boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.02.2012, 21:01
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Du kannst gerne umsonst arbeiten, ich ziehe es lieber vor für eine gute Arbeit auch einen fairen Lohn zu erhalten.

(...)
Das ist auch richtig so!

Trotzdem muss man nicht sein ganzes Lager beim ersten Kunden aufbrauchen. Meiner Meinung nach wirft das schon wieder ein schlechtes Licht auf Elektriker. Frei nach dem Motto: Wenn ihr uns ruft, wird's teuer.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.02.2012, 21:09
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Das ist auch richtig so!

Trotzdem muss man nicht sein ganzes Lager beim ersten Kunden aufbrauchen. Meiner Meinung nach wirft das schon wieder ein schlechtes Licht auf Elektriker. Frei nach dem Motto: Wenn ihr uns ruft, wird's teuer.

Gruß Johnny
Versteh ich jetzt nicht, was Du meinst, die Zeit, dass ich mit Elektroinstallation mein Geld verdient habe ist schon eine Weile vorbei, Gott sei Dank. Ich habe den Kunden nichts aufgeschwatzt, nur aufgezeigt was alles gemacht werden kann, am Ende hat immer der Kunde entschieden und so auch den Gesamtpreis beieinflusst. Wenn jemand mit einer Steckdose pro Raum auskommt ist es ja OK, dann kriegt er auch für 2000 Euro eine Installation, ob das sinnvoll ist muß jeder für sich entscheiden.
Ich habe auch schon Einfamilienhäuser für 30000 Euro installiert und der Kunde war sehr zufrieden, ist halt immer davon abhängig was an Ausstattung gewünscht wird.
Es wird immer einen geben der es noch billiger macht, die Qualität wird dadurch wahrscheinlich nicht besser.
Muß halt jeder für sich entscheiden.

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.02.2012, 21:22
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Der Elektriker ist in diesem Moment die Vertrauensperson. Der Auftraggeber hat noch kein Haus gebaut, weiß nicht genau was er braucht und dann schreibst du:

"in jedem Zimmer ein Datenanschluß, Telefonanschluß und Antennenanschluß"

Der Kunde vertraut ihm - er ist doch schließlich vom Fach - und lässt das einbauen.

Später ärgert er sich über die ungenutzte Installation und überlegt sich mindestens 2 mal, ob er wieder den Elektriker ruft.

Das ist mir so ergangen, da reicht ein einziges Mal für den Vertrauensbruch.

Und diese Erfahrung darf man doch weitergeben, oder etwa nicht? Dass man auch die Meinung des Elektromeisters einmal hinterfragt?

Und nun wieder zum eigentlichen Thema.

Gruß Johnny
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.02.2012, 21:32
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Falschen Knopf gedrückt, dann halt als neuer Post:

Ich würde unbedingt einen zusätzlichen FI für die Außenanlage einbauen lassen. Ich hatte mal eine defekte Teichpumpe, die auch noch sporadisch den FI für's untere Stockwerk fliegen ließ.

Und in der Küche würde ich nicht an Steckdosen sparen!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #30  
Alt 05.02.2012, 08:37
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Der Elektriker ist in diesem Moment die Vertrauensperson. Der Auftraggeber hat noch kein Haus gebaut, weiß nicht genau was er braucht und dann schreibst du:

"in jedem Zimmer ein Datenanschluß, Telefonanschluß und Antennenanschluß"

Der Kunde vertraut ihm - er ist doch schließlich vom Fach - und lässt das einbauen.

Später ärgert er sich über die ungenutzte Installation und überlegt sich mindestens 2 mal, ob er wieder den Elektriker ruft.

Das ist mir so ergangen, da reicht ein einziges Mal für den Vertrauensbruch.

Und diese Erfahrung darf man doch weitergeben, oder etwa nicht? Dass man auch die Meinung des Elektromeisters einmal hinterfragt?

Und nun wieder zum eigentlichen Thema.

Gruß Johnny
Hallo Jonny,

dass Du schlechte Erfahrungen gemacht hast, tut mir leid, deswegen sind aber nicht alle Elektriker schlecht und nur auf´s Geld aus
Dein Elektriker hat dich sicherlich nicht gezwungen überall Multimediaanschlüsse installieren zu lassen, Du ärgerst dich dann sicherlich auch über jede Steckdose die du noch nie gebraucht hast und die dann nutzlos in der Wand ist.
Bei mir war das immer so, dass nach einer guten Beratung der Bauherr selbst entscheiden konnte was er will und was nicht, wenn das bei dir nicht so war, dann tut es mir leid.
Mehr werde ich zu diesem Thema jetzt nicht mehr schreiben, ich wollte nur aufzeigen was möglich ist und werden dann hier für meinen Rat noch angegriffen.

@Tagedieb

wenn Du Fragen hast, dann melde dich per PN

Viele Grüße aus dem sonnigen Allgäu

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 05.02.2012, 11:36
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Ich habe auf jeden Fall festgestellt, dass ich mich über eine Leitung die ich nicht gezogen habe mind. 1000fach mehr ärgere, als über eine die ich nicht brauche.
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 05.02.2012, 11:53
Benutzerbild von Wattikan
Wattikan Wattikan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Heikendorf bei Kiel
Beiträge: 541
Boot: Ryds 535 FC
1.416 Danke in 706 Beiträgen
Standard

Habe jetzt T-online Entertain und ärgere mich drüber das ich nicht in jeden Zimmer eine Netzwerkdose habe. Nachträglich einbauen geht nur mit häßlichen Kabelkanälen. Behelfe mich jetzt mit ner Bridge über die Stromleitung was auch nicht billiger ist als wenn man vorher Netzwerkdosen verlegt hätte. Gerd hat schon Recht... zuviel geht nicht sondern eher zu wenig. Muß aber jeder für sich entscheiden.
__________________
Schöne Grüße von der Küste
Klaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 05.02.2012, 18:00
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

..ich hoffe ihr habt auch alle daran gedacht das es ein ALTBAU ist..in einem Neubau Leitungen zu verlegen ( zb für Deckenleuchten gestalltet sich VIIIEL einfacher als in einem Altbau )..der zeitlich Faktor spielt hier eine enorme Rolle..
eine Standartinstallation hat in einem EFH (Neubau) immer zwischen 4k und 7k DM gekostet..eine komplette Altbausanierung war meist 1/3 teurer..
Berechnet wurde das ganze immer nach lfd Meter..
Wenn du es nicht selber machst dann wird der Meister wohl zu Dir kommen..denn der macht NICHTS ohne sich das vorher angesehen zu haben...
UND dann wird das hoffentlich ein Festpreis..
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 06.02.2012, 06:45
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Mußt Du mal selbst durchplanen.
Mein Tipp:
Nehme FI-Sicherungen, es schaltet dann im Fehlerfall nur der Stromkreis ab der defekt ist.
Wenn Du einen FI nimmst, baue für Kühlschrank/Heizung, Bad und Rest je einen ein.
So kannst Du auf Urlabsreise die Bude totlegen und hast Kühlung/Heizung komplett separat laufen.
Sehe auch einen Überspannungsschutz vor. je nach Lage kann es bei Gewittern sonst teuer werden.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 06.02.2012, 07:15
Benutzerbild von chicken four
chicken four chicken four ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.09.2010
Ort: Hemer
Beiträge: 233
Boot: Glastron SX 199
Rufzeichen oder MMSI: DD4786
2.364 Danke in 254 Beiträgen
Standard

unglaublich was einige so erzählen
ich sage nur "Gesundes Halbwissen"
__________________
Gruß Jürgen vdh
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 06.02.2012, 09:30
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.696
6.566 Danke in 3.741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach ist eine SAT Lösung immer noch aktuell und auch noch die nächsten Jahre die beste Lösung, wenn Du auf dem Land wohnst wir wohl ein schneller DSL Anschluß oft nicht möglich sein.
Auch wenn das Fernsehprogramm (und das Internet vielleicht gleich mit) vom SAT kommt, wird man in einigen Jahren die Verteilung innerhalb des Hauses nicht mehr mit Antennenleitung machen, sondern über Netzwerk. Der Grund ist einfach der, dass es Geräte (z.B. Pad-computer, Mediaserver) gibt, die bei den Käufern gut angenommen werden und die wollen sie dann auch nutzen.

Übrigens funktioniert auch WLAN gerade auf dem Land besonders gut, wenn man eben gerade KEINE Nachbar WLANs hat, die das eigene Netz beeinträchtigen. Und im 5GHz Band hat man auch Ruhe vor Mikrowelle und Bluetooth.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 06.02.2012, 10:00
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.180
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Hat jemand einen Schaltplan von einer ähnlichen Anlage, damit ich mir mal einen groben Überblick verschaffen kann?

Zitat:
Zitat von Elektromeister Beitrag anzeigen
Ohne Verteilerdosen nur mit Schalterabzweigdosen
Kannst Du das näher erklären? Heißt das, daß es oben an der Wand keine Dosen gibt? Was ist da der Vorteil?

Zitat:
Zitat von chicken four Beitrag anzeigen
unglaublich was einige so erzählen
ich sage nur "Gesundes Halbwissen"
Wenn Du "Ganzwissen" hast, kannst Du es ja mit uns teilen.

Mit Daten- und SAT-Leitungen etc. wäre ich auch eher sparsam wegen der unklaren technischen Entwicklung - aber Leerrohre kann man wohl nie genug legen...

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 06.02.2012, 10:21
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kannst Du das näher erklären? Heißt das, daß es oben an der Wand keine Dosen gibt? Was ist da der Vorteil?
Eine mögliche Störstelle (Übergang) weniger, welche zudem oft sichtbar bleibt und im Bedarfsfall zumindest die Tapete versaut.

Stattdessen wird hinter dem ohnehin vorhandenen Schaltelement (tiefe Wanddose) "verdrahtet". Kostet nur wenige Meter zusätzliche Leitung und braucht einen breiteren Schlitz, es sind aber natürlich Grenzen gesetzt...
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 06.02.2012, 10:24
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.180
2.630 Danke in 1.281 Beiträgen
Standard

Und alle Leitungen laufen dann horizontal 30cm über dem Boden und gehen nur z. B. neben der Tür nach oben zum Schalter?

Gruß
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 06.02.2012, 10:29
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Nur mal als Beispiel, zusätzlich solltest Du alles fotografieren/dokumentieren.

Ich bevorzuge "alles von oben", habe aber auch recht viele (sehr große eckige) Verteiler eingesetzt.
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 06.02.2012, 11:11
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Überlege Dir außerdem im Zweifel dann halt nur ein Leerrohr und ein oder zwei Leerdosen zu verlegen wenn Du Dir unsicher bist, ob man bspw. im Wohnzimmer rechts oder links vom Fernseher mal später eine Steckdose braucht oder ne Soundanlage verbaut. Die Dosen werden normal eingeputzt, der Putzdeckel bleibt aber drauf. Die paar Euros machen den Kohl nicht fett (16er Leerrohr, evtl. auch zum Verteiler, Schalterdosen), aber wenn Du später erweitern möchtest, genügen wenige Hammerschläge zwecks Freilegen der Dosen anstatt wieder die Bude einzustauben
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 10.11.2016, 17:10
gernot65 gernot65 ist offline
 
Registriert seit: 10.11.2016
Beiträge: 0
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen, wir haben und ebenfalls für die Sanierung unseres geerbten Hauses entschieden - hingen viele Erinnerungen daran, deswegen bin ich froh dass es möglich war. Wir haben das Ganze in Österreich >Link entfernt< lassen, habe daher nicht all zu viel Ahnung von den verschiedenen Vorschriften. Allerdings lohnt sich das Ganze, wenn ordentlich gemacht schon, besonders wenn man den Charme eines Objekts erhalten will.
LG Gernot

Geändert von Kanzler (13.11.2016 um 07:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 11.11.2016, 09:44
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.568 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

Um mal eine Einschätzung zu geben:
- Haus Bj. 56 gekauft
- zur Vermietung herrichten lassen (also das Notwendige auf ordentlichem Niveau, keine Luxussanierung)
- 100qm auf zwei Etagen, 3Zi, Kü, Di, bad(2) vollunterkellert
- komplette Elektrik nicht mehr zugelassen
- Elektriker hat gemacht:
- neuer Sicherungskasten
- Schlitze gezogen
- Leitungen verlegt
- Speicher und Keller nur Aufputzdosen und Schalter
- übliche Anzahl an Steckdosen
- Rolladen Anschluss und Schalter
-Preis 5.000 Euro inkl. MWSt
- verputzen der Schlitze hat dann der Trockenbauer erledigt

viel Erfolg
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 11.11.2016, 10:43
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Ich wohne auch in einem Anwesen Bj 1960. Mit entsprechend " gewachsener" Elektrik. Zu den Kosten kann ich wenig beitragen, aber vielleicht noch nen Tipp für vorher.
Ich hab hier zwar nen Hof, entsprechend grosser ist das elektrische System. Bei son altem Gebäude gibts dabei immer wieder Überraschungen.
Heute würde ich auf jeden Fall erstmal alles an Sicherungen rausnehmen und den Zählerstand aufschreiben. Nach zwei drei Tagen wieder kontrollieren. Hat sich der Zählerstand verändert, das gleiche noch mal ohne Hauptsicherungen , so vorhanden.
Bei her gewachsenen Stromversorgung gibts da dann evt ne Überraschung. Bei mir wurde die komplette Elektrik neu gemacht, natürlich vom Fachbetrieb.
Trotzdem habe ich noch nen Stromverlust von ca 50 kW im Jahr wo keiner ne Ahnung hat w selbiger ableibt, im Verteiler Schrank ist alles OK .( Die Stadtwerke wollen allerdings noch einmal jährlich nen Zähler ablesen den noch kein Mensch zuvor gesehen hat, und den auch keiner findet.
Hatte ich auf solche Effekte vorher geachtet, hätte ich die Elektrik wirklich komplett, also von der Strasse an neu machen lassen. Die Neuverlegung des Hausanschluss es hätte damals ca 500 Ocken zusätzlich gekostet, jetzt als Einzelgewerk werden knapp 2000€ aufgerufen. ( ohne buddeln).
Nu sind die 50 kW aufs Jahr gesehen natürlich kein Kostenfaktor, aber der Gedanke das die hier irgendwo so rumvagabundieren, ist natürlich nicht so geil.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #45  
Alt 11.11.2016, 12:01
Emsländer Emsländer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.08.2008
Ort: im Nord-Westen der Republik
Beiträge: 78
252 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Beitrag #41 bis Beitrag #42 ..... 4,5 Jahre.... Rekordverdächtig?
__________________
es grüßt der Martin...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 11.11.2016, 12:10
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Ja super, ich hab mir zwar das Datum der letzten Beiträge angesehen, aber auf der Tablette seh ich nicht so viele vorher. In letzter Zeit passiert es ja öfters, das alter Threads " vorgekrammt" werden. Ist vielleicht auch den hartnäckigen Hinweisen auf die SuFu geschuldet.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 11.11.2016, 12:27
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.568 Danke in 1.923 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emsländer Beitrag anzeigen
Beitrag #41 bis Beitrag #42 ..... 4,5 Jahre.... Rekordverdächtig?
BOAH EY - da bin ich auch noch drauf eingestiegen ? ich fass` es nicht

@Gernot 65: schön, dass Du solche alte Schinken wiederbeleben möchtest aber ich denke "Tagedieb" wird wohl in der Zwischenzeit einen Elektriker gefunden haben
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 11.11.2016, 12:48
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.069 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

- peinlich -
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 11.11.2016, 12:51
Coaster 430 Coaster 430 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Brock-Ostbevern
Beiträge: 370
Rufzeichen oder MMSI: Hey du.....
2.029 Danke in 512 Beiträgen
Standard

Und Beitrag #42 scheint nur zu Werbezwecken erstellt worden zu sein
__________________
Grüße
Andreas


Frauen reden, Wind weht....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 13.11.2016, 06:35
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.485
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.247 Danke in 2.261 Beiträgen
Standard

Achtung bei Planungen. Seit einer Aktualisierung der VDE-Vorschriften sind Brandschutzschalter jetzt sozusagen Pflicht geworden.
Naeheres dazu bei Fachleuten erfragbar
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 56Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 56 von 56



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.