boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 28.05.2018, 08:48
Artstyles Artstyles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2017
Ort: Obersulm
Beiträge: 25
Boot: Marke unbekannt :/
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moinsen,

Männer und Damen keine Sorge ich bin noch da. Habe in letzter Zeit nur wenig Zeit gehabt am Boot was zu machen. War viel mit der Family unterwegs und bin meinem Angel Hobby nachgegangen bei dem schönen Wetter🤪...

Als kleine Info bin noch dabei den Guss raus zu hämmern. Ganz schön Hartnäckiges zeug😪
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 03.08.2019, 20:47
Artstyles Artstyles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2017
Ort: Obersulm
Beiträge: 25
Boot: Marke unbekannt :/
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Nun habt ihr lange von mir nichts mehr gehört. Hatte eine Inspirationspause, spaßige beiseite, ich war auf der Suche nach einem Außenstellplatz den ich nun gefunden habe und seit 2 Tagen dran arbeite. Leider konnte ich in der Tiefgarage nichts mehr machen somit ist das Projekt eingeschlafen aber wie gesagt seit 2 Tagen geht es weiter. Gestern habe ich den kompletten Ausguss entfernt und heute angefangen den Spiegel zu entfernen. Anbei euch noch ein paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190802_175328.jpg
Hits:	134
Größe:	80,4 KB
ID:	850716   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190802_175318.jpg
Hits:	139
Größe:	127,1 KB
ID:	850717   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190803_192515.jpg
Hits:	145
Größe:	134,0 KB
ID:	850718  

Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 30.08.2019, 11:22
Artstyles Artstyles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2017
Ort: Obersulm
Beiträge: 25
Boot: Marke unbekannt :/
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Der Spiegel ist draußen, jetzt bin ich am überlegen da er ja so durchlöchert ist ihn komplett raus zu trennen bis auf 5-10cm vom Rand und neu aufzubauen.

Was halten die Spezies davon?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20190829-WA0007.jpg
Hits:	124
Größe:	77,8 KB
ID:	854018  
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 30.08.2019, 12:03
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.246
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Hallo,

Kannst ja mal schauen wie ich es gemacht habe https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=281974
Kurzfassung:

Ober.-Unterschale getrennt, alles vorh. Holz raus,..scheiß Arbeit
Spiegelaußenschale so belassen nur die Löcher mit Harz verschlossen gespachtelt und lackiert. Von Innen Spiegel neu über die gesamte Breite, Stringer Spanten Bodenplatte neu.

Grundsätzlich kann ich nur für mich sagen das ich dern Arbeitsaufwand unterschätzt habe, aber den darf man eh nicht rechnen.

Hatte zudem noch viel Arbeit mit der Oberschale, die entfällt ja bei dir.
Baue grad die Anbauten auf die neu lackierte Oberschale

wünsche dir viel Erfolg

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 10.09.2019, 21:27
Artstyles Artstyles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2017
Ort: Obersulm
Beiträge: 25
Boot: Marke unbekannt :/
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen,

Habe heute mal die reste vom rohacell raus gemacht muss jetzt nur geschliffen werden das komplett alles draußen ist.

Was ich jedoch feststellen musste als ich mir heute noch eine richtlatte zugelegt habe, das mein Spiegel leider gebogen ist also an den Seiten ca 1-1,5cm an den Seiten gewölbt (siehe Bild 3)...wie sollte ich da am besten vorgehen?

Und ist es normal das der Bootsboden im Heckbereich wo ich das Rohacell entfernt habe 2-3cm ca dick ist?

Grüße
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190910_193515.jpg
Hits:	121
Größe:	83,7 KB
ID:	855318   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190910_193529.jpg
Hits:	107
Größe:	55,0 KB
ID:	855319   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20190910_211209.jpg
Hits:	97
Größe:	13,0 KB
ID:	855320  

Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.09.2019, 07:16
bikerherby bikerherby ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2005
Beiträge: 1.246
353 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Mein Spiegel war ebenfalls gebogen, intessanter Weise wurde das hier von einigen Usern damals angezweifelt das es original so ist. Gibte es doch wohl öfter.

So habe ich es gemacht (Spiegelstärke 25mm) Beitrag 74
https://www.boote-forum.de/showthrea...=281974&page=4

Gruß

Martin
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 07.02.2020, 10:23
sturmbo sturmbo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.12.2010
Beiträge: 10
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Wie ist der Stand

Salü Artstyles

Ich habe gesehen, dass Du meinen Beitrag bei Gemüselaster gesehen hast und habe mir Dein Projekt mit Beiträgen angesehen. Ist noch etwas gegangen seit dem Sept. 2019? Wie ist der Stand heute? Wenn gewünscht habe ich Dir vielleicht ein paar Tipps. hast Du eventuell Bilder zu dem anstehenden Problem?

No en schöne, Werni
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 08.02.2020, 00:12
Artstyles Artstyles ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.05.2017
Ort: Obersulm
Beiträge: 25
Boot: Marke unbekannt :/
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sturmbo Beitrag anzeigen
Salü Artstyles

Ich habe gesehen, dass Du meinen Beitrag bei Gemüselaster gesehen hast und habe mir Dein Projekt mit Beiträgen angesehen. Ist noch etwas gegangen seit dem Sept. 2019? Wie ist der Stand heute? Wenn gewünscht habe ich Dir vielleicht ein paar Tipps. hast Du eventuell Bilder zu dem anstehenden Problem?

No en schöne, Werni

Hallo Werni,

Leider steht das Böötle im freien und somit kann ich nur an schönem Wetter Arbeiten und da ich leider keinen Strom habe den ich verwenden kann muss ich mit Akkus arbeiten. Bis heute ist nicht mehr viel passiert, die Spiegelhaut ist blank geschliffen und nun müsste ich die Spiegelplatten Formen was sich als recht problematisch darstellt da gebogen. Da muss ich mir eine Form bauen wie beim Kollegen vom vorherigen Beitrag.

Kannst mir auch gerne eine PN schreiben, dann können wir da weiter texten.

Grüße
Arti
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 08.02.2020, 12:14
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 984
Boot: Treibholzkisten
5.547 Danke in 1.142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Artstyles Beitrag anzeigen
Hallo Werni,

Leider steht das Böötle im freien und somit kann ich nur an schönem Wetter Arbeiten und da ich leider keinen Strom habe den ich verwenden kann muss ich mit Akkus arbeiten. Bis heute ist nicht mehr viel passiert, die Spiegelhaut ist blank geschliffen und nun müsste ich die Spiegelplatten Formen was sich als recht problematisch darstellt da gebogen. Da muss ich mir eine Form bauen wie beim Kollegen vom vorherigen Beitra

Grüße
Arti
Na da kann ich Dir büschen helfen. Das ist nicht wirklich problematisch.
Pappe oder Hartfaserplatte o ä. nehmen und ein Modell vom inneren Spiegel abnehmen.
Da klebst Du eine ca 5 cm kleinere Pappe mit doppelsetigem Klebeband parziell in den Spiegel.

Dann nimmst du einen ca 7 cm Klotz und klebst mit Tesafilm oder Isolierband einen Bleistift oder Edding daran.
Mit dem Klotz gehst Du jetzt die Innenkanten des Spiegels lang und zeichnest mit dem Stift auf die Pappe.
Pappe dann raus und auf eine 10 mm Sperrholzplatte kleben.
Die Linien in umgekehrter Folge mit dem Klotz nun aufs Holz übertragen.
Epoxy auf Holz und Spiegelinnenseite.
Die neue dünne Sperrholz-Spiegelplatte innen einlegen. Mehrere große U förmige Holzteile( zB aus Küchenarbeitsplatten oder 1/2 Zoll Planken etc., schneiden .
Die U Teile über dem Spiegel und der neuen Spiegelplatte fixieren und mit KEILEN auf Spannung bringen. Durch die Verkeilung biegt sich die Platte an den Spiegel und der Epoxykleber kann härten. Später dann noch ein paar weiter Platten von innen wie beschrieben drauf. Die weiteren dünnen Platten kannst Du auf ggfls mit kurzen Spax verschrauben wenn nicht keilen willst . Am Ende paar Lagen Matte mit Epoxy mit Anschluß and die Schale und drinn ist der neue Spiegel. Nun kannst von außen den zerhackten Polyesterspiegel anschäften und Epoxy und Gewebelagen auffüllen und weiterbearteiten.
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard

Geändert von holzwurm (08.02.2020 um 12:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Restauration eines unbekannten Bootes mr.ot Restaurationen 226 16.09.2014 14:13
Identifizierung eines unbekannten Sportboot twentythreedeluxe Allgemeines zum Boot 11 23.07.2013 17:15
Restauration eines unbekannten Sportboots calimero77 Restaurationen 11 27.07.2011 20:58
Umbau eines Bootes aus einem unbekannten Model Kamikaze Restaurationen 165 26.08.2010 20:12
Frage zum Fahrverhalten einer 3 Kielers Karlsson Allgemeines zum Boot 20 04.06.2009 17:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.