boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2020, 11:21
Benutzerbild von Asgardt
Asgardt Asgardt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2015
Ort: München
Beiträge: 74
Boot: Quicksilver Commander 550
41 Danke in 24 Beiträgen
Standard Benzin Hilfsmotor ersetzen durch Elektro

Hallo Bootsfreunde,

beim Bootskauf (Quicksilver 550 Commander) war ein Suzuki DF 2.5 AB montiert, den ich jetzt gerne durch einen Elektro AB ersetzen möchte.

Grund hierfür ist, daß der Benziner defekt ist. Läuft nur mit Choke und Vollgas. Vergaser wurde bereits grundgereinigt, hat aber nichts gebracht und muß ausgetauscht werden. Kosten hierfür würde ich mir gerne sparen und stattdessen in den Elektro AB investieren.

Ausserdem gefällt mir das optisch einfach nicht.

Geplant ist die Anschaffung eines Rhino R-VX 44 oder 54, der bei Nichtverwendung in der Schlupfkabine verstaut wird. Bei Gebrauch wird er an der Hauptbatterie (100AH) angeschlossen. Eine separate Batterie würde ich nicht anschaffen.

Ist das eine gangbare Lösung und reicht der geplante Elektro AB aus?
Bin auf Eure Kommentare gespannt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-10-06 17.52.46.jpg
Hits:	95
Größe:	65,0 KB
ID:	883373  
__________________
Grüße
Michael

Leben und leben lassen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2020, 12:10
bayliner1802 bayliner1802 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 520
Boot: Bayliner 1802
240 Danke in 168 Beiträgen
Standard

Hallo Asgardt,

ich selbst hatte gelegentlich einen 24 V Mercury Thruster hinten dran. Mal zum Angeln, mal just 4 fun. Der Motor schiebt das Boot (18 Fuss Bayliner) problemlos durch stille Gewässer oder auch mal übern ganzen See.

Ob er es gegen die Strömung vom Rhein schafft, habe ich noch nicht probiert... Jedenfalls würdest Du in einer Gefahrensituation aus dem Fahrwasser kommen, oder ans Ufer.

Dein Motor (der 54er) ist für 1500kg gedacht- sollte also problemlos funktionieren.

Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 04.06.2020, 12:21
kugelblitzfisch kugelblitzfisch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.07.2017
Ort: Jessen
Beiträge: 251
Boot: SBM 600
Rufzeichen oder MMSI: DJ3113
299 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Also ich habe einen Minn Kota C2-30.
Diesen zum Betrieb des Schlauchbootes, womit er auch gut zurecht kommt.
Wenig Wind und Welle vorausgesetzt.

Ich habe auch mal probiert, damit unsere SBM 600 zu bewegen.
Im Teltowkanal, bei Null Wind und praktisch null Strömung.
Fazit: Praktisch nicht zu gebrauchen.
Die Frage ist... Wofür ein Hilfsmotor? Wenn ich einen Ausfall des Hauptmotors habe, möchte ich einen Motor haben, der mich dann zuverlässig irgendwie zum nächsten Hafen, Ankermöglichkeit, aus dem Fahrwasser usw. bringt.
Die Wünsche sind dafür wohl recht individuell.
Sagen wir es mal so: So ein billiger Elektro AB kann dich Binnen bei einem Maschinenschaden aus dem Fahrwasser bringen. Viel mehr aber auch nicht.
Da müsstest Du dann schon z.B. zu Torqueedo greifen. Aber wenn Deine Maschine bei Windstärke 4 und 2 m Welle mitten auf der Ostsee oder Im Mittelmeer ausfällt, dann kannst Du auch den vergessen.
Ich würde also sagen: Wenn man wirklich einen Notmotor haben möchte, dann bekommt man sowas eben nicht für gut 200 €.

Gruß, Sascha.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2020, 13:47
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 453
Boot: Crescent 465 Trader
541 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Wenn er aber als Notmotor eingesetzt werden sollte, dann nützt es dir gar nichts, wenn er in der Kajüte verstaut ist und erst verkabelt werden muss. Bis dahin hat der entgegen kommende Schubverband das Problem nämlich auf seine eigene Weise gelöst. Du solltest ihn betriebsbereit am Spiegel hängen haben. Sieht zwar nicht schön aus, hilft aber im Bedarfsfall. Habe ich selber auch so gelöst.
__________________
Gruß
Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 04.06.2020, 13:55
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.972
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.839 Danke in 2.533 Beiträgen
Standard

Ich hab auch mal mit so einem 46er rumgespielt an 5,6m Boot. In ruhigem Wasser kein Problem, das Boot bewegt sich, in die Richtung die der Motor vorgibt. Bei Strömung, Wind oder Wellen ist da so gut wie nichts mehr kontrolliert möglich.
Großes Manko sind meiner Ansicht auch die Klemmzangen, eher für ein Ladegerät gedacht, als damit die Kraft von 50A ins Wasser zu bringen
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2020, 14:03
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Asgardt Beitrag anzeigen
Bei Gebrauch wird er an der Hauptbatterie (100AH) angeschlossen. Eine separate Batterie würde ich nicht anschaffen.

Ist das eine gangbare Lösung und reicht der geplante Elektro AB aus?
Bin auf Eure Kommentare gespannt.
Klasse Idee
Ein Hilfs/Notmotor an der Hauptversorgung anschließen?
Ein Hilfs/Notmotor sollte bei Verbrenner sein eigenen Tank haben, Elektro sollte seine eigene Batterie haben.
Wenn Hilfs/Notmotoren eingesetzt werden, iss ja in den meisten Fällen mit dem Hauptantrieb was im Argen (Motor oder Stromproblem).

Auch sollte ein Hilfs/Notmotor immer einsatzbereit sein, sonst macht es ja keinen Sinn.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.06.2020, 16:59
Benutzerbild von Drehblech
Drehblech Drehblech ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Bremen
Beiträge: 18
Boot: Starcraft Elite 211
21 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Je stärker und je schneller einsatzbereit ein Notmotor ist, um so besser kann er bei heiklen Notsituationen (Motorausfällen) helfen. Auch erhöht es die Sicherheit noch einmal, wenn er seine Energie aus, vom Hauptsystem unabhängigen Energiequellen(Tank oder Batterie), zieht.

Nun muss man für sich selbst entscheiden, wie sicher man es gerne hätte und wieviel Aufwand man dafür treiben möchte, vieviel Platz man hat bzw. für einen zusätzlichen Motor "opfern" möchte.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Antrieb ausfällt, die Batterie gleichzeitig leer ist und mir das unmittelbar vorm Bug eines großen Schiffs passiert?

In meinem 6,4m Boot hab ich einen kleinen Elektro Außenborder verstaut. In aller Ruhe hab ich den in knapp 2min an der Badeleiter befestigt und er schiebt mich langsam aus der Fahrrinne.
Für mein Revier und die Wetterbedingungen, bei denen ich unterwegs bin, ist MEIN Sicherheitsbedürfnis befriedigt.

Gruß Thomas

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.06.2020, 19:41
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.411
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Solche kleinen Motoren sind als Notmotor ungeeignet.
Bereits bei geringem Seitenwind oder etwas Welle sind sie absolut wirkungslos.
Nicht mal zum steuern zu gebrauchen, geschweige denn Vortrieb erzeugend.
Hab das vor vielen Jahren an unserer 570 Shetland mit einem 2,5PS Not- Motor auf dem PMK erfahren dürfen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2020, 20:45
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.319
1.819 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Lass deinen kleinen Jockel reparieren, dann besorgst du dir noch ein 2,30m Schlauchboot für die Kinder, klein wie groß.
Dann haste noch mehr davon.
Lass den Elektrokram sein!
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.06.2020, 16:32
Benutzerbild von Asgardt
Asgardt Asgardt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2015
Ort: München
Beiträge: 74
Boot: Quicksilver Commander 550
41 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten! Werde mir das durch den Kopf gehen lassen ob nicht lieber doch den Benziner behalte.
__________________
Grüße
Michael

Leben und leben lassen
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.06.2020, 16:43
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.242
Boot: Holl.Stahlbau
5.264 Danke in 2.123 Beiträgen
Standard

Wo ist denn das Fahrtgebiet? Und wie lange musst du im Notfall fahren können? Mit dem Benziner +5 PS kannst du zur Not auch mal einen längere Strecke bewältigen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.06.2020, 11:47
Benutzerbild von Asgardt
Asgardt Asgardt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.09.2015
Ort: München
Beiträge: 74
Boot: Quicksilver Commander 550
41 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Fahrgebiet ist Donau bei Regensburg (wenig Strömung aber Berufsschifffahrt) und Küstenbereiche in Kroatien. Von daher dachte ich ursprünglich, ein Elektro Not AB wäre geeignet um kürzere Strecken zu überbrücken.
__________________
Grüße
Michael

Leben und leben lassen
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benzin Aussenborder durch Dieselaussenborder ersetzen ? Wasserfreizeit Motoren und Antriebstechnik 3 17.03.2019 14:41
Hauptmotor mehr, Hilfsmotor weniger als 15PS. Boot mit Hilfsmotor ohne SBF bewegen? Bremen Allgemeines zum Boot 5 25.06.2014 12:48
Hilfsmotor durch Verbindung mit Z-Antrieb lenken ? Mücke Technik-Talk 11 11.08.2011 22:48
GM 5,7 Benzin ersetzen durch 6,2 l Diesel Dinosaurier Motoren und Antriebstechnik 14 30.06.2010 22:17
Elektro Roller - Elektro Scooter - und das Gesetz dieguzzidieputzi Kein Boot 3 27.02.2008 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.