gibt Sensoren, die auf Basis der Leitfähigkeit arbeiten. Die sollten bei Diesel nicht ansprechen. Wenn Du gleichzeitig ein Leck im Rumpf und im Tank hast, schau in Deiner Versicherungspolice nach, was für Dich günstiger ist - abpumpen, oder absaufen

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2010, 09:30
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Natürlich habe ich auch einen Bilgenpumpe mit "Automatik", dafür wurde die Schalttafel extra hergestellt.

Ist sicherlich blöd, wenn der Dieseltank undicht wird und die Pumpe flleißig Diesel ins Gewässer pumpt. Diese Umweltsauerei kann man aber heute gut beseitigen, macht die Feuerwehr oder das THW. Den Kostenfaktor übernimmt mit Sicherheit deine Versicherung, denn du wolltest ja mit der Bilgenpumpe Schäden ( abgesoffenes Boot ) mindern.

Und wenn das Boot absaufen sollte wegen fehlender Bilgenpumpenautomatik, gibt es doppelten Schaden:

1. abgesoffenes Boot
2. Dieselpfütze auf dem Gewässer
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.08.2010, 09:35
Benutzerbild von Snackman
Snackman Snackman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2008
Ort: Bin ein Provinzidiot:-)) (Pinneberg)
Beiträge: 2.571
Boot: Chriscraft Commander
Rufzeichen oder MMSI: nulleinsfünfzwonulleinsachtachtfünfzwoeinsdrei
4.425 Danke in 1.839 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
Hallo Anton,

die Bilgepumpe ist in meinem Boot der einzige Verbraucher, der über eine Sicherung vor dem Hauptschalter abgeht. Sie kann jederzeit anlaufen. Es gibt Sensoren, die auf Basis der Leitfähigkeit arbeiten. Die sollten bei Diesel nicht ansprechen. Wenn Du gleichzeitig ein Leck im Rumpf und im Tank hast, schau in Deiner Versicherungspolice nach, was für Dich günstiger ist - abpumpen, oder absaufen

Gruß

Dietmar
Genau so hatte ich es auch. Da ist aber ein Rückschlagventil in der Steigleitung ein MUß. Sonst läuft die Pumpe immer wieder kurz an.
Und um rausgepumpten Sprit muß man sich keine Sorgen machen wenn man die letzte nicht gepumpte Wassermeng so bemisst, das der Sprit gar nicht erst angesaugt werden kann.
Grüße
__________________
Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.08.2010, 10:17
Benutzerbild von lebch
lebch lebch ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.611
Boot: aktuell keines
5.159 Danke in 1.176 Beiträgen
Standard

Für mich ist die Sache klar, die Bilge-Pumpe muss auf Stand-By sein, d.h. muss immer funktionieren.

Wie Vorredner schon gesagt haben, wenn das Boot untergeht dann ist der Tank so wieso auch unter Wasser, also doppeltes Unglück.
__________________
Richard

En Gruess vom Bodensee
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.08.2010, 10:54
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

In unserem Hafen ist ist mal ein Boot auf Grund gegangen. Eine der üblichen Bilgenpumpen hätte es auch nicht verhindert, Diesel aus dem Tank wurde aber nicht frei.

Wenn man vorher immer wüßte, was nachher kommt
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.08.2010, 13:12
Michael G. Michael G. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2003
Ort: Homburg
Beiträge: 2.353
Boot: Golfinho
1.748 Danke in 943 Beiträgen
Standard

Die Bilgenpumpe hat immer Saft, wenn das Boot im Wasser liegt. Und damit sie nicht unbemerkt laufen kann, sondern damit ich auch beim Fahren mitkriege, daß ich plötzlich Wasser im Motorraum habe, hängt ein recht lauter Alarm dran.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2010, 13:57
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.981
Boot: 38' Stahleigenbau
25.005 Danke in 8.862 Beiträgen
Standard

Du kannst zu diesem Zweck auch den Automatiksensor einfach etwas höher (30-40cm über der Bilge) anbringen. So, dass es bei einem Wassereinbruch reicht, das Boot über Wasser zu halten und der Sensor aber bei ausgelaufenem Tank noch trocken bleibt.

Elegant sind 2 Sensoren, die du getrennt praktisch von "in Fahrt" auf "Abwesenheit" umschaltest.

Der Sensor 1 (am Boden der Bilge) pumpt während der Fahrt auch den letzten Liter Wasser aus der Bilge und nach dem umschalten hast du den höher angebrachten Sensor, der nur das Absaufen verhindert.
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.08.2010, 14:41
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
also ich kenne kein boot, das so einen großen tank hat, das es absaufen könnte, wenn der tank komplett ausläuft .
macht doch erst einen alarmsensor dran, der bei niredrigem wasserstand (oder was auch immer) alarm gibt und setz den automatiksensor so hoch, das er garantiert keinen treibstoff abförden lässt .

mal nebenbei, ein auslaufender tank mit zusätzlichem wassereinbruch ist wohl tagesprogramm .

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.08.2010, 15:01
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Egal wie groß ein Tank ist, wenn der aus läuft ändert sich ja nichts an der Wasserverdrängung.

Ich habe einen Sensor der auf Leitfähigkeit basiert, wenn also Diesel in die Bilge kommt, passiert gar nichts.

Das ständige anlaufen der Pumpe bei geringen Wassermengen verhindert man ganz einfach durch den Abstand Sensor zum Boden, also einfach in der Höhe justieren.

Eine Bilgenpumpe die nicht in Standby ist, ist für die Katz.
Ist wie ein Feuerlöscher fürs Boot der bei mir zu Hause im Keller liegt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.