boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2004, 21:52
Christoph Kramis Christoph Kramis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jolle in Kleinstkreuzer umbauen

Hi zusammen

Seitdem ich meine Windy Racing mit original 18.5qm Segeln am Wind bei 180Kg geriggtem Gewicht auf 22.5qm aufgerüstet habe, läuft sie wie eine kleine Rennziege. Vorher hatte sie YS102, heute läuft sie so gut wie eine Surprise. 80Grad Wendewinkel ohne zu geizen sind möglich. Sie ist mit 5.3m x 2m äusserst kompakt und passt auf meinen Trockenplatz. Unser Segelrevier ist mit 1-3Bft schwachwindig. Die Windy lässt sich so aber auch noch bei 5Bft alleine segeln. Der Ruderdruck ist informativ spürbar, aber schwach. So segelten wir die letzten zwei Saisons ganz glücklich.
Leider fehlt uns für den Wochenendtörn eine kleine Schlupfkoje. Kleinstkreuzer wie die LIS oder die Sailart sind für unseren Geschmack einfach zu träge.
Also kommt für mich nur ein Umbau in Frage. Das Dreieck des jetztigen Deckaufbaus ist 45cm über dem Boden, 200cm breit und ca. 190cm lang. Darin möchte ich in einer Breite von 140cm und einer Länge von 160cm einen erhöhten Aufbau machen, der eine Innenhöhe von 90cm ermöglicht. D.h. das Dreieck von 140x160cm wird entfernt und es kommt ein anderer Aufbau darüber. Dabei bleiben 30cm des Originaldeckes am Bordrand bestehen. Der Aufbau ist dann aber ca. 50cm länger als der Originale. Dies würde eine Unterdeckfläche von max. 140x230cm ermöglichen, was campingtauglich ist. Der Aufbau sollte leicht sein (5mm Airex-Kern mit Glasfaser).
Nun zu meinen Fragen:
Wie viel Einfluss auf die Statik des Bootes hat das besagte Dreiecks des originalen Deckaufbaus? Reicht es, wenn der neue Aufbau begehbar ist, oder muss der speziell Stabil sein? Wie viele Lagen wie schwere Glasfasermatte sollte in diesem Falle verwendet werden?
Weiss jemand wie es in der CH mit der Typenprüfung aussieht. Vermutlich muss das Boot dann geprüft werden und wird als Eigenbau klassifiziert. Was kostet so eine Prüfung? Riskiere ich, dass die Zuladung von 4 Personen auf 3 Personen heruntergesetzt wird wegen der ca. 25kg Mehrgewichtes?

Besten Dank für Tipps.

Gruss, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2004, 15:24
Christoph Kramis Christoph Kramis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Jolle in Kleinstkreuzer umbauen

Hallo

Gibt es denn keinen anderen Spinner der sich schon damit beschäftigt hat? )

Gruss, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.01.2004, 19:54
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

doch, ich.

aber das will ich eigentlich nicht so offen zugeben

Ich bin auch gerade am rumüberlegen ob und wie ich das am besten mache. Falls ich was weiss lass ich es dich wissen.


Bis dann,

Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.01.2004, 10:33
Christoph Kramis Christoph Kramis ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Alex

Um was für ein Boot handelt es sich denn bei Dir?
Ich bin eigentlich schon fast im Ausführungsstadium. Doch möchte ich mir die ganze Laminiererei erst vornehmen, wenn ich eigigermassen überzeugt bin, dass diese Lösung statisch sowie auch Abnahmetechnisch i.O. ist. Ich werde mal ein paar Bilder in's WEB stellen.

Gruss, Christoph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.01.2004, 19:55
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Hy,

ich habe derzeit nur eine kleine Jolle. Im Moment bin ich noch am überlegen ob ich umbauen soll, oder ob ich mir was anderes zulege.
Ein Paar Bilder wären nicht schlecht.


Alex
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.