boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.06.2020, 22:32
Holzgondel_bodensee Holzgondel_bodensee ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Holzgondel Werft unbekannt

Halli hallo!

Möchte mich zuerst einmal vorstellen, heiße Sven, bin 27 jahre jung und komme aus Hard am Bodensee (Ösiland )
Immermal wieder habe ich diverse beiträge in diesem Forum durchstöbert und mir schlussendlich gedacht, ich wende mich mit meinem Problem an euch.

Gehen tut es um eine Holzgondel, Baujahr und Werft ist unbekannt. Das Boot kommt aus der Familie meiner Freundin, und war zuvor ca 35 jahre im Besitz ihres Onkels. Da keiner der Kinder Interesse an diesem hatte, haben wir kurzerhand entschlossen, dass kleine Schiffchen unser eigen zu nennen.

Und nach der ersten Begutachtung kamen schon die ersten zweifel auf ob dies die richtige Entscheidung war. Ich als gelernter kfz-mechaniker bin auf dem gebiet absolut nicht daheim, aber gewillt zu lernen das Boot wurde unten mit einem tollen Leichenhemd überzogen, dass dem Namen auch alle Ehre macht. Teilweise konnte man das Holz bis zum gfk lösen 😧 trotz Relativ neuer persenning muss irgendwo Feuchtigkeit eingedrungen sein und die jahrelange "Trockenlegung" machte den Rest. Der Boden ist mehr oder weniger rottes holz. Eigentlich müsste man sagen lass es sein, aber da das ganze doch einen gewissen persönlichen Wert hat ist die überlegung es doch am leben zu erhalten trotz des zustandes.


Lange rede, kurzer Sinn, anbei noch ein paar bilder, die sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte 😊


Ich würde mich sehr über Informationen, Hilfe, Anregungen, Beistand freuen.

Liebe Grüße vom Bodensee, Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200510_151349.jpg
Hits:	111
Größe:	83,3 KB
ID:	883036   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200510_145327.jpg
Hits:	95
Größe:	94,4 KB
ID:	883037   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20200601_182949.jpg
Hits:	92
Größe:	102,3 KB
ID:	883038  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.06.2020, 06:48
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.516 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,
komme auch aus Hard.
Wahrscheinlich wurde die Gondel sogar in Hard gebaut, entweder von Biatel, oder von Thurnher.
Du kannst mal zu Biatel Uwe gehen und ihn befragen, der kennt und weiss sehr viel über alte Holzgondeln, er erkennt auch ob sie von seinem Onkel gebaut wurde oder nicht.
Karl Hartmann ist sonst auch noch sehr gut informiert wer die gebaut haben könnte.
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.

Grüße vom Bodenseeoldi Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2020, 12:06
Holzgondel_bodensee Holzgondel_bodensee ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.06.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Christoph!

Ja bin mittlerweile in Kontakt mit Biatel. Danke für deine Antwort! Das Boot dürfte aus den 60er - 70er jahren sein laut den Verwandten.

Denke aber das man es, wenn es vernünftig werden soll, nicht drum rum kommt, alles neu gemacht werden muss. Habe ja zum Glück ja keinen Zeitdruck 😊

Lg Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein EBAY-Schnäppchen! 5,70m Kajüte Hersteller unbekannt mit 70 PS Evinrude rs-andy Restaurationen 43 04.04.2018 12:56
HILFE !!! Bootstyp unbekannt Maker Restaurationen 11 05.08.2013 16:47
Primer unbekannt Müritzfan84 Restaurationen 1 24.03.2011 08:26
Mariner 75PS Baujahr unbekannt oder Mercury 125 ELPTO 4 Zylinder 2 Takt mit OILINJEKT jens-plodi Motoren und Antriebstechnik 15 19.01.2011 21:05
Ursache unbekannt? roberto Motoren und Antriebstechnik 11 23.07.2003 14:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.