boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.02.2018, 19:09
dragomir1985 dragomir1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2017
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 15
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Vetus Motor Seewasserpumpe verliert Wasser

Moin...

Mein erster Eintrag hier

Wir haben uns Anfang 2017 ein Boot zugelegt, war schon immer Wunsch von mir und hatte sich dann irgendwie glücklich gefügt. Vor der Saison dann alle schick gemacht unterm Boot, neues Antifouling und alles was dazu gehört eben.

Dann im Herbst die Frage "Kranen?" Wir haben uns dagegen entschieden. Ich hatte viel gelesen (natürlich hier bei euch) und wir liegen an einem Kanalstück vor der Schleuse wo ich dachte "da ist immer so viel Bewegung auf und ab wenn dort gesielt wird... Da frierts nicht ein..." Tjaaa. Falsch gedacht

Natürlich bin ich jeden Tag mind. einmal da und kontrolliere wie es aussieht. Heute ist der 1. Tag wo wir komplett im Eis liegen. (ca 3cm Dicke). Aber ich hab ne Tauchpumpe drunter und nen Frostwächter im Motorraum usw. Alle gut!

Naja - wenn alles gut wäre würde ich ja nicht hier schreiben....

Also zum Problem:
Habe heute Testweise den Motor laufen lassen. Sprang auch super an, Kühlwasser kam ordentlich hinten raus und so - alles gut. Bis er plötzlich ein "neues" geräusch von sich gab. Hab ihn natürlich gleich gestoppt, und festgestellt das er Wasser verliert. Ich habe alles abgesucht und scheinbar drückt er mir das Wasser an der Seewasserpumpe raus. Ich hänge mal ein Foto ran, da wo die Stiftspitze zeigt ist in der Wartungsanleitung eine Schraube versenkt, die ist bei mir aber nicht da. Da kommt definitiv ein Wasserstrahl raus wenn ich den Motor starte.

Frage, kann es echt sein das die sich im Betrieb Stück für Stück gelockert und verabschiedet hat? Hab sie jetzt noch nicht in der Bilge gesucht, habe nur das Wasser raus, Seeventil dicht und nach Hause - Googlen... Reicht es wenn ich die Schraube finde und wieder rein drehe? Was ist die "Aufgabe" dieser Schraube? Vorsichtshalber den Deckel ab und den Impeller checken?

Bin wie gesagt Neuling. Aufm Boot und hier im Forum.

Motor ist ein Vetus M2.06 15PS
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180208-WA0001.jpg
Hits:	318
Größe:	41,8 KB
ID:	785535  
__________________
Gruß Thomas - Kipp Sachte
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.02.2018, 19:40
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.272
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.210 Danke in 1.480 Beiträgen
Standard

Moin

Sieht aus, wie die Schraube, die den Kamm fixiert. Das ist das Teil, was in der Pumpe die Flügel des Laufrades ein wenig staucht, damit durch den entstehenden Unterdruck Wasser angesaugt wird. Wandert dieser jetzt durch das Gehäuse kommt da Wasser raus und ist möglicherweise auch das Laufrad beschädigt.
Also Außenbordventil der Kühlwasserzuleitung schließen und das Gehäuse öffnen. Laufrad und Innenleben prüfen und Ergebnis hier berichten.

Gruß

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.02.2018, 19:54
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.272
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.210 Danke in 1.480 Beiträgen
Standard

Moin

Schau mal hier

http://www.bukh-bremen.de/files/346/...3_18_C5_D5.pdf

Seite 3-15
Falls Du die Schraube nicht findest, hast Du die Ersatzteilnummer.

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 08.02.2018, 20:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.498
Boot: van de stadt 29
8.755 Danke in 4.616 Beiträgen
Standard Seekühlwasserpumpe

Moin
Die Schraube hält normaler weise den kleinen Halbmondkeil oder Kamm,wie das teil auch genannt wird,an seinem Platz,der Keil trennt die Druck-und die Saugseite der impellerpumpe,man wird nicht umhinkommen die Pumpe zu öffnen und zu sehen wo das Teil abgeblieben ist.
Impellerpumpen sind keine Eisfreunde,etwas angesogener Eisgruss ist leicht da zu angetan den impeller zu zerstören,hab ich schon mehrfach erlebt.
Das vorangegangene ist einer der Gründe warum viele Arbeitsboote eine Kielrohrkühlung und einen trockenen Abgasweg haben.
gruss hein

Geändert von hein mk (08.02.2018 um 20:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.02.2018, 21:09
dragomir1985 dragomir1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2017
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 15
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So, war vorhin nochmal beim Boot und habe den ausgebuchsten "Schlawiner" gefunden.

Schon mal DANKE für die fixen Antworten!

Die Schraube ist am Gewinde mit einer Roten Paste eingeschmiert. Wird die eingeklebt? Morgen Vormittag ist dann die Pumpe dran. Der Vorbesitzer hatte mir noch einen Ersatz-Impeller dazu gegeben. Ich bin gespannt was da morgen raus kommt. Werde natürlich berichten

Eine Gute Nacht!
__________________
Gruß Thomas - Kipp Sachte
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.02.2018, 21:21
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.272
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.210 Danke in 1.480 Beiträgen
Standard

Moin

Schraubensicherungslack? Dichtet gleichzeitig.

Erst starten nach Prüfung der Pumpe. Falls der Kamm noch lose oder verschoben ist, richtet das Schaden an.

Eis kann eine Ursache sein (mk hein). Also auch mal prüfen, ob da Eis drin ist.

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.02.2018, 11:14
dragomir1985 dragomir1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2017
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 15
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Mahlzeit....

Wie immer habe ich mich natürlich mega darüber aufgeregt das die Industrie gerade solche Verschleißteile so super erreichbar und einfach einbaut.

Also Fummelei ohne Ende... In der Anleitung steht "mit Wasserpumpenzange einfach abziehen" oder so ähnlich. Jaaa hab fast eine Stunde mit dem Impeller gekämpft... -.-

Mein neuer Impeller hat eine Imbussschraube drin, keine Ahnung wie die genaue Bezeichnung ist, jedenfalls hatte der alte nur einen Bolzen. Und dieser hat sich wohl verabschiedet und hat mir schön den Kamm geschliffen, jedenfalls ist da, wo die schraube eigentlich sitzt, nun kaum noch Material geschweige denn ein Gewinde. Ich brauche also einen neuen Kamm.

Zum Glück war der Bolzen nicht weit genug raus um die gesamte Wasserpumpe zu beschädigen. Ich habe in der Buchse jetzt eine minimale Kerbe rundum. Ich denke das macht dem Impeller nichts. Jetzt erstmal gucken wo ich so einen Kamm her bekomme, wollte nächstes WE eigentlich fahren...

Ich habe noch Schraubenkleber fürs Auto liegen, kann ich die Schraube dann einfach damit wieder einkleben oder muss da etwas besonderes dichtendes mit rein?

Achso, Eis war da übrigens nicht drin.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Alter Impeller.jpg
Hits:	244
Größe:	56,3 KB
ID:	785588   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seewasserpumpe.jpg
Hits:	222
Größe:	38,9 KB
ID:	785589  
__________________
Gruß Thomas - Kipp Sachte
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.02.2018, 15:51
kapitaenwalli kapitaenwalli ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2010
Ort: Berlin
Beiträge: 2.272
Boot: Sollux 850
Rufzeichen oder MMSI: DC 3244
4.210 Danke in 1.480 Beiträgen
Standard

Moin,

den Kamm bekommst Du bei Bukh-Bremen, siehe #3.

kapitaenwalli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.02.2018, 16:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.498
Boot: van de stadt 29
8.755 Danke in 4.616 Beiträgen
Standard

Moin Thomas
Da kannst du auch Schraubensicherung"blau"nehmen,das ist bei Loctide die Mittelfeste die ist ziemlich dickflüssig.Bei Schraubensicherungsklebern gilt ja was nicht dicht ist wird auch nicht fest,weil das Zeugs ja nur unter luftabschluss aushärtet.Genau ansehen würde ich mir die Schraube schon,weil da ja nur wenige gänge in den kamm hineingehen,nicht das da was beschädigt wurde.
Bei meiner Eigenbauimpellepumpe habe ich den Kamm gleich mit Silberlot hart eingelötet--Problem gebannt,es gibt auch einige Impellerpumpen bei denen das gleich fest mit eingeformt ist.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.02.2018, 17:26
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
...
Bei meiner Eigenbauimpellepumpe habe ich den Kamm gleich mit Silberlot hart eingelötet--Problem gebannt,es gibt auch einige Impellerpumpen bei denen das gleich fest mit eingeformt ist.
...es gibt aber auch Impellerpumpen, bei denen der Kamm demontierbar bleiben muss, um die hintere Abdeckung zu entfernen damit man den Simmering wechseln kann.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.02.2018, 17:36
dragomir1985 dragomir1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2017
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 15
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kapitaenwalli Beitrag anzeigen
Moin

Schau mal hier

http://www.bukh-bremen.de/files/346/...3_18_C5_D5.pdf

Seite 3-15
Falls Du die Schraube nicht findest, hast Du die Ersatzteilnummer.

kapitaenwalli
Seite 47 Position 21 Artikelnummer STM6166 wenn ich da nun richtig bin. Kostet bei BUKH dann 197 Euronen? Das steht ja in keinem Verhältnis zum Alter...

@Hein, klar die Schraube ist hin. Sie wurde ja quasi abgefräst bis sie keinen Halt mehr hatte und rausgefallen ist.

Naja besser zu Hause beim Testlauf als irgendwo im Nirgendwo.

Habe ein Ersatzteil angeboten bekommen, per PN, mal schauen ob das was wird. Ich berichte!
__________________
Gruß Thomas - Kipp Sachte
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.02.2018, 21:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.498
Boot: van de stadt 29
8.755 Danke in 4.616 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
...es gibt aber auch Impellerpumpen, bei denen der Kamm demontierbar bleiben muss, um die hintere Abdeckung zu entfernen damit man den Simmering wechseln kann.
Moin
Ja gibts,gibt auch welche wo man eine Schleissscheibe(das l beachten)auswechseln kann,meine hat zwei abnehmbare Deckel aus V4A einer blind,der andere mit einer Bronzelagerbüchse und einem Wellendichtring,das Kugellager ist in einem separatem Lagerböckchen untergebracht.@Thomas Wie der Kamm soll 197€kosten?Kann man selber aus etwas Rotgus oder Seewasserbronze drehen,muss man den Innendurchmesser vom Pumpengehäuse haben und die dicke des Kamms,die zweimal vom Gehäuseinnendurchmesser abgezogen ergibt dann den innendurchmesser des Ringes den man dreht.Das Segment wird vorsichtig rausgeschnitten die enden etwas angespitzt und diehalben Bohrungen für Druck-und Saugseite vorsichtig mit einem Geradschleifer oder Dremel vorsichtig ausgearbeitet.Kommt noch passend bohren und gewindeschneiden.Würde bei mir max 1Std dauern der ganze Vorgang,und geht beim Hersteller in automatisierter Form viel schneller.Bei einem Dreher/Schlosser der das reell abrechnen muss darf das Teil einbaufertig max 60€kosten.
gruss hein

Geändert von hein mk (09.02.2018 um 21:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.02.2018, 22:03
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hast du im Gehäuse auch eine Nut von dem gewanderten Stift/Schraube?

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.02.2018, 10:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.498
Boot: van de stadt 29
8.755 Danke in 4.616 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Hast du im Gehäuse auch eine Nut von dem gewanderten Stift/Schraube?

Gruß
Enno
Moin
Schrub er doch "minimale Kerbe rundum".Wenn das nur eine wenige Hunderstel tiefe Schleifspur ist spielt das wirklich kein Rollo,kann man mit 180er Schleifleinen etwas entschärfen und auspolieren,da passt der Impeller sich problemlos an.
Was ich nicht glauben kann ist der ersatzteilpreis für son Fatzen Bronze,Rotgus oder wat förn Stoff.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.02.2018, 09:59
dragomir1985 dragomir1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2017
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 15
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Hast du im Gehäuse auch eine Nut von dem gewanderten Stift/Schraube?

Gruß
Enno

Genau, hatte ich oben ja geschrieben ist es eine minimale Kerbe rundum. mit dem Fingernagel merkt man sie. Werde, wie Hein schrieb, gucken das ich da mit Schleifpapier durchgehe, den Rest muss der Impeller ausgleichen

War heute übrigens beim Motor Fachmann, der hat auch über den Ersatzteilpreis gestaunt. Hatte dann bei BUKH angerufen und der Kollege am Telefon meinte auch das der Preis nicht sein kann (Obwohl der Online tatsächlich so hoch ist!). Verbaut ist bei mir eine Jabsco Pumpe, allerdings passen die Johnson Teile wohl auch, so man denn das richtige hat.

Warte jetzt auf Rückruf, neu soll das Teil ca 30 Euro kosten.

Ich melde mich
__________________
Gruß Thomas - Kipp Sachte
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.02.2018, 15:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.498
Boot: van de stadt 29
8.755 Danke in 4.616 Beiträgen
Standard

Moin Thomas
Die Nummer der Pumpe steht doch sicher auf dem Deckel,dann kanst dui auch mal bei Jabsco direkt anrufen bzw online bestellen.Die sitzen in Norderstedt bei Hamburg.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.02.2018, 17:10
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ok, gerade mitm Fingernagel ist gut, bei so ner Kerbe wie im Kamm müsste das Gehäuse neu..

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.02.2018, 21:51
dragomir1985 dragomir1985 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2017
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 15
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

So...

Nochmal kurzes Feedback zum Abschluss dieses Threads.

Erstmal, ein ganz großes DANKESCHÖN!!! an alle die ihr Wissen hier eingebracht haben!

Ich hatte mir ja von einem BFler einen Kamm schicken lassen. Dieser war etwas Dicker als meiner, aber sonst genauso. Da ich ja am WE fahren wollte habe ich den halt einfach mal montiert.

"Einfach"

Ich wollte wie in der Anleitung steht den neuen Impeller einfach auf die Welle schieben. Hab´ ich probiert.... lange... bis ich mal auf die Idee kam die Welle auf der von mir nicht einsehbaren Seite abzutasten. Und siehe da, der gewanderte Sift hat nicht nur den Kamm zerstört und die Kammer zerkratzt, er hat auch eine Macke ich die Welle gedrückt. So konnte ich also den Impeller, der ja echt Haargenau passt, nicht ganz drauf kriegen. Gewalt habe ich nicht probiert, der soll ja ggfls. auch wieder raus... Also den Motor soweit mit der Hand weiter gedreht, bis das ausgeschlagene Wellenteil in Sichtweite kam und dann - ich hasse es... - FEILEN... Wenig Platz, kaum Möglichkeiten sich zu bewegen. Aber am Ende war die Kerbe raus und der Impeller flutschte an seinen Platz. Deckel draufgefummelt, Dichtung vergessen, Deckel ab, Dichtung rein, Deckel wieder drauf und gut.

Es war jetzt nicht 100% zu. Aber es ist kaum möglich die Schrauben mit Druck fest zu ziehen. Dieselfilter und Ölfilter versperren da alles. Warum wird das so verbaut? Ich verstehs nicht. Hat man beim Auto ja auch oft...
Nach zwei Stunden Fahrt hatte ich ungefähr 100ml Wasser in der Bilge. -> Da muss ich also nochmal ran. Nützt nichts. Nun weiß ich wie es geht. Und mit seinen Aufgaben wächst man ja bekanntlich

Die Seite von BUKH ist noch nicht aktualisiert. Der neue Kamm kostet beim Motor-Fachmann um die Ecke 33,40€. Neue Schraube 4,60€

Ich habs komplett vom Jörg bekommen. DANKE für den schnellen Versand! Und natürlich zusätzlich nen neuen Impeller bestellt. Soll ja immer einer an Bord sein.

Fazit: Beim nächsten Impellerwechsel kommt entweder die ganze Pumpe oder die Zwei Filter (Öl und Diesel) raus. So eine Fummelei, die am Ende daran scheitert, dass man nicht genug Drehmoment auf die Schrauben hat um den Deckel fest drauf zu drücken, tue ich mir ungern wieder an.

Eine Abschlussfrage habe ich noch, was steckt hinter der Pumpe? Diese wird ja von 4 Schrauben am Motor gedrückt, da findet die Welle ihren Antrieb. Aber was passiert wenn ich die 4 Schrauben löse?
__________________
Gruß Thomas - Kipp Sachte
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.02.2018, 22:41
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.498
Boot: van de stadt 29
8.755 Danke in 4.616 Beiträgen
Standard

Moin Thomas
Wenn du die vier Schrauben lößt kannst du die ganze Pumpe easy abziehen,da unter dem Flansch noch eine Dichtung bzw ein Rezess mit O-Ring sitzt muss man etwas gegen die Pumpe klopfen und etwas rütteln,bei der Neumontage muss dann gesehen werden wie die Kupplung steht mit der die Pumpe(ich meine aber da gibt es Unterschiede) mit der Nocken?welle zusammen gesteckt ist,mit etwas Gefühl bekommt man das auch in engen Maschinenräumen hin.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vetus P 4.25 verliert Drehzahl Tabaluga_52 Motoren und Antriebstechnik 1 16.08.2015 18:18
Ersatz für Vetus CWP 107 Seewasserpumpe gesucht JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 1 09.05.2014 06:17
AQ 140 verliert Wasser am Abgaskrümmer Birchwood240 Motoren und Antriebstechnik 2 08.01.2013 12:25
Volvo Penta verliert Wasser Pit_07 Technik-Talk 11 17.04.2007 06:51
mercruiser 7,4 l verliert wasser 7.4MAG Motoren und Antriebstechnik 7 02.09.2006 00:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.