boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 17.07.2020, 22:16
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
danke für die Info! Marina Roebel werde ich mir noch genauer ansehen, klingt auf jeden Fall interessant.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 18.07.2020, 07:03
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo Wilfried,
das mit dem Wasser ist mir ein Rätsel. An den Gaskasten glaube ich nicht, der hat keine Verbindung zur Bilge. Außerdem ist das nicht immer (sporadische Fehler/ Probleme sind die schlimmsten) und ich habe keine Spuren von Wasser außerhalb des tiefsten Punkts der Bilge gesehen.
Ich bin mal gespannt auf Deinen Bericht aus dem "fernen Osten". Uns hat es letztes Jahr in Brandenburg sehr gefallen und auch die Kleinseenplatte davor war schön.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 19.07.2020, 07:21
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

P.S. Gestern war die Bilge wieder knochentrocken, was die Kondenswassertheorie bei kaltem und regnerischen Wetter unterstützt. Wir sind allerdings nicht mit dem Boot gefahren (dafür mit dem Rad ).
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 21.07.2020, 19:30
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
es könnte bei dir natürlich Kondenswasser sein, das ist bei Booten ja ein häufiges Problem, das sich auch nicht so leicht abstellen lässt. Man muss es im Auge behalten und wenn es nicht mehr als ein halber bis ein Liter ist, wird es auch nicht so schnell zu einem größeren Problem.
Wenn wir nächsten Monat nach Mac Pomm fahren, werde ich bei unserem Boot auch mal darauf achten ob sich in dem Bereich Wasser ansammelt. Ich muss sowieso prüfen ob der Raum unter der Motorwanne jetzt wirklich dicht ist.
Auf Mac Pomm bin ich sehr gespannt, die Pegel sollten in diesem Jahr kein Problem sein, so dass keine Häfen wegen Wassermangel gesperrt sind.
Vor einigen Jahren hatten wir ein 8 m Boot in Rechlin am Claassee für eine Woche gechartert, sind bis nach Rheinsberg und wieder zurück gefahren. Das war eine sehr schöne Tour, vor allem die einsamen Buchten und das klare Wasser hat uns gut gefallen. Mal schauen wie es dieses mal wird, wir haben jetzt mehr Zeit und sind mit dem eigenen Boot unterwegs.
Ich muss jetzt nur mit den letzten Arbeiten am Boot fertig werden und das Boot wieder aufrüsten, hatte es ja ganz leer gemacht, damit mir beim Arbeiten nichts unter den Füssen liegt.


Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 02.08.2020, 20:55
Snoopy72 Snoopy72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2020
Ort: Bad Liebenstein
Beiträge: 19
Boot: Voyager 860
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich bräuchte mal die Hilfe der Viking 20 Besitzer.

Ich will diese Woche eine Matratzenauflage abändern lassen, so das sie auf die Polster passt und es ein wenig weicher wird beim schlafen.

Allerdings habe ich den Zettel mit den Grössenangaben verschusselt und komme diese Woche nicht zum Boot zum messen.

Falls jemand die Abmessungen des Schlafbettes im Bug hätte, wäre es super wenn er die mir zukommen lassen würde. Also untere und obere Breite und die Länge der Seiten.

Danke schon mal im voraus.

Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 02.08.2020, 22:02
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
Ich habe gerade unsere Bugpolster ausgelegt und nachgemessen.
Die Breite im Bug ist 16cm
Die Breite zum Heck ist 185cm
Die Schenkellänge ist 196cm
Und die Länge ist 175,5cm
Bitte beachte dass unsere Viking Baujahr 1998 ist und ich kann nicht dafür garantieren, dass die Maße bei deinem Boot genauso sind.
Ich gehe aber davon aus, dass die Rumpfschale noch die gleiche ist.

Heute haben wir auf dem Rhein bei Wesel zwei Vikings gesehen, waren aber beide zwei Nummern größer als unsere. War aber trotzdem schön zu sehen das es noch mehr Vikings in Deutschland gibt!

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 02.08.2020, 22:47
Snoopy72 Snoopy72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2020
Ort: Bad Liebenstein
Beiträge: 19
Boot: Voyager 860
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die superschnelle Hilfe.

Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 18.08.2020, 05:54
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Wir werden uns wohl demnächst von unserer Viking trennen müssen, da wir letztes Wochenende einen Stahlverdränger gekauft haben.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 03.09.2020, 07:27
Snoopy72 Snoopy72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2020
Ort: Bad Liebenstein
Beiträge: 19
Boot: Voyager 860
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Trailer und hätte vor dem Kauf gerne mal die Meinung der Viking 20 Besitzer gehört.

Ich hab mal recherchiert betreffend Gewicht, aber das ist ja immer so ne Sache mit den Gewichtsangaben. Ich denke ein 1800 kg Trailer wäre ausreichend.

Das Leergewicht wird ja je nach Website mit 980 oder 1090 kg angegeben. Ich hab einen 50 Ps Aussenboarder dran und weiter keine grossen Einbauten die schwer wären.

Was haltet ihr für das beste ?

Viele Grüsse Thomas
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 03.09.2020, 13:43
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Snoopy72 Beitrag anzeigen
Hallo

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Trailer und hätte vor dem Kauf gerne mal die Meinung der Viking 20 Besitzer gehört.

Ich hab mal recherchiert betreffend Gewicht, aber das ist ja immer so ne Sache mit den Gewichtsangaben. Ich denke ein 1800 kg Trailer wäre ausreichend.

Das Leergewicht wird ja je nach Website mit 980 oder 1090 kg angegeben. Ich hab einen 50 Ps Aussenboarder dran und weiter keine grossen Einbauten die schwer wären.

Was haltet ihr für das beste ?

Viele Grüsse Thomas
Das ist aus meiner Sicht definitiv zu wenig. Rechne mal den Motor, die Flüssigkeiten und sonstige Zuladung dazu. Der Trailer hat sicher auch 400 kg, weshalb ich nicht unter 2t gehen würde.
Unser Trailer ist doppelachsig und für 2,5 t zugelassen.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 13.09.2020, 18:14
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallöchen, ich bin auch mal wieder da.
Als wir unser Boot im vorigen Jahr gekauft und abgeholt haben war ich direkt auf einer Waage, also trocken ohne Ausrüstung, ohne Pötte und Pann 1860kg auch mit 50ps Motor also sind meines Erachtens 2t das absolute Minimum!
Ralf, die Ruderlagenanzeige hat sich bewährt, aber das ist sicher nicht mehr so interessant für dich.
Von welchem Hersteller ist denn euer neues Schiff und herzlichen Glückwunsch dazu!
Auch wenn wir wohl jetzt unseren Fredkäpten verlieren werden.
Gib uns doch bitte ein paar Eckdaten, man ist ja nicht neugierig!
Wir kreuzen jetzt seit knapp drei Wochen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg rum haben ganz gutes Wetter und sind mit dem Boot und unseren steigenden Fähigkeiten ganz zufrieden!
Morgen fahren wir wieder zurück nach Mirow, da hatten wir eingesetzt weil ich nicht gezwungen sein wollte über die Müritz zu fahren um wieder zu unserem Auto zu kommen.
In Röbel haben wir übernachtet und die Müritz haben wir jetzt zweimal überquert, bei mäßigem Wind kein Problem.
Jetzt fahren wir für eine gute Woche nach Hause und wenn wir das Boot in Mirow lassen können kommen wir dann wieder und machen dann noch ein paar Wochen.
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 15.09.2020, 07:03
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Schöne Tour Wilfried, das klingt wirklich gut!
Ich habe mit jemandem aus dem Forum das Schiff (die Nelly) aus Haskerdijken in Friesland nach Wessem überführt. Wir sind dort am Donnerstagmittag gestartet und gestern Abend um ca. 20:30 Uhr im Hafen eingetroffen. Es gab leider ein paar "Hindernisse" auf der Fahrt - z.B. war eine für die Nelly zu tiefe Hebebrücke nicht in Betrieb (was bedeutetet dass wir einige Kilometer zurück mussten und dann stattdessen am nächsten Tag über das Ijsselmeer gefahren sind) und eine Schleuse hat wegen Niedrigwasser auch ein paar Stunden gekostet. Außerdem gab es leider auch ein paar technische Probleme. Die Lichtmaschinen laden schlecht und der Dieselvorfilter war undicht (Dichtung alt und eingerissen). Das mit dem Filter hätte allerdings nicht passieren dürfen, da ich über den Makler noch eine (überteuerte) Wartung beauftragt hatte.
Ansonsten war es eine anstrengede Fahrt (früh raus und bis in die Dunkelheit fahren), aber auch interessannte und schöne Fahrt.
Ein paar Bilder folgen später.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 16.09.2020, 15:15
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
Schön dass ihr heile angekommen seid, bei neuen, alten Booten sind technische Probleme an der Tagesordnung. Ich habe mal, vor Jahren bei der Überführung einer Meerenport von Haderwijk nach Friesland, meinen Bruder fast beim Mast stellen mit dem selbigen erschlagen. Da brach eine Leine vom Großschotblock und der Mast knallte runter direkt an seinem Ohr vorbei und wieder in die Maststütze gerade so dass er die Schulter kaum berührte. Das hätte auch ein eingeschlagener Schädel oder eine gebrochene Schulter werden können.
Wir hatten bis jetzt keine größeren Probleme, außer das der Kontrollstrahl der Motorkühlung immer wieder zu geht. Ich habe schon mit dem Mund rückwärts durchgeblasen und mit einer kleinen Kolbenpumpe Wasser durchgedrückt. Das hat aber immer nur kurz was gebracht. Der Schlauchstutzen am Motor hat aber auch nur einen Innendurchmesser von ca. 3,5mm bei ca. 8mm Aussendurchmesser.
Da der Temperaturwächter nie angesprochen hat und der Motor sich nicht übermäßig heiß anfühlt, gehe ich davon aus dass die Kühlung funktioniert.
Wenn wir wieder zum Boot fahren, nehme ich noch eine andere Pumpe mit und werde die ganze Sache nochmal rückwärts durchspülen und blasen.
Sonst sind wir sehr zufrieden, die Manöver haben immer besser geklappt, in den Schleusen sind wir gut zurecht gekommen, Anlegemanöver waren auch ok, außer bei widrigen Wind, da kommt der Wunsch zum Bugstralruder wieder auf. Obwohl das Dirigieren des Bugs mit dem eingeschlagenen Außenborder auch gut funktioniert, man darf sich nur nicht mit vorwärts, rückwärts, links und rechts vertun.
Auf jeden Fall haben wir wieder eine to do Liste für den Winter, wird ja sonst auch langweilig!
Grüße an alle, auch an die, die hier nur mitlesen!

Wilfried

Eins noch, haben wir hier im Forum nicht noch ein paar Vikingeigner, die ihren Senf,
Erfahrungen, Infos, Fragen und sonstiges hinzuzufügen wollen um hier noch ein bisschen mehr Leben hinein zu bringen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 17.09.2020, 06:13
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Das mit dem Kontrollstrahl ist ein weit verbreitetes Problem. Ich habe dafür eine kleine Dose mit Druckluft an Board und blase den Auslass bei Bedarf damit aus.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 18.09.2020, 20:00
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Beim Kontrollstrahl ist das größte Problem der dünne Schlauchstutzen. Bei anderen Motoren habe ich einen viel dickeren Strahl gesehen, der darauf schließen lässt, dass
dort der Schlauchstutzen einen größeren Durchmesser hat.
Wenn das Boot wieder in der Scheune steht, werde ich den Stutzen mal raus drehen und sehen ob ich was dickeres bekomme.
Außerdem werde ich mich mit der Möglichkeit auseinandersetzen, an dem Motor die Temperatur und den Öldruck zu überwachen. Die beiden Kontrollleuchten in der Motorsteuerkonsole genügen mir nicht. Das Teil ist diesbezüglich auch ungünstig montiert. Im Motorkabelbaum sind auch noch einige nicht belegte Kabel, vielleicht kann ich davon welche nutzen. Das da schon Messwerte anliegen glaube ich jetzt nicht, dafür sind die entsprechenden Geber am Motor wahrscheinlich nicht ausgelegt. Ich habe das komplette WHB des Motors, mit Schaltplänen, damit werde ich mich im Winter auseinander setzen vielleicht finde ich etwas.
Sonst haben wir nicht viel zu meckern, auf der Steuerbordseite werde ich wahrscheinlich noch eine kleine Backskiste mit ausklappbarer Stufe bauen, da haben wir vom Vorbesitzer noch einen klapprigen Blechtritt stehen, der immer im Weg ist und auch keine Augenweide ist.
Dann will ich die ganze Benzinversorgung überdenken. Erstens sehen die Schläuche nicht mehr so toll aus, dann habe ich in der Motorwanne den Pumpball liegen, da komme ich nur ran wenn ich das Rückenpolster der Sitzbank raus nehme. Das Betanken ist auch nicht so toll, es sind ja zwei 25l Außenbordertanks die werden in den Backskisten befüllt, wenn dabei geschlabbert wird stinkt das ganze Boot.
Am liebsten hätte ich da eine Befüllleitung für beide Tanks die nach hinten durch den Spiegel geführt ist. Das ist aber für diese Tanks nicht so ohne weiteres möglich, ich habe bisher noch keine entsprechenden Teile gefunden und bei dem Thema Benzin möchte ich keine Bastellösung machen. Möglicherweise komme ich dann nicht um einen anderen Tank herum, das muss ich noch überdenken und das Volumen sollte auch nicht kleiner sein.
Wo sitzt eigentlich bei den neuen Viking´s der Tank, da wurden doch, glaube ich 100l Tanks verbaut. Ich weis gar nicht wo der hinpassen soll, oder ist er bei der Montage der Rumpfteile irgendwo eingebaut worden wo man jetzt nicht mehr hin kommt?
Auf jeden Fall bleibt es interessant, man braucht ja was für die grauen Zellen im Winter!
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 21.09.2020, 20:26
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

In unserer 20S (die wir übrigens Sonntag verkauft haben, zumindest ist der Kaufvertrag bereits unterschrieben) ist ein 40l Tank in der Backskiste an Steuerboard verbaut, welcher den Tankstutzen oben im Heck-Schanzkleid hat.
Unser Yamaha hat alle Sensoren eingebaut und ich habe das per NMEA an den Simrad Katenplotter übertragen. D.h. Öltemperatur, Verbrauch, Geschwindigkeit usw. können dort angezeigt werden.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 21.09.2020, 20:46
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Bild unseres "neuen" Schiffs.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3658.jpg
Hits:	89
Größe:	98,5 KB
ID:	896717  
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 30.09.2020, 17:08
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
Ein schönes Schiff habt ihr da jetzt,
passt nur schlecht auf einen Straßentrailer!
Dass der Verkauf der Viking so flott
ging ist natürlich gut, es ist nichts blöder als, wenn man was neues hat aber mit dem alten nicht abschließen kann!
Wie ich schon schrieb werde ich über die Tanks noch nachdenken.
Da unser Motor schon älter ist (hat noch Vergaser) glaube ich nicht, dass er schon vorbereitet ist. Wenn ja, ist es eine Frage ob es eine Android App gibt, die mir die Werte auf mein Tablett bringt, aber der Winter kommt ja und dann habe ich Zeit zum Forschen.
Wir sind jetzt, mit Unterbrechung fünf Wochen in Mac Pomm und Brandenburg unterwegs, aber am Wochenende ist Schluss, dann geht es wieder nach Hause.
Bis jetzt sind wir sehr zufrieden, die meisten Manöver klappen und wenn nicht wird neu angefahren.
Ich bin auch nicht mehr so zappelig wie am Anfang.
Wir wünschen euch alles Gute mit dem neuen Boot und immer die Handbreit und so weiter...

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #69  
Alt 01.11.2020, 20:58
Snoopy72 Snoopy72 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2020
Ort: Bad Liebenstein
Beiträge: 19
Boot: Voyager 860
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo

Das Boot ist mittlerweile im Winterlager und ich mache mir gerade Gedanken über ein paar Upgrades für die nächste Saison.
Ich hatte ein paar kleinere Probleme mit meiner Lenkung. Sie hat sehr viel Spiel und schlägt bei langsamer Fahrt im Hafen relativ stark.
Ich würde gerne auf eine hydraulische Lenkung wechseln für die nächste Saison. Hat jemand vielleicht Erfahrung damit und eine Empfehlung welche der hydraulischen Lenkungen geeignet ist für meine Viking 20 S 03. Ich habe einen 18 Jahre alten 50 PS Honda Aussenborder dran.

Danke im voraus

Gruss Thomas
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.11.2020, 06:10
Peppy Peppy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.02.2016
Ort: Erkelenz
Beiträge: 254
Boot: Adventure 1000 GSAK
148 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Leider kann ich dazu nichts sagen.
__________________
Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 06.11.2020, 22:59
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,
die Probleme mit der Lenkung kenne ich, im letzten Winter habe ich in unserem Boot eine neue Lenkung eingebaut, aber wieder eine mechanische, die Hydraulischen waren mir zu teuer. Ich habe aber eine kräftiger ausgelegte genommen, für Motore bis 150Ps.
Auf den Bildern sieht man deutlich den Verschleiß am Steuerkabel und an der Kabelführung im Getriebe. Die Lenkung war unter Last schwergängig und hatte viel Spiel. Ein gerader Kurs war bei etwas Wind und Wellen kaum möglich.
Jetzt ist es erheblich besser, nur das Spiel könnte noch geringer sein, aber das ist wohl konstruktionsbedingt. Das Kabel muss ja im Mantel etwas Spiel haben und das muss beim ziehen oder drücken erst einmal überwunden sein, bevor die Lenkung anspricht. Das sollte bei einer Hydraulischen Lenkung besser sein, aber ich habe mich daran gewöhnt.
Das dritte Bild zeigt die Innereien der Lenkradnabe, bei dem alten Getriebe wurde ein Stift durch die Welle gesteckt und in der Nabe waren diese gelben Lamellen mit Verzahnung. Beim neuen Getriebe wird ein Sicherungskeil verwendet, man bekommt
ein verzahntes Aluteil das dann in die Nabe gesetzt wird.
Hoffentlich findest du die passende Lenkung für euer Boot.

Ich befasse mich zur Zeit mit unseren Tanks. Mir gefällt das Betanken in den beiden Backskisten nicht, außerdem stinkt es öfter nach Benzin, weil die Tanks unter unserer Sitzbank ausgasen. Aus beiden Tanks wird gleichzeitig gezogen, aber der Stand fällt nicht gleichmäßig, das könnte zu Problemen führen, wenn ein Tank ganz leer wird.
Ich habe jetzt, nach langem Suchen einen Tank gefunden der in die Steuerbord Backskiste passt und mit 67l ein größeres Volumen als meine beiden 25l Tanks hat.
Er ist aus Edelstahl und hat einen Multifunktionsdeckel an dem ich einen festen Tankstutzen, den Benzinschlauch, den Schlauch für die Be und Entlüftung, der an einem Kohlefilter angeschlossen wird und ein Geber für die neue Tankanzeige anschließen kann.
Wenn ich es nicht vergesse mach ich bei der Montage ein paar Fotos.
Gruß Wilfried
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Steuerkabel.jpg
Hits:	52
Größe:	43,3 KB
ID:	901192

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Planetengetriebe Steuerung.jpg
Hits:	51
Größe:	54,9 KB
ID:	901193

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Lenkradnabe.jpg
Hits:	50
Größe:	53,0 KB
ID:	901194
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 19.01.2021, 11:02
Yves_B Yves_B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.10.2019
Ort: Obermosel
Beiträge: 12
Boot: Viking 20
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Liebe Freunde der Viking-Boote,

ich habe seit 3 Jahren eine alte Viking 20 mit einem Honda Aussenborder BF 50D (6 Jahre).
Da ich nicht mit der Maximalgeschwindigkeit (12 Kmh bei Vollgas) zufrieden bin, möchte ich den aktuellen Propeller (11,6 x 11 HQ) gegen einen optimaleren wechseln. Der Motor dreht bei normaler Fahrt (10 Kmh) mit +/- 3.000 U/Min. Der Hersteller gibt den maximalen Tourenbereich an mit 5.500 bis 6.000 U/Min.
Nun stellt sich die Frage, welcher Propeller in Frage kommt.
Es wäre schön, wenn der eine oder andere von Euch mir seine Erfahrungen diesbezüglich mitteilen könnte. Habt ihr Erfahrungen mit 4-Blatt-Propellern?
Liebe Grüße.
Yves
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 28.01.2021, 19:18
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Yves,

schön dass doch noch wer in diesem Thred unterwegs ist!
Leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
Wir haben auch einen Honda, aber noch den BF50A, mit Vergaser.
Die Schraube ist eine Dreiblatt 11-3/4 X 10,
im vorigen Jahr habe ich auf einer leeren Wasserskistrecke ca.15-18 km/h erreicht,
die Drehzahl weiß ich leider nicht mehr. Bei 10 km/h liege ich auch etwa bei 3000U/min.
Bei dem Testlauf ist das Heck aber sehr weit abgetaucht und entsprechend hoch ist der Bug gestiegen, das war kein angenehmes fahren!
Ich habe auch schon an eine 4 Blatt Druckschraube gedacht, muss aber erst einmal Daten sammeln. Im vorigen Jahr war das unsere erste längere Tour mit dem Boot, da hatte ich den Kopf noch nicht für solche Details frei. Wenn es in diesem Jahr eine Saison gibt, werde ich das noch genauer austesten und auch notieren.
Wenn du neue Infos und Erfahrungen hast, wäre es nett wenn du das hier einstellen würdest.

Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 30.01.2021, 19:41
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo an alle, die hier noch rein schauen.

Ich hatte ja angedroht von meiner Tankumbauaktion Bilder hier einzustellen.
Wie das immer so ist, denke ich beim Arbeiten nicht ans Fotografieren, also kommen jetzt ein Paar Bilder vom Endzustand.
Der Tank fasst gut 60 Liter und ist aus Edelstahl.
Wie man sieht, passt er wie angegossen, durch einen Unterbau aus Holz, habe ich ihm Gefälle zum Heck gegeben, dadurch sitzt er besser. Sonst hätte ich noch Material vom Spiegel abtragen müssen, was mir nicht so gut erschien.
Das Graue Stück PVC- Rohr ist mein selbstgestrickter Aktivkohlefilter. Ich erhoffe mir davon, dass es bei warmen Wetter, wenn der Tank ausgast nicht nach Benzin stinkt.
Den Einfüllstutzen habe ich seitlich im Motorausschnitt montiert, da ist er etwas vor Regen geschützt und man sieht ihn nicht gleich.
Die ganze Anlage habe ich, vom Tankstutzen an per Kabel miteinander verbunden und an die Massesammelleiste meiner Bordelektrik geklemmt.
Dadurch sollte der Potentialausgleich mit der Bordelektrik, dem Motor, darüber zum Wasser und somit zur Tankstelle gegeben sein, hoffe ich.
Links vom Benzintank ist der Dieseltank für die Heizung. Somit ist die Backskiste optimal genutzt und ich habe die Backbordseite frei für andere Dinge.
Würde mich über eure Meinung zu der Sache freuen, zumal man auch nicht immer an alles denkt und auch nicht von allem Ahnung hat.

Gruß Wilfried

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201215_143338967_BURST001.jpg
Hits:	58
Größe:	33,4 KB
ID:	909811   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210128_135501906.jpg
Hits:	59
Größe:	57,2 KB
ID:	909812   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210128_135531053.jpg
Hits:	62
Größe:	80,1 KB
ID:	909813  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 30.01.2021, 19:59
Benutzerbild von prötter
prötter prötter ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.12.2017
Ort: Nordrand Pott
Beiträge: 68
Boot: Kayak / Kanadier/ Viking 20
35 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich möchte noch das nächste Projekt ankündigen, im Armaturenbrett sollen noch ein paar Zusatzinstrumente montiert werden.
Als erstes die neue Tankanzeige, dann möchte ich noch einen Öldruckmesser und eine
Anzeige für die Kühlwasser, oder Öltemperatur einbauen.
Bei meinem alten Motor hätte ich schon gerne etwas mehr Info, während des Betriebs.
Geber, Instrumente und ein Adapter für den Öldruckgeber sind bestellt.
Ich hoffe, das alles so klappt wie ich mir das vorstelle.
Jetzt noch ein Bild vom Armaturenbrett.

Gruß Wilfried

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210128_141044640.jpg
Hits:	54
Größe:	78,8 KB
ID:	909824  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 108Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 108


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thread für Crownline Boote Thomas S Allgemeines zum Boot 3995 Heute 20:52
Thread für Fjord - Boote Tobias.dmc Allgemeines zum Boot 1391 31.10.2023 09:56
Thread für Skibsplast-Boote Pura Vida Allgemeines zum Boot 143 05.07.2023 09:06
Boote, Boote, Boote.... überall Boote... AG31 Allgemeines zum Boot 14 12.12.2015 16:15
Wer kennt Viking Boote (z.B Viking 22 ) Müritzer Allgemeines zum Boot 4 16.12.2003 21:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.