boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2019, 17:53
Feldi Feldi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.12.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Pinne und Schalthebel Mariner 25 PS

Schönen guten Abend allerseits,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mit meinem Anliegen an euch trete.
Mein Name ist Sebastian, ich bin 35 Jahre alt, komme aus dem Münsterland und habe nun, nach vielen Jahren in denen ich mit meinem Boot - einem Alu-Angelboot der Marke Princecraft- führerscheinfrei unterwegs war, endlich den "Lappen" gemacht.

Und darum dreht sich auch schon meine Frage...
Ich habe von einem Bekannten einen alten 25 ps Mariner (25mh) vermutlich aus den 90ern angeboten bekommen, der allerdings immer mit Fernsteuerung gefahren wurde. Ich habe hingegen keinen Steuerstand, bin aber echt juppig auf den Motor. Das sich der AB theoretisch zurückrüsten lässt, weiß ich, aber bekomme ich die Teile (also Pinne und Schalthebel) noch irgendwo?! Von meinen Yamaha Motoren kenne ich es so, daß sich anhand der Typbezeichnung das Baujahr und die Modellnummer erkennen lässt. Auf diesem Mariner gibt es ebenfalls ein Typenschild, was jedoch lediglich aus einer Zahlenkombination besteht und mich auch nach einer ordentlichen Recherche irgendwie zu nichts führt. Und das verunsichert mich doch recht stark, auch wenn mir der Motor sehr günstig angeboten wird...

Gibt es einen Gebrauchtmarkt für solche Teile wie Pinne und Hebel, woher bekomme ich Hilfe was Ersatzteilnummern angeht ohne ein "normales" Typenschild und wie sieht es generell bei mariner Motoren mit der Ersatzteilversorgung aus?!

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sebastian

Geändert von Feldi (04.12.2019 um 18:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2019, 18:23
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.250
2.771 Danke in 1.578 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Feldi Beitrag anzeigen
Auf diesem Mariner gibt es ebenfalls ein Typenschild, was jedoch lediglich aus einer Zahlenkombination besteht [...]
Moin,

ein Foto des Typenschildes und des Motors wäre hilfreich.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.12.2019, 23:50
Feldi Feldi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.12.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard





Vielen Dank für deine Antwort! Ich hoffe, dass mit den Fotos geklappt hat
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.12.2019, 12:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

http://www.boats.net/parts/search/Merc/parts.html
unter dem Link findest du normal alles was das Herz begehrt, wenn man den Motor wirklich umbauen kann, ist normal aber unbezahlbar wenn du die Teile in neu kaufen mußt
viel Sinn macht es auch nicht den Motor an der Pinne zufahren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.12.2019, 21:58
Feldi Feldi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.12.2019
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antwort und den Link... Ich war auf der Seite bereits einmal, finde aber unter der auf den Motor stehenden Seriennummer keine Rubrik.
Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum der Motor sich nicht so dafür eignet, ihn auf Pinnensteuerung umzubauen (wenn der Preis und die Verfügbarkeit von Teilen nicht so kompliziert wäre). Wenn ich richtig informiert bin, gibt es exakt dieses Modell auch als Pinnensteuerung.
Liegt es am Gewicht /Schwerpunkt des Motors oder warum kann es dort Probleme geben?

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.12.2019, 07:05
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.246
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Moin,

Gebraucht und günstig :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0729-211-17795

vielleicht auch passend , kommt hier sicher noch die passende Antwort ,sogar Versand möglich

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2019, 07:11
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.246
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

dennoch würde ich überlegen ob es nicht komforttabeler ist das Boot mit nem Steuerstand auszurüsten.
auch bei klein-ibär:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...5964384-211-82
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.12.2019, 14:07
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Feldi Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Antwort und den Link... Ich war auf der Seite bereits einmal, finde aber unter der auf den Motor stehenden Seriennummer keine Rubrik.
Ich verstehe allerdings nicht ganz, warum der Motor sich nicht so dafür eignet, ihn auf Pinnensteuerung umzubauen (wenn der Preis und die Verfügbarkeit von Teilen nicht so kompliziert wäre). Wenn ich richtig informiert bin, gibt es exakt dieses Modell auch als Pinnensteuerung.
Liegt es am Gewicht /Schwerpunkt des Motors oder warum kann es dort Probleme geben?

Liebe Grüße
mich würde am meisten stören, das dein Gewicht und das Gewicht des Motors nahe am Spiegel sind, Tank und Batterie müssen ja auch noch irgendwo stehen, dadurch werden die meisten Boote sehr Hecklastig und kommen nur noch schwer ins gleiten darum würde ich auf die Pinne verzichten wenn es irgendwie geht, das ist natürlich stark vom Boot abhängig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.12.2019, 16:01
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bikerherby Beitrag anzeigen
Moin,

Gebraucht und günstig :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...0729-211-17795

vielleicht auch passend , kommt hier sicher noch die passende Antwort ,sogar Versand möglich

Gruß
Martin
Moin Martin!

Sorry, aber die Yamaha Teile passen nicht. Dieser Motor wurde von Mercury gefertigt - sieht man auch am Typenschild "made in Belgium". Bei Yamaha (Mariner) Motoren steht entweder "Made in Japan" oder "Made in France" drauf.
Bei ebay kleinanzeigen gibt es aber auch 2 verschiedene Pinnen für einen 25PS Mercury, da müsste man mal die Darstellungen aus dem Ersatzteilkatalog bemühen um zu erfahren welche davon die Richtige ist.

Grüße
Yannick
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rückbau Mariner 9,9 PS auf Pinne Hinomaru Motoren und Antriebstechnik 0 07.12.2017 10:54
Trim Problem mit Quicksilver REMOTE CONTROL ASSY Schalthebel raphael Technik-Talk 4 07.06.2007 17:22
Verlängerung am Schalthebel .... ! JanOstsee Technik-Talk 5 16.08.2006 19:08
Schalthebel austauschen Niki Motoren und Antriebstechnik 1 17.07.2005 23:48
Schalthebel hakt (OMC-Schaltung,Johnson Motor) FBA_de Motoren und Antriebstechnik 2 17.07.2005 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.