boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2002, 08:45
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard Impeller

Ahoi Matrosen,

gestern habe ich auf einem Kutter eine schöne Probefahrt gemacht. Auf meine Frage nach dem letzten Impellerwechsel zuckte der Eigner mit den Schultern, schien etwas ratlos. Jedenfalls in letzter Zeit nicht.

Sollte doch eigentlich öfter mal sein, jährlich gar, wie ich auch schon mal hörte?

Handelt sich um eine 90 PS Daimler-Benz Dieselmaschine.

Und noch ne Frage (weils so schön ist): beim aufstoppen qualmte der alte Diesel mächtig. Darf er das?

Miky
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2002, 15:41
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard Impeller

Zitat:
Zitat von Miky
Ahoi Matrosen,

gestern habe ich auf einem Kutter eine schöne Probefahrt gemacht. Auf meine Frage nach dem letzten Impellerwechsel zuckte der Eigner mit den Schultern, schien etwas ratlos. Jedenfalls in letzter Zeit nicht.

Sollte doch eigentlich öfter mal sein, jährlich gar, wie ich auch schon mal hörte?

Handelt sich um eine 90 PS Daimler-Benz Dieselmaschine.

Und noch ne Frage (weils so schön ist): beim aufstoppen qualmte der alte Diesel mächtig. Darf er das?

Miky
Hallo Miky,
Impellerwechsel jährlich muß nicht sein, dafür sind die Dinger auch einfach zu teuer. Aber bei uns wurde er im Winter immer ausgebaut und zum Saisonstart wieder rein. Da konnte man dann schon ganz gut den Zustand kontrollieren. Aber bist Du sicher das die Maschine überhaupt einen auswechselbaren Impeller hatte? Bei meiner Barkasse (Büssing Diesel, 190PS) war eine normale LKW-Wasserpumpe eingebaut, alles aus Metall.
Und unter Last darf der Diesel schon mal ein wenig Qualmen, gerade bei älteren Maschinen. Welche Farbe hatte der Qualm?

Was suchst Du denn eigentlich für ein Boot?

Grüße
Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.03.2002, 18:35
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

Gequalmt hat er blau. Kann natürlich sein, daß er auch ne LKW Wasserpumpe hatte. Der Verkäufer hatte auf meine Frage nach dem Impeller so ein riesiges Fragezeichen über der Stirn. Eine weitere Untersuchung ist unterblieben, weil sich Wasser in der Bilge breitmachte.

Ist aber jetzt auch egal, kaufe das Boot ohnehin nicht (w/Holz-GFK Rumpf, fragliche Verarbeitung).

Im Grunde suche ich ein Boot mit einer soliden Dieselmaschine, Länge ca. 10m, das ich sowohl auf See als auch auf Kanälen, Flüssen etc. fahren kann. Darf auch etwas älter sein, passt dann auch besser zu meinem Konto...Da ist so ein Rundspant-Kutter natürlich ideal. Die Suche ist nicht einfach.

Weisst Du was für mich?

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.03.2002, 20:23
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miky
snip.....
Im Grunde suche ich ein Boot mit einer soliden Dieselmaschine, Länge ca. 10m, das ich sowohl auf See als auch auf Kanälen, Flüssen etc. fahren kann. Darf auch etwas älter sein, passt dann auch besser zu meinem Konto...Da ist so ein Rundspant-Kutter natürlich ideal. Die Suche ist nicht einfach.

Weisst Du was für mich?

Gruß

Michael
Ein guter Freund von mir möchte seinen Hafenschlepper verkaufen, ist allerdings 15m lang und seeehr viel Arbeit dran. Maschine, Getriebe, Lenkung ist alles einwandfrei aber der Aufbau muß neu. Das Boot hatte vor 2 Jahren einen Sturmschaden, ist bei niedrigwasser mit dem Aufbau gegen die Pier gekippt. Ist jetzt total entkernt aber fahrbereit. Das Boot ist sogar für Eisfahrt zugelassen, also der Rumpf ist o.k.
in dem jetzigen Zustand will er auch nur ganz kleines Geld dafür haben.
Bei Interesse gebe ich gerne mal die Tel.Nr. weiter.

Grüße Jan
für Ostsee und Kanäle geeignet mit 1,30 Tiefgang.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.