boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 232Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 232
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.03.2010, 08:29
Grobi Grobi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: Im Speckgürtel von Köln
Beiträge: 474
658 Danke in 283 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,
angepickst durch dieses Thema habe ich mich mal getraut Zweitaktöl in meinen Tank zu schütten.
Dank Andre's Tip
Zitat:
Wichtiger ist gerade bei modernen Fahrzeugen mit Rußpartikelfiltern das es raucharm verbrennt . Die Norm sollte daher min. Jaso FC oder FD sein (steht immer hinten auf der Verpackung) .
Kleiner Tip , das günstigste teilsyntetische Öl (Jaso FD) gibts im Kaufland für 3,69 Euro den Liter und die Flasche hat auch einen schönen langen Schnorchel dran so das man problemlos einfüllen kann .
hab ich mal zwei gelbe Flaschen dort gekauft und so ca: 1: 250 beigemischt.
Und ich muß sagen, dass der Unterschied deutlich zu hören und spüren ist!
Im Kaltlauf viel ruhiger und deutlich leiseres Nageln. Wenn der Motor warm ist sehr angenemer, vibrationsärmerer und auch leiserer Lauf. Ich hab sogar mal die Lüftung runtergedreht um zu hören, wie seidenweich der Motor läuft. (Läuft er noch?)
Mich hat dieser Tipp überzeugt! Danke
Selbst meine Frau hat den Unterschied bemerkt, und sie fährt den Wagen eher selten und mehr als Beifahrer.
Motor: 102 PS Fünfzylinder TDI von 2001

Und wie Götz vier Beiträge über mir schreibt:
Zitat:
Es bleibt also wie gesagt jedem überlassen sich die Argumente anzuschauen und selbst zu entscheiden.
Ich hab mich entschieden........

Gruß GROBI
__________________
Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts!
-E10 Verweigerer-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 10.07.2010, 09:50
Benutzerbild von TOM Milos 585
TOM Milos 585 TOM Milos 585 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 123
Boot: Hellwig Milos 585
184 Danke in 68 Beiträgen
Standard Dieselpanscher aus Überzeugung

Habe beruflich mit Kfz zu tun und komme öfter mit Kunden auf das Thema. Habe anliegenden email-Text angehängt, den ich meinen Kunden dann zusende, klickt auf die Links und ihr werdet schlauer



Hallo,

bezüglich unseres Gespräches über die rückläufige Schmierwirkung von Dieselkraftstoff übersende

ich anliegende Liste von Internet-Links.

Jeder muß sich danach selbst seine Meinung über das Thema bilden und für sich selbst entscheiden,

ob er ein "Dieselpanscher" wird oder nicht.

Ich für meinen Teil bin überzeugter Dieselpanscher und verabreiche meinem Fahrzeug mit

"Common-Rail-Diesel" Motor ein Mischungsverhältnis von ca. 1:200 (Pi * Daumen).

Ich möchte mit diesen Links niemanden überreden, sondern nur auf den derzeitigen Stand der Technik verweisen.


Jeder der ebenfalls zur Überzeugung kommt, "Dieselpanscher" zu werden, tut dies aus seinem
eigenem freien Willen und Überzeugung und natürlich auch auf seine eigene Verantwortung:


So, hier zu den Links:


http://www.auto-treff.com/bmw/vb/sho...hreadid=156131

http://www.blacklandy.de/blboard/for...ad.php?t=20488

http://www.motor-talk.de/forum/2-tak...f-t365180.html




und hier gibt es das Öl am günstigsten


http://www.motoroel-direkt.de/highpe...nthetisch.html


Habe mir so eine WC Reiniger Flasche gereinigt und gut getrocknet (KEIN Wasser-Rest !!!)
die hat so einen schönen gebogenen Hals, damit kann man das gut in den Tank füllen.

Mann kann im Prinzip nichts verkehrt machen. Zu Wenig hat man ja quasi die ganze Zeit gefahren
Und ob man nun 0,3l oder 0,5l Öl auf 80l Diesel schüttet ist auch egal.

Auf jeden Fall muss es 2-Takt Öl sein, auf keinen Fall 4-Takt Öl, das mischt sich nicht richtig,
sondern setzt sich ab, bewirkt das Gegenteil und ist außerdem zu hoch additiviert.

Das 2T Öl verbrennt ascheärmer, als der Diesel selbst.

Habe selbst am Abgastester eine Reduzierung des k-Wertes um 0,15 feststellen können.

So, nun muß sich jeder selbst sein Urteil dazu bilden.


Gruß


Bisher kam ausschließlich positive Resonanz, alle zuvor aufgeführten Effekte trafen auf alle Fahrzeug zu, bei denen es ausprobiert wurde.

Der ruhigere Motorlauf wurde oft angeführt und oft auch, daß es "sogar die Frau" bemerkt hat.


__________________
... in dies inevitabiliter augetur numerus illorum qui culum meum lingent... (alte lat. Lebensweisheit)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 21.11.2010, 11:08
Benutzerbild von bmw_r1100
bmw_r1100 bmw_r1100 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.09.2006
Ort: Graz
Beiträge: 129
Boot: Stringray 200 CS
26 Danke in 18 Beiträgen
Standard 2 T Zusatz zu Diesel

Ein paar technische Details:

Wegen einer besser geschmierten Hochdruckpumpe wurde mein Dieselmotor nicht spärbar leiser, aber der niedrigere Selbsentzündungspunkt von 2T Öl (ca 78°C) gegenüber Motoröl, Dieselöl oder anderem ( > 200°C) startet die Verbrennung nach dem Einspritzbeginn früher und die Druckkurzuve über den gesamten Brennverlauf ist daher flacher (sanfter=> leiser).

Ich bin jedenfalls überzeugt worden und vom Beruf Fahrzeugentwickler.
Nicht mäkeln, €10,- investieren und sich selbst überzeugen lassen.

Grüße

Harald

Geändert von bmw_r1100 (21.11.2010 um 11:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 21.11.2010, 11:49
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Hi Harald,
ein Zusatz von 0,2 Liter auf 100 Liter Diesel kann den Flammpunkt nicht wesentlich runter setzen.
Das Dieseltickern kommt nicht von der Verbrennung sondern von der Mechanik zur Einspritzung.

Ein 2T Ölzusatz empfiehlt sich (wenn überhaupt) bei neueren Systemen. Der Einspritzdruck selber hat da auch wenig zu melden.

Es ist vorallem das Paarungsspiel der Nadel in der Düse die über die Jahre für höhere Drücke enger werden mussten. Zeitgleich hat sich die Schmierwirkung des Treibstoffes verringert.

Ein "Einspritzvorgang" besteht mittlerweile aus bis zu 7 Nadelhüben. Die Nadel flattert also in der Düse mit einer affenartigen Geschwindigkeit. Dazu hat sch die max. Drehzahl bei Dieselmotore erhöht.

Enger Spalt, hohe Geschwindigkeiten und wenig Schmierwirkung. Da kann sich so eine Nadel schon mal ein paar millisekunden verhaspeln. Die Einspritzmengen der bis zu 7 Vorgängen variiert deshalb stets etwas. Es entstehen Druckspitzen die auch auf die Mechanik wirken.

Er klickert halt etwas lauter.

Schmiert man die Nadel in der Düse leicht, läuft es präziser ab. Der Motor wird/erscheint leiser und er läuft "ruhiger".

Wenn sich Dein Motor im Geräusch nicht verändert hat, ist er entweder etwas älter, oder gut gekapselt.

Es sind bereits die ersten C beschichteten (ein Hartstoff) Nadeln im Einsatz um genau dem Schmierproblem bei engen Nadel/Düse Toleranzen Herr zuwerden.

Leicht verbrennendes Öl in einen Treibstoff zu kippen hilft, sollte aber nicht Ziel der Technik sein um immer höhere Leistungen bei immer geringeren Emmissionswerten zu realisieren.

Wer sich wundert warum sein Diesel Auto nach der Inspektion so schön anders läuft, sollte mal gezielt nach dem ersten Tanken nochmal hören.

P.S. Das alles habe ich mir nicht nur ausgedacht
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 26.11.2010, 13:54
Benutzerbild von mini
mini mini ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 10
Boot: Typ Unbekannt
21 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Ist da empflehenswert das 2-Takt Öl auch bei zugeben , bei einer 40Jahren alten Dieselameise?
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 27.11.2010, 15:12
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.673
Boot: Stahlverdränger
1.446 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mini Beitrag anzeigen
Ist da empflehenswert das 2-Takt Öl auch bei zugeben , bei einer 40Jahren alten Dieselameise?
Hallo
Hat die Ameise nicht eine Zentralschmierung für die Einspritzpumpe? Dann Würde es nicht viel bringen. Aber der Motor hat schon alle möglichen Dieselgemische in seinem Leben gefressen, da wird es aber nichts schaden.
Gruß Joggel
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 27.11.2010, 16:28
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen

Ein 2T Ölzusatz empfiehlt sich (wenn überhaupt) bei neueren Systemen. Der Einspritzdruck selber hat da auch wenig zu melden.

Es ist vorallem das Paarungsspiel der Nadel in der Düse die über die Jahre für höhere Drücke enger werden mussten. Zeitgleich hat sich die Schmierwirkung des Treibstoffes verringert.
Also das ist der größte dünnpiff den ich jemals gehört habe!

1. in einem Fahrzeug mit DPF hat 2-Takt Öl nix verloren! Jedes Öl das der Motor verbrennt qualmt wie sau. Diese Partikel lagern sich im DPF an und werden beim Regenerationsvorgang zu Asche (Die Teerartigen Bestandteile die beim Verbrennen des Öls entstehen).
Somit kannst du nach 50 tkm den DPF austauschen weil der voller Ölasche ist.
Wenn der DPF nicht vorher hinüber ist weil er duch die größere Partikelmenge überladen wird und Risse bekommt!

2. Moderne Motoren haben extrem kleine Düsen durch die der Diesel eingespritzt wird. Mit sehr ölhaltiger Verbrennung verkoken diese Düsen innerhalb kürzester Zeit. Somit passen die Einspritzmengen nicht mehr -> Dieselnageln wird lauter weil die Voreinspritzung nicht mehr richtig abgesetzt wird. Des Weitern kann der Strahl abgelenkt werden und versacht dann Kaltstartschwirigkeiten und hohe Ölverdünnung (Verschleiß) wenn er die Zylinderwand trifft.

Fazit: Selbst wenn die Pumpe dadurch länger halten sollte - was ich jedoch bezweifle - wird man sicher durch den früheren Injektor und DPF tot viel sparen!
Vor allem will ich nicht wissen wie die Motoren versotten wenn das Zeug dann auch noch über das EGR zurückgeführt wird!

Abgesehen davon, dass die Additive des Öls den Oxikat vergiften!

Zitat:
Zitat von bmw_r1100 Beitrag anzeigen
Ein paar technische Details:

Wegen einer besser geschmierten Hochdruckpumpe wurde mein Dieselmotor nicht spärbar leiser, aber der niedrigere Selbsentzündungspunkt von 2T Öl (ca 78°C) gegenüber Motoröl, ...
Cool dann verbrennt das Öl ja schon in der Spritleitung oder im Tank!
Beim Diesel kann die Temperatur in der Kraftstoffleitung schon mal 80°C im Vorlauf und ca. 100°C in der Rücklaufleitung werden!
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (27.11.2010 um 16:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 27.11.2010, 16:41
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

dann müssen wir ein TCW3 Öl nehmen, welches angeblich aschefrei verbrennt. Ich sehe hinter meinem Black Max immer nur eine blaue Wolke, aber keine Asche.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 27.11.2010, 16:51
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
dann müssen wir ein TCW3 Öl nehmen, welches angeblich aschefrei verbrennt. Ich sehe hinter meinem Black Max immer nur eine blaue Wolke, aber keine Asche.
Genau um diese Blaue Wokle geht es ja!
Die Partikel in der Wolke kommen in den DPF und werden bei der Regeneration zu Asche!

Umsonst wird bei den DPF Motoren nicht durchgänig eine Laserhonung im oberen Bereich der Zylinderlaufbahn gemacht!
Zum einen weil diese einen besseren Schmierfilm bei den extrem hohen Drücken garantiert - aber auch weil diese den Ölverbrauch des Motors minimiert!
__________________
Gruß
Markus

Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 27.11.2010, 16:58
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hempelche Beitrag anzeigen
Also das ist der größte dünnpiff den ich jemals gehört habe! ..............
Moin,
hast aber ne sehr elegante Ausdrucksweise .
Solltest Du wider Erwarten mal die Sternendoktor- Artikel lesen (hier schon x-mal zitiert), könnte es glatt passieren, das Deine "Dünnpfiff"- Qualifizierung doch schwer ins wackeln gerät. Die praktischen Erfahrungen unserer Kollegen hier stören Dich ja anscheinend auch nicht.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 27.11.2010, 17:28
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe den Faden mal quergelesen.
Offensichtlich sitzen Heerscharen von inkompetenten Ingenieuren in der Motorenabteilung gewisser Hersteller.

So richtig glauben kann ich nicht, daß man mit ein paar Tropfen Öl etwas verbessern kann.

Grüße

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 27.11.2010, 17:39
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Die Heerscharen an Ingenieuren sind nicht inkompetent, aber in dern Lastenheft steht sicher nicht, dass Motoren erfordern dürfen, dass der Fahrer dem Kraftstoff etwas zugeben soll/muss.
Das ist dann eher eine Vorgabe der Marketingabteilung.

Viel Fahrer würden einen solchen PKW auch aus Bequemlichkeit nicht kaufen - egal wie nützlich es sein mag.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 27.11.2010, 18:21
Benutzerbild von hempelche
hempelche hempelche ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.02.2009
Ort: Büttelborn
Beiträge: 697
Boot: Yam 310 STI-v
713 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Die Heerscharen an Ingenieuren sind nicht inkompetent, aber in dern Lastenheft steht sicher nicht, dass Motoren erfordern dürfen, dass der Fahrer dem Kraftstoff etwas zugeben soll/muss.
Das ist dann eher eine Vorgabe der Marketingabteilung.

Viel Fahrer würden einen solchen PKW auch aus Bequemlichkeit nicht kaufen - egal wie nützlich es sein mag.
In dem Lastenheft steht aber drinn das 95% der Fahrzeuge 160 tkm schaffen müssen ohne das es zu Ausfällen kommt - und das ohne 2 Takt Öl!
Somit ist für die meisten Fahrzeuge eine derartige Zugabe eh sinnlos.

Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
hast aber ne sehr elegante Ausdrucksweise .
Solltest Du wider Erwarten mal die Sternendoktor- Artikel lesen (hier schon x-mal zitiert), könnte es glatt passieren, das Deine "Dünnpfiff"- Qualifizierung doch schwer ins wackeln gerät. Die praktischen Erfahrungen unserer Kollegen hier stören Dich ja anscheinend auch nicht.
gruesse
Hanse

Danke
Ich habe diesen Beitrag gelesen und was soll der mir sagen?

Es gibt darin keine aussagefähigen Ergebnisse ob das wirklich was bringt.

Interessant wäre mal 20 gleiche Fahrzeuge 10 mit und 10 ohne 2-Takt Öl fahren zu lassen und dann mal die Probleme und Kosten gegenüberzustellen und das über 200 tkm! Das wäre ein Beweis für diese Theorie.

So ist das nix anderes als Sinnlose Propaganda und Stimmungsmache.

Nimm 20 Leute und kippe denen ein Mittelchen in den Tank und bis zu 80% werden dir antworten das alles viel besser ist.
Dies nennt sich Paceboeffekt über den es zahlreiche Studien gibt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Placebo
__________________
Gruß
Markus


Geändert von hempelche (28.11.2010 um 00:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 27.11.2010, 19:06
Arno Arno ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.04.2007
Beiträge: 847
566 Danke in 368 Beiträgen
Standard

Hallo,ich traue den "Hinterhofbraumeistern"nicht über den Weg.Ausgerechnet diese Alchemisten wollen den großen ,teilweise weltweit agierenden Firmen mit eigenen Forschungsabteilungen ,überlegen sein.Da werden die besten Farben,die wirksamsten Antifoulinganstriche,haltbarsten Polituren,geheimnisvollste Additive usw. angepriesen.
Warum auch nicht?Ist wie auf dem "Wochenmarkt"Alle wollen zurecht kommen. Ich auch,aber ohne das Zeug!
Gruß Arno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 27.11.2010, 19:45
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hab' keinen Zweitakter mehr, aber noch einiges an Total-Zweitaktöl. Falls jemand Interesse hat ... Ich habe zwar Dieselfahrzeuge, aber das sind Viertakter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 30.11.2010, 22:10
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

[QUOTE=hempelche;2013698]In dem Lastenheft steht aber drinn das 95% der Fahrzeuge 160 tkm schaffen müssen ohne das es zu Ausfällen kommt - und das ohne 2 Takt Öl!
Somit ist für die meisten Fahrzeuge eine derartige Zugabe eh sinnlos.


Stimmt, das steht sicher im Lastenheft. Allerdings haben in den letzten Jahren viele Common Rail Diesel nicht einmal die Hälfte geschafft aufgrund von defekten im Einspritzsystem.
Zweitaktöl im Diesel ist kein Wundermittel, sondern schlicht und einfach ein Schmierstoff - nicht mehr und nicht weniger.
Ob das Zweitaktöl tatsächlich Defekte im Einspritzsystem verhindert oder verzögert ist nicht bewiesen, da stimme ich zu. Das hierfür eine Testreihe mit dutzenden Fahrzeugen erforderlich wäre stimmt ebenfalls - darum wird so ein Test auch nie stattfinden - keiner wird ihn bezahlen wollen.
Damit wären wir wo wir früher in diesem Thread schon waren: Jeder muss selbst entscheien und kann sich hierfür die Argumente anschauen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 30.11.2010, 22:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Viel goiler finde ich die Werbung, die google uns diesem Thema einblendet:

http://www.rapidon.ch/?gclid=CMDwxrLPyaUCFUrwzAod7HrLZg


Damit lassen sich die Dingi-Motoren bestens mit 2-Takt-Mische befüllen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 30.11.2010, 23:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ja aber die Preise sind der Hammer
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 30.11.2010, 23:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.916 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
ja aber die Preise sind der Hammer

Besser als kleckern...


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=120568202890 (PaidLink)
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 01.12.2010, 04:42
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.799
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

zu kompliziert, mit dem http://www.stihl.de/produkt.aspx?idM...tingGroup=1742 -System geht es einfacher. Auf Kanister aufschrauben, auf die Tanköffnung setzen, drücken und der Sprit läuft so lange, bis der Tank voll ist. Überlaufen unmöglich. "Verliert" man bei Seegang den Kontakt, wird der Kraftstofffluss automatisch unterbrochen.

Nachteil: passt nicht auf jeden Kanister - aber einer genügt ja.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #71  
Alt 01.12.2010, 07:19
volkerma volkerma ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.08.2010
Beiträge: 1.082
935 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Was im Wald funktioniert, sollte auf dem Wasser auch klappen.
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 01.12.2010, 07:57
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
546 Danke in 378 Beiträgen
Standard

lenkt nicht ab. Wir sind mit dem ÖL-Tröt noch nicht fertig. Es haben sich noch nicht alle Laien zu Wort gemeldet.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 01.12.2010, 08:17
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.342
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.685 Danke in 2.453 Beiträgen
Standard

2T-Öl im Diesel. Das Thema ist so alt, daß ich glaubte, jeder weiß das. Wahrscheinlich ist es so alt, daß es schon wieder vergessen wurde, so wie die Rezepte für Kalkmörtel bei den Maurern.
Ich hab damals den Tip von meinem Vater gehört, der kannte das von seinem Vater. Probiert hab ich es natürlich auch, über 500Tkm in einem T4 mit dem 5Zylinder Saugdiesel (AAB-Motor). Der Motor lief spürbar weicher, deswegen hab ich es beibehalten. Bei dem alten Wirbelkammerdiesel war der Unterschied im Laufverhalten deutlich hörbar, ich könnte mir vorstellen, daß der Unterschied in einem Direkteinspritzer nicht so stark ausfällt. Der AAB schafft aber auch ohne Zusätze sehr hohe KM-Leistungen.
Jetzt könnte man noch spekulieren, warum das Öl nicht von den Mineralölfirmen zugesetzt wird, meine Theorie dazu: es geht eben auch ohne, Motoren sollen gar nicht länger als 180-200Tkm halten, aus Sicht der Industrie also unnötig, Kosten verursachend für die Mineralölfirmen.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 01.12.2010, 13:00
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Angeregt durch die Wiederkehr des Themas, das - wie alle "urban legends" - immer wieder irgendwo auftaucht wie die Spinne in der Yucca-Palme, und ich ja grundsätzlich an den Nutzen der "Additiv-Theorie" als Geschäftsmodell nur für die Hersteller und Verkäufer glaube ("Activia- und Haarwuchsmittel-Modell"), habe ich also gestern beim Tanken zu den 70l Diesel also eine Drittel-Flasche 2T-Öl dazugegeben.

Nicht ohne Häme habe ich auf keine Veränderung gewartet.

Kleinlaut gebe ich nun bekannt, dass ich keine Ahnung habe, ob es dem Motor nützt oder schadet, aber leiser und ruhiger im Lauf ist er jedenfalls geworden.

Der Effekt war nach etwa 10 Minuten dermaßen eindrucksvoll, dass ein Placebo-Effekt auszuschließen ist, zumal ich ja nicht einmal an 2T-Öl im Diesel glaube.

Irgendwie fühle ich mich wie der berühmte Physiker, dessen Freund - auch ein Naturwissenschaftler - sich lustig machte über den Aberglauben mit dem Hufeisen über der Eingangstür des Physikers.
"Man hat mir glaubhaft versichert", meinte der Physiker, "dass es auch Glück bringt, wenn man nicht daran glaubt."

In diesem Sinne bleibe ich mal bei der 2T-Öl-Zugabe.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 01.12.2010, 13:58
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.453
1.056 Danke in 670 Beiträgen
Standard

@Andreas

Jetzt wäre es nur noch interessant, welcher Art dein Fahrzeugmotor ist (CDI, TDI, TD, etc.)?
Wenn du willst, nenne einfach die Fahrzeugtype.

Ich habe selbst die gleiche Erfahrung gemacht, will aber demnächst umsteigen, deshalb das Interesse.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 232Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 232



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.