boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 03.06.2020, 14:26
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Hallo Karlheinz

Ach, ich liebe solche Typen... Der TÜV-Typ hat behauptet dass dies nicht geht! Das wäre für mich der springende Punkt den Typen zu bearbeiten bzw. so richtig zu beschäftigen und alle zwei Tage bei ihm anzurufen.. Wo steht geschrieben dass dies nicht geht? Aus welche Norm bezieht er sich bzw. kommt zur Anwendung evtl. nimmt er eine Falsche z.B. für landwirtschaftliche Anhänger?
Das ist für mich reine Willkür bzw. Beamtenschikane, da werde ich eine sehr eklige Person und stelle zynisch seine Kompetenzen in Frage...
Z.B. wie er die Stützlast mit einer fix-verbauten Achse einstellen will?? Wahrscheinlich mit zusätzlichen Bleigewichten oder ob ihm ein durchlöcherter Rahmen wie ein CH-Käse lieber ist?
Ich würde ihm eine Mail schreiben und eine Stellungnahme mit Begründung und Normbezug einfordern sowie einer Bearbeitungszeit von maximal 14 Tagen. Mal sehen was da kommt....


Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (03.06.2020 um 14:39 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.06.2020, 15:03
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Je mehr Zeit verstreicht umso unverständlicher wird mir der "Vorfall" auch, und dass er trotz Beispielbildern von Raimunds neuem Alu-Trailer auf den zusätzlichen Löchern besteht

Jetzt habe ich eben mal erlebt, was ich in Storys vorher gehört habe, sollen die etwas Zeit haben sich mit dem Thema zu beschäftigen, in der Hoffnung dass überhaupt eine Reaktion kommt. Bin ja schließlich nur ein kleiner Bootler.

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 03.06.2020, 15:23
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 830
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Für solche Typen, ist mir meine Zeit zu schade. Kompetenten Ingenieur suchen und die andere Station in Zukunft meiden. Ärgern bringt dich da nicht weiter.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 03.06.2020, 15:30
heiger heiger ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.06.2016
Ort: Bern
Beiträge: 830
Boot: Doral 170 BR
601 Danke in 404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
Je mehr Zeit verstreicht umso unverständlicher wird mir der "Vorfall" auch, und dass er trotz Beispielbildern von Raimunds neuem Alu-Trailer auf den zusätzlichen Löchern besteht

Jetzt habe ich eben mal erlebt, was ich in Storys vorher gehört habe, sollen die etwas Zeit haben sich mit dem Thema zu beschäftigen, in der Hoffnung dass überhaupt eine Reaktion kommt. Bin ja schließlich nur ein kleiner Bootler.

Gruß
Karlheinz
Ich habe selber einen 1350kg Steinbacher-Trailer und wenn ich mich nicht täusche kommt der Rahmen von Harbeck. Als ich mein neues Motorboot abgeholt habe, hatte ich circa 180 kg Stützlast da die Achse viel zu weit hinten war bzw. Bugstütze zu nah an der Kupplung. Da ich einen kompakten Anhänger bevorzuge, habe ich die Bugstütze bis zur Quertraverse der Anhängerkupplung versetzt und musste dadurch die Achse um circa 60 cm nach vorne verschieben! Das Beste und man staune, die Achse ist ab Werk mit zwei simplen U-Bügel befestigt!! Jetzt habe ich eine Stützlast von 50 kg und der Trailer reagiert beim manövrieren viel früher was auch viel praktischer ist.
Bild von meine Trailer: Steinbacher-Trailer
ich würde nicht so schnell aufgeben, ich hatte selber schon erlebt dass sich Hartnäckigkeit auszahlt. Er ist nur ein Dienstleister von einem Verein (TÜV) welcher von deinen Abgaben und Gebühren lebt. ich sehe mich nicht als Bittsteller sondern als Jemanden der für den bezahlten Betrag eine korrekte und tadellose Arbeit bzw. Abnahme erwartet und bei Mängel dies faktenbasiert begründen kann. Wenn keine Reaktion kommt, hat der Mann den falschen Job und ich würde die nächst höhere Instanz "beüben".


Gruss Heinz
__________________
Gruss Heinz

"Denn sie wissen, was sie tun."

Geändert von heiger (03.06.2020 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 03.06.2020, 15:31
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Hallo Heiko

zwei habe ich schon durch, der Dritte ist angefragt. Das ist irgend wie auch ein seltsamer Vorgang. Dass die alle auf dem Thema Bügel rumreiten

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 03.06.2020, 15:57
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Müritzfischer Beitrag anzeigen
Für solche Typen, ist mir meine Zeit zu schade. Kompetenten Ingenieur suchen und die andere Station in Zukunft meiden. Ärgern bringt dich da nicht weiter.
Gar nicht suchen, machen und fertig. Schauen was beim nächsten mal der Tüv sagt. Dann kann man immer noch sagen das ist seit 20 Jahren so und es hat noch keiner gemeckert.
Je mehr man fragt je mehr Antworten bekommt man.
Beobachte das bei einem Bekannten. Der möchte seit 5 Jahren andere Felgen auf seinen Ford Taunus Bj.77 vom Capri draufbauen. Ist bei 7 Tüvs gewesen und hat gefragt und gefragt. Hat aber garnicht mitbekommen das nur zwei oder drei Tüver damit zu tun haben. Also mehr oder werniger immer an den gleiche gekommen. Die Felgen bekommt der bei uns auf jeden Fall nicht eingetragen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...

Geändert von uli07 (03.06.2020 um 16:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 03.06.2020, 16:02
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Gar nicht suchen, machen und fertig.

darauf läufts wohl raus
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 03.06.2020, 16:44
Benutzerbild von Norbert P.
Norbert P. Norbert P. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Werdau
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2355
22 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe einen 3,5t Ohlmeier Trailer , da sind die Achsplatten
mit U - Bügeln mit dem Trailerrahmen verschraubt .
Wie sonst sollte man eine Stützlast einstellen .
Die Herren Ingenieure haben da beim Studium gepennt !!
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 03.06.2020, 16:57
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
Hallo zusammen

heute war ich nun beim "echten" TÜV, und was soll ich sagen, das war ein kurzer Besuch.

Trotz bebilderten Beispielen - danke nochmal an Raimund - war die Aussage: Achse befestigen mit Bügeln? gibts nicht, geht nicht, habe ich noch nie gesehen. Die Beispiele seien illegal!

Auch er will zusätzliche Löcher im Rahmen, mit den Hülsen auch unverschweißt.

Gruß
Karlheinz

Oooooch, auch Tüvler wissen nicht alles - einfach ab zum nächsten.

Eine Anekdote von mir:
Hatte bei ner Oldie Vespa mal nicht die Zeit selber hin zu fahren. In einer Werkstatt abgegeben, wo die Dekra kommt.
Komm ich paar Stunden später wieder - durchgefallen. Prüfer war noch da - also hin was das soll.
„Ja, also Hupe geht nicht, Standlicht geht nicht und Bremslicht auch nicht.“
„Doch, das geht alles - zeigs mir!“

Er setzt sich auf die Vespa, nimmt das Lenkradschloss raus und fängt an, an den Schaltern zu drücken. „Siehste??? Nix geht!!!“
Ich:
„Kollege, das Ding ist Entwicklungsstand 1964 mit 6V Elektrik - da kannste froh sein, wenn keine Grabkerze im Scheinwerfer brennt. Erklär mir mal wie das funktionieren soll ohne laufenden Motor wenn das Teil keine Batterie hat!!!“

„Oh - ähhhhh - ja...“ - schmeißt den Motor an - Standlicht und Hupe gehen natürlich...

Fängt an, wild an den Hebeln zu ziehen. „Aber da!!! Bremslicht geht immer noch nicht!!!!“

„Tja, das Ding hat ja auch ne Viergang Handschaltung. Der linke Hebel ist die Kupplung. Die Hinterradbremse, die mit dem Bremslicht gekoppelt ist, befindet sich zu ihrem rechten Fuß...“

„Oh. Ah. Geht ja auch das Bremslicht. Dann geh ich jetzt wohl besser die Plakette holen...“



Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 03.06.2020, 17:01
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

War mal mit ner Ente beim Tüv. Die Handbremse wirkt auf die Vorderräder. Wußte der gute Mann nicht. Durchgefallen. Ich habe ihn dann drauf aufmerksam gemacht, Plakette bekommen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 03.06.2020, 17:06
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
darauf läufts wohl raus
Ich stelle mir eh ne Frage:

Was soll der TÜV-Ing. denn eigentlich machen?

An den "Papierlen" und den Zahlen da drin ändert sich ja gar nix. Konstruktive Details werden da drin ja gar nicht beschrieben.

Also sprich: Was soll der denn abrechnen?

Es müßte dann ne Vollabnahme werden und sich der Hersteller von Fa. xyz in "Eigenbau" ändern oder sowas.....
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 03.06.2020, 17:14
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Frankie.... überzeugt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 03.06.2020, 19:55
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlheinz Beitrag anzeigen
Frankie.... überzeugt
Nimm qualitativ hochwertiges Zeugs (nix Baumarkt oder so, Maschinenbauschrauben mit Festigkeitsklasse usw...), schau keine scharfen vorstehenden Kanten oder sowas zu produzieren.........
nix schweissen an der Achse (das ist glaub ich wirklich kritisch beäugt)
.......und alle werden glücklich sein.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 08.06.2020, 13:43
Benutzerbild von Karlheinz
Karlheinz Karlheinz ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.11.2007
Beiträge: 306
Boot: Schlauchboot 2,70m
182 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen

habe ja direkt nach den Erlebnissen über die TÜV Süd Homepage eine Mail mit dem gesamten Vorgang gesendet. Auch die Bitte um Kontaktaufnahme eines Menschen der sich mit Bootsanhängern auskennt.

Und was soll ich sagen, es hat sich einer gemeldet mit der Bitte, die Zeichnungen zu schicken. Zeichnungen geschickt, und er hat sich sehr schnell danach wieder gemeldet mit der Bitte um zwei Änderungen.

Er hatte Angst dass die Bügel das Hängerprofil zusammendrücken, und er wollte die Adapterplatte mit dem Achsbock verklebt haben, die Senkkopfschrauben haben nicht die selbe Festigkeit wie die Sechskant. Meinen Vorschlag eine Platte auch oben unter die Bügel gegen die Punktbelastung zu legen hat er akzeptiert.

Ich könne Umbauen.

Da bin ich doch zufrieden

Gruß
Karlheinz
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot auf dem Trailer verschieben N2S3 Kleinkreuzer und Trailerboote 14 05.02.2016 14:28
Trailer seitlich verschieben man-ste Technik-Talk 15 14.07.2010 07:01
Homepage von T-online nach Arcor verschieben. Wolfgang B. Kein Boot 15 25.12.2003 22:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.