boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.06.2017, 18:22
wallerneuling996 wallerneuling996 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Drehzahlmesser Honda BF 40

Hallo Zusammen !
Ich habe mir nachträglich für meinen BF 40 mit Powertrimm einen Drehzahlmesser gekauft. Daher jetzt die Frage an die Profis.
Wie muss der DZM angeschlossen werden. Habe mal ein paar Bilder mit angehängt damit ersichtlich ist wie die Kabel farblich ausschauen welche aus der Schaltbox bzw. aus dem DZM kommen.
Habe mal gelesen das der DZM plus, minus & impuls braucht. Da in diesem Fall aber 5 Kabel vorhanden sind weis ich nicht wie die Kabel von der Schaltbox zugeordnet werden müssen bzw. für was werden die dann noch beiden freien Kabel benötigt ?
Für eure hilfreichen Antworten möchte ich mich schonmal bedanken !!
Grüße
Jörg
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170626_124847.jpg
Hits:	187
Größe:	30,3 KB
ID:	757981

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170626_124944.jpg
Hits:	154
Größe:	44,7 KB
ID:	757982

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170626_124535.jpg
Hits:	138
Größe:	40,2 KB
ID:	757983
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.06.2017, 19:01
Skypold Skypold ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.12.2016
Ort: Bayreuth Oberfranken
Beiträge: 197
Boot: Rinker 242 2001
77 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Ich denke mal die beiden Kabel sind für die Beleuchtung
Gr Richy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.06.2017, 19:32
popeye321 popeye321 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2015
Ort: Salzgitter / Niedersachsen
Beiträge: 41
Boot: JANMOR 580 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: ohne
38 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Moin Jörg!
Habe den originalen Honda-DZM (identisch mit Deinem) bei meinem BF 50 auch wieder aktiviert, indem ich schwarz-gelb (Plus), schwarz (Masse) und grau (Impuls/Signal verbunden habe. Alles soweit ok - bis auf das Kuriosum, dass der DZM 2000 U/min im Leerlauf anzeigt und die tatsächliche Drehzahl aber deutlich tiefer, wohl um 1000 U/min ist. Sobald ich den Gashebel aus dem Leerlauf in Vorausfahrt bringe, zeigt der DZM korrekt an.
Bei Deinem Kabelstrang schaltboxseitig sehe ich, daß beide Pluskabel (schwarz-gelb) zusammengeführt sind. Ich jedoch habe nur eines dieser Kabel zum DZM geführt. Und zwar dass, welches in Schlüsselstellung 1 bereits stromführend ist. Ob hier der fehler liegt?
Werde morgen mal den Händler anrufen und mich schlau fragen ...
Und lass bitte von Dir hören, ob dein DZM korrekt funtioniert - Danke und Gruß, Roland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.06.2017, 19:40
popeye321 popeye321 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2015
Ort: Salzgitter / Niedersachsen
Beiträge: 41
Boot: JANMOR 580 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: ohne
38 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ist die Signalleitung (grau - eher dunkelgrau) bei Dir schaltboxseitig mit dem helleren grauen Kabel zusammen geführt? Oder läuft das dunklere graue Kabel solo in die Tülle?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2017, 06:57
wallerneuling996 wallerneuling996 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von popeye321 Beitrag anzeigen
Moin Jörg!
Habe den originalen Honda-DZM (identisch mit Deinem) bei meinem BF 50 auch wieder aktiviert, indem ich schwarz-gelb (Plus), schwarz (Masse) und grau (Impuls/Signal verbunden habe. Alles soweit ok - bis auf das Kuriosum, dass der DZM 2000 U/min im Leerlauf anzeigt und die tatsächliche Drehzahl aber deutlich tiefer, wohl um 1000 U/min ist. Sobald ich den Gashebel aus dem Leerlauf in Vorausfahrt bringe, zeigt der DZM korrekt an.
Bei Deinem Kabelstrang schaltboxseitig sehe ich, daß beide Pluskabel (schwarz-gelb) zusammengeführt sind. Ich jedoch habe nur eines dieser Kabel zum DZM geführt. Und zwar dass, welches in Schlüsselstellung 1 bereits stromführend ist. Ob hier der fehler liegt?
Werde morgen mal den Händler anrufen und mich schlau fragen ...
Und lass bitte von Dir hören, ob dein DZM korrekt funtioniert - Danke und Gruß, Roland
Hallo Roland
Erstmal Danke für deine Antwort. Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe muss ich die 3 Kabel ( schwarz, gelbschwarz und grau) welche zusammen am DZM rauskommen verwenden. Die beiden zusammen geführten Kabel von der Schaltbox sind nur gelb, zumindest ist dort kein schwarz mehr drauf zu erkennen. Ich gehe aber mal davon aus das dies dann Plus ist ( muss ich dann nochmal messen), das graue der Impuls und eines der beiden schwarzen die Masse ist? Ich bin jetzt erstmal im Urlaub werde dich aber auf jeden Fall kontaktieren sobald ich den DZM angeschlossen und sehen kann ob er funktioniert bzw. ob er vielleicht wie bei dir das selbe Problem hinsichtlich der Drehzahl anzeigt.
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2017, 07:09
wallerneuling996 wallerneuling996 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von popeye321 Beitrag anzeigen
Ist die Signalleitung (grau - eher dunkelgrau) bei Dir schaltboxseitig mit dem helleren grauen Kabel zusammen geführt? Oder läuft das dunklere graue Kabel solo in die Tülle?
Moin
Habe jetzt hier noch mal ein Bild aus anderer Perpektive mit angehängt auf dem man das vielleicht besser erkennen kann. Es sind 2 gelbe zusammen geführte Kabel, 2 einzelne schwarze, ein gelbblaues, ein graues 2 rote zusammen geführte und ein grünschwarzes.
Gruß Jörg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20170626_124432.jpg
Hits:	327
Größe:	33,6 KB
ID:	758200  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2017, 13:44
popeye321 popeye321 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2015
Ort: Salzgitter / Niedersachsen
Beiträge: 41
Boot: JANMOR 580 Sundeck
Rufzeichen oder MMSI: ohne
38 Danke in 14 Beiträgen
Standard

"... muss ich die 3 Kabel ( schwarz, gelbschwarz und grau) welche zusammen am DZM rauskommen verwenden."


Genau so! Denke auch, daß Deine beiden gelben Kabel Plusleitungen sind - kannst Du aber in Schlüsselstellung 1, also ohne den Motor zu starten, testen.

Habe mir heute sagen lassen, daß die Kabelfarben sich mit den Einspritzern veränderten. Ich habe jedenfalls einen 2005-er Vergaser Motor ohne Powertrimm. Vermutlich sind die übrigen Kabel bei Dir für Beleuchtung und die Trimmanzeige ...

Werde auch erst in Kürze wieder rumstöpseln, um die exakte Leerlauf-Drehzahl angezeigt zu bekommen. Ergebnisse teile ich dann mit ...

Schönen Urlaub und Gruß von Roland!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.07.2019, 14:15
zimmi71 zimmi71 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 11.07.2013
Ort: Bäretswil ZH
Beiträge: 1
Boot: Fjord Sportboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Honda DZM zeigt in Leerlauf falsch an

@popeye321

Hallo Popeye321

Ich erlaube mir nachzufragen, wie dies bei Dir mit der falschen Anzeige der Leelaufdrehzahl ausgegangen ist und wie Du das Problem beheben konntest.

Ich habe nämlich das exakt selbe Problem.
Im Leerlauf zeigt er 2000 upm und sobald der Motor effektiv über die 2000upm hinausdreht, stimmt die Drehzahl-Anzeige. Bei Gasrücknahme bleibt er wieder bei 2000upm stehen.

Ich habe sogar einen neuen Drehzahlmesser gekauft, welcher exakt dasselbe Problem darstellt. Zur Fehlereingrenzung habe ich Im Motor (Honda BF40B) sämtliche Steckverbindungen überprüft und kein Fehler feststellen können.

Um eine Antwort bin ich sehr gespannt und bedanke mich im Voraus.
Beste Grüsse, Paul
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Honda BF30 A Drehzahlmesser anschließen? Plattner Motoren und Antriebstechnik 13 26.04.2021 11:04
Drehzahlmesser Honda Schmitzi Technik-Talk 5 24.04.2021 22:59
Drehzahlmesser Mercury 30hp4 Stroke EFI Adapter für analoren Drehzahlmesser joschie2 Motoren und Antriebstechnik 1 31.03.2009 20:05
Noch einmal Honda Drehzahlmesser Schmitzi Technik-Talk 6 08.11.2007 20:34
Drehzahlmesser für Honda BF40 Oliver Walch Technik-Talk 1 10.10.2004 14:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.