boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.02.2018, 18:11
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard 20-25 PS E-Start oder doch Handstart?

Hallo Leute, ich bin nun dabei für meine Neuerwerbung, ein 4m Aluboot aus der Schmiede von Master Pro in St. Petersburg, 20 Jahre alt, mit einem neuen Motor zu versehen, wobei neu hier gebraucht meint, denn für einen Neuen in der Größenordnung reicht mein Budget nicht aus. Es soll ein Motor zwischen 20 und 30 PS werden. Wenn möglich mit maximal um die 50 Kilo.

Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Motoren an den verschiedenen Booten, u.a. einen nagelneuen 10Ps Mercury mit Handstart und zuletzt auch einen Honda 15er mit E-Start an der Pinne.

Diese Variante fand ich absolut cool, an dem Mercury habe ich mir manchmal einen Wolf gezogen bis kurz vorm Herzkasper. Deshalb würde ich ehrlich gesagt, am Liebsten wieder so einen mit E-Start an der Pinne haben. Aber gibts da außer Honda noch andere Anbieter mit dieser Variante? Oder hatte ich einfach Pech mit dem Mercury oder er war schlecht eingestellt?

Wenn ein Motor beim Warmstart auf den ersten Zieher zuverlässig kommen würde, würde ich vielleicht auch einen Handstarter nehmen. Mein Budget liegt so bei Maximal 1700 Euro. Was könnt ihr mir empfehlen?

Beim größeren Bootsmotorenhändler in meiner Nähe steht ein 20 Jahre alter 20 PS Yamaha Selbstmischer. Sieht recht gut aus, aber springen so alte Teile noch wirklich zuverlässig an? Oder soll ich weiter suchen (und sparen) und dann hoffen, bis zum Mai noch einen Pinnengesteuerten mit E-Start zu bekommen? Welche Anbieter gibt es mit dieser Option außer Honda? Also doch ne Menge Fragen. Fernsteuerung scheidet übrigens aus, das kostet einfach zu viel Bootsfläche und Platz zum Angeln.
Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas zur Klarheit verhelfen. Gruss Martin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.02.2018, 18:28
rsman1 rsman1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.11.2015
Ort: Hessen
Beiträge: 527
Boot: Kajütboot und Fiberline G16
459 Danke in 254 Beiträgen
Standard

Wenn ein Motor in Ordnung ist springt er im Alter genauso Gut an wie ein Neuer.
Wie oft machst Du den Motor den an beim Bootfahren ?
Bei Zehnmal am Tag würde ich nen E-Start nehmen.
Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.02.2018, 20:39
Hannibal-Lecter Hannibal-Lecter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.08.2013
Ort: Fuldatal (Nordhessen)
Beiträge: 473
Boot: Zodiac Pro Open 550
408 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Ahoi,
ich hatte einige Zeit lang einen Yamaha 20 DMHO - Selbstmischer mit Pinne. Der sprang immer sofort an, sogar meine schon etwas ältere Mutter hat ihn problemlos anreißen können. Das war insgesamt ohnehin ein toller Motor, sehr laufruhig, drehzahlabhängiges Mischungsverhältnis - würde ich wieder kaufen, bräuchte ich denn was einigermaßen leichtes in der Größenordnung.

Beste Grüße,
Marius
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.02.2018, 21:03
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Ich habe 10 Jahre einen 50-PS-4 Zyl.-2-takt Mercury mit Handstarter gehabt.

Da brauchte ich gar nicht mal allzu feste am Starterseil ziehen, schon lief das Teil und zwar in kroatischer Sommerhitze wie auch zu Sylvester auf dem Rhein.

Allerdings.....gesoffen hat er.....
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.02.2018, 23:46
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.031 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

nachdem ich mir vor ca. 3 Jahren beim anziehen eines 20 PS Merc einen Muskelfaserriss zugezogen habe,
kommt für mich nur noch ein E-Starter in Frage

bei Tohatsu bekommst du ab 8 PS wahlweise E-Starter, bei anderen Herstellern sicherlich auch
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.02.2018, 10:44
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Gerade wenn man viele Schleusen fährt ist es einfach bequemer mit E Start. Da hälst du dich mit einer Hand fest und fährst mit E- Start direkt los.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.02.2018, 11:26
TomBow TomBow ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.03.2014
Ort: Tief im Westen wo die Sonne verstaubt
Beiträge: 478
Boot: Glastron MX 175 Br/ verkauft
1.174 Danke in 364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goldbroiler62 Beitrag anzeigen
Hallo Leute, ich bin nun dabei für meine Neuerwerbung, ein 4m Aluboot aus der Schmiede von Master Pro in St. Petersburg, 20 Jahre alt, mit einem neuen Motor zu versehen, wobei neu hier gebraucht meint, denn für einen Neuen in der Größenordnung reicht mein Budget nicht aus. Es soll ein Motor zwischen 20 und 30 PS werden. Wenn möglich mit maximal um die 50 Kilo.

Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Motoren an den verschiedenen Booten, u.a. einen nagelneuen 10Ps Mercury mit Handstart und zuletzt auch einen Honda 15er mit E-Start an der Pinne.

Diese Variante fand ich absolut cool, an dem Mercury habe ich mir manchmal einen Wolf gezogen bis kurz vorm Herzkasper. Deshalb würde ich ehrlich gesagt, am Liebsten wieder so einen mit E-Start an der Pinne haben. Aber gibts da außer Honda noch andere Anbieter mit dieser Variante? Oder hatte ich einfach Pech mit dem Mercury oder er war schlecht eingestellt?

Wenn ein Motor beim Warmstart auf den ersten Zieher zuverlässig kommen würde, würde ich vielleicht auch einen Handstarter nehmen. Mein Budget liegt so bei Maximal 1700 Euro. Was könnt ihr mir empfehlen?

Beim größeren Bootsmotorenhändler in meiner Nähe steht ein 20 Jahre alter 20 PS Yamaha Selbstmischer. Sieht recht gut aus, aber springen so alte Teile noch wirklich zuverlässig an? Oder soll ich weiter suchen (und sparen) und dann hoffen, bis zum Mai noch einen Pinnengesteuerten mit E-Start zu bekommen? Welche Anbieter gibt es mit dieser Option außer Honda? Also doch ne Menge Fragen. Fernsteuerung scheidet übrigens aus, das kostet einfach zu viel Bootsfläche und Platz zum Angeln.
Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas zur Klarheit verhelfen. Gruss Martin
Hallo,
ich hatte auch mal einen 25 PS 2-Takter Selbstmischer von Yamaha mit Seilzugstarter. Der der sprang immer gut an. Egal ob im Hochsommer in Kroatien, oder im Herbst in Holland. War aber auch immer gut gewartet.
__________________
Viele Grüße aus dem tiefen Westen

TomBow
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.02.2018, 11:40
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

ich hatte mir 2002 ein gebrauchtes Schlauchboot mit einem 30PS-2T-Yamaha (mit Getrenntschmierung) gekauft. Motor war Bj. 1998. Er sprang zum Urlaubsbeginn nach 3-4 Zügen an. Während dem Urlaub lief er meist schon nach einmal Ziehen. Verkauft habe ich den Motor dann 2008, nach vielen Jahren problemlosem Spaß und habe mir eine 40PS 4-Talter Yamaha geholt (wegen Bodenseezulassung).
Der 30-PS-Motor lief bis zum Schluß ohne Ausfälle und sprang auch immer problemlos an, obwohl er zwischen den Urlauben 1 Jahr nur rumstand. Wichtig ist nur, dass man den Vergaser leerlaufen lässt.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.02.2018, 08:13
TeamM TeamM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2018
Ort: NRW
Beiträge: 545
Boot: Nordstar 24 Patrol
409 Danke in 247 Beiträgen
Standard

Moin,
Mal abgesehen vom reinen Startvorgang.
Die Batterie beim Elektrostarter dient natürlich auch dem Plotter, Echolot, Laterne, Kühlbox, etc. Und wird vom Motor mit geladen. Das öffnet dir zusätzliche Möglichkeiten gegenüber kleinen Batterien, die man manuell laden muss..
VG
Christian
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.02.2018, 12:26
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Ich habe mir eben dein Boot angesehen (cool).
In Anbetracht das der AB an einer Wanne hängt und noch eine Backskiste / Sitzbank davor ist, würde ich auf jeden Fall einen Motor mit eStart nehmen. Sonst sind blaue Flecke an den Schienbeinen und schlechte Laune vorprogrammiert. Die Distanz zwischen festem Stand und Anreissleine ist doch ziemlich groß.
Es gibt Schlüsselstartmodule die x-beliebig plaziert werden können. Ein ePinnenfernstart muss nicht unbedingt sein, das erweitert das Suchfenster erheblich.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.02.2018, 13:17
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich habe mir eben dein Boot angesehen (cool).
In Anbetracht das der AB an einer Wanne hängt und noch eine Backskiste / Sitzbank davor ist, würde ich auf jeden Fall einen Motor mit eStart nehmen. Sonst sind blaue Flecke an den Schienbeinen und schlechte Laune vorprogrammiert. Die Distanz zwischen festem Stand und Anreissleine ist doch ziemlich groß.
Es gibt Schlüsselstartmodule die x-beliebig plaziert werden können. Ein ePinnenfernstart muss nicht unbedingt sein, das erweitert das Suchfenster erheblich.
Danke für den Tip, kannst Du das nochmal erklären, kenne das nicht. Also der Starter wird irgendwo extra montiert, oder? Eine Fernsteuerung will ich ja eigentlich nicht. Ich kenne nur den Schalter an der Pinne bei Honda.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.02.2018, 13:28
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.801 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Du brauchst nur ein paar Kabel und ein Zündschloss das du am Ort deiner Wahl einbaust.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.02.2018, 15:56
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Es gibt auch (fast) fertige Anbausätze.

Zum Beispiel

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...09098-211-7738

Mit Uni. - Teilengeht es natürlich deutlich günstiger. Einfach mal googeln: Zündschloss +Aussenborder
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.02.2018, 16:21
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Okay, aber ich verstehe das trotzdem nicht so vollständig. Mein Motor muss doch zunächst erstmal einen elektrischen Anlasser haben.
Das haben die ferngesteuerten Motoren ja auch. Aber bei denen fehlt doch in der Regel die Pinne, oder? Was ist denn jetzt mein Denkfehler? Kann man denn eine Pinne auch nachrüsten bzw. das Antriebsritzel und den elektrischen Anlasser?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.02.2018, 16:25
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich denke rein theoretisch wird man einen E Start nachrüsten können. Rein praktisch wird das sehr viel Geld kosten.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.02.2018, 16:29
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.801 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Ein Anlasser ist natürlich Voraussetzung sonst braucht man kein Zündschloss

Man kann aber E-Start genau wie Pinne nachrüsten. Die meisten Motoren haben den Zahnkranz schon am Schwungrad also braucht man nur den Anlasser, ein Relais und eben Zündschloss + Kabel.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.02.2018, 16:54
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goldbroiler62 Beitrag anzeigen
...

Honda 15er mit E-Start an der Pinne.

Diese Variante fand ich absolut cool, an dem Mercury habe ich mir manchmal einen Wolf gezogen bis kurz vorm Herzkasper. Deshalb würde ich ehrlich gesagt, am Liebsten wieder so einen mit E-Start an der Pinne haben. Aber gibts da außer Honda noch andere Anbieter mit dieser Variante?
...

....
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.02.2018, 20:48
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

da es ein Gebrauchter werden wird, würde ich nicht zu viel ausschließen. Dann bleibt die Auswahl größer. Bei max.50 kg kommen nur 2 Takter oder der Suzuki (4 Takt) in Frage. Die andern sind schwerer. Es ist schon recht bequem elektrisch zu starten, aber die Fernbedienung ist es auch. Martin - wenn Du da einen bekommen könntest - ich würde auch ne Fernbedienung nehmen. Dann ist es schon ein "richtiges Boot".

ich habe aktuell einen 20 PS Suzi mit Elektro und Fernbed. Hat Elektronik und startet immer super. 48 kg.

Gruß
Wolf
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 23.02.2018, 19:28
Neutral Neutral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: NRW Weserbergland
Beiträge: 1.354
Boot: 2x 330 Schlauchboot 1x Gladiator 420 + div. Motoren + Wiking Seetörn FR 50 PS div. Kajaks( HD/PE )
1.127 Danke in 626 Beiträgen
Standard

.
Wenn Pinne, dann würde ich Handstarter bevorzugen. Die Motoren 20/ 25 / 30 PS springen idR. schnell an - selbst meine Motoren aus den 60/70/80 igern zünden schnell.

Bis ca. 500 ccm benötigt man nicht all so viel Kraft, um einen AB anzuziehen.

Warum noch eine zusätzliche Batterie + Batteriekasten mitschleppen?


* Einen E-Starter würde ich boots- und besatzungsabhängig machen. Es ist wesentlich bequemer in einem kleinen Boot den Motor von vorne aus per Zündschlüssel zu starten, als über Sitzbänke und andere Besatzungsmitglieder zu klettern.
.
__________________
Schöne Grüsse !
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.02.2018, 20:21
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

https://www.mymoto24.de/home/Batteri...CABEgL7avD_BwE

Eventuell über so eine Batterie nachdenken, die dürfte recht handlich sein und für nen kleinen AB locker reichen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 23.02.2018, 23:18
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.560
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.949 Danke in 5.628 Beiträgen
Standard

Meinen derzeitigen 25 PS-2-Zyl-4-takt-Mercury-E-Start bekomme ich mit dem Notstartseil nur mühsam ans Laufen.

Die Handstartversion hat allerdings an der Nockenwelle eine Vorrichtung, die durch leichtes Öffnen der Auslaßventile die Kompression verringert und so den Handstart erleichtert.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.02.2018, 13:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
https://www.mymoto24.de/home/Batteri...CABEgL7avD_BwE

Eventuell über so eine Batterie nachdenken, die dürfte recht handlich sein und für nen kleinen AB locker reichen.

Gruß
Chris
zum Starten würde so eine Batterie reichen, nur ob die das laden ohne Laderegler lange aushält wage ich mal zu bezweifeln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 26.02.2018, 10:46
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Also die 20/25 Ps Selbstmischer von Yamaha sind wirklich klasse. Hab selber einen an meinem Zweitboot. Mit E-Start wiegt er 51 kg. Für einen Zweitakter ist er sehr leise und laufruhig. Der 15 PS Honda Viertakter von einem Bekannten ist da deutlich lauter. Durch die Selbstmischerei läuft er auch in allen Drehzahlbereichen sehr sauber. Ich kann stundenlang mit knapp über Standgas rumtuckern ohne das er verfettet und anfängt mit qualmen.

Der Benzinverbrauch ist für einen Motor dieser Größe mehr als sparsam. Ich bin immer so zwischen 1,5 und 3 Litern pro Stunde gefahren. Und was ganz wichtig ist. Er ist zuverlässig. In 4 Jahren nur einen Defekt (Vergaser locker). Und selbst da hat er mich noch nach Hause gebracht.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 27.02.2018, 06:01
goldbroiler62 goldbroiler62 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2012
Beiträge: 74
15 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Okay, nochmal vielen Dank für die vielen guten Tips. Jetzt werde ich wohl doch wenn das Wetter es erlaubt, das Boote erstmal auf den Hof holen und dann nochmal exakt schauen, ob nicht ein kleiner Steuerstand doch machbar ist. Die Angelei hier auf der Elbe verlangt doch öfter das Umsetzen von einer Buhne in die Nächste, da ist es glaube ich nicht verkehrt, wenn es per Schlüssel zu starten ist. Mein Eindruck ist auch, dass das Angebot an gebrauchten Motoren mit Fernsteuerung tatsächlich größer ist als mit Pinne, von Pinne und E-Start ganz zu schweigen...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.03.2018, 09:26
Benutzerbild von Jlaudi
Jlaudi Jlaudi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.05.2013
Ort: Gerwisch
Beiträge: 530
Boot: Seestern LX
409 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Wenn du ein wenig basteln kannst hätte ich da noch nen Tip. Es ist keine Vorschrift ein Lenkrad in Fahrtrichtung anzubringen. Was ich mal an einem Arbeitsboot gesehen habe war ein kleines Lenkrad das seitlich angebracht war. Ist bestimmt erst mal komisch, geht aber auch. Aber so gibt es keinen störenden Steuerstand.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tablet statt Plotter .... da sieht man doch nichts ... oder doch ? Kreiseltaucher Technik-Talk 49 20.10.2018 22:01
Sportboot - 25PS Johnson AB E-Start - Fragen zu Start/Stop chr2002 Technik-Talk 3 02.06.2016 16:33
Yamaha FT 8: Handstart oder Elektrostart Clown28 Allgemeines zum Boot 10 15.02.2015 12:16
[Tohatsu MFS30 E-Start] Start-/Stop-Schalter Raabiat Technik-Talk 3 22.12.2011 23:18
Honda BF10 Handstart Segelmatt Motoren und Antriebstechnik 1 20.06.2005 16:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.