boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.02.2004, 22:18
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Innenausbau optik

Hallo miteinander,
bin neu hier, Anfänger und jetzt stolzer Besitzer einer Bayliner 2855 CS Baujahr 1991. Mir gefällt das Boot von außen und von der Raumaufteilung sehr gut. Aber innen. Ist so eine Mischung aus Omas rustikaler Essecke und Puff. Sorry, meiner Meinung nach. Also womit ersetze ich den Teppichboden, die grauenhaften Polster, die Gardienen und diesen komischen Himmel. Meine Idee wäre so Kunstleder, Holz. Wie macht man das, ohne für einen Sattler nochmal den Bootspreis zu bezahlen?
Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.02.2004, 22:33
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.10.2003
Ort: Österreich / Baden bei Wien
Beiträge: 617
Boot: Bayliner 2651CS /Mercruiser 5,0LX
32 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Momem

Herzlich willkommen hier im Forum

Ich verstehe dich zu gut habe eine 2651 und die sieht auch so aus ich habe die Innenpolster von einem Tapezierer mit weisem Kunstleder bespannen lassen sieht echt gut aus und den Teppich werde ich Farblich dazu abstimmen und ebenfalls neu machen über den Himmel habe ich schon im Forum nachgefragt ob es eine Textilfarbe gibt wenn ja dann werde ich den ebenfalls neu Einfärben und auch mit der Beleuchtung kann man einiges wieder Wett machen mit ein paar schönen Halogenlampen siehts wieder Wohnlicher aus denke ich halt bin ebenfalls gerade dabei zu verschönern........

LG. Chris
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.02.2004, 17:59
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.180
Boot: Target 21, Checkmate 281
363 Danke in 172 Beiträgen
Standard

tja, wie macht man das.... am besten alles raus und dann neu anfangen. dabei entsteht das erste problem - wie mach ich was, wenn ich vom alltag her noch keine erfahrung habe und anschliessend feststelle, das es zwar gut aussieht, aber unpraktisch ist.

ich würde an deiner stelle diese saison mit oma´s essecke fahren und ideen, erfahrungen sammeln - was könnte besser sein, was anderst usw.
dabei gleich überlegen, wie man das umstezen kann - und dann im hernst anfangen, jetzt ist es eh zu spät, es sei denn, du willst dieses jahr mit ner baustelle fahren.

mir ging es ähnlich. ich hatte zuerst ein 10 jahre altes boot, an dem ich nichts änderte, dann kam das neue, mit dessen inhalt" ich nicht zufrieden war und es komplett zerlegte. die kajüte ist erst letztes jahr wohnlich (nicht fertig) geworden, bis dahin war es rohbau. aber ich hab in diesem boot die mängel, die mich am anderen störten umsetzen können - genauso die dinge, die mir positiv aufgefallen sind. (ich hätte sonst ne menge fehler gemacht)

wegen dem material - ich war damals auf der boot in Düsseldorf und hab einfach mal geschaut, was es gibt, was es kostet usw, inspirieren lassen, ideen gesammelt.

oft geht es so, das man eine kleinigkeit ändern will, dann feststellt, das man gleich hier und da noch was machen sollte usw.... bis dann alles gemacht wird. ich wollt auch nur den teppich rausmachen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.02.2004, 20:56
Benutzerbild von Dr.Excel
Dr.Excel Dr.Excel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2004
Ort: 80469 München, DK 5262 211424240
Beiträge: 145
0 Danke in 0 Beiträgen
Dr.Excel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tja da geb ich den Road Runner recht erst mal eine Saison fahren schauen was man ändern möchte vieleicht inspirationen und Tipps bei andereren Bootsbesitzern holen und dann nächsten Herbst zum Angriff übergehen. Mein Schwiegervater hat auch ne 2655 er. Schwiegermutter hat mal neue Vorhänge genäht war nicht der alzugroße Aufwand aber wärtete das Boot innen gleich auf zudem siehts auch noch gemütlicher aus.
Denke auch das man aus seinen neu erworbenen Boot nicht gleich eine Baustelle machen sollte. den die Saison ist schneller da wie man Denkt, spreche aus eigener Erfahrung

Gruß Doc.
__________________
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.02.2004, 21:09
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Chrissie

habe zum Einfärben folgendes gefunden:

http://boatstyling.de/shu_shop/index.php?kid=253&id=660&oka=|279|275|253|&s=1&sid =e48aae0f3a2972cc5d21666b864f9801

Kennt jemand das Zeug? Hoffe das Einfügen des Links hat geklappt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.02.2004, 21:25
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Klar erst mal fahren. Aber meine Frau hätte glatt das doppelte für eine Four Winns ausgegeben, weil die Kabine schöner war.
Ich habe keine Lust mir jedes Wochenende entsprechende Kommentare anzuhören. (Wir Männer sind doch unter uns oder . Also nicht alles rausreißen sondern auf die Schnelle die Optik verschönern. Kann man z.B. Kunstleder selbst verkleben. Wenn ja, womit? Kann ich einen Holzboden auf dem Teppich verlegen oder muß er raus?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.02.2004, 17:10
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.180
Boot: Target 21, Checkmate 281
363 Danke in 172 Beiträgen
Standard

wenn du einen holzboden über den teppich legst, wirst du mit sicherheit schimmelbildung mit entsprechendem geruchsambiente bekommen, feuchtigkeit gibts im boot immer wieder mal. also raus mit dem zeug, bevor du was drüber machst. hohlräume sollten sowieso immer durchlüftet sein.
leg doch erstmal einen teppich darüber (wirklich nur legen, nicht befestigen), so wie eine art läufer (kannst provisorisch ja mit klettverschluß fixieren), im herbst dann alles raus. die polster kannst entweder selber neu beziehen, oder eben zum polsterer bringen - je nach handwerklichem geschick, bzw geldbeutel, ob das mit dem einfärben so gut wird....
hier http://www.kaehne-bootsausstatter.de hab ich mein kunstleder und teppich bestellt, hab den stand mal auf der boot in düsseldorf gesehn, dann ne probe mitgenommen und in ruhe zuhaus ausgesucht.
die liefern auch den entsprechenden kleber.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	852_1076775212.jpg
Hits:	719
Größe:	36,8 KB
ID:	3383   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	852_1076775275.jpg
Hits:	651
Größe:	22,6 KB
ID:	3384  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 14.02.2004, 22:15
monnem monnem ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2004
Ort: Mannheim / Bayliner 2855CS
Beiträge: 116
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sieht gut aus, aber auch nach Schweinearbeit. Bodenbelag raus sehe ich ein. Aber muß ich auch die Deckenverkleidung entfernen? Lann man das Kunstleder oder ähnliches nicht auch auf den alten Belag kleben (womit klebt man das eigentlich)? Jetzt ist so ein komischer Belag mit kurzen Häärchen drin. Mir graust davor das zu entfernen und alles über Kopf arbeiten.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.02.2004, 14:16
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.180
Boot: Target 21, Checkmate 281
363 Danke in 172 Beiträgen
Standard

stoff drunter lassen als schwamm? naja, mal ehrlich, glaubst nicht, das du dich später ärgern wirst?
runter geht das zeug eigentlich recht gut - ich hatte ja auch komplett teppich (boden, wände, decke). dann kommt das erste problem: der kleber, mit dem der stoff befestigt war. den hab ich mit einer flex und draufmontirter stahlbürste entfernt - das dauert, dauert, dauert...... und ich hab vermutlich weniger fläche als du - allerdings sicherlich auch weniger bewegungsfreiheit. den zustand siehst du auf dem einen bild, also bevor ich dieses leder aufgeklebt hab.
kunstleder ists eigentlich nicht, sondern ein ca 5mm starker schaumstoff mit lederoberfläche, also so vom aussehen her, sieht gut aus - dient auch gleich als schall und temp. dämmung. ausserdem werden kleine unebenheiten kaschiert (wirklich nur kleine), zb die unebenheiten durch die kleberreste, die auch nach dem schleifen noch ein wenig überbleiben.
der mitgelieferte kleber wird einseitig, bei decken beidseitig aufgetragen und dann wartet man ca 20 minten, je nach temperatur, bis der kelber durchsichtig wird. die matte hinpappen, das einzig komplizierte ist die vermeidung von luftblasen, da das zeug ja dicht ist, heben tut es sofort und man kann es noch verschieben - es sei denn, man macht es wie ich und ist zu ungeduldig, dann hebt der kleber nämlich noch nicht. selbiger ist übrigens auf wasserbasis, also auch kaum geruchsentwicklung. geh eigentlich ganz gut, das zeugs ist auch dehnbar, praktisch bei rundungen.

wenn man bei gutem wetter mal dabei ist, geht es eigentlich relativ fix, vor allem das kleben - dann machts auch spass, wenn man einen fortschritt sieht. wichtig ist eben, das man sich vorher genau überlegt, wie es werden soll - daher mein tipp nach wie vor - warte diese saison noch ab.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.