boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.07.2019, 16:22
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Dann weiß ich bescheid, dachte die beiden sind ebenbürtig.
Ich bin später am Boot, dann schaue ich nach dem Prop.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.07.2019, 16:26
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Und nur mal so zur Info:
Es gibt auch Anbieter bei denen mal die Propeller gegen kleine Gebühr testen kann.
Im Klartext - du bestellst und bezahlst den gewünschten Prop. kannst ihn testen und wenn alles ok ist bleibt es deiner - wenn nicht, schickst du ihn wieder zurück.
wenn keine Beschädigungen dran sind, kriegst du den Kaufpreis minus eine kleine Gebühr zurück.
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.07.2019, 17:43
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Eine sachdienliche Auskunft falls es mal zur Vergrößerung bei mir kommen wird
Die 1940kg sind mit Trailer? Wie schwer ist der? en.
Nein, das wäre ja zu schön. Das Gewicht ist ohne Trailer. Die ganze Fuhre hat bei der Wiegeaktion 2.520 kg auf die Waage gebracht. Der Trailer ist ein Ohlmeier 2700. Und mit dem sehr überschaubaren Angebot der 243 hast Du recht, die geben nicht viele wieder her.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.07.2019, 20:09
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
Und nur mal so zur Info:
Es gibt auch Anbieter bei denen mal die Propeller gegen kleine Gebühr testen kann.
Im Klartext - du bestellst und bezahlst den gewünschten Prop. kannst ihn testen und wenn alles ok ist bleibt es deiner - wenn nicht, schickst du ihn wieder zurück.
wenn keine Beschädigungen dran sind, kriegst du den Kaufpreis minus eine kleine Gebühr zurück.
Diese Vorgehensweise ist mir bekannt, das hatte ich auch angedacht, aber halt erst wenn ich grob weiß welcher Prop passt.
Zitat:
Zitat von nigrolineatus Beitrag anzeigen
Nein, das wäre ja zu schön. Das Gewicht ist ohne Trailer. Die ganze Fuhre hat bei der Wiegeaktion 2.520 kg auf die Waage gebracht. Der Trailer ist ein Ohlmeier 2700. Und mit dem sehr überschaubaren Angebot der 243 hast Du recht, die geben nicht viele wieder her.

Viele Grüße

Stefan
Ah ok, das wäre wirklich zu schön um wahr zu sein.
Mir wurde von Seiten des Hafenbetreibers gesagt, max 6,5m Bootslänge. Damit war die 243 dann raus, bis ich letzte Woche sah, das neuerdings eine neben mir parkt. Aber sowieso schwer zu bekommen und dann noch mit Bodenseezulassung praktisch unmöglich. Und neukaufen ist schwierig, da sie ja jedes Jahr mit jeder der beiden neuen Preislisten teurer wird.


War jetzt beim Boot,
ich habe groben Unfug von mir gegeben, es ist ein Spitfire Vierblatt Alupropeller in 13,8x13 verbaut.
Der Motor hängt ein Loch höher.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.07.2019, 20:14
Benutzerbild von Urs
Urs Urs ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2002
Ort: Beckenried NW/Schweiz
Beiträge: 1.572
Boot: Ski Nautique 196, Starboot, X-99
947 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Dann wirds extrem schwer etwas zu verbessern. Die vorgeschlagenen Inox werden da nichts rausreissen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 15.07.2019, 10:20
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Und der Ballistic wird wohl unter den Aspekten sehr schlecht Beschleunigen.
Ich würde jetzt wohl alles so lassen...
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 15.07.2019, 11:13
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Und der Ballistic wird wohl unter den Aspekten sehr schlecht Beschleunigen.
Ich würde jetzt wohl alles so lassen...
Jep,du wirst mit hohem finanziellem Aufwand evtl. 1 - 3 km/h rausholen - aber auch nur evtl.

Du kannst halt aus nem Freizeitpferd kein Hochleistungsrennpferd machen ...
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 15.07.2019, 16:17
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Interessant, wenn ihr das sagt, muss es ja stimmen, eine kleine technische Erläuterung würde mich dennoch interessieren.
Warum wären erst die beiden Stahlpropeller gut gewesen und nach bekanntwerden des Durchmessers und der Steigung nicht mehr? Ist dieser Spitfire so gut? Würden sich demnach Spitfire und Black Max auch nichts schenken?
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 15.07.2019, 16:24
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

4 Blatt - viel Schub, aber etwas weniger Endgeschwindigkeit
3 Blatt - mehr Speed, aber "untenrum" etwas "schlapper"
3 Blatt mit weniger Durchmesser und mehr Steigung noch weniger "Untenrum", aber mehr Speed
Edelstahl hat zwar etwas mehr "Bums", aber zu welchem Preis?

Ich hatte auch mal die Idee, aus 60 PS noch mehr "rauskitzeln" zu wollen und hab über Edelstahl nachgedacht - die, die sich damit auskennen, haben mich ausgelacht. Groß unter 150 - 200 PS bringt dir der nix ausser Kosten
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 15.07.2019, 17:23
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
4 Blatt - viel Schub, aber etwas weniger Endgeschwindigkeit
3 Blatt - mehr Speed, aber "untenrum" etwas "schlapper"
3 Blatt mit weniger Durchmesser und mehr Steigung noch weniger "Untenrum", aber mehr Speed
Edelstahl hat zwar etwas mehr "Bums", aber zu welchem Preis?

Ich hatte auch mal die Idee, aus 60 PS noch mehr "rauskitzeln" zu wollen und hab über Edelstahl nachgedacht - die, die sich damit auskennen, haben mich ausgelacht. Groß unter 150 - 200 PS bringt dir der nix ausser Kosten
Letzteres ist Blödsinn und extrem Bootabhängig/Motor..Hier wird wohl der Anzug merklich anders werden, wenn man auf 3-Blatt umschwenkt.

Die Idee mit dem Ballistic und die erhöhte Motormontage ist da eher dann auch die Variante für Hauptaugenmerk auf Geschwindigkeit..Wasserski etc wird dann schwierig.Der Blackmax könnte dann auch eine Alternative sein, aber keine die utopische Veränderungen bringt..

Meine Mutmaßung, du hast einen langsameren Antritt und landest dann eventuell bei 55.
Aber das ist halt Feintuning und muss für jede Boot/Motorkombi gefunden werden.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 15.07.2019, 17:34
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
...
Warum wären erst die beiden Stahlpropeller gut gewesen und nach bekanntwerden des Durchmessers und der Steigung nicht mehr? Ist dieser Spitfire so gut? Würden sich demnach Spitfire und Black Max auch nichts schenken?
Ich denke keiner möchte sich den Schuh anziehen, wenn der TE nun 350€ für einen Ballistic investiert und der Kahn nachher nicht mehr/kaum ins Gleiten kommt. Ursprünglich wäre ich von einem 3-Blatt Alu ausgegangen, bei 4-Blatt sieht die Sache anders aus. Der Schubverlust im kritischen Bereich wird deutlich spürbar sein.
Verbunden mit einer Leistungssteigerung auf 115PS würde ich weiterhin einen Edelstahlpropeller empfehlen, dann ist das Risiko "untenrum" minimal.

Vielleicht gibt es ja die Option, ohne Kosten einen Propeller testen zu können. Dann bekommt man ein besseres Bild in welche Richtung man "optimieren" könnte.

Übrigens, es gibt nun auch einen Mercury mit 150PS und BSO2.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 15.07.2019, 19:09
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Ich dachte das mit dem Vierblatt sei schon im Eingangspost zu erkennen gewesen. Hätte wohl dazuschreiben sollen, dass der Spitfire ein Vierblatt Alu ist. Sorry. Wobei es den mittlerweile auch in in Edelstahl gibt. Ich war von diesen Spitfiren eigentlich immer ganz angetan, der hier ist jetzt mein dritter auf dem dritten Motor/Boot. Nur das er hier schon am Neumotor dran war. Den 150PS BSO2 kenne ich, bei mir im Hafen sind gleich zwei davon an einem Boot. Nur kostet einer davon leider so viel wie mein ganzes Boot inkl. Motor

Dann werfe ich jetzt den Black Max wieder in den Raum, da ich ja eh einen zweiten Prop haben will. Welche Größe würdet ihr empfehlen?
Wenn ich das hier richtig gelernt habe, dann bedeuten 2 Zoll weniger Steigung 200 Umdrehungen mehr. Und von 3 auf 4 Blatt sollte man beim 4 Blatt auch zwei Zoll runtergehen.
Wähle ich den Black Max in zwei Zoll höher als den aktuellen Spitfire lande ich wieder bei 5800 Umdrehungen, also wieder zwei Zoll runter und ich hab meine ca. 6000? So einfach ist es nicht, oder?
Wenn ich das richtig sehe gibt es den Black Max in 13 7/8x14 und in 14x13.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 15.07.2019, 21:12
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Ersterer wäre mein Testkandidat.
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 15.07.2019, 21:23
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Hi,

ich fürchte auch, so richtig viel mehr wird sich da nicht holen lassen

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Ich war mir nur eigentlich sicher das mit 100PS und 6m Boot schon 60 km/h drin sein sollten. Ne Milos schafft auch 63-65km/h in der Konstellation.
Meine Milos 585 (Die leichte, 1,9m schmale Version, vollgetankt mit Trailer 1180KG) läuft mit dem 2,1L Mercury F115 und serienmäßigem BlackMax Prop 67 KM/H. Ein Wechsel auf einen Ballistic brachte 71-72 KM/H Topspeed

Für 65KM/H mit der großen 630er und nur 100PS müssen die Bedingungen schon optimal sein

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 15.07.2019, 21:29
Benutzerbild von nigrolineatus
nigrolineatus nigrolineatus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 411
Boot: Viper 243 4.3 MPI
323 Danke in 197 Beiträgen
Standard

Mach mal aus der Zwei eine Eins bei der Steigung dann stimmt es ungefähr beim Vergleich jeweils gleicher Propellermodelle. Also 1 Zoll weniger Steigung = ca. 200 Umdrehungen mehr. Wenn Du verschiedene Modelle vergleichst passt das aber u. U. schon gar nicht mehr. Ich hab das jetzt durch mit einem 14 3/8 x 21 Revolution4 und einem Turning Point Mach 4 in 14 x 21.
Bei gleicher Steigung und etwas geringerem Durchmesser schafft der Turning Point 250 U/min weniger (!) als der Revolution4.
Da Du doch keinen Zeitdruck hast würde ich mal in Ruhe schauen, was so von privat angeboten wird und mir den einen oder anderen Prob zum testen kaufen. Was nicht passt kannst Du dann ja wieder verkaufen. Nach meiner Erfahrung halten sich die Verluste dabei in Grenzen.

Viele Grüße

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 16.07.2019, 18:46
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Danke für eure umfangreichen Antworten!
Ich werde dann einmal den Black Max in 13 7/8x14 bestellen. Wenn der nicht so toll sein sollte, werde ich mich mit gebrauchten an den richtigen rantasten.

Eine Frage noch, ein etwas kleinerer Spitfire würde zwar den Motor ausdrehen lassen, aber nichts an der Geschwindigkeit ändern, sehe ich das richtig?

Echt schade, ich hatte zumindest gehofft die 60 km/h vollzumachen.
Es kommt mir immer so vor, als würde der Bug zu tief ins Wasser gedrückt werden, da kann ich den Motor vom Spiegel wegtrimmen wie ich will, irgendwann zieht der Prop Luft. Der Bug wippt auch nicht, auch nicht bei Wellen, egal wie der Motor getrimmt ist.
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 16.07.2019, 19:34
Benutzerbild von Mucke
Mucke Mucke ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Berlin / Mecklenburgische Seenplatte
Beiträge: 6.481
Boot: Vieser Schirokko/70er Yammi
Rufzeichen oder MMSI: Mucke
2.696 Danke in 1.678 Beiträgen
Standard

Der Bug schneidet einfach durchs Wasser, da wird mit dem Prop nix gedrückt..
Um bei der Kombi irgendwas zu heben brauchst du einen Bowlifter, eben Ballistic oder Apollo...
Ob der Blackmax auch liftet weiß ich nicht...Vielleicht hat Oli seinen ja noch und du kannst den testen???

@Oli

Hast du den Motor normal dran oder auch eventuell ets höher montiert mit dem Ballistic?
__________________
Semper Fidelis
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 16.07.2019, 21:05
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Ich habe da eher die Rumpfform im Verdacht, klingt jetzt weit hergeholt, aber ich habe alles Gewicht nach Backbord geräumt, das Boot liegt trotzdem nicht gerade im Wasser, erst wenn ich im Stehen fahre und mich nach links bewege liegt es gerade, bei engen Rechtskurven kippt es fast um. Eigentlich ist das bei den 203/630 immer in Linkskurven der Fall.
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 12.08.2019, 13:59
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard Update

Der 13 7/8x14 Black Max ist mir bei ebay in die Hände gefallen.
Gestern habe ich ihn getestet. Zu erst dachte ich der Motor würde überdrehen weil ich bei deutlich mehr Drehzahl im mittleren Bereich langsamer war als sonst. Obenrum wurde es aber schlechter.
Es fehlen jetzt 2 km/h zu vorher, das Boot läuft jetzt gerade so 50km/h. Die Drehzahl ganz ausgetrimmt bevor der Prop ventiliert beträgt 5600 Umdrehungen. Ob 5200 oder 5600 auf dem DZM stehen ändert praktisch nichts an der Geschwindigkeit.

Vom Stand auf WOT gings beim Spitfire direkt zur Sache, langsames Aufsteigen des Bugs gab es nicht, da war sofort Druck da. Mit dem Black Max fühlt es sich an wie wenn beim Auto die Räder durchdrehen. Großartig hoch geht der Bug da aber auch nicht.

Will niemandem zur Last fallen, aber was würdet ihr mir aus den jetzt vorhandenen Daten empfehlen?
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 13.08.2019, 20:39
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Räum alles was vorne Gewicht macht nach hinten. Mit Alles meine ich auch Anker samt Kette usw. Dann pack den Black Max als Reserve Prop weg. Hol Dir zum testen den kleinen Vengeance 13 3/4 x 14 oder bleib einfach bei einem Spitfire 13,8 x 13. Propeller mit gutem Bow Lift wie Laser oder Rev4 gibt es in der benötigten Steigung einfach nicht. Mit dem CT Getriebe ginge mehr, das wäre nämlich zwingend notwendig für deine Kombi.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 15.08.2019, 08:29
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Dann werde ich mal nach dem Vengeance einmal Ausschau halten.
Den Anker brauch ich aber bei jeder Fahrt, der wird da bleiben müssen. Aber die Polster in der Kabine werde ich dann definitiv rauswerfen. Die wiegen nämlich ordentlich was.
Das Chemoklo was da drin steht kann ja auch nach hinten unter die "Motorhaube".

Bezüglich des CT Getriebes, jeder sagte mir das man das nehmen kann, aber das normale besser sei. Das CT würde zwar speziell hier am See doch oft genommen, aber gerade weil hier nur 40kmh erlaubt sind und so Wasserski und Tube besser gingen.
Was kostet so ein Unterwasserteil neu?
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 15.08.2019, 11:04
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
[...]
Was kostet so ein Unterwasserteil neu?
Das willst Du gar nicht twissen . Ich kenne es jetzt nur von meinerm Motor, aber beim Mercury tippe ich so auf 4-6000 Euro.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 15.08.2019, 11:41
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.150
920 Danke in 554 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Possmann Beitrag anzeigen
Ich fahre morgen nochmal zum Boot und guck mir den Propeller an, hab im April zuletzt nach der Größe geguckt, kann schon sein das ich da nen Zahlendreher drin hab, aber er ist schon sehr klein. Auch im Vergleich zu dem Spitfire der in meinem Keller liegt und vorher an meinem 75PS Zweitakter mit 800kg Boot dran war. Ich hatte nämlich eigentlich erwartet diesen als Reserveprop nehmen zu können, nur ist der gefühlt doppelt so groß wie der auf dem F100.
Steuergerätupgrad auf 115PS hatte ich auch schon überlegt, weiß nur nicht was das Steuergerät kostet und hab Angst wegen der Garantie, mein Motor ist neu und hat jetzt erst 10h drauf.
Edelstahlpropeller sollte ja am Bodensee nicht so das Thema sein, wie auf dem Rhein. Steine und Sandbänke zwischen den Buhnen sind hier ja kein Thema.

Also bei erst 10h würde ich den Motor nicht so aufdrehen. Die Einfahrzeit dürfte hier auch 20h betragen
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 15.08.2019, 18:28
Possmann Possmann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.02.2013
Ort: Lindau
Beiträge: 414
Boot: Sunseeker Monterey 27
330 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Das willst Du gar nicht twissen . Ich kenne es jetzt nur von meinerm Motor, aber beim Mercury tippe ich so auf 4-6000 Euro.

Gruß Ulf
Das wäre heftig im Vergleich zum Neupreis des Motors.
Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Also bei erst 10h würde ich den Motor nicht so aufdrehen. Die Einfahrzeit dürfte hier auch 20h betragen
Mittlerweile hat er knapp 20h.
Habe mich peinlich genau an das Einfahrprozedere des Herstellers gehalten. Beim Mercury sind es 10h. Auf mein Zeug achte ich sehr genau. Ich werde auch bei 20h das Öl wechseln obwohl es nicht vorgeschrieben ist.
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 15.08.2019, 20:28
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Das willst Du gar nicht twissen . Ich kenne es jetzt nur von meinerm Motor, aber beim Mercury tippe ich so auf 4-6000 Euro.

Gruß Ulf
Naja so schlimm ist es auch nicht ca. 1.600 LP + MwSt ...ja einen Rabes wird's auch noch geben und das originale ist ja auch was wert mit 20 Betriebsstunden. Ist halt eine Nutzen Kosten Rechnung.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 58Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 58 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Propellerberechnung vogtländer Technik-Talk 5 07.04.2009 02:29
Propellerberechnung Segelboot ? Homepage ? Jojo Technik-Talk 18 06.01.2008 21:09
Propellerberechnung Birchwood 22HT Spiderzett Motoren und Antriebstechnik 4 28.08.2006 14:15
Hallo an alle, Propellerberechnung Volvo Penta maui Allgemeines zum Boot 11 07.04.2005 14:03
Propellerberechnung Lighthouse-Family Technik-Talk 8 08.10.2004 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.