boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2006, 14:36
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard Umbauten, Stilvoll oder Praktisch?

Strang geteilt, hier war der Ursprungsbeitrag http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=490114#490114
C-C


Zitat:
Zitat von irishmist
Hallo Adrian,

hab schon mal ein Bild von unsrem SChifferl eingestellt, unter dem Tread Langzeitfahren - Weltumsegelung, Seite 4 siehst du unser Segelschifferl im neuen Kleid, daraufhin hat Holger ein Bild vom Transport eingestellt und zu guter Letzt hat sich der Erbauer gemeldet und ein Bild eingestellt von der Zeit, als er sie gesegelt hatte. Außerdem sind auch ein paar Bilder drin von unsrem "kleinen" Vorprojekt, dem Eisbär.

La Belle Epoque ist eine Schröter Yacht, wurde im Eigenbau (nicht von uns) gebaut, hat relativ traditionelle Linien mit gemäßigtem Langkiel, sie ist ein Rundspanter und im nachhinein wurde von uns das Steuerhaus draufgesätzt, da wir auch in kalte Gegenden segeln wollten... Getakelt wird sie wieder als Ketch.

Aber nun zu deinem Schifferl: es würde mich freuen, bald mehr über das Projekt zu erfahren (von der Blechstärke bis zum Segelziel...)

Lg
Claudia

Ich bin mir fast sicher, daß Du die Originalpläne geänderst hast und diesem an sich schönem Rumpf diese Kasperbude von Steuerhaus verpaßt hast.....



Warum kaufst Du Dir nicht gleich ein Motorboot?

Jedem Schnied sein eigenes Glück, aber das hier ist wohl einer der schlimmsten Stilbrüche, den ich je gesehen habe....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1155130596.jpg
Hits:	1475
Größe:	40,4 KB
ID:	28811  
top
  #2  
Alt 09.08.2006, 14:45
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Dacht' ich's mir doch: Nachträglich draufgebastelt. Damit hast Du die Silhouette des Schiffes vergewaltigt!

Wenn schon unbedingt ein Doghouse, dann hätte es ähnliche radiale Biegungen haben müssen, wie der Kajütaufbau, damit es einigermaßen harmoniert und gefällig wirkt.

Außerdem hätte das Doghouse niedriger werden müssen. So ragt es raus wie ein Fremdkörper!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1155131019.jpg
Hits:	1466
Größe:	52,2 KB
ID:	28812  
top
  #3  
Alt 09.08.2006, 15:02
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Also ich finde es nicht nett, das Projekt von Claudia zu kritisieren, ich spreche jedem von Euch das Recht dazu ab.

Jeder hat das Recht so zu bauen wie er will.

Das ist ja das Schöne im Leben, daß jeder etwas anderes will und für gut befindet.
Ihr könnt ruhig anderer Auffassung sein als Claudia, aber das gibt Euch noch lange nicht das Recht, das Schiff als Doghouse zu bezeichnen und "madig" zu machen.

Ich kenne Claudia zufälligerweise persönlich, sie ist ein reizender Kerl und glücklich mit "ihrem" Boot. Also laßt ihr doch ihr Glück.

Stellt erst einmal auf die Beine, was Claudia und ihr Mann gemacht haben, dann könnt ihr vielleicht fühlen, wie sich Claudia jetzt fühlt, sofern ihr überhaupt ein Gefühl habt.

Generell finde ich, daß der Umgangston hier im Forum immer schlechter wird.
__________________

top
  #4  
Alt 09.08.2006, 15:19
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Hi joefloki,

ich stelle immer wieder fest, daß Leute es zwar gut meinen mit ihren "Verbesserungen", dennoch sind es meist keine Schiff- oder Bootsbauer, die ihrem Boot ein neues Konzept verpassen, sondern bestenfalls Schlosser oder Schweißer.

Ich werde extra Dir zuliebe zum Hafen fahren und ein weiteres Beispiel fotografieren, wie man den "outlines" einer Yacht Schaden zufügen kann.

Ich meine, daß, wenn man sich so einem Projekt zuwendet, sollte man auch auf die Ästhetik achten, die bei dem obengezeigten Klassiker verdorben wurde durch den Aufbau im sechziger-Jahre-Stil.

Die obengezeigte Spray hat runde Formen und einen positiven Deckssprung, so wie es bei Yachten zu Anfang des 20zigsten Jahrhundert üblich war.

Wenn man da einen Aufbau anfügt, darf der nicht auffallen und muß sich dezent in die Linien des Schiffes einfügen; ganz so, als sei er nie nachträglich entstanden, sondern so wirken, als sei er von Anfang an Teil des Schiffes gewesen.

Nochmal: Man hätte die Kajütrundungen unbedingt übernehmen müssen, d.h. das Doghouse hätte ein Dach bekommen müssen, was so geformt ist wie der Kajütaufbau.

Aber so etwas kommt dann dabei heraus, wenn die Leute sich nicht beraten lassen wollen oder nicht die Dienstleistung eines Bootsbauers in Anspruch nehmen wollen. Ein Bootsbauer mit Erfahrung und Sinn für klassische Linien hätte so etwas niemals zugelassen.

Wenn jemand Fotots von solch einem Projekt hier einstellt, muß er zwangsläufig mit Kritik rechnen, wenn seine Arbeit deutliche Fehler aufweist.

Dein Chef lobt Dich ja auch nicht, nur weil Dein Aftershave so toll ist, oder Dein Lächeln so nett, sondern die Leistung muß stimmen.

Da kann irishmist drei Mal nett sein und eine sechs Mal so nette Frau haben: Das Ergebnis ist und bleibt eine Schande.
top
  #5  
Alt 09.08.2006, 15:46
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joefloki
................
Generell finde ich, daß der Umgangston hier im Forum immer schlechter wird.
"joefloki",
Boomerang hat doch nur seine persönliche Meinung,
was er von den Umbauarbeiten hält
bzw. wie er es gemacht hätte, hier niedergeschrieben.
Nicht mehr und nicht weniger und das sollte man jedem zugestehen!
Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack bzw. Empfinden!

(Hätte jeder den selben Geschmack wie meine Frau,
was würdet ihr übrigen Männer machen )


Was das aber jetzt mit dem Umgangston im zu tun hat,
kann ich jetzt nicht nachvollziehen

Kennst du den Spruch von Winston Churchill
Zitat:
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Ansichten haben,
ist einer davon überflüssig.
Im übrigen, jede vernünftige Kritik bringt den Kritisierten weiter

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
top
  #6  
Alt 09.08.2006, 16:08
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Im übrigen, jede vernünftige Kritik bringt den Kritisierten weiter
Lieber Uwe,

wohl wahr, aber Tonfall und Ausdrucksweise im ersten Posting fand ich schon eher aus den unteren Schubladen. So gehört sich das nicht.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
top
  #7  
Alt 09.08.2006, 16:16
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Hallo Boomerang,

ich kann Deinen Ausführungen nicht so ganz folgen:

Das Boot von Claudia (irishmist) ist ein Schröter-Entwurf, den Linien nach aus den 60ern und keine Spray von Anfang des 20. Jahrhunderts, daher paßt der Aufbau. Das Schiff ist daher auch kein Klassiker oder eine Antiquität, die man nicht verändern sollte.

Wenn es wirklich ein historisches Schiff wäre, wäre ich der Erste, der hier mit aufheulen würde. Aber so. :?:

Ob man der Rundung des Decksaufbaues auch beim Doghouse hätte folgen sollen oder können ist Ansichtssache.
Ein Fehler ist es jedenfalls nicht.

Zudem sollte man auch ein wenig den beabsichtigten Einsatzzweck im Auge behalten (lies Dir da mal Claudias Beitrag durch ). Unter dieser Voraussetzung ist so ein Schiff ein Arbeitsgerät. Und was nützt das schönste Arbeitsgerät, wenn es den Anforderungen nicht entspricht.

Selbst wenn Du den Umbau nicht schön findest, brauchst Du bei Deiner Kritik nicht verletzend zu werden, das ist schlechter Stil
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.08.2006, 16:44
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Lieber Uwe,

wohl wahr, aber Tonfall und Ausdrucksweise im ersten Posting fand ich schon eher aus den unteren Schubladen. So gehört sich das nicht.

Gruß
Uwe
OK, man hätte es "FEINFÜHLIGER" schreiben können
Durch solche harte Kritik sollte man sich aber nicht verleiten lassen,
dass die "Art und Weise" von Boomerang, der Massstab für den
Umgangston hier im ist !!!!!

Das war mein anliegen

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
top
  #9  
Alt 09.08.2006, 18:17
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Okay, verletzen wollte ich niemanden. Dazu kommt, daß manches anders ankommen mag, wie's gemeint ist. Gestik und Mimik fehlen eben, das alte Problem! Außerdem muß man nicht so mimosenhaft sein, alles gleich auf die Goldwaage legen zu müssen. Letztlich versuche ich mit aller Mühe, dem Thema gerecht zu werden.

Wenn jemand an einem thread teilnimmt "Ich zeig' Dir meins, zeig' Du mir Deins" sollte er/ sie auch vertragen können, wenn jemand nicht in die Hände klatscht und "oh toll" ruft, sondern muß kapieren, daß es Leute gibt, die eine Arbeit nach fachlichen Maßstäben beurteilen.

Ich habe hier zu diesem Thema noch folgendes beizutragen:

Im nahegelegenen Hafen liegt seit wenigen Jahren ein Schiff, was als reinrassige Fahrtenyacht kam, und jetzt als umgemodelter Altersruhesitz zum Dauerlieger geworden ist (habe ich noch nie unter Segeln gesehen, obwohl ich jeden zweiten oder dritten Tag auf dem Wasser bin).

Das Boot sah verwegen und richtig abgewettert aus, als ich es das erste Mal an der Mole sah. Man sah dem Schiff die vielen Meilen an und wegen der vielen fachgerechten Lösungen begriff man recht schnell, daß der (Vor-)Eigner ein absoluter Fahrtenseglerfreak gewesen sein mußte.

Nun machte sich ein Travemünder Schlossermeister an das Schiff ran und schweißte dem Schiff einen Aufbau an, der díe Yacht zu einem Motorsegler werden ließ, jedenfalls rein optisch. In Bezug auf das Stahlblech wählte er dabei Materialstärken, die man als überdimensioniert bezeichnen kann, jedenfalls machten die zusätzlichen Auf- und Einbauten das Schiff im achteren Bereich um knapp eine Tonne schwerer. Man kann sich denken, daß das Schiff nicht mehr in der Konstruktionslinie schwamm.

Rein optisch war die Arbeit gut (schweißtechnisch sicher auch), aber der Aufbau veränderte die Yacht nicht nur in ihrer Gesamtoptik negativ, sondern sorgte auch dafür, daß sämtliche Schotführungen verändert werden mußten, und das leider nicht zu ihrem Vorteil.

Da es keine Travellerschienen mehr gibt, ist auch die Handhabung der Schoten und der Segeltrimm nicht mehr besonders vorteilhaft. Man mußte alles mit Hahnepot-Schotführungen auf dem Dach des Steuerhauses lösen.

Die neuen Schotführungen sind einerseits pfiffig, aber werden andererseits den Ansprüchen eines Vollblutseglers nicht mehr gerecht. Dank des Deckshauses sieht das Schiff jetzt wie "Oppas Altersheim" aus, nicht mehr wie ein Bezwinger der Meere.

Die rote Linie zeigt, was oberhalb der Linie dazugekommen ist und daß auch die Cockpitschanz erheblich erhöht wurde.

Es ist ein (offenes) Minicockpit (hinter dem Deckshaus) geblieben, was hier leider schlecht zu sehen ist, da ich die Yacht natürlich nicht betreten wollte.

Seit drei Jahren (circa) ist das Boot jetzt fertig und liegt nur im Hafen.

Ja, wenn Oppa sein Erspartes anrührt und eine Yacht zum (schwimmenden) Wohnmobil werden läßt, kommt eben das dabei raus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1155143577.jpg
Hits:	1360
Größe:	46,4 KB
ID:	28826   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1155143706.jpg
Hits:	1335
Größe:	48,1 KB
ID:	28827   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1155143761.jpg
Hits:	1371
Größe:	49,4 KB
ID:	28828  

top
  #10  
Alt 09.08.2006, 18:28
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hi Boomerang,
.
ich meine nur: ruhig blut,
.
deine ""Art und Weise" fand ich "gefühlsvoll"....und nicht "gehässig", ,
.
jedem das seine....oder????
top
  #11  
Alt 09.08.2006, 18:48
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

mich begeistert der arbeitseinsatz der auf den fotos gut ersichtlich ist und auch die geschichte dazu . auch die erzählungen von irishmist lassen sie auf mich sympatisch und zielbewusst wirken.
was nun diesen aufbau betrifft (sowas wird tatsächlich als doghouse bezeichnet und ist somit keine beleidigung) darüber lässt sich streiten.
nachdem als fahrtgebiet aber auch kältere regionen genannt wurden
wird sich dann an bord keiner über diese erweiterung beklagen.
das fällt bei mir eher unter zweckmässigkeit.
(dabei gehe ich von der annahme aus, dass das erhöhte topgewicht sich im ballastanteil egalisiert.)
das es manchen in den augen weh tut, tja sellerie!

gruss bertl
top
  #12  
Alt 09.08.2006, 18:53
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
also mir ist das "cokpit" auch zu gewaltig, fügt sich nicht so toll ein.
aber wenn ich die blackpearl sehe, da such ich nur noch meinen brenner.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
top
  #13  
Alt 09.08.2006, 18:56
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Hallo Boomerang,

ich kann Deinen Ausführungen nicht so ganz folgen:

Das Boot von Claudia (irishmist) ist ein Schröter-Entwurf, den Linien nach aus den 60ern und keine Spray von Anfang des 20. Jahrhunderts, daher paßt der Aufbau. Das Schiff ist daher auch kein Klassiker oder eine Antiquität, die man nicht verändern sollte.

Wenn es wirklich ein historisches Schiff wäre, wäre ich der Erste, der hier mit aufheulen würde. Aber so. :?:

Ob man der Rundung des Decksaufbaues auch beim Doghouse hätte folgen sollen oder können ist Ansichtssache.
Ein Fehler ist es jedenfalls nicht.

Zudem sollte man auch ein wenig den beabsichtigten Einsatzzweck im Auge behalten (lies Dir da mal Claudias Beitrag durch ). Unter dieser Voraussetzung ist so ein Schiff ein Arbeitsgerät. Und was nützt das schönste Arbeitsgerät, wenn es den Anforderungen nicht entspricht.

Selbst wenn Du den Umbau nicht schön findest, brauchst Du bei Deiner Kritik nicht verletzend zu werden, das ist schlechter Stil
Das Boot ist leicht mit einer Bruce Robberts zu verwechseln, die zugegebenerweise in den sechzigern entstand, aber als Vorlage galt die Spray von Slocum, soweit ich mich erinnern kann.

Sie wirkt allein wegen ihres Spiegels und wegen des Deckssprungs wie ein Klassiker und hat auch alle anderen Attribute eines Klassikers (Unterwasserschiff!). Und auf Klassiker gehören eben keine Deckshäuser, die einen an die alte Emma aus Lummerland erinnern. Emma ist de Lok von Lucas, dem Lokomotivführer. Die Emma schwamm auch nach China und sieht dem Schiff von irishmist und seiner Claudia (inzwischen) täuschend ähnlich.



@ IBO: Gehässig ist das Bild unten:

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1155145987.jpg
Hits:	1307
Größe:	51,6 KB
ID:	28831   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1027_1155146019.jpg
Hits:	1304
Größe:	39,9 KB
ID:	28832  
top
  #14  
Alt 09.08.2006, 19:33
Kaeptn-Bertl Kaeptn-Bertl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.01.2005
Beiträge: 217
Boot: Reinke S10/ Stahl
29 Danke in 16 Beiträgen
Standard

nun lass es mal gut sein!
top
  #15  
Alt 09.08.2006, 19:41
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

So ich finde die Blackpearl echht schick, so ist es halt, Geschmäcker sind verschieden. Und der Bootsbaumeister, der mir sagen würde er baut mir sowas nicht, wenn ich es so möchte....der würde halt kein eld von mir bekommen...und wieder einer der wegen Reichtum geschlossen hat.

Etwas dümmeres als auf eine klassische Yacht gehört kein Doghouse, habe ich schon lange nicht mehr gehört...der Zweck heiligt die Mittel! Du mußt es ja nicht fahren oder gar kaufen, aber wenn jemand auf dem Boot wohnt, braucht er Platz.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #16  
Alt 09.08.2006, 19:53
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion
Etwas dümmeres als auf eine klassische Yacht gehört kein Doghouse, habe ich schon lange nicht mehr gehört...der Zweck heiligt die Mittel! Du mußt es ja nicht fahren oder gar kaufen, aber wenn jemand auf dem Boot wohnt, braucht er Platz.
Ich habe nicht behauptet, auf einen Klassiker gehört KEIN Doghouse, sondern ich meine, daß man die Dimensionen und die Formen eines nachträglich angebauten Aufbaus an die outlines einer Yacht anpassen sollte.

Die ist irishmist nicht gelungen auf seiner Yacht.

Auch die blackpearl hätte andere Linien verdient. Die Schnittigkeit geht verloren durch den Aufbau. Die Yacht hatte vorher Klasse und echte Eleganz. Aber es gibt Leute, die haben Stil und es gibt Leute, die sich Stil selbst für Geld nicht kaufen können, weil sie die falschen Entscheidungen treffen und beratungsresistent sind.

Geschmack zu haben bedeutet auch, Stil zu haben.

Man kann lange darüber referieren. Während einer Hausrenovierung oder nach einem Hauskauf ist es genauso: Solange es Leute gibt die z.B. einen 60ziger Jahre Bungalow zu einer romanischen Villa umfunktionieren wollen, gibt es wenig Hoffnung.
top
  #17  
Alt 09.08.2006, 21:10
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang

Das Boot ist leicht mit einer Bruce Robberts zu verwechseln, die zugegebenerweise in den sechzigern entstand, aber als Vorlage galt die Spray von Slocum, soweit ich mich erinnern kann.

Sie wirkt allein wegen ihres Spiegels und wegen des Deckssprungs wie ein Klassiker und hat auch alle anderen Attribute eines Klassikers (Unterwasserschiff!). Und auf Klassiker gehören eben keine Deckshäuser, die einen an die alte Emma aus Lummerland erinnern. Emma ist de Lok von Lucas, dem Lokomotivführer. Die Emma schwamm auch nach China und sieht dem Schiff von irishmist und seiner Claudia (inzwischen) täuschend ähnlich.
wie kommst Du auf die Idee, dass auf Klassiker keine Deckshäuser gehören?

Sicher hat die Spray von Slocum kein Deckshaus gehabt, aber B. Roberts, der die Spray zum Selbstbau konstruiert hat, hat Deckhausvarianten geplant. Ob diese immer geschmackvoll sind, lasse ich mal dahingestellt sein (s.Bilder unten und die links).

http://www.bruceroberts.com/public/H...escription.htm
http://www.bruceroberts.com/public/H...escription.htm
http://www.bruceroberts.com/public/H...escription.htm

Der Unterschied zwischen Dir und irishmist (ich behaupte das jetzt einfach mal, ohne sie zu kennen ) ist, dass Du eher auf die Schönheit eines Schiffes schaust, irishmist dagegen auf Praktikabilität und Seesicherheit. Und zu letzterer gehört halt auch ein Deckshaus, wenn man nicht nur in warmen Gefilden segeln will.

Auch die Wilts haben nicht ohne Grund auf ihrer Freydis ein Doghouse, ohne den geschützten Aufenthalt darin wären viele Touren wohl so nicht möglich gewesen oder hätten die Mannschaft gefährdet.

Und nicht jeder hat das Geld zum Konstukteur zu gehen und zu sagen, ich hätte jetzt gerne eine hochsetüchtige Yacht mit Deckshaus, aber hübsch muß sie sein.
Sowieso ein eigenartiger Gedanke die Schönheit einer Yacht vor die Seetüchtigkeit zu stellen.

Und ich finde es besser, mit einer praktischen Yacht, die vielleicht keinen Schönheitspreis gewinnt, wie Jim Knopf nach China zu segeln als einen hübschen Stegseler zu haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1967_1155153966.jpg
Hits:	1027
Größe:	26,5 KB
ID:	28850   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1967_1155153995.jpg
Hits:	1028
Größe:	16,1 KB
ID:	28851  
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
top
  #18  
Alt 09.08.2006, 21:32
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ToDi
Zitat:
Zitat von Boomerang

Und auf Klassiker gehören eben keine Deckshäuser, die einen an die alte Emma aus Lummerland erinnern.
wie kommst Du auf die Idee, dass auf Klassiker keine Deckshäuser gehören?

Sicher hat die Spray von Slocum kein Deckshaus gehabt, aber B. Roberts, der die Spray zum Selbstbau konstruiert hat, hat Deckhausvarianten geplant. Ob diese immer geschmackvoll sind, lasse ich mal dahingestellt sein (s.Bilder unten und die links).

http://www.bruceroberts.com/public/H...escription.htm
http://www.bruceroberts.com/public/H...escription.htm
http://www.bruceroberts.com/public/H...escription.htm

Der Unterschied zwischen Dir und irishmist (ich behaupte das jetzt einfach mal, ohne sie zu kennen ) ist, dass Du eher auf die Schönheit eines Schiffes schaust, irishmist dagegen auf Praktikabilität und Seesicherheit. Und zu letzterer gehört halt auch ein Deckshaus, wenn man nicht nur in warmen Gefilden segeln will.

Auch die Wilts haben nicht ohne Grund auf ihrer Freydis ein Doghouse, ohne den geschützten Aufenthalt darin wären viele Touren wohl so nicht möglich gewesen oder hätten die Mannschaft gefährdet.

Und nicht jeder hat das Geld zum Konstukteur zu gehen und zu sagen, ich hätte jetzt gerne eine hochsetüchtige Yacht mit Deckshaus, aber hübsch muß sie sein.
Sowieso ein eigenartiger Gedanke die Schönheit einer Yacht vor die Seetüchtigkeit zu stellen.

Und ich finde es besser, mit einer praktischen Yacht, die vielleicht keinen Schönheitspreis gewinnt, wie Jim Knopf nach China zu segeln als einen hübschen Stegseler zu haben.
Noch einmal (seufz): Ich habe nicht behauptet, daß Klassiker gar kein Deckshaus haben sollen, sondern meine, daß das Deckshaus in seinen Dimensionen und in seiner Form nicht der Emma von Lukas und Jim Knopf ähneln sollte, sondern designmäßig angepaßt werden sollte an die outlines der betreffenden Yacht (bitte genau nachlesen, dann merkst auch Du, daß ich nicht grundsätzlich gegen Deckshäuser bin).

Sicher ist, daß ein Doghouse den praktischen Wert jeder Yacht verbessern kann, sofern die Yacht groß genug ist, ein Deckshaus zu "tragen". Die Fisher 25 ist vermutlich das machbare Limit, was die Vereinbarkeit einer kleinen Yacht plus Deckshaus betrifft.

Ich bin der Meinung, daß gerade an der Ostsee Deckshäuser sehr wohl ratsam sind, wenn man den größten Teil der Saison nutzen will; egal ob am Steg oder beim Segeln.

Nur sollte das Deckshaus IN SEINER FORM an den Rumpf der Yacht angepaßt sein sollte. Da muß man vielleicht erst mal ein 1:1 Modell bauen, um festzustellen, ob man das auch in Metall realisieren sollte oder nicht.

Wenn man sich über die Höhe ein paar Gedanken macht und über entsprechende Rundungen, wird das dem Gesamtergebnis nur dienen.

Manche Segler können mit Turbo-CAD-Programmen umgehen und man kann sich vielleicht von einem Computerfreak oder Vereinskameraden ein paar Lösungen ausbaldowern lassen, bevor man zum Schweißgerät greift.

Manche Leute haben Ideen und das Geld, alles gleich umzusetzen, sollten sich aber in Planungsphase doch etwas mehr Zeit lassen.

Das Endergebnis beleidigt dann auch nicht das Auge und dient dennoch dem Zweck.
top
  #19  
Alt 09.08.2006, 21:41
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.327 Danke in 3.120 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Boomerang

Noch einmal (seufz):
...
Das Endergebnis beleidigt dann auch nicht das Auge und dient dennoch dem Zweck.
ok, so kann ich das gelten lassen

nur mußtest Du irishmist / Claudia deswegen so angreifen? Das fand ich nicht gerade höflich.
Aber Du hast ja bereits schon geschrieben, das Du niemanden verletzten wolltest, also gut is
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
top
  #20  
Alt 10.08.2006, 08:09
Benutzerbild von irishmist
irishmist irishmist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.11.2005
Ort: oberösterreich
Beiträge: 229
Boot: 43´Stahlsegler Schröter
Rufzeichen oder MMSI: OE5YCL/mm
956 Danke in 140 Beiträgen
Standard

so, nun hat sich unser besserwissender boomerang genug ausgelassen und es wir Zeit, dass auch ich mich mal kurz dazu melde.

zuerst mal muss ich sagen, dass ich sehr wohl weiß, dass steuerhäuser nicht jedermanns sache sind. doch ehrlich gesagt ist mir das sehr egal. denn wie DoTi bereits schrieb, unser schiff ist für uns ein arbeitsgerät und außerdem ein zuhause und eine basis. wir haben bei der wahl des schiffes weniger auf optische kriterien geachtet als auf zweckmässigkeit, wiederstandsfähigkeit und stärke. zu unsrem glück haben wir dabei ein schifferl gefunden, das auch unsren geschmack trifft was die linien betrifft.

ein steuerhaus ist und war immer für uns ein wichtiges kriterium, punkt um. wir haben herumgeplant und dieses als unsre lösung gefunden, was wir nun als sehr gelungen empfinden und uns von der aufteilung, der machart und von der optig sehr gut gefällt. obs nun boomerang gefäält oder nicht, ist für mich ganz einfach keine grundlage, wie mein schifferl auszusehen hat. dass er mich nun mit irrgendwelchen kinderpuppen vergleicht ist für mich nur eine selbstdarstellung von ihm, die mir zeigt, dass ich den typen nicht ernst nehmen kann und werden. offensichtlich verbringt er zu viel zeit vor fernsehern und computer. zeit, die ich im schiffsbau und im segeln und reisen verwende...

nebenbei, das steuerhaus der blackperl empfinde ich als sehr gut gelungen, die geschichte dahinter als sehr interessant und boomerangs meinung als schwer daneben, denn senn ein "schlossermeister" so viel arbeit in ein gekauftes fahrtenschiff steckt, gibts möglicherweise einen interessanten plan oder traum, der nicht in dem kritisierenden geschreipsel boomerangs vorstellungskraft vorkommt...

zu guter letzt muss ich noch sagen, dass wir meiner meinung nach wieder aufhöhren können, über die gefälligkeit meiner jacht zu schreiben oder uns in ausdrucksformen zu verlieren, denn dieser treat wurde von kenzo gestartet indem es hier um selbstbau gehen soll, sein projekt und sein schiff und ich würde mich freuen, wieder was von adrians bruce roberts zu höhren und weitere ausführungen seiner schönen jacht zu erfahren. weshalb ich mich auch in diesem treat nicht mehr zum thema steuerhaus von la belle epoque melden werde. falls boomerang das nicht einsehen will, bitte ich ihn, einen neuen, eigenen treat zu eröffnen. denn hier passt das sicher nicht rein und die bilder meines schifferls hab ich nur auf grund der frage durch adrian reingestellt und nicht um ihn hier seines treats zu berauben...

lg
claudia
top
  #21  
Alt 10.08.2006, 09:09
trikita trikita ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.04.2003
Beiträge: 561
90 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Liebe Claudia.

Wie ich schon schrieb: Beratungsresistent!

Wenn jemand daherkommt und Dich berechtigterweise kritisiert, ist das aus Deiner Sicht Besserwisserei.

Am besten, Du steuerst Dein Schiffchen mal an die Küste und segelst Dein Boot erst mal hier auf Nord- und Ostsee. Dann wirst Du schon beizeiten auf jemanden treffen, der Dir nichts anderes sagt, als ich es getan habe. Wenn Du nur ein bißchen einsichtig bist, wirst Du die bittere Pille der Erkenntnis schon noch schlucken müssen. Meist sind es Binnenlandeier mit ihren verqueren Ideen, die dem Wiederverkaufswert Ihrer Yacht erheblich schaden, indem sie unausgegorene Ideen verwirklichen.

Blackpearl ist das beste Beispiel dafür. Hättest Du die Yacht in ihrem Ursprungszustand gesehen, würdest Du anders daherreden.

Sie hatte Rasse und Klasse, war ein echter Oceancruiser und ist jetzt zu einem Dingsda verkommen und sieht jetzt nur noch hausbacken aus.

Segel trägt das Ding schon lange nicht mehr, der Besanbaum hängt fast einen Meter höher als der Großbaum des Hauptmastes (not very yachtlike...) und das achtere Mini-Cockpit wirkt irgendwie wie eine Flybridge... aber dann doch wieder nicht.

[Ironie an]
Hauptsache man kann seinen Kaffee mit Mutti zusammen schön im Warmen schlürfen und die Nachbarlieger nett beobachten, wie sie sich beim Anlegen abmühen, während man selbst kaum das Schiff verläßt, geschweige denn das Schiff die Box verläßt. (So ist's usus auf der blackpearl).
[Ironie aus]

Auf Kaffeedampfern aus Stahl sieht man selten einen Spinnaker. Meist wollen die Leute was robustes, auf dem sie sich sicher fühlen. Da verzichtet man auch oft auf alle anderen Segel, kreuzt so gut wie nie gegen den Wind, sondern motort sobald der Wind aus der "falschen" Richtung kommt. Wenn ich Stahlschiffe hier auf einem Raumschotskurs einlaufen sehe, dann oft mit Rollgenua ausgefahren. Keiner an Deck kommt auf die Idee, die Genua wenigstens auszubaumen, meist gibt es gar keinen Spi-Baum.

Über meine Segeltage brauchst Du nicht spekulieren, ich segle recht viel (wahrscheinlich mehr als Du jemals segeln wirst, es sei denn Du machst eine Langfahrt). Wenn Du meine Beiträge aufrufst, wirst Du feststellen, daß ich zwischendurch mal poste, aber ansonsten selten im Forum war in diesem Sommer. Ich mache nur mit in diesem Thread, weil ich Euer süßes Schiff so nett finde, seit es diese Lokomotiven-Kanzel hat und ich freue mich sehr darüber, daß mich das Boot so sehr an die Augsburger Puppenkiste erinnert. Vielleicht berücksichtigt Ihr meinen Eindruck von Eurer schönen, klassischen Yacht bei der Namensgebung?!?! Ich würde mich geehrt fühlen, wenn Euer Boot plötzlich den Namen "Emma" tragen würde. Das paßt dann auch zur Co-Skipperin.
top
  #22  
Alt 10.08.2006, 09:54
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.438 Danke in 11.444 Beiträgen
Standard

Sag mal Boomerang, was für einen Shit rauchst du das du so einen überheblichen Müll schreiben kannst. Das hat nix mehr mit Kultur und Umgansgsformen zu tun, sondern es ist einfach ätzend.

Jeder soll den Wassersport so ausüben wie es ihm gefällt. Hast du vielleicht auch schonmal daran gedacht, das nicht mehr alle so können wie sie wollen und nicht nur aus Bequemlichkeit keinen Spi mehr setzen, sonden weil sie froh sind überhaupt noch Bootfahren zu können! Ich möchte dich mal sehen, wenn du 70 bist, die Knochen schmerzen und du auf deinem gemütlichen Motorsegler die Sommertage genießt und dann kommt da ein Boomerrang daher und beleidigt dich von Kopf bis Fuß, dein Boot würde Scheiße aussehen, segeln hättest du ja eh nie gelernt und du würderst ambitionierten Seglern nur die Liegeplätze wegnehmen!


P.s.: Stell doch mal bitte ein Bild von deinem Boot ein, ich will ein bisschen lachen.
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
top
  #23  
Alt 10.08.2006, 11:03
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Prachuab Khiri Khan 11°44'37"N 99°47'17"E
Beiträge: 2.279
Boot: Hobie Wave, Angelappelkahn, Schlickrutscher
Rufzeichen oder MMSI: eh du doof
749 Danke in 539 Beiträgen
hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin,
ich frag mich ob da jemand boomerang tetzlaf heißt nur so eine idee, es gibt halt leute, da gilt die meinung und vorstellung anderer nichts.
hallo, boomerang, warum mußt du quark treten, deine meinung hast du geäußert, damit sollte es gut sein, da muß nicht dauernd öl ins feuer.

bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
top
  #24  
Alt 10.08.2006, 12:02
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte auch mal einen Mini, den habe ich gelb lackiert und LILA Flammen vorne drauf gesprüht...

Haben fast alle drüber gelacht und fanden es scheixxe...


Na und ?!

Mir gefiels damals!

Kann doch jeder machen, was ihm gefällt!!!

Und wirklich das zu tun, was man möchte, ungehindert von der Meinung anderer (es sei denn, es geht um Sicherheitsaspekte, die nicht berücksichtig wurden und gefählich werden könnten), nur der hat Charakterstärke...


Das ist wohl was, das dem Boomerang abgeht. Denn jemanden zu verurteilen, nur weil er einen anderen Geschmack hat, ist ja quasi gleichzusetzen mit der Rücknahme der Religionsfreiheit...




Chrischan
top
  #25  
Alt 10.08.2006, 12:21
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Du liebe Güte, der Bumerang ist ja noch penetranter als ich!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


top
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 103



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.