boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.12.2003, 19:35
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 542
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard epoxy auf polyester

N'abend,

Ich hab mir ja mal ein RIB (Schlauchboot mit GFK Rumpf) gekauft, weil ich keine gscheite Location zum bauen gefunden habe. Nun hat das ein scheussliches "rosa" Vordeck/Spritzschutz. Den moechte ich gern runternehmen und stattdessen eine schoene "Liegewiese" reinbauen. Problem ist, der Rumpf/Deck ist aus Polyester, ich wuerde das ganze aus Epoxy machen und moechte es dann mit 15cm biaxialtape und Epoxy am Deck befestigen. Nun fragt sich, haftet das Tape mit dem Epoxy dann am angeschliffenen Polyester, oder kann ich das vergessen? Oder gehoert das Polyester sonst noch vorbehandelt?

Klar koennte man es auch anschrauben, aber die Optik ist weit schoener, wenn das mit einer Hohlkehle gemacht ist, die man dann noch spachtelt und schleift. Die Leute die sich mit "stitch and glue" befasst haben, wissen schon wie ich das meine

Danke
martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2003, 20:49
Didi Didi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2002
Beiträge: 231
Boot: Fletcher 150 / 85HP V4 Johnson
23 Danke in 12 Beiträgen
Standard Re: epoxy auf polyester

Zitat:
Zitat von dodl
N'abend,

Ich hab mir ja mal ein RIB (Schlauchboot mit GFK Rumpf) gekauft, weil ich keine gscheite Location zum bauen gefunden habe. Nun hat das ein scheussliches "rosa" Vordeck/Spritzschutz. Den moechte ich gern runternehmen und stattdessen eine schoene "Liegewiese" reinbauen. Problem ist, der Rumpf/Deck ist aus Polyester, ich wuerde das ganze aus Epoxy machen und moechte es dann mit 15cm biaxialtape und Epoxy am Deck befestigen. Nun fragt sich, haftet das Tape mit dem Epoxy dann am angeschliffenen Polyester, oder kann ich das vergessen? Oder gehoert das Polyester sonst noch vorbehandelt?

Klar koennte man es auch anschrauben, aber die Optik ist weit schoener, wenn das mit einer Hohlkehle gemacht ist, die man dann noch spachtelt und schleift. Die Leute die sich mit "stitch and glue" befasst haben, wissen schon wie ich das meine

Danke
martin
Hi Martin,
soweit ich weiss hält epoxi auf Polyester, aber nicht Polyester auf epoxi, aber dafür haben wir hier bestimmt ne menge Leute die dazu etwas sagen können.
__________________
Boote fahren ist die teuerste, langsamste und unbequemste Art um von A nach B zu kommen, aber es macht umheimlich Spaß
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2003, 15:16
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

didi hat recht:
epoxy hält auf polyester (und fast auf allem anderen auch, zb.metall auf metall).

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2003, 08:11
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 542
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Wunderbar, also einfach anschleifen und geht schon?

Beim Kernmaterial bin ich auch am ueberlegen. Das soll ja bloss so eine "Liege" im Bugbereich werden. Wie es die neuen RIB's alle haben.
Keine besonders grosse Belastungen. Dachte zuerst an 6mm AW100 verleimtes Sperrholz. Und da drueber ein paar Lagen Quadrax Gelege mit SP320. Andererseits koennte es, da ja kein wirklich kritischer Bereich, auch mit Schaumkern gehen?

danke
martin
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.12.2003, 02:51
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.149 Danke in 1.051 Beiträgen
Standard

Welchen Grund gibt es eigentlich ind dem Bereich Epoxidharz zu nehmen Unter Wasser würd ich es ja noch verstehen, aber Über Wasser Macht irgendwie keinen Sinn, oder gibt es technische Gründe?
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.12.2003, 09:15
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 542
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo,

Der Grund waere nur, dass wenn ich den Sperrholzkern nehme, Epoxy besser haftet (eigentlich haftet es ja auf jedem Kernmaterial besser) und nicht schrumpft. Zumindest nicht so stark. Und das ankleben des ganzen haette ich eben mit Spabond gemacht. Der wurde von SPS extra fuer diese Art Verklebungen gemacht. Der Preisunterschied zum Polyester bei so kleinen Mengen faellt da fuer mich nicht ins Gewicht.

Ich geb auch zu, Polyester halte ich ein wenig fuer "outdated". Ich seh da ausschliesslich Nachteile zum Epoxy. Ausser dem Preis bei groesseren Mengen...

cu
martin
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.12.2003, 17:09
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Hallo MArtin

ich hab seit Monaten :-((( eine Grossbaustelle und verarbeite Epoxy Literweise. Hält einfach super auf Polyester. Verbehandlung ist wichtig: entfetten, ordentlich anschleifen, entstauben und auf gehts.

Peter
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.12.2003, 21:56
Smalte1 Smalte1 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Hannover
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo...Ich weiss das aus meiner restauratorischen Tätigkeit..das hält wie BOMBE!!Kannst Du so machen! Wichtig aber,,gut anschleifen,mattschleifen,so mit 120 Schleifpapapier und das Mischungsverhältnis des Epoxis einhalten.Die Gebinde ..Kleber-Härter sind ja aufeinander abgestimmt.Bei geringerem Verbrauch exakt dosieren..dann kann nichts schiefgehen.
Hallo und netten Gruss Werner
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.12.2003, 07:54
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2003
Ort: Wien
Beiträge: 542
323 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Hallo,

Ich dank euch fuer die zahlreichen Antworten!
Allerdings werd ich noch ein wenig warten muessen. Ich kann nicht beliebig heizen, also muss ich besseres Wetter abwarten.

cu
martin
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.