boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.12.2003, 06:42
steinrotter steinrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.02.2003
Ort: cerro maggiore
Beiträge: 359
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hi,

anstatt Gold wuerde ich abgereichertes Uran 238 nehmen, gibts guenstig im mittleren Osten ....

Frohe Weihnachten


Mic
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.12.2003, 09:30
kore1 kore1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Schleswig
Beiträge: 94
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Zitat:
Zitat von martin5
Der Preis wäre ca. 1 EUR/kg.
Martin, der JahresØ Kurs für Pb = 419,81 Euro/t
Gruß
UWE



Hallo Uwe,
die Metalle werden an der Börse gehandelt und das Jahresmittel ist möglicherweise für Pb = 419,81 Euro/t. An der Börse kann IBO das Blei aber nicht kaufen! Ende November haben die Metalle fast alle angezogen (nur Alu nicht). Ich hatte weiter oben schon einen Händler - Verkaufs - Preis von ca. 1,-- Euro / kg geschrieben, Martin hat das jetzt freundlicherweise bestätigt. Wir haben z.Zt. ca. 10.000 kg Altblei am Lager.

Gruß, Uwe
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 17.12.2003, 14:39
IBO
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

GEBONGT.

ZAHLE 450,-euro/tonne + 100,-euro/gesamt für die Anlieferung.

DANKE FÜR DIE VIELEN TIPS.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 18.12.2003, 20:19
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

ich habe damals das altblei erst in 10 kg barren geschmolzen (form war ein u-stahl)
dann wurde eine dünne lage flüssiges blei in die kiele gegossen, darauf eine lage barren. dann die zwischenräume mit flüssigem blei aufgefüllt, dann wieder eine lage barren usw....
die kiele wurden aussen mit tüchern behängt, die ständig mit wasser benetzt wurden. wenn man nicht langsam macht und die kiele kühlt verzieht sich das material und der kiel ist hin. also zeit lassen und beim ausgießen immer das eingelegt blei in eine wiegetabelle eintragen, damit am ende weiss wie schwer das dings ist.
unser zeitbedarf für das füllen der kiele mit 4 to blei war 3 tage und 3 dicke anstaltspackungen propangas.
holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 19.12.2003, 23:11
Mystic Mystic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.03.2002
Beiträge: 1.128
97 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Hi Holger,

ging bei uns einfacher:
Kiel in eine Holzkiste aus 19er Grobspanplatten gestellt, Kanten der Kiste mit Billigsilikon notdürftig abgedichtet. Volumen des notwendigen Blei ausgerechnet, mit Wasser im Kiel simuliert und den Pegel angezeichnet.

Wasser in die Kiste, Blei geschmolzen in einem 50 Lrt Tiegel und rein damit: Bis auf das Schmelzen ( siehe meinen Beitrag weiter oben) ging das raz fatz und ohne jeden Verzug am Kiel.

Die Kiste war natürlich nicht ganz dicht, wir haben einfach ca eine Stunde ständig Wasser nachgefüllt.

Handbreit

Bodo
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 04.01.2004, 20:33
Christoph Kramis Christoph Kramis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi

Ich möchte darauf hinweisen, dass Blei äusserst giftig ist. Daher darf Blei nur mit einer sehr guten, dafür geeigneten, Gasmaske (MAK Wert beachten!) vergossen werden. Blei, das über die Atmungswege in den Körper gelangt ist, lässt sich sehr schwer abbauen, und kann langfristig Schäden verursachen. Schon beim Verarbeiten von festem Blei, z.B. Walzblei, ist darauf zu achten, dass die Hände danach gut gewaschen werden.
Zu "Bleiletternzeiten" wurde damit lange ziemlich bedenkenlos gegossen, bis man merkte, dass viele Buchdrucker erkrankten...
Was nach meinen Untersuchungen im WEB aber viel heimtückischer zu sein scheint als eine Akkute Bleivergiftung ist die Chronische Bleifergiftung.
Genaue Sicherheitsrichtlinien zur Verarbeitung von Blei kenne ich leider nicht. Vielleicht kann ein Bootsbauer dazu mehr sagen.
Naja, die Menge macht das Gift... 7t...
Übrigens bekommt man aus dem Altmetallschrott Blei fast gratis. Evtl. auch bei Dachdeckern als Walzblei. 7 Tonnen sind aber nicht wenig...

Gruss, Christoph

http://enius.de/schadstoffe/blei.html
http://www.free.de/WiLa/Berufskrankh...staub.htm#haut
http://www.toxi.ch/ger/pdf/1069320505_7834_1.pdf
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 05.01.2004, 15:53
Benutzerbild von bauruine
bauruine bauruine ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.03.2003
Beiträge: 215
Boot: Diverse
38 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Christoph Kramis
...
Ich möchte darauf hinweisen, dass Blei äusserst giftig ist.
...
aus
http://enius.de/schadstoffe/blei.html

"... auf Dauer schwere Schädigungen des Gehirns hervorrufen kann. Die Folge kann eine mangelnde Intelligenz sein."

Die Wirkung kann offenbar schon vor der Kontamination mit Blei da sein (Prätraumatischer Effekt) , da man sonst nicht auf die Idee käme so ein Projekt anzufangen.

"Kann möglicherweise die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen."
Insofern zwar nicht unmittelbar für den Darwinaward geeignet, aber nicht vererbar. http://www.darwinawards.com bzw. http://darwinawards.de/deutsch/

SCNR

Gruß
E. Schulze
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.