boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.06.2006, 09:48
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard Trimmklappen

Hallo,

ich habe Probleme mit der Steuerung meiner Trimmklappen. Leider habe ich keinerlei Unterlagen. Eine Recherche im Internet hat auch nichts ergeben, nun hoffe ich, dass vielleicht jemand die gleichen Klappen hat. Auf den Instrumenten steht: TRIM BOATING 5431 Niederelbert
Die beiden Klappen werden getrennt gesteuert. Die beiden Instrumente sind Manometer, die über den Druck indirekt die Klappenstellung anzeigen. Die Zeiger der Instrumente gehen mit einmal auf zwei Drittel der Endstellung und Zappeln sich dort tot. Es sieht aus, als Luft im System ist. Es gibt aber keine Möglichkeit das System zu entlüften. Im Vorratsbehälter ist genügend Hydrauliköl. Wer hat eine Idee, oder eine Betriebsanleitung?

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.08.2007, 09:30
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Hi,
der Beitrag ist zwar jetzt schon über ein Jahr alt, aber da ich gerade auch am schrauben der Hydraulik bin und scheinbar das gleiche System habe...

Hat sich bei Dir inzwischen was ergeben?
Bei mir ist wohl eine Hydraulikleitung undicht/locker weshalb ich beide Hydraulikschläuche auswechseln werde. Eine Entlüftung habe ich auch noch nicht gefunden. Ich hätte die - leeren - neuen Leitungen an den Trimmklappen angeschlossen, mit Hydrauliköl gefüllt (mit einer Spritze) und dann an die Hydraulikpumpe angeschlossen.

Bei Interesse kann ich ja mal schreiben, ob es geklappt hat.

LG
Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.08.2007, 08:29
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

bei mir hat sich das Problem geklärt, ich habe die Manometer einfach ausgebaut. Das System hat keine Entlüftung. Wenn Du die Schläuche gewechselt hast, musst Du die Klappen mehrmals in beide Endlagen fahren und die Pumpe noch ca. 20 sec in den Endlagen laufen lassen. Das Wechseln der Schläuche ist recht einfach. Du drehst die Überwurfmuttern ab und ziehst die Schläuche runter. Den neuen Schlauch ganz auf den konischen Zapfen schieben, Überwurfmutter anziehen und fertig. Ich habe 6 mm PFA Schlauch genommen, Benzinleitung geht nicht, der Druck ist zu hoch. Beim ersten Mal wirst Du vergessen die Überwurfmutter aufzuschieben. Wenn Du neue Dichtringe für die Zylinder brauchst, melde dich.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.08.2007, 09:43
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: wOLFENBÜTTEL
Beiträge: 1.496
Boot: konsolenboot-25ps /schlauchi -8ps
1.070 Danke in 529 Beiträgen
Standard

manometer einfach ausgebaut??
das is aber auch keine lösung

also ich hab ja diese digitale balkenanzeige für jede klappe einzelnt und ich achte oft drauf ob die klappen nu endlage oder nullstellung haben-was dazwischen ist interessiert mich auch nicht wirklich denn da is es wichtiger was das boot macht


diese beiden leitungen von der pumpe zu die zyl--- die sitzen bei mir recht lokker an der pumpe !! dicht sind sie aber und es funzt auch alles-- sind die bei euch auch so "lokker" oder sitzen die an der pumpen bei euch richtig fest?? bei mir drehn die sich etwas in der überwurfmutter obwohl die muttern fest sind

gruss klaus HD
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	23-07-07_1751.jpg
Hits:	238
Größe:	41,6 KB
ID:	54254   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	24-07-07_1801.jpg
Hits:	225
Größe:	22,9 KB
ID:	54255  
__________________
Gruß KLAUS

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.08.2007, 10:06
Matze66 Matze66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Roßdorf/Darmstadt
Beiträge: 1.540
Boot: Campion Monashee
769 Danke in 562 Beiträgen
Standard

Ah, ich sehe schon, wir haben drei verschiedene Systeme. Ich mach mal Fotos und stelle sie rein (Habe auch eine digitale Anzeige, aber anders als SKULLBULL).
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.10.2019, 18:44
Benutzerbild von Michl1581
Michl1581 Michl1581 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 222
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: Rubberduck
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallo

Die Beiträge sind hier zwar schon älter aber ich habe ebenfalls diese Manometer. Hat jemand zufällig einen Bezugspunkt für neue? In der Bucht gibt es keine und mir qualmt langsam die Birne beim suchen. Ich finde nur elektrische trotz Eingabe "Hydraulische Trimanzeige".

Danke für Hilfreiche Tipps

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Immer feste drauf, wie bei einer Pinata
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.