boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.12.2003, 16:30
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Spritzen oder Rollen?

Ich möchte diesen Winter mein Boot ab Scheuerleiste abwärts in dunkelblau "tauchen".

Wie lauten eure Tips? Airless spritzen oder doch der Gesundheit/Werkstattwandfarbe zuliebe mit einer Rolle?

Wenn Rolle, ich dachte da an Velours oder Moltopren. Hat damit schon jemand Erfahrungen?
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.12.2003, 17:32
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich hab's voriges Jahr gerollert - ging gut. Ich glaube, mit ner Schaumgummirolle. Wichtig ist das Verschlichten danach: also immer ein Stück rollern und dann mit nem breiten Pinsel drüber gehen, damit die Blasen/Orangenhaut raus geht. Am Besten zu Zweit, aber alleine ging's auch.

Spritzen wird sicher perfekter, aber mit dem Abkleben und so haste auch mehr arbeit!

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.12.2003, 19:23
Benutzerbild von provence
provence provence ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.07.2002
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 848
Boot: Hasla 21
445 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von avivendi
dann mit dem pinsel horizontal schlichten.
Habe mal gelesen, das man Senkrecht schlichten soll, dann bleibt der Dreck nicht so haften. Stand mal vor Jahren in der Boote oder Yacht!

Bei Maler- und Putzarbeiten an Fassaden schlichten wir auch immer Senkrecht!
Senkrecht geriebener Reibeputz verdreckt auch nicht so schnell wie Waagerecht geriebener!
__________________
Grüße vom Pottkind
Ricky
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.12.2003, 20:46
Benutzerbild von JCM
JCM JCM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schlei
Beiträge: 1.653
Boot: Contrast 33
1.381 Danke in 627 Beiträgen
Standard

mein Tip:
kauf dir eine Wagner w850 und sprüh den Lack drauf. Hab ich als absoluter Laie der noch nie so ein System bedient hat sogar hinbekommen, mit gutem Ergebnis. Mit Rolle gibt Orangenhaut vom feinsten und selbst mit schlichten wird die Oberfläche nicht so gut wie gespritzt.
Schau mal hier: http://www.wagner-group.com/2consume...lichkeit11.htm

Gruß Jan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.12.2003, 07:29
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Mal meine Erfahrungen:
habe bisher alle meine Boote immer mit Rolle lackiert. ABER aufpassen, nicht jede Schaumstoff-Rolle ist geeignet, nur die hochfesten (teuereren) halten mal so 5-7 m² aus. Die weichen (meist weißen) sind Mist.
Zum Schlichten kann man Pinsel nehmen, bessere Ergebnisse habe ich mit flachen Schaumstoff-"pinseln" erzielt, das sind so scharf zugeschnittene ca. 5 cm - 8 cm Breite Dinger, sieht man keinen Pinselstrich mit.
Zügig arbeite und ohne Ansätze ist wichtig, da 2-K-Lack doch relativ schnell anzieht und dann Schlichten nicht mehr möglich ist.

Kommt übrigens auch auf das Produkt an, wie das Ergebniss aussieht, beim letzten Boot habe ich ein holländisches Fabrikat (de Ijssel) verarbeitet, das sehr gute "Verfließeigenschaften" hat, da war Schlichten schon gar nicht mehr nötig.

tboat
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.12.2003, 08:48
Benutzerbild von Thunfisch
Thunfisch Thunfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: * am Bodensee
Beiträge: 43
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

....zu der Geschichte mit Spritzlackierung auf Wagnerbasis guckst Du am besten in die Selbstbauerecke oder in die alten Threads (Stichwort Wagner oder Airless). Das geht also gut, mit ein wenig Übung. Es wird aber nicht zwangsläufig besser als mit Rolle/Pinsel. Wenn Du mit Rolle/Pinsel (oder nur Pinsel) einige Musterflächen probierst, einen schön laufenden 2K-Lack nimmst und die Arbeitsbedingungen stimmen, bekommst Du sagenhafte Ergebnisse - auch im Vergleich zu professioneller Arbeit. Ich habe jedenfalls noch kein Boot aus nem Lackierbetrieb kommen sehen, welches nicht auch eine strukturierte Oberfläche hätte (wie an den heutigen Neuwagen).
Gut zum Verschlichten geeignet sind auch die Schaumstoffpinsel von v.d.Linden. Falls Du etwas flüssiger bist, kannst Du Dich auch an AWL-Grip (nur Überwasserschiff) heranwagen: Mit Routine ausgeführt, glaubst Du in einen tiefen Brunnen zu schauen. Vorteil daran: Nie wieder polieren (sonst Beschichtung kaputt), nur Waschen und entkalken (Zitronensäure). Bei mir steht nun auch wieder ein "Projekt" an und dafür habe ich meine AWL-Tests gemacht. Mich hats überzeugt, da der Aufwand für alle Wege der gleiche ist.

Gruss, Mathias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.12.2003, 09:04
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard Re: Spritzen oder Rollen?

Zitat:
Zitat von KäptnKatze

Wie lauten eure Tips? Airless spritzen oder doch der Gesundheit/Werkstattwandfarbe zuliebe mit einer Rolle?

Mein Tipp: Airless mit einem WAGNER- oder EINHELL-Feinsprühsystem!

Geräte gibt es oft preiswert bei EBAY: W600 für ca. 75 Euro!
Mein Boot (6,10m*2,1m) habe ich mit WAGNER W600 lackiert, sah wie neu aus.

Bei Airlesslackierung bleibt die Werkstatt garantiert sauber, könntest auch
theoretisch im Wohnzimmer lackieren!

Schau mal unter "Lackierung/Dauerbaustelle/WAGNER/2K-Lack.......
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.12.2003, 13:50
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Und je dunkler der Farbton, desto eher sieht man Fehler.
Wei0ß sieht meist gerollt und geschlichtet top aus.
Bei dunkelblau würde ich immer spritzen.

Und Awl-Grip ist natürlich das Non-Plus-Ultra!

gruß
miki
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.12.2003, 14:42
Benutzerbild von KäptnKatze
KäptnKatze KäptnKatze ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: bei Ulm
Beiträge: 253
Boot: 470er
41 Danke in 26 Beiträgen
KäptnKatze eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für eure Antworten

Warum soll ich AWL-G nicht für "unten" nehmen? Mein Boot hat nen Trockenliegeplatz und jedesmal beim rausziehen eine wunderschöne grau-schwarze Schicht an der Wasserlinie.

Deswegen dunkel und möglichst einen Lack der "Dreckabweisend" ist.
__________________
Beim Segeln ist der Segler das einzige was stinken darf!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.12.2003, 15:37
Benutzerbild von Thunfisch
Thunfisch Thunfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: * am Bodensee
Beiträge: 43
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von KäptnKatze
Danke für eure Antworten

Warum soll ich AWL-G nicht für "unten" nehmen? Mein Boot hat nen Trockenliegeplatz und jedesmal beim rausziehen eine wunderschöne grau-schwarze Schicht an der Wasserlinie.

Deswegen dunkel und möglichst einen Lack der "Dreckabweisend" ist.
....weil das AWL-Grip-Topcoat nicht dauerbelastbar mit Wasser ist (Polyurethan). Wenn Du lediglich tageweise schwimmst (Dein Boot natürlich) spielt es warscheinlich keinen Walzer. Vielleicht eine Frage für http://www.awlgrip.com/home.htm oder bei http://www.vonderlinden.de/.
Nochmal Thema "Blau": Wenn die Farbe orangenmässig gespritzt wird (passiert leicht), sieht das genauso gut oder mies aus wie orangenmässig gerollt...beim Rollen/Pinseln kannst Du jedoch einfacher Einfluss nehmen zum guten Ergebniss. Und AWL würde ich keinesfalls spritzen. Nebenan ist ne Werft, welche AWL verarbeitet - stets gepinselt (und nur gepinselt). Deren Teile sehen aus wie Weihnachtskugeln aus Glas...wunderbar.

Machma und Gruss, Mathias
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.12.2003, 19:33
Benutzerbild von easy-boot
easy-boot easy-boot ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.12.2003
Ort: 29386 Hankensbüttel
Beiträge: 43
Boot: Sportboot "Marlin": Italmar Open 17; Sportboot: Merry Fisher 645 "Relaxx"
Rufzeichen oder MMSI: Marlin DH2673 und Relaxx DD6204
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Dunkelblau

Hi!

Habe ein schwarzblau gerollt (teure 10 cm Schaumgummirolle-abgerundete Enden) und geschlichtet (teurer Pinsel aus dem Fachgeschäft, der keine Haare verliert!!!) ist echt gut geworden.

Gruß, easy-boot
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.12.2003, 20:39
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

rollen ist wohl die wirtschaftlichste art des farbauftrags. auf die oberflächengüte der aussenhaut kommt es weissgott nicht so an.
erstens schaut man nicht so nahe drauf wie auf eine autolackierung
zweitens egalisiert der bewuchs ohnehin nach kurzer zeit die "orangenhaut"
drittens ist man meist in oder auf dem boot und sieht eh nicht die bordwände.


also: so schnell wie möglich und so gründlich wie möglich. ein spiegleglanz auf der aussenhaut.?.. was solls!
wenn`s aus 5...10 meter distanz gut aussieht ist`s ja o.k.
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.12.2003, 09:40
Benutzerbild von JanK
JanK JanK ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2003
Ort: Südhessen
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ich hab anfang diesen jahres auch mit rolle lackiert (allerdings 1k lack). habe auch kein pinsel zum verdichten genommen. bei weißer farbe war das ergebnis meiner meinung ganz gut, der lack hat auch keine blasen geworfen. allerdings bei der blauen farbe sieht man teilweise übergänge.
ich bin schon am überlegen wieder alles runterzuschleifen und nächstes jahr mit 2k lack zu lackieren.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.12.2003, 19:41
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

diesen Sommer habe ich das Deck meiner Wibo gerollt. Dabei habe ich Rollen zur Heizkoerperlackierung genommen aus dem Malerfachgeschaeft (ist eine Art Fell).

Mit 1-K PU Lack und hohen Aussentemperaturen (ueber 30 °C) gabe es weder Blasen noch andere Macken. Ergebniss war wirklich exzellent ....


Gruesse,


Mic
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.12.2003, 22:33
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Thunfisch
Und AWL würde ich keinesfalls spritzen. Nebenan ist ne Werft, welche AWL verarbeitet - stets gepinselt (und nur gepinselt). Deren Teile sehen aus wie Weihnachtskugeln aus Glas...wunderbar.

Machma und Gruss, Mathias
Dann frag mal bei den Herstellern von Flugzeugen nach, was die Dir sagen, wenn die ne Boeing mit AWL-Grip pinseln, da kommt ja mal die Entwicklung dieser Farbe her.
Also da wird alles gespritzt.
Allerdings ist das Spritzen von AWL-Grip nun wirklich Spezialistensache, das sollte man, wenn noch nie versucht, erst mal an ner alten Schrottwand probieren.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.12.2003, 18:06
Benutzerbild von Thunfisch
Thunfisch Thunfisch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2002
Ort: * am Bodensee
Beiträge: 43
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

[/quote]
Dann frag mal bei den Herstellern von Flugzeugen nach, was die Dir sagen, wenn die ne Boeing mit AWL-Grip pinseln, da kommt ja mal die Entwicklung dieser Farbe her.
Also da wird alles gespritzt.
Allerdings ist das Spritzen von AWL-Grip nun wirklich Spezialistensache, das sollte man, wenn noch nie versucht, erst mal an ner alten Schrottwand probieren.
Gruss
Thomas[/quote]


...Du hast es bereits auf den Punkt gebracht: Natürlich wird AWL bei professionellen Anwendungen meistens gespritzt. Aber sicher nicht mit ner Wagner 650! Und es wird dann auch das volle Programm gefahren mit Tempern usw.. Ich beziehe mich auf den Hobbybereich mit dem normalerweise provisorischen Umfeld.
Im Gespräch mit v.d. Linden-Mitarbeitern wurde mir das auch so dargelegt. Ein Problem der Wagners ist auch der grosse Wärmeeintrag in den Farbstrahl. Deshalb muss man so viel mit der Mischung probieren und die sonst geltenden guten Verdünnungsregeln neu erfinden.

Gruss, Mathias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.