boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2018, 22:54
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard Welche Trimmklappen für mein Boot?

Hi Leute,
ich habe das Problem das mein 5m x 1,80m Boot mit 2 Leuten hinten zu Hecklastig ist, so das mein 15PS Yamaha Viertaktmotor zu tief im Wasser hängt.

Beim Motorhändler wurden mir Trimmklappen, Hydrofoils und eine andere Schraube empfohlen. Nun möchte ich mit den Trimmklappen anfangen und benötige ein wenig Hilfe bevor ich da was falsches kaufe oder mache.

Hydraulische Trimmklappen sind mir zu teuer, daher möchte ich mir manuelle Trimmklappen für höchstens 240€ zulegen. Welche Trimmklappen könnt ihr mir da empfehlen, welche Größe würde ich benötigen und wo genau würden diese angebracht werden?

Hatte da an sowas gedacht:
http://www.wassersport-kellermann.de...immklappen.htm

Hier mal ein Foto von meinem Heckspiegel:
http://www.bilder-upload.eu/show.php...1516914648.jpg

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2018, 00:01
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Dein Händler empfiehlt dir Trimmklappen und gleichzeitig Hydrofoils anzubauen?

Informier dich mal, auch hier im Forum, über Smart Tabs. Sind auch in der Preisklasse.
Ebenso gibt es bereits einige Themen hier wo über Hydrofoils und Trimmklappen diskutiert wurde.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.01.2018, 00:13
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ja er hat mir Trimmklappen, Hydrofoils und eine neue Schraube empfohlen, ist die Kombi nicht gut?
Die Smart Tabs habe ich auch schon gesehen, sind die besser als die von kellermann?

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.01.2018, 00:17
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hi,
Du meinst doch bestimmt, das dein Boot während der Fahrt hinten zu tief hängt und nicht im Stand, oder?

Wie siehts mit der Trimmung des Motors aus?


Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2018, 00:42
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Richtig, während der Fahrt geht das Boot viel zu tief hinten runter. Im Stand ist er schon tief, aber sobald ich Gas gebe geht er vorne hoch und hinten noch tiefer was zu viel ist. Wenn ich alleine fahre ist Kotz Grenze, bewege ich mich dann nach hinten bricht die Heckwelle langsam zusammen und das Wasser kommt Richtung Motor. Fahre ich zu zweit dann ist beim Motor voll die Wasser Verwirblung und das Wasser spritzt schon auf dem Motor rauf.

Habe mal 2 Videos dazu gemacht, beim ersten sieht man wie die Heckwelle nicht mehr weggedrückt werden kann sobald ich mich alleine auf dem Boot nach hinten bewege.
https://www.youtube.com/watch?v=vCubfew9VPE

Und beim zweiten sieht man wie das Wasser dann schon auf dem Motor spritzt.
https://www.youtube.com/watch?v=zxOrqurHJrI

Die Badeleitern sind auch schon ab. Die Motor Trimmung habe ich schon auf's letzte Loch, das war bei dem Video glaube noch nicht und hat ein bisschen was gebracht bzw. spritzt jetzt das Wasser nicht mehr so schlimm auf dem Motor, aber es ist noch immer nicht ideal. Als ich das mein Motorhändler erzählte empfahl er mir wie gesagt Trimmklappen, Hydrofoils und eine andere Schraube, er sagte aber auch das er nicht garantieren kann das dies was bringt und nur ein Test sei da ich sonst eh keine anderen Möglichkeiten hätte.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2018, 09:34
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.678
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.355 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Trimmklappen und Hydrofoils zusammen zu montieren ist doppelt gemoppelt und wird Dir wahrscheinlich eher Nach- als Vorteile bringen.
Ich würde es im ersten Ansatz mit Hydroils versuchen.
Damit Du zum testen nicht Deine Kavitationsplatte anbohren musst gibt es dafür auch optional ein entsprechendes Montagekit.

Die nächste Frage wäre ob Dein Motor die max. Drehzahl erreicht, müsste bei Deinem Motor so um die 5.500U/min. liegen.
Solltest Du weniger haben würde ich einen Propeller mit geringerer Steigung montieren.

Was passiert denn wenn Du Gewicht (z.B. Deine Frau) im Bug platzierst?

https://www.rakuten.de/produkt/se-sp...yABEgK4__D_BwE

https://www.ebay.de/i/381955017858?chn=ps (PaidLink)
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.01.2018, 17:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

normal hast du viel zuwenig PS um Trimmklappen oder Hydrofoils sinnvoll einsetzen zu können, von Smarttabs halte ich nicht viel weil man die nicht vernünfig einstellen kann

wenn möglich würde ich ehr die 2. Person nach vorne setzen, das bringt viel und kostet nichts
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.01.2018, 19:18
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Ralf hat einfach Recht!
Was soll die Zauberei mit 15 PS ?!- Gewicht nach vorne, fertig.
Trimmklappen sind wohl die auffändigste Lösung.
__________________
Es grüßt der Peter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2018, 20:22
Benutzerbild von Serious
Serious Serious ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.08.2014
Ort: Lkr. ES
Beiträge: 41
Boot: Quicksilver 605 SD
61 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich kann dir einen gebrauchten Satz Smart Tabs anbieten. Inkl. 2 Satz Dämpfer und 1 Satz einstellbare Stangen. Alle Teile vorhanden.
__________________
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 26.01.2018, 22:30
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@Nautico
Okay ich hätte jetzt gedacht beides zusammen wäre besser als nur eines von beiden. Sind Hydrofoils echt besser als Trimmklappen in meiner Situation? Momentan gibt es die Smart Tabs SX als Angebot für 146€ bis zum 31.01.2018.

Welche Hydrofoils würdest du da empfehlen?
Ich hatte mir die SE Sport 200 rausgesucht für 60€ + Befestigungsclip 60€ nicht gerade günstig aber sing glaube nicht schlecht. Allerdings weiß ich nicht ob die bei mir ran passen, einer hatte bei Amazon Bewertungen geschrieben "Am 9.9 PS 4-Takt Selva "Pike" (baugleich mt Yamaha) nicht gepasst."

Heute hat mich mein Motorhändler kontaktiert und mir Bescheid gegeben das die Inspektion an meinem Motor fertig wäre und 2 Zündkerzen völlig kokelig Schwarz waren, wohl ein Indiz dafür das der Motor nicht die max. Drehzahl erreicht und ich mir schnell eine andere Schraube zulegen soll!

Wenn ich meine Frau und z.b. noch 1-2 Personen in die Kajüte schicke, dann läuft alles gut soweit, allerdings wenn ich dann 1 zusätzliche Person ins Boot hole und diese sich hinten hinsetzt dann ist das Problem wieder da. Es bringt also nix Gewichte nach vorne zu verlagern, alles schon probiert, sobald jemand sich hinten hinsetzt hängt der Motor wieder zu tief im Wasser und die Heckwelle bricht ein und wandert Richtung Motor wie im Video zu sehen.



@ralfschmidt
Also würden Trimmklappen oder Hydrofoils nix bei mir bringen? Aber was bleibt mir sonst noch anderes übrig, möchte ungern das mein neuer Motor nicht schon bald kaputt geht durch diese Wasser Verwirblungen und das Wasser was bald in Motor läuft.

Im Sommer bei der Hitze kann ich Frau oder Besuch nicht in die Kajüte schicken, möchten ja auch gerne das die mit mir draußen gemütlich am Tisch sitzen beim Boot fahren.



@Bönsch
Ach du aufwändige Lösung, seit dem ich das Boot habe musste ich lernen das man bei einem Boot immer was zu tun hat und 2 Trimmklappen anschrauben ist glaube noch easy im Gegensatz zu dem was ich schon alles machen musste am Boot und wenn es was bringen sollte würde ich es sofort machen.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.01.2018, 03:11
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hi,
ein leichterer Motor wäre auch ne Lösung. 4takter sind doch schon schwerer.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 27.01.2018, 07:58
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.608
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.055 Danke in 3.727 Beiträgen
Standard

Guten Morgen,

Warum hängt er zu tief im Meer ?
Ist das eventuell nur ein Kurzschaft ?
Auf welcher Höhe ist die Kaviplatte ?

Gruß Bergi
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.01.2018, 21:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

solange dein Motor zu schwach ist kannst du dir da dran schrauben was du möchtest, viel bringen wird es nicht
ein anderer Propeller bringt immer was wenn du deine Volllast Drehzahl nicht erreichst

bei voller Beladung bleibt dir nur langsam fahren die Rumpfgeschwindigkeit liegt für dein Boot bei etwa 10 Km/H, um ins Gleiten zukommen, mußt du knapp 30 Km/H erreichen und das geht nur mit richtig Power, an ein 5m Boot sollten schon 50 PS dran hängen sonst macht das kein Spaß

Trimmklappen wirken dadurch das daß Wasser vor den Trimmklappen gestaut wird, das bedeutet das dein Boot dadurch gebremst wird, da du eh wenig Leistung hast, würde ich davon abraten

Hydrofoils wirken wie Flugzeug Flügel, sie erzeugen Auftrieb das Heck wird dadurch angehoben, das ist natürlich von ihrer Größe und der Geschwindigkeit abhängig

die SE 200 sind nicht schlecht aber teuer, es gibt auch einfachere Modelle die nur aus 2 einfachen schwarzen Kunstoff Flügeln bestehen, die funktionieren auch und sind um einiges preiswerter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 27.01.2018, 21:52
Benutzerbild von Scandthomas
Scandthomas Scandthomas ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2015
Ort: Aargau, Schweiz
Beiträge: 3.214
Boot: Scand 7800 Tropic
Rufzeichen oder MMSI: Scandthomas
4.773 Danke in 1.674 Beiträgen
Standard

Ich denke auch, dass da mit 15 Ps nichts zu machen ist und jede Mühe sich nicht lonht. Das einzige was ich machen würde, wäre die Trimmung noch etwas Tiefer stellen und mehr Gewicht in den Bug
__________________
Freundliche Grüsse
www.bootsservice-roth.ch
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 28.01.2018, 00:12
Bönsch Bönsch ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.10.2012
Ort: Aachen/Bonn
Beiträge: 299
Boot: Shetland F4 Favourite
310 Danke in 166 Beiträgen
Standard

@Calle,
Ja kenn ich zu Genüge. ��
Nur die Trimmklappen werden nix bringen, wenn sie nicht ausreichend angeströmt werden.
Gewicht im Bug macht sich schon positiv bemerkbar.
Ich hätte noch einen Holzkeil zum Unterlegen vom AB , damit erhöhst du den Trimmwinkel ( Negativwinkel vom Spiegel), den kannst du gerne haben. Hat ein Segelboot zum Gleiter gemacht ��
__________________
Es grüßt der Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 28.01.2018, 12:52
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Als guten günstigen Hydrofoil kann Ich dir diese Empfehlen. Hatte Ich selbst mal an einem 3m Schlauchi mit 5 Ps was auch nicht so richtig in fahrt kam wenn 2 Pers. drin waren.Auch einem Kollegen habe Ich diese Foils am 15 PS AB montiert,auch er war von den verbesserten Eigenschaften begeistert. Nach der Montage der Foils habe Ich gedacht Ich hätte einen 10 Ps Motor,so schnell kam Ich in Gleitfahrt. Das Heck wird deutlich angehoben. Einziger Nachteil,es müssen 4 Löcher durch die Kaviplatte gebohrt werden. Benzinverbrauch sinkt auch ,weil man teils kein Vollgas mehr geben muss.
https://www.awn.de/boote-motoren/ben...ar-550012.html

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.01.2018, 23:28
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@Heliklaus
Das wäre gut, hätte ich das alles vorher gewusst dann hätte ich mir ein geholt, nun habe ich mir ein neuen gekauft der gerade mal 120 Stunden runter hat.


@Bergi00
Sehr gute Frage, das versteht keiner so genau.
Ja es ist nur ein Kurzschaft passend für das Boot.
Kaviplatte ist glaube bündig mit dem Unterboden des Bootes, werde das aber noch mal genau überprüfen wenn der Motor wieder angebaut wird.


@ralfschmidt
Wenn es wenigstens soviel bewirken würde das die Heckwelle nicht mehr einbricht sobald ich mich nach hinten bewege bzw. eine zweite Person mit im Boot ist, dann wäre ich schon echt happy.

Propeller wird 100% besorgt, muss nur noch mal genau welchen mir mein Händler mir empfohlen hat, irgendwas mit 9,? Volle Drehzahl soll ich wohl definitiv nicht erreichen, das hatte mein Händler jetzt bei der Inspektion gesehen anhand der 2 Zündkerzen die wohl kokelig Schwarz waren.

50PS sind bei mir finanziell nicht drin und habe auch kein Führerschein, daher hatte ich mir extra wie viele andere auch ein 15PS Motor zugelegt der ja Führerscheinfrei ist. Möchte auch kein Wasserski oder sonst was veranstalten, das Boot sollte für's Angeln und Freizeit mit Frau und freunden dienen, die 12-14KMH haben uns allen immer gereicht um gemütlich übern See zu schippern Nur das der Motor so tief hängt, mit Wasser bespritzt wird und sich dadurch ein abquält finde ich nicht so schön. Wenn ich alleine fahre alles super geil, auch mit 3 Leuten in der Kajüte alles bestens, aber sobald eine vierte Person bei mir hinten sitzt bricht die Heckwelle wie auf dem Video zu sehen ein.

Wenn die Trimmklappen ab bremsen wäre das schon sehr doof da ich ja ohnehin schon nicht über schnell unterwegs bin, allerdings wenn der Motor nicht mehr absäuft wenn Besuch mitfährt wäre das schon sehr cool.

Also wären große Hydrofoils immer am besten geeignet?
Durch eine andere Schraube erreiche ich aber nicht mehr Geschwindigkeit oder?

Die einfachen schwarzen Kunstoff Hydrofoils hatte ich auch schon gesehen, allerdings sahen die SE 200 hochwertiger und stabiler aus, aber wenn du sagst das sie gleich sind wie die günstigeren dann nehme ich natürlich die preiswerteren.


@Scandthomas
Mehr Gewicht in Bug bringt nix wie schon beschrieben, packe ich Gewicht nach vorne brauch nur eine Person bei mir hinten sitzen und ich habe die gleichen Probleme wie vorher, nur mit mehr Gewicht vorne.

Trimmung muss ich ganz nach oben einstellen, sonst hängt der Motor noch tiefer im Wasser. Daher dachte ich das Trimmklappen oder Hydrofoils was bringen würden so das ich den Motor wieder runter trimmen kann und das Boot dann auch mit einer Person hinten nicht weiter runter geht. Weil wie gesagt, fahre ich alleine alles super solange ich mich nicht vom Steuerstand nach hinten bewege wie auf dem Video zu sehen.


@Bönsch
Wenn ich alleine fahre würden die Trimmklappen oder Hydrofoils anständig angeströmt werden wie auf dem Video zu sehen ist solange ich am Steuerstand sitze, daher hatte ich gehofft das sie dann mein Heck nach oben drücken auch wenn ich eine Person hinter mir sitzen habe.

Wie schon öfter beschrieben bringt Gewicht nach vorne überhaupt nix. Den Trimmwinkel vom Motor noch weiter erhöhen wäre glaube zu viel dann kommt die Schraube bald aus dem Wasser glaube lol ist schon auf das oberste Loch getrimmt. Aber vielen Dank für das Angebot


@Quicky
Danke für den Tip hört sich gut an, allerdings möchte ich nix an mein noch halbwegs neuen Motor bohren, soll ja auch welche geben mit Montagekit wie bei den SE Sport 200.


@all
Wenn Trimmklappen oder Hydrofoils verhindern das mein Heck nicht weiter ins Wasser eintaucht sobald ich mich nach hinten bewege oder eine Person hinter mir sitzen habe, dann wäre alles super und genau sowas sollen diese Teile doch machen oder nicht? Ich weiß ich habe nicht genug Power bzw. wenn ich alleine am Steuerstand sitze und fahre ist ja alles gut und die Verdrängung von der Heckwelle ist super, doch sobald Gewicht bei fahrt nach hinten kommt geht das Heck anscheint noch minimal runter so das die Heckwelle nicht mehr verdrängt werden kann und das egal wie viel Gewicht vorne liegt, daher wenn die Trimm oder Foils das nur minimal verhindern das die Heckwelle nicht mehr Richtung Boot wandert würde mir das völlig reichen.

Seit ihr euch wirklich zu 100% sicher das Trimmklappen nix bringen?
Also bleiben mir wenn überhaupt nur die Hydrofoils und andere Schraube übrig?

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.01.2018, 09:18
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.678
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.355 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Hallo Calle,
warum probierst Du es nicht einfach aus ob die Hydros eine Verbesserung bringen?
Einen wirklichen Nachteil wird deren Montage nicht geben (evtl. ganz geringe Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit).
Wenn es Dir egal ist das Du die Kaviplatte anbohrst kannst Du die günstigen nehmen, ansonsten die SE 200 mit dem Montagekit (siehe meine Links).
Und dann natürlich die richtige Schraube damit Dein Motor auf Maximaldrehzahl kommt (ganz wichtig)
Ansonsten wird Dir nichts anderes übrig bleiben als doch den Sportbootführerschein/e zu machen und einen 50 oder 60 PS Motor ans Boot zu montieren.
Mit 15PS ist ein 5m Boot halt hoffnungslos untermotorisiert.
Du schreibst mehrfach das Du Deinen AB auf Maximum hoch getrimmt hast.
Mit der Trimmstellung hebt sich natürlich der Bug aus dem Wasser und der Motor wird dadurch tiefer ins Wasser gezogen (speziell dann wenn Du nicht in Gleitfahrt kommst).
Wenn Du den Motor runter trimmen, also zum Spiegel hin, drückst Du den Bug ins Wasser und der AB kommt ein wenig hoch.
Siehe hierzu beispielhaft die Bedienungsanleitung eines Yamaha F15 AB`s, Seite 55 der Anleitung:
http://www.claus-schalhorn.de/BA_F15C-F20B.pdf
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 29.01.2018, 16:43
Benutzerbild von Dete66
Dete66 Dete66 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2013
Beiträge: 1.359
Boot: Picton Fiesta Four mit Suzuki DF70, Merlin1 mit Yamaha 40HEO
1.189 Danke in 698 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn die Trimmklappen ab bremsen wäre das schon sehr doof da ich ja ohnehin schon nicht über schnell unterwegs bin
...machen sie nicht...im Gegenteil, sie verlängern die Auflage-/Gleitfläche auf dem Wasser, dienen so zusagen als zusätzlicher/verlängerter Teil des Rumpfes und bewirken mehr Auftrieb am Heck...

Zitat:
Volle Drehzahl soll ich wohl definitiv nicht erreichen, das hatte mein Händler jetzt bei der Inspektion gesehen anhand der 2 Zündkerzen die wohl kokelig Schwarz waren.
diese Aussage würde ich persönlich stark bezweifeln, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.
Wenn der Motor mit Vollast läuft, auf Grund der mangelnden Leistung/zu viel Gewlicht aber nicht auf max. Drehzahl kommt, verrußen die Kerzen m.M. nach nicht, da der Motor ja Aufgrund der Belastung auf Betriebstemperatur kommt und die Kerzen ein normales Kerzenbild haben müssten.
Etwas anderes wäre es, wenn du permanent nur mit niedriger Drehzahl rumdümpelst...
__________________
Gruß Dete

...weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 29.01.2018, 17:12
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.678
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.355 Danke in 737 Beiträgen
Standard

Die Zündkerzen verrußen beim Auto ja auch nur wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Nur mal ein Beispiel:
Ein Auto mit einem Ottomotor benötigt bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130Km/h z. B 8,5 Liter Benzin/h.
Wenn das gleiche Auto einen Bootstrailer zieht, steigt sein Verbrauch bei deutlich geringerer Durchschnittsgeschwindigkeit z. B. auf 12 Liter/h.
Auch in dem Fall ist die durchschnittliche Motordrehzahl im Trailerbetrieb geringer als wenn das Auto keinen Anhänger zieht.
Dabei verrußt keine Zündkerze.

Zündkerzen verrußen hauptsächlich nur dann wenn das Benzin/Luftgemisch zu fett ist, der Benzinanteil des Gemisches also zu hoch ist.
Dies kann durch eine falsche Einstellung oder verstopfte Düsen passieren
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 29.01.2018, 22:04
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

@Nautico
Werde mir jetzt die SE 200 mit Montagekit zulegen und testen wenn das Boot wieder ins Wasser kommt, hoffe nur das es auch passt. Schraube werde ich mir auch zulegen bevor das Boot rein kommt. mus nur nochmal fragen welche er mir da empfohlen hatte, irgendwas mit 9,....

Sportbootführerschein und 50PS Motor ist leider nicht drin, zu mal wir bei uns auf dem Tegeler See glaube gerade mal 8-12KMH fahren dürfen, da würde mir ein fetterer Motor und Schein auch nix bring. Ich habe auch schon soviel Geld in das Bot gestopft durch Reparaturen, neuer Motor usw. irgendwann muss auch mal Schluss sein, möchte nur noch anständig fahren ohne den Motor zu quälen oder zu ersaufen. Andere Kajütboote die etwas größer sind fahren auch gemütlich über dem See ohne das der Motor absäuft.

Mitglied Zirkonia aus dem Forum hier hat das gleiche Boot wie ich und hat mir geschrieben er fährt mit einem 9.9PS 2 Takt Motor 27KMH, nur wenn er hinten beladen ist fährt er so wie ich mit 12-14KMH. Jemand bei uns am See hat auch das Boot und er hat an seinem Spiegel ein Brett rangemacht zur erhöhung und ein Langschaft mit 30PS, schätze mal der hatte auch Probleme mit Kurzschaft und Beladung.

Wegen der Trimmstellung, wenn ich alleine fahre ist es ja wie gesagt alles super solange ich mich nicht nach hinten bewege, sobald aber eine Person hinten mitfährt geht das Boot tiefer mit dem Heck runter und der Motor säuft schlimmer im Wasser ab als auf dem Video. Also hatte ich den Motor so hoch wie möglich getrimmt damit ich mit einer zweiten Person fahren kann ohne das der Motor so brutal unter Wasser hängt.

Das mit der Zündkerze werde ich mal ansprechen wenn ich die Tage mein Motor von Inspektion abhole, danke für den Hinweis.



@Dete66
Naja die meisten hier sagen ja das Trimmklappen bei mir nix nützen sollen, also werde ich es wohl erstmal mit Hydrofoils und einer anderen Schraube probieren.

Wahrscheinlich werde ich dann die volle Drehzahl nicht erreicht haben und bin die meiste Zeit nur mit niedriger Drehzahl rum geeiert, konnte das leider nie überprüfen da die Anzeigen dazu noch nicht angeschlossen sind.



@all
Habe mir noch mal Gedanken gemacht nach dem Gespräch mit Zirkonia. Wo drauf mich auch einer hingewiesen hat, mein Boot kommt aus den 70er Jahren, da gab es noch keine schweren 4 Takt Motoren, sprich schon mal mehr Gewicht dran als gedacht. Dann haben wir mein Heckspiegel neu gemacht und diesen komplett auf der Rückwand verbaut, vorher war nur Mittig Holz laminiert, das trägt bestimmt auch zum zusätzlichen Gewicht bei. Mein Boden ist mit einer geschätzten 4cm Holzplatte verbaut, diese ist nicht original und ich schätze das der Vorbesitzer es zu gut meinte, eine dünnere leichtere wäre da evtl. auch besser. Meine Wände und Rückwand sind auch mit Holz und Leder verbaut, ebenfalls zusätzliches Gewicht was original nicht dahin gehört. Meine 120AH AGM Batterie am Steuerstand könnte auch nach vorne in Bug und eine leichtere 65-75AH AGM Batterie zum Steuerstand.

In Zirkonia sein Album sind die Papiere zu dem Boot, da steht drin das dieses Boot mit 18PS in Gleitfahrt kommen soll und mit 30PS Wasserski möglich ist.

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.01.2018, 22:38
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

man muß nicht alles glauben was so erzählt wird, und man nicht selber gesehen hat,

Wasserski möglich ist auch ein weiter Begriff, es macht aber schon ein Unterschied, ob man ein Kind mit 30 KG ziehen kann, oder einen etwas Stattlichen Mann in meiner Gewichtsklasse
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 30.01.2018, 14:16
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Sicher Ralf, das liegt in manchen Augen des betrachters, nur kann ich das aus persönlicher Erfahrung bestätigen.
Aber zu meiner und aller Endlastung muss ich noch mitteilen, das der 2 Takt Johny von ursprünglich 9,9 PS aufgemacht wurde.
So kann ich nicht sagen wieviel PS der nun wirklich hat, ausser er dreht wie die Hölle und säuft wie ein Kamel.
Ein Angeltag auf der Ostsee mit vielen Stops und fahrerei gehen da mit leicht 25 Liter zu Buche.
Hatte mal einen Duchschnittsverbrauch pro Stunde errechnet von bis zu 9 Liter.

Ganz zu beginn als ich das Boot mir neu zugelegt hatte stellte ich mal ein Video rein, da hatte ich 6 PS dran und das Boot lief an die 20 KmH.
Letztes Jahr bin ich mit einem Kolegen auf der Saar unterwegs gewesen, der hat eine kleine Fiberline so um knapp 4 Meter und einen aufgemachten 15er/20er Honda 4 Takter dran.
Diesen fuhr er auf vollgas, werdend ich im Halbgas so um die 4000 UmpM gemütlich neben ihn fuhr.
Zur Zeit ist meine Max. Umdrehung bei 6300, was mir persönlich doch sehr grenzwertig ist, darum werde ich mal mit einigen Props. experimentieren, was Steigung 9 bis 11 Pitsch oder durchmesser 91/2 anbelangt.

Es gibt für mich persönlich keine bessere Rumpfform wie der W Rumpf von Claus Pischel.

Ach ja, Calle das Heft habe ich in PDF jetzt hier liegen, wenn Bedarf kurze PN mit Mail Adresse und ich schicke es dir.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o



Geändert von Zirkonia (30.01.2018 um 14:17 Uhr) Grund: Kryptische Zeichen entfernt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 04.02.2018, 17:25
calle calle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.06.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 132
Boot: Pischel Samba 501W vergleichbar mit der Microplus, Yamaha F15C 15PS 4Takt
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Ich wollte jetzt mal gucken nach so einer Schraube, aber finde da nix. Mein Händler meinte ich sollte mal eine probieren mit Doppelschub und 9,5 oder 9,7. Ich schätze mal er meinte damit die Steigung, kenne mich damit noch nicht aus, habe danach gegoogelt aber konnte unter 9,5 oder 9,7 nischt finden!? Hat er mir da versehentlich was falsches gesagt, gibt es so eine Steigung überhaupt und welche würdet ihr mir da empfehlen?

@Zirkonia
Danke für dein Beitrag, dann kann es nur an meiner ganzen Verkleidung und Holz Boden liegen!

MFG. calle
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.02.2018, 22:13
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn du den Propeller später wieder umtauschen kannst würde ich es mal testen
evtl. könntest du aus deinem Händler ja noch genauere Infos rauskitzeln was er dir da für Propeller anzubieten hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 49 von 49


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Trimmklappen für 6m Kajütboot Bob Crane Technik-Talk 8 16.10.2017 17:18
welche Funkgeräte, welche Funkscheine gibt es, welche sollte man machen... Omoo Technik-Talk 46 16.09.2011 09:32
Trimmklappen oder Hydrofoil oder Trimmklappen automatisch Smart Tabs Markus Nbg Technik-Talk 4 02.09.2010 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.