boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 20.08.2020, 13:22
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Die modernen Fahrzeuge mit elektrischer Feststellbremse haben in der Regel eine sogenannte Berganfahrhilfe. Diese kann vom Fahrer manuell ein- bzw. auch ausgeschaltet werden. Schaut mal nach, ob Ihr so eine Funktion im Fahrzeug verbaut habt.

LG
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 20.08.2020, 13:42
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.375
Boot: Hille Roda 16
8.003 Danke in 2.145 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht, ob ich das hier schon geschildert hatte,
Ein Kumpel war dabei, als ein nagelneuer Audi in Hanglage geparkt war seit etwa einer halben Stunde.
Plötzlich rollte das Auto los und hielt vor nem Abhang heftig an einem Baum.

Audi wollte nicht zahlen, weil das nicht passieren kann.
Erst nach Rechtsstreit bekam er ein neues.
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 20.08.2020, 13:58
red_cbr600f red_cbr600f ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Villingen-Schwenningen
Beiträge: 55
Boot: Zodiak MK II
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Und zur Häufigkeit sei gesagt, das es früher die elektronischen Medien nicht gab, so das man das oft gar nicht metbekommen hat....

Die Volvo Handbremsen funktionieren Super. Sie kann aber auch überlistet werden. Also beim Tür öffnen geht er auf P. Es sei denn, es wird der Gang bei gröffneter Tür wieder eingelegt, dann bleibt er fahrbar. Wenn die Handbremse angezogen wird, reicht ein antippen des Gaspedals, und die Bremse löst sich und es geht abwärz, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Auf d wird der Wagen die Position halten. Wie kange weiß ich jetzt aber nicht. Die Berg an/abfahrhilfe ist bei mir XC90 nur im Offroadmodus aktiv. In dem würde ich aber auch slippen.

LG

Markus (hat die Volvokrankheit)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 20.08.2020, 14:16
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Da stimme ich Dir voll zu.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 20.08.2020, 14:24
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Ehrlicherweise muss man sagen, dass man im schweren Hängerbetrieb mit E-Handbremse zwingend die Berganfahrhilfe braucht, welche über die hydraulische Bremsanlage ganz fein beim Anfahren die Bremse lösen kann. Nur der Handbremsschalter ist Murks, weil das Gefühl fehlt.
Ein Vorteil ist dabei, dass die "Feststellbremse" in diesem Zusammenhang auf alle 4 Räder wirkt.

Was ich noch nicht ganz verstehe: warum soll ein Auto mit Boot dran an der Rampe versinken, wenn ein Fahrer im Auto ist? Auch wenn es nass oder etwas rutschig ist: sobald das Boot im Wasser aufschwimmt ist ja kein Zug mehr am Auto.
Wenn nicht sämtliche Bremsen inkl. Motorbremse versagen, müsste ein Auto zum stehen kommen. Bei fahrerlosem Gespann wirkt sich irgend ein Fehler natürlich anders aus.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 20.08.2020, 14:53
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Ist diese Berganfahrhilfe für manche tatsächlich so ein großer Vorteil, dass man so viele Nachteile in Kauf nimmt: keine Dosierbarkeit, Abhängigkeit von der Bordstromversorgung, Komplexität, Verschleißanfälligkeit. Naja, letzteres ist in Zeiten der geplanten Obsoleszenz eher ein Feature.
Ich würde liebend gern 500 Euro für eine normale mechanische Handbremse ausgeben. Da meine Autos normalerweise eine hohe Nutzungsdauer erreichen wird dieses Teil irgendwann versagen. Vermutlich wenn ich am Nordkap bin. Oder bei -18 Grad im Tiefschnee. Oder einfach weil die Batterie leer ist. Früher konnte man dann wenigstens noch anrollen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 20.08.2020, 15:02
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.475
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.133 Danke in 17.266 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Ich würde liebend gern 500 Euro für eine normale mechanische Handbremse ausgeben.

Bernd
Dann aber auch bitte nicht so eine wie im BMW mit Bremsbäckchen aus nem Barbie Auto
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 20.08.2020, 15:03
Merlin 2409 Merlin 2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 104
Boot: Quicksilver Active Cruiser 605
Rufzeichen oder MMSI: DH7738
32 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Variweiss Beitrag anzeigen
Ja klar, beim schrägstellen des Zugfahrzeuges hast Du beim Anfahren weniger Steigung zu überwinden. Je nach Übersetzung des Getriebes und Motordrehmoment eine Möglichkeit die Kupplungsscheibe zu schonen.

Was willst Du wissen bei der elektrischen Feststellbremse am Volvo XC 60?

LG
Hi, wäre interessant zu wissen, ob schonmal Ausfälle der Bremse bekannt wurden, da wir damit slippen möchten. Die Anhängelast darf laut KFZ Schein 2ooo kg sein und würde vermutlich mit Trailer und Boot erreicht werden.

Grüße
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 20.08.2020, 15:07
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
Ist diese Berganfahrhilfe für manche tatsächlich so ein großer Vorteil, dass man so viele Nachteile in Kauf nimmt: keine Dosierbarkeit, Abhängigkeit von der Bordstromversorgung, Komplexität, Verschleißanfälligkeit. Naja, letzteres ist in Zeiten der geplanten Obsoleszenz eher ein Feature.
Ich würde liebend gern 500 Euro für eine normale mechanische Handbremse ausgeben. Da meine Autos normalerweise eine hohe Nutzungsdauer erreichen wird dieses Teil irgendwann versagen. Vermutlich wenn ich am Nordkap bin. Oder bei -18 Grad im Tiefschnee. Oder einfach weil die Batterie leer ist. Früher konnte man dann wenigstens noch anrollen.

Bernd
Ich hatte auch lange einen 30jährigen alten Mercedes W124 Kombi.
Ok, denn konnte man sogar mit Automatik anrollen und theretisch fuhr der auch ohne Batterie und Lichtmaschine auf eine Art und Weise.
Allerdings, wenn du das willst, kauf dir nen Lada Niva. Oder anders ausgedrückt: Wenn dir die aktuelle Art, wie die Autos gebaut werden, sprich: Die Abhängigkeit von Bordstrom mit den Steuergeräten etc. stört, dann ist meiner Meinung nach die Berganfahrhilfe noch das kleinste Problem. Immerhin hat sie auch Vorteile: Sie bremst alle 4 Räder. Beim Guten alten Benz waren es nur 2, was bei einer sehr steilen Rampe und schwerem Hänger grenzwertig war, die Bremsung mit der normalen Fussbremse hielt aber gut.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 20.08.2020, 15:09
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin 2409 Beitrag anzeigen
Hi, wäre interessant zu wissen, ob schonmal Ausfälle der Bremse bekannt wurden, da wir damit slippen möchten. Die Anhängelast darf laut KFZ Schein 2ooo kg sein und würde vermutlich mit Trailer und Boot erreicht werden.

Grüße
Mir persönlich sind keine bekannt.

LG
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 20.08.2020, 15:17
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Im Volvo AWD´s sind aktuell in den Modellen sogenannte Bergabfahrhilfen vorgesehen, bei der die Bremskraftverteilung auf die Vorder- bzw. Hinterräder traktionsgemäß gesteuert werden. In meinem V60 CC muss ich bei Aktivierung dieser Funktion nur noch lenken. Rückwärtsfahrt wie auch in der Vorwärtsfahrt. Finde ich als Funktion ausgesprochen gut.

LG
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 20.08.2020, 16:07
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Allerdings, wenn du das willst, kauf dir nen Lada Niva. Oder anders ausgedrückt: Wenn dir die aktuelle Art, wie die Autos gebaut werden, sprich: Die Abhängigkeit von Bordstrom mit den Steuergeräten etc. stört, dann ist meiner Meinung nach die Berganfahrhilfe noch das kleinste Problem. Immerhin hat sie auch Vorteile: Sie bremst alle 4 Räder. Beim Guten alten Benz waren es nur 2, was bei einer sehr steilen Rampe und schwerem Hänger grenzwertig war, die Bremsung mit der normalen Fussbremse hielt aber gut.
Naja, der Lada Niva hat wahrscheinlich einen Strudel im Tank. Für Back to the Roots habe ich immer noch einen Trabant.
Wenn die elektrische Bremse alle 4 Räder bremst (muss mal nachschauen, ob meine das auch tut), wäre das ja immerhin ein Vorteil. Besonders wenn auf einer glitschigen steilen Rampe die Hinterräder bereits im Wasser stehen.

Das mit dem Versagen ist nicht aus der Luft gegriffen, das hatte ich schon mal. Da lies sich die Bremse auf einem Autobahnparkplatz nicht anziehen. Irgendwann ging es dann wieder und nun funktioniert es seit einem Jahr problemlos, aber ein ungutes Gefühl bleibt.
Solang das auf einem Autobahnparkplatz passiert, ist es kein Thema. Aber wenn das bei jemand, der ohne Berganfahrhilfe nicht anfahren kann, auf der Rampe passiert, dann hat der ein echtes Problem. Dann muss er auf der Fußbremse stehen bleiben bis Hilfe kommt.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 20.08.2020, 17:30
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Um genau zu sein: die elektrische Bremse (Sharan 2016) geht nur auf die Hinterräder. Aber diese wird für die Berganfahrhilfe nicht genutzt. Zum Anfahren wird der Brems Druck vom Bremspedal gehalten und beim Gas geben elektronisch geregelt wieder gelöst. Immerhin ist es super gemacht, der Compi fährt wirklich besser an wie man es händisch könnte und der Brems Druck geht auf alle 4 Räder.
Würde was schief gehen, könnte man immer noch die elektrische Feststellbremse reinhauen.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 21.08.2020, 07:15
Merlin 2409 Merlin 2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 104
Boot: Quicksilver Active Cruiser 605
Rufzeichen oder MMSI: DH7738
32 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Variweiss Beitrag anzeigen
Im Volvo AWD´s sind aktuell in den Modellen sogenannte Bergabfahrhilfen vorgesehen, bei der die Bremskraftverteilung auf die Vorder- bzw. Hinterräder traktionsgemäß gesteuert werden. In meinem V60 CC muss ich bei Aktivierung dieser Funktion nur noch lenken. Rückwärtsfahrt wie auch in der Vorwärtsfahrt. Finde ich als Funktion ausgesprochen gut.

LG
Hab was im Hanbuch bei mir als HDC beschrieben gefunden.
Mit Hinweis, dass es beim Zuwasserlassen eines Bootes unterstützt.
Jedoch funktioniere HDC nicht in jeder Situation.
Generell wird im Hanbuch darauf hingewiesen Unterlegkeile zu verwenden, wenn das Fahrzeug am Hang abgestellt wird.
Das sagt schon alles...
Ist man grob fahrlässig, wenn man das auf der Slipprampe nicht macht
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 21.08.2020, 09:33
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Mein Passat hat da manchmal auch komische Eigenheiten. Erstmal, die E-Bremse ist ja eigentlich garnicht mal übel. Beisst zumindest bei mir böse rein und hält bombig. Nur beim lösen ist sie manchmal etwas blöde drauf. Manuelles lösen per Bremspedal und Knopf drücken klappt immer. Nur so losfahren und automatisch lösen klappt mal gut und mal garnicht. Dann ist man wieder der Idiot an der 5 Sekunden grün Ampel. Beim slippen wirds dann lustig. Gang rein, Kupplung, Gas und die Fuhre bewegt sich nicht.
__________________
Wenn du auf dem Holzweg bist,
freue dich, wenn es ein Bootssteg ist.
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 21.08.2020, 10:01
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin 2409 Beitrag anzeigen
Hab was im Hanbuch bei mir als HDC beschrieben gefunden.
Mit Hinweis, dass es beim Zuwasserlassen eines Bootes unterstützt.
Jedoch funktioniere HDC nicht in jeder Situation.
Generell wird im Hanbuch darauf hingewiesen Unterlegkeile zu verwenden, wenn das Fahrzeug am Hang abgestellt wird.
Das sagt schon alles...
Ist man grob fahrlässig, wenn man das auf der Slipprampe nicht macht
Wenn es im Handbuch schon beschrieben ist, also quasi in der Bedienungsanleitung würde ich sagen ja, grob fahrlässig gehandelt.

LG
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 21.08.2020, 10:12
Benutzerbild von Variweiss
Variweiss Variweiss ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.12.2012
Ort: Reinbek
Beiträge: 264
Boot: KB5 Faxe mit 70 PS Tohatsu M70B
Rufzeichen oder MMSI: DF7666 MMSI 211613610
113 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jlaudi Beitrag anzeigen
Nur so losfahren und automatisch lösen klappt mal gut und mal garnicht. Dann ist man wieder der Idiot an der 5 Sekunden grün Ampel. Beim slippen wirds dann lustig. Gang rein, Kupplung, Gas und die Fuhre bewegt sich nicht.
Mein Passat B7, Schalter mit Frontantrieb hatte als Fahrassistenzsystem eine zuschaltbare Anfahrhilfe, ich weiss die genaue Bezeichnung nicht mehr, die funktionierte nur, wenn man angeschnallt war. Aber dann wurde automatisch beim Anfahren auch die elektrische Feststellbremse gelöst.

LG
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 21.08.2020, 11:02
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.375
Boot: Hille Roda 16
8.003 Danke in 2.145 Beiträgen
Standard

Na herrlich.
Wenn man beim Slippen nur kurz noch paar Zentimeter rücken will und nicht dran denkt....
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 21.08.2020, 17:23
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Was ich noch nicht ganz verstehe: warum soll ein Auto mit Boot dran an der Rampe versinken, wenn ein Fahrer im Auto ist? Auch wenn es nass oder etwas rutschig ist: sobald das Boot im Wasser aufschwimmt ist ja kein Zug mehr am Auto.
Wenn nicht sämtliche Bremsen inkl. Motorbremse versagen, müsste ein Auto zum stehen kommen. Bei fahrerlosem Gespann wirkt sich irgend ein Fehler natürlich anders aus.
Ich habe einmal zugesehen, wie ein Kollege beim Slippen auf der algigen Rampe sein heckgetriebenes Auto beim Anfahren immer weiter in Richtung Wasser bewegt hat. Ich hab ihn dann mit meinem Vierrad rausgezogen.

(Vor dem Schlamassel hat er sich noch mir gegenüber darüber lustig gemacht, dass ich wohl wie viele andere Bootsfahrer meine, jetzt einen SUV zu brauchen, wo doch ein Heckantrieb mindestens genauso gut ist. Mein deutlich schweres Boot habe ich danach problemlos geslippt )

Viele Grüße
Tobias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 21.08.2020, 18:39
UliH UliH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.03.2013
Beiträge: 606
560 Danke in 333 Beiträgen
Standard

Mir hat das Kraftfahrtbundesamt mal die Auskunft gegeben, die Handbremse muss das gesamte Gespann an der Prüfsteigung halten können und man muss mehrfach mit dem Gesamtgewicht an der Steigung anfahren können. Ansonsten gibt es eine zul. Zuggesamtgewichtsbeschränkung je Steigung in die Zulassung.
Also sollte jede Handbremse das zul. Zuggewicht halten können. Ausser die Rampenneigung hält sich nicht an die %-Vorgaben.
Ich hatte mal das Problem, ein Fahrzeug hätte mit nachgerüsteter spezieller Anhängekupplung ( Einzelgutachten mit höherer Anhängelast als die OriginalAHK ) zwar einen Wohnanhänger gerade noch ziehen dürfen, hätte dann aber selbst nahezu leer bleiben müssen.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 21.08.2020, 20:16
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Plauderzauber Beitrag anzeigen
Ich habe einmal zugesehen, wie ein Kollege beim Slippen auf der algigen Rampe sein heckgetriebenes Auto beim Anfahren immer weiter in Richtung Wasser bewegt hat. Ich hab ihn dann mit meinem Vierrad rausgezogen.

Viele Grüße
Tobias
Interessant. Aber wenn er voll auf die Betriebsbremse ging, ist er wohl nicht nach unten gerutscht, oder?
Dann hätten ja 4 Räder Bremsen müssen.

Aber klar, je mehr angetrieben Räder an der Rampe desto besser!
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 21.08.2020, 20:20
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.06.2020
Ort: Friedersdorf
Beiträge: 2.375
Boot: Hille Roda 16
8.003 Danke in 2.145 Beiträgen
Standard

Walter Röhrl sagte schon: Alles ausser Allradantrieb ist ne Notlösung.

..aber auch: ... bedeutet da stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt..
__________________
*
* * * * * * * *
MfG* * * *Mario
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
inoffizielle Boote-Forum-Karte
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 21.08.2020, 22:18
Benutzerbild von Plauderzauber
Plauderzauber Plauderzauber ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.05.2014
Ort: Mainfranken
Beiträge: 426
Boot: Marinello Eden 18
281 Danke in 143 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Interessant. Aber wenn er voll auf die Betriebsbremse ging, ist er wohl nicht nach unten gerutscht, oder?
Dann hätten ja 4 Räder Bremsen müssen.

Aber klar, je mehr angetrieben Räder an der Rampe desto besser!
Nein. Er konnte stehen, wollte aber aus eigener Kraft in Richtung Land. Die angetriebenen Räder waren auf der glatten Slippe und jeder Versuch, das Gespann zu bewegen, hat ihn weiter in die Adria gebracht. Die trockenen Vorderräder haben ja in dem Fall nichts gebracht.

VG Tobias
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 73



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dumm einfach nur Dumm Elgar_2 Allgemeines zum Boot 5 18.10.2017 15:20
Dumm gelaufen KäptnBlaubär Allgemeines zum Boot 11 20.02.2007 06:25
dumm gelaufen beim trailern.. Bayliner 1802 Allgemeines zum Boot 8 22.08.2006 21:58
Zum Schmunzeln oder dumm gelaufen Thomas Hamburg Kein Boot 9 24.03.2004 12:21
Dumm gelaufen Eddi Kein Boot 3 02.09.2002 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.