boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 04.02.2018, 22:25
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Umtauschen wird bei sowas schwierig, glaube eher nicht.
Leider nicht, das einzige was er dazu sagte Doppelschub und 9,5 oder 9,7 daher die Frage an euch was er damit meinen könnte und was ihr da empfehlen würdet?

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 04.02.2018, 22:34
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

habe es gefunden weil es mir keine Ruhe gelassen hat,
9" Durchmesser 5" Steigung und 9" Durchmesser 7" Steigung
die Propeller passen auf F6 F8 und 6C 6D 8C Motoren, ob dich das weiter bringt ?
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 04.02.2018, 23:00
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hey vielen Dank, jetzt verstehe ich es.
Aber habe ein F15 CEL.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 04.02.2018, 23:11
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

darum auch das Fragezeichen in meinem Posting
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 12.02.2018, 13:28
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Habe jetzt mit einem Händler gesprochen und er versicherte mir das die Hydrofoil SE Sport 200 nicht an mein Motor passen bzw. der Clip wird erst ab 25 PS empfohlen, da bei den meisten neuen Motoren die Kavitationsplatte zu klein ist, wenn der Motor weniger als 25 PS hat. Die Hydrofoils selbst könnte man ran Bohren was ich ja nicht wollte, gibt es jetzt noch andere Hydrofoils die man mit Clip befestigen kann? Habe die StingRayTM Hydrofoil StarFire und StingRay Hydrofoil Stabilisator XRIII-Junior gefunden, allerdings sind die wohl erst ab 25 PS ausgelegt. Gibt es keine Hydrofoils die an mein Motor passen ohne Bohren zu müssen? Möchte ungern an einem neuem Motor rum Bohren und am Ende bring die Hydrofoils nicht mal was und ich hab Löcher am Motor.

Edit:
Was ich auch nicht verstehe, die SE 200 sind für 8 bis 40 PS ausgelegt, warum sollen die anderen alle erst ab 25 PS funktionieren, wo ist da der Unterschied zwischen den Hydrofoils?

MFG. calle

Geändert von calle (12.02.2018 um 13:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 12.02.2018, 17:46
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

der Unterschied liegt in der Größe der Flügel,
da die kleine Größe nur selten verlangt wird, legt sich die kaum ein Händler in die Ecke
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 13.02.2018, 09:48
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Calle,

ich verstehe nicht so ganz warum im BF die Meinung besteht, das 15 PS für Dein Boot viel zu wenig sind. Ich denke, dass es eher die Gewichtsverteilung und vor allem die Geschwindigkeit ist. Wenn Du nur 14km/h fahren darfst (und kannst) ist eine richtige Gleitfahrt in meinen Augen nicht möglich. Wenn das Boot als Verdränger unterwegs ist, stellen sich solche Phänomene halt ein. Mit mehr PS wird das dazu führen, dass man zwar über diesen Punkt hinaus kommt und gleitet, aber wenn man nur 14km/h fahren darf, hilft das wenig. Ich habe einen 20 PS Suzuki an meinen 5,5 Meter Boot, der allerdings ein Katamaran ist. 34 km/h fährt das Teil - in Verdrängerfahrt! Rumpfgeschwindigkeit ist für den Kat allerdings kein Thema. Gewicht übrigens ohne Besatzung: 250kg. Ich kann mir schon vorstellen, dass Hydrofoils und/oder Trimmklappen helfen. Bei mir wirken die Hydrofoils wahre Wunder, aber schneller wird das Boot dadurch nicht.

Gruß
Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 13.02.2018, 17:27
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Hallo Calle - ich noch mal,

habe zufällig gesehen, dass Du schon eine Frage zu diesem Thema gestellt hast. Da habe ich jetzt einen ganz anderen Verdacht.

Wenn Du beim Umbau des Spiegels den Winkel so "verstellt" hast, dass der Motor nicht weit genug nach "unten" geht, kannst Du trimmen wie Du willst - er schlägt ja irgendwann am Spiegel an. Der Spiegel sollte bis zu 10° unten nach vorn geneigt sein.

Was passiert, wenn der Motor nicht weit genug unten ist: Die Schraube erzeugt nicht nur Vortrieb, sondern auch Abtrieb und drückt das Boot hinten ins Wasser.

Bei 15 PS könnte man es wagen mit einer kleinen Latte aus Hartholz, die wie im Foto gezeigt zwischen Spiegel und Motor mit eingeklemmt wird (also außen/oben) den Winkel verändern. Das sollte man aber vorsichtig angehen.

Die paar Kilo mehr, die Du da verbaut hast, können es eigentlich nicht sein. Problem ist, dass Hydrofoils und Trimmklappen erst bei höheren Geschwindigkeiten Sinn machen. Die Geschwindigkeit geht im Quadrat beim Auftrieb ein und Hydrofoils spielen ihren Vorteil nur aus (auch Sog an der Oberseite), wenn sie unter Wasser sind; also mind. 10 cm Wasserüberdeckung haben. Wenn die K-Platte bündig mit UK-Boot liegt, wird das nicht möglich sein.

Gruß

Wolf

Geändert von Appiano (17.02.2018 um 15:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 13.02.2018, 19:27
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

An dem Winkel des Spiegels habe ich nix verändert, aber wenn der Motor in 2 Monate wieder ran kommt werde ich mal Fotos davon machen. Also werden Trimmklappen oder Hydrofoils bei mir wahrscheinlich nix bringen da ich momentan nur 12-14KMH schaffe? Vielen Dank für die Hinweise.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 13.02.2018, 20:04
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Naja ist ja eigentlich auch der Sinn der Sache, dass wenn jemand die Prüfung nicht macht, der soll auch nicht herum rasen dürfen. Die Behörde hat sich da schon was gedacht dabei.

Entweder prüfungsfrei herum dümpeln, oder die Prüfung machen und mit der wachsender Leistung auseinandersetzen und mehr Spass haben
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 14.02.2018, 13:57
Benutzerbild von Appiano
Appiano Appiano ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2017
Ort: Meerbusch
Beiträge: 355
Boot: Hobie Tiger als Motorcat
425 Danke in 185 Beiträgen
Standard

Tach zusammen,

na ja - 14 km/h mit 15 PS ist schon recht wenig. Das Boot müsste schneller laufen. Andere fahren mit 15 PS Wasserski. Hier scheinen sich durch Rumpfform, Gewichtverteilung, und ggf. Motortrimmung die negativen Momente so zu verstärken., dass das Boot aus der Verdrängerfahrt nicht herauskommt und die Vmax. mehr oder weniger durch seine Rumpfgeschwindigkeit begrenzt wird. Wenn das vorher nicht so war, sollte man den alten Zustand auch wieder herstellen können. 1.Stufe: alles was wiegt nach vorn (Batterie, Tanks), Motor anders trimmen
2. Stufe.: abnehmen und nur noch Models von Heidi mitnehmen
3. Stufe: Fernsteuerung einbauen und von Land aus steuern
4. Stufe, neues Revier ohne Gewschw.- Beschränkung suchen, Bootsführerschein machen und stärken Motor verwenden (vorher ggf. im Lotte gewinnen)

Es gibt immer Lösungen

Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #37  
Alt 16.02.2018, 19:39
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Die Stufen sind der Hammer
Ich werde mir jetzt definitiv Trimmklappen besorgen und testen. Schwere 120Ah Batterie kommt nach vorne und mein Drehzahlmesser werde ich auch versuchen in Betrieb zunehmen, dann weiter schauen ob eine Schraube noch benötigt wird.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 16.02.2018, 20:06
Zweikapitaene.de Zweikapitaene.de ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2017
Ort: Gronau
Beiträge: 196
Boot: Beneteau Flyer 11
367 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calle Beitrag anzeigen
... Schwere 120Ah Batterie kommt nach vorne ....

Und dann habe ich in ein anderen Fred irgendwas von ein 100 L Tank gelesen.

Und eine Kajute?

Und 15 PS.



Was wiegt das Böötchen komplett mit gerödel?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 16.02.2018, 20:56
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

100L Tank wurde schon vor ein Jahr entfernt.
Jup ist ein Kajütboot die Pischel Samba Baugleich wie die Microplus.

15PS Yamaha 4 takt.
Was der Panzer wiegt ist eine sehr sehr gute Frage

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 17.02.2018, 05:00
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.695
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Ich habe schon Probleme bei meinem Schlauchboot 380 Aluboden mit 20PS und 4 Personen ins gleiten zu kommen.
Unser Motorboot ist nur um knapp 1 Meter länger als deins und hat 200PS, mit 4-5 Personen an Board brauch ich auch schon eine längere Startbahn um sauber abzuheben (gleitfahrt)
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 17.02.2018, 10:25
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calle Beitrag anzeigen

15PS Yamaha 4 takt.
Was der Panzer wiegt ist eine sehr sehr gute Frage

MFG. calle
Hi,

die es mal zu beantworten gilt. Das Gewicht könnte ein wichtiges Indiz zu deiner Problematik sein.

Für was brauchst du eine so große Batterie? In deinem Ausgangspost war aber nix zu lesen, das so ein Monster im Heck steht. Und fragst noch, warum das Heck so tief liegt?

Ich finde es immer wieder erstaunlich, das User am Anfang keine Hilfestellung geben. Erst nach vielen Beiträgen kommt so beiläufig zum Vorschein, das hohe Gewichte im Heck liegen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943

Geändert von Heliklaus (17.02.2018 um 10:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 17.02.2018, 20:16
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heliklaus Beitrag anzeigen
Hi,

die es mal zu beantworten gilt. Das Gewicht könnte ein wichtiges Indiz zu deiner Problematik sein.

Für was brauchst du eine so große Batterie? In deinem Ausgangspost war aber nix zu lesen, das so ein Monster im Heck steht. Und fragst noch, warum das Heck so tief liegt?

Ich finde es immer wieder erstaunlich, das User am Anfang keine Hilfestellung geben. Erst nach vielen Beiträgen kommt so beiläufig zum Vorschein, das hohe Gewichte im Heck liegen.
Sei nicht so streng, wahrscheinlich hat er da keinen Zusammenhang vermutet!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 17.02.2018, 20:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

es ist ja der Sinn solcher Dialoge Infos rauszukitzeln und mögliche Lösungsansätze anzubieten,
was der User dann daraus macht liegt in seinem eigenen Ermessen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 18.02.2018, 19:45
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@Heliklaus
Ich habe leider kein Trailer daher keine Möglichkeit das Boot mal wiegen zu gehen. Aber du hast glaube recht, das Gewicht ist ein Indiz auf meine Problematik, daher hoffte ich auch das Trimmklappen mir weiterhelfen würden.

Die Batterie habe ich ganz am Anfang halbwegs günstig gebraucht gekauft. Die Batterie wird bald für 12V Kühlbox usw. verwendet. Die Batterie steht nicht an der Heckwand, sie steht unter mein Steuerstand und wandert diesen Sommer nach vorne in Bug. Die Batterie alleine ist nicht das Problem, meine Seitenverkleidung besteht aus Holz, der Boden wurde auch mit einer Holz Platte bestückt, sieht alles schön aus, aber diese ganzen Sachen sind glaube zu viel für das Boot. Das Boot wurde in den 70er gebaut, da gab es noch keiner schweren 4 takter, die reparierte Heckwand wo jetzt nicht nur mittig sondern über der kompletten Heckwand ein Brett verbaut ist und der zu schwache Motor sind alles Sachen die nicht zusammen passen. Deswegen werde ich jetzt die schwere Batterie nach vorne packen, den Boden nächstes Jahr raus holen und durch was leichteren ersetzen und die Seitenverkleidung wird dann wahrscheinlich auch wegfallen.

Sry für die zu späte "Hilfestellung", ich wollte mich Ursprünglich nur nach passenden Trimmklappen erkundigen.

Mittlerweile glaube ich hat ralfschmidt auch recht und mir werden wahrscheinlich Trimmklappen oder Hydrofoils nix bring da zu wenig PS, wobei wenn ich alleine fahre ja alles passt, nur wenn ich mich nach hinten bewege bei Fahrt sagt das Heck noch ein stück weiter ab was dann zuviel ist, deswegen hatte ich die Hoffnung mit den Trimmklappen das die dieses Stück was das Heck runter geht verhindern, aber hmm. Vom hören her klingt der Motor auch sauber wenn ich alleine am Steuerstand stehe, wenn aber mein Körpergewicht sich nach hinten bewegt und die Heckwelle einbricht hört man schon wie der Motor anders und unsauberer arbeitet durch die Wasser Verwirblung.

Hydrofoils haben bei jemanden in ein anderen Forum auch nicht geholfen, der hatte auch das Problem das er im Kanal nicht schnell fahren darf und dadurch sein Heck zu tief runter ging, er hatte die SE200 probiert und gleich wieder abgebaut.

Werde jetzt erst mal versuchen mein Drehzahlmesser in gang zu setzen und Batterie nach vorne zu stellen, danach evtl. eine andere Schraube und gucken was passiert, glaube das ist die Sinnvollste Lösung erstmal. Wobei ich mir auch nicht so wirklich vorstellen kann das dies alles was bewirkt so das dann hinter mir einer endlich sitzen kann ohne das der Motor wieder zu tief im Wasser hängt, aber mehr als probieren bleibt mir ja nicht.

Edit:
Fragen wir mal anders, die Trimmklappen müssen genug angeströmt werden um zu funktionieren richtig? Im ersten Video sieht man ja das die Strömung der Heckwelle gut ist solange ich mich nicht vom Steuerstand nach hinten bewege, heißt die Strömung müsste für die Trimmklappen doch reichen damit das Heck nicht weiter runter geht?

MFG. calle

Geändert von calle (18.02.2018 um 20:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 18.02.2018, 21:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

du kannst da dran basteln was du möchtest, sobald mehr Gewicht nach hinten kommt sackt das Boot hinten ein
Trimmklappen sind für 2 Sachen gedacht:
1. Seitliche Vertrimmung ausgleichen, damit das Boot in fahrt gerade ist, dadurch zieht das Boot natürlich etwas zu der Seite wo die Trimmklappe tiefergestellt wird

2. Staudruck erzeugen damit ein Hecklastiges Boot leichter ins gleiten kommt, gleitet das werden die Trimmklappen hochgefahren

wie schon geschrieben wurde funktioniert das bei dir nicht weil dein Boot nicht schnell genug läuft damit der Effekt zum tragen kommt, das einzige was passiert, ist das dein gebremst wird

aber am besten versuche es selber dann kommst du schon dahinter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 20.02.2018, 09:24
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calle Beitrag anzeigen

Werde jetzt erst mal versuchen mein Drehzahlmesser in gang zu setzen und Batterie nach vorne zu stellen, danach evtl. eine andere Schraube und gucken was passiert, glaube das ist die Sinnvollste Lösung erstmal. Wobei ich mir auch nicht so wirklich vorstellen kann das dies alles was bewirkt so das dann hinter mir einer endlich sitzen kann ohne das der Motor wieder zu tief im Wasser hängt, aber mehr als probieren bleibt mir ja nicht.

Edit:
Fragen wir mal anders, die Trimmklappen müssen genug angeströmt werden um zu funktionieren richtig? Im ersten Video sieht man ja das die Strömung der Heckwelle gut ist solange ich mich nicht vom Steuerstand nach hinten bewege, heißt die Strömung müsste für die Trimmklappen doch reichen damit das Heck nicht weiter runter geht?

MFG. calle
Sag mal, du willst doch dein Problem beseitigen, oder?
Warum machste dann nicht einfach mal das, was dir die Leute vorschlagen? Warum kommste jetzt schon wieder mit ner anderen Schraube? Du hast doch noch nicht mal ein Drehzahlmesser.
Warum schlägst du dir nicht erstmal das Wort "Trimmklappen" aus dem Kopf, bevor die maßgeblichen Dinge gemacht wurden?
Du fängst an mehreren Stellen an zu experimentieren. Mach eins nach dem anderen.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 20.02.2018, 21:53
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Mir wurde jetzt öfter gesagt das Trimmklappen nix bringen, von daher werde ich diese jetzt weglassen. Hydrofoils müsste ich anbohren was ich nicht möchte und bring werden sie ja wahrscheinlich auch nix. Daher schrieb ich das ich erstmal versuche mein Drehzahlmesser in gang zu setzen und Batterie nach vorne zu stellen. Falls Der Motor seine volle Drehzahl dann nicht erreicht werde ich gucken eine Schraube zu besorgen um das Problem zu beheben, ist doch ok soweit oder was meintest du jetzt genau?

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 24.02.2018, 04:37
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.363
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.194 Danke in 703 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von calle Beitrag anzeigen
Mir wurde jetzt öfter gesagt das Trimmklappen nix bringen, von daher werde ich diese jetzt weglassen.
MFG. calle


es wird viel gesagt, wenn der Tag lang ist...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 24.02.2018, 06:32
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Moin Calle.
Du weisst ja das ich das selbe Boot fahre, wohl aber mit augenscheinlich weniger Gewicht.
Mein Set up:
Frisierter 9,9er Johnson Langschaft. (ist zu lang für das Boot)
35 Liter Sprit im Heck sowie 20 Liter Kanister.
Brotkiste mit Anker, Kette, Taue und Angel Kram, Gewicht ca. 20 Kg
45 AH Batterie in der Kajüte hinterm Steuerstand.
Porta Porti in der Kajüte
20 Liter Frischwasser links auf Schrank
Kissen und Polster in der Kajüte
Angelkisten und Angeln mittig am Boden in der Kajüte.
40 AH Batterie soweit wie möglich vorne im Bug.
5 Schwimmwesten, Werkzeug und anderes Kleinkram.
70 Kg mein Gewicht.
110 Kg meine Frau
7 Kg mein Hund.
so Fahren wir schwer beladen mit etwas über 20 Sachen bei Wellengang und Wind auf der Ostsee.
Das nur mal als Anhangspunkt.

Ich bin gerade dabei, den Motor mittels Spiegel Erhöhung um 12 cm höher zu setzen um den Staudruck des Langschafters der viel zu tief unterm Kiel raus guckt zu begrenzen.
Ich hoffe, das ich somit vielleicht die 30er Marke knacken kann.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 49



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Trimmklappen für 6m Kajütboot Bob Crane Technik-Talk 8 16.10.2017 16:18
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 08:32
Trimmklappen oder Hydrofoil oder Trimmklappen automatisch Smart Tabs Markus Nbg Technik-Talk 4 02.09.2010 13:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.