boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 123
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.01.2018, 22:56
boots boots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beiträge: 15
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard Welchen Schwimmkoerper ?

Hallo liebe Gemeinde,

ich will nicht versaeumen mich vorzustellen.
Mein Name ist Chris, komme aus dem Norden, bin noch relativ jung und gedenke mir seit laengerer Zeit ein Boot anzuschaffen.
Das Ganze fing mit einem Floss an und mittlerweile frage ich mich warum ich nicht dort wohne.
Die Stadt wird mir langsam zu bunt und zu teuer als Mieter.
Nach langem hin und her habe ich mittlerweile meine Auswahl was die Form angeht getroffen.

Was ich mir vorstelle ist eine Plattform mit 2 bzw. 3 Schwimmkuerper laengs zur Fahrtrichtung welches auch mal laengere Strecken bei ruhigem Gewaesser zuruecklegen kann. Aussenborder 15ps. Daher ist der Punkt Hydrodynamik? mit sehr wichtig.
Habe mir nun einige Schwimmkoerper und fertige Hausboot Plattformen angeschaut.
Die Designs sind super, nur der Preis fuer mich nicht drin.
Alleine die PVC Schwimmkoerper(ohne Plattform) sind bei einer Laenge von gewuenschten 15m im oberen 4 stelligen Euro Bereich. (1m Schwimmkoerper 200euro)
Falls jemand eine Bezugsquelle fuer deutlich preiswertere Schwimmkoerper hat nehme ich die gerne an.
Auch Selbstbau mit Styro* und Epoxy ist glaube ich sehr aufwendig und teuer.
Selber Aluminium Schwimmkoerper mit Kammern und allem drum und dran schweissen haette ich mir zugetraut doch bei qm Preisen von 30euro(0,5mm) sollte ich das glaube ich auch lassen
Meine Bauweise geht eher in die Richtung von Matze mit sein IBC Containern aus Bremen.

Für mich kommt aktuell eigentlich nur eine Bauweise in Frage und das ist die mit Plastikfaessern oder Blech/Metallfaessern(1m 10euro).
So kann ich eine Fassreihe bilden mit einer Spitze und habe pimaldaumen das was ich wollte.
Gerade Oberflaechen waeren natuerlich zur Montage der Plattform schoener aber da kann ich Abstriche machen und die Plattform dementsprechend entwerfen.

Ich habe nun ein paar Fragen an euch.
Kann man das Eindellen der runden Faesser mit Bauschaum verhindern? (Bin mir ueber das problematische entleeren bei einem Leck bewusst und wuerde eher ein Austausch des betroffenen Fasses vornehmen)
Was wuerdet ihr empfehlen eher Plastik oder Blech? Und was ist wartungsfreier? Bzw. was fuer Weltraumbeschichtungen kaemen fuer die Faesser eventuell in Frage?
Die Plastikfaesser haben meist zwei Schraubgewinde. Halten die der Belastung Stand oder koennen die Stopfen eventuell aus dem Gewinde reissen?
Bei den Blechfaessern wuerde ich den Spannring wegwerfen und die einfach zuschweissen!?

Freue mich auf alle Antworten

Liebe Gruesse

Christopher

Geändert von boots (20.01.2018 um 23:01 Uhr) Grund: Sonderzeichen nso
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.01.2018, 23:38
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boots Beitrag anzeigen
[...]
Kann man das Eindellen der runden Faesser mit Bauschaum verhindern? [...]
Bis zu einem gewissen Grade wohl schon. Aber hast du mal überschlagen, was das kostet? Du sagst ja oben schon recht oft, dass dir dieses und jenes zu teuer ist. Folgende Zahlen hol' ich mal aus dem Gedächtnis: Eine Sprühflasche Bauschaum aus dem Baumarkt erzeugt, "bis zu" 28 Liter Schaum, meist halt weniger. Sie kostet wohl so 3,50 bis 4,50 €. Dein 15-Meter-Floß soll welches Gewicht haben? Um darauf zu wohnen, wären wohl 10 Tonnen nicht sehr viel. Das Auftriebskörper sollten mindestens das doppelte Volumen der Verdrängung (10 m³) haben, also Faustwert 20 m³, geteilt durch 0,025 m³ Bauschaum pro Flasche, macht 800 Flaschen zu 4 €.
Das ist ein ziemlich teuerer Weg, das Floß schwerer zu machen.

So, wie sich dein Eröffnungsbeitrag liest, hast du vermutlich noch keinen realistischen Eindruck davon, wieviel Kosten, Arbeit und Zeit ein solches Projekt verschlingen würde. Du must viel mehr lesen und viel mehr rechnen, glaube ich.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.01.2018, 00:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Moin Christopher
Erst beschreibst du wie wichtig dir eine vernünftige Hydrodynamik währe und dann kommst du aus Kostengründen,wie viele andere vor dir,auf diese unsäglichen Bastellösungen unter verwendung von industrieabfällen zu sprechen.
Mal abgesehen von den Festigkeitsproblemen passt das schon für die erste Anforderung nach einer ordentlichen Hydrodynamik nicht zusammen.
Wo gibt es,die im übrigen für einen Bootskörper der Größe völlig ungeeigneten,0,5mm Alu-Bleche für 30€/m² zu kaufen?
Wenn du dir die Aluschweisserei zutraust wird Stahl ja kein Problem sein und der ist mit ca 1000€/Tonne in gestrahlter und geprimerter Qualität doch erschwinglich.
Aber bitte nicht länger versuchen hier im zusammenhang mit Hausbooten über zusammengebastelten Müll zu diskutieren.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 21.01.2018, 00:10
boots boots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beiträge: 15
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo Hein und hallo Guenter,
erstmal danke fuers ehrliche Willkommen .
Ok dann ab nun an schwimmender Muell. Kann ich mich auch mit abfinden ^^.
Ich denke aber schon das gebrauchter Industriemüll, Flex, Schweissgeraet und Hydrodynamik zusammenpassen.
Das mit dem Bauschaum hatte ich mir noch nicht durchgerechnet aber danke Günter. Das wird so dann leider nichts.
Dellen denn die Blechfaesser genauso ein wie die Plastikteile?
Das ich die Arbeit und die Kosten unterschätze ist mir bewusst. Das tuhe ich bei jedem Projekt .



So in etwas hatte ich mir die Grundkonstruktion vorgestellt. Die Form der Schwimmkörper soll erhalten bleiben damit ich nicht selber iwann von schwimmenden Muell rede ^^.
Rundherum waeren das 42 Faesser.
Anderer Vorschlag: In jedes Fass mittig eine Blechscheibe einschweißen. 42 Blechscheiben im Durchmesser des Fasses bekomme ich auch noch günstig.
So waere mittig für Stabilitaet im Fass gesorgt.

Geändert von boots (21.01.2018 um 00:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.01.2018, 00:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Moin Christopher
Das standartmäßige 200l Metallfass für Öl und so Zeugs ist durch umlaufende Sikken und die Fassbodenränder einigermaßen steif und auch erstaunlich belastbar in axialer richtung,aber generell für eine Füllung und nicht für Wasserdruck von außen optimiert.Der Haken ist,dass die Fässer aus ziemlich dünnem(dünner 0,8mm) Stahblech gefertigt sind und als Schwimmkörper mit zusätzlichen Punktlasten z.B.durch Treibgut oder Eis nur schwerlich klarkommen.Leg das beiseite das führt zu nix weil schon das Zusammenführen der Fässer mit einer Tragkonstruktion für eine Wohnplattform ein riesen Aufwand wird,das ganze noch als gelegentlicher Selbstfahrer?Dat ward nix,gleuf mi dat Jung.
Wenn man über Wohnraumkosten Gedanken anstellt kann man da von ausgehen,dass man mit ca 2000€/m² Erstellungskosten rechnen muss an Land,auf dem Wasser wird das selbst bei einhundertprozentiger Eigenleistung u.U.knapp die Materialkosten decken.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 21.01.2018, 00:54
boots boots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beiträge: 15
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo Hein,
das mit dem Aufwand ist mir egal und ist wenn das Basteln einem Spass macht auch relativ.
Im schlimmsten Fall haenge ich 1 Monat am Schweißgeraet und füge Blech zusammen.
Solange Licht am Ende des Tunnels scheint kenne ich da nichts.
Was mich aber natürlich sehr argwoehnisch stimmt ist die von dir erwähnte Wandstaerke von 0,8mm was wirklich nicht viel ist und bei dem geringsten Kontakt mit iwas bzw. auch bei Belastung durch die Plattform nachgeben wird.

Mein Problem mit Stahl ist das Gewicht und die Steifigkeit. Da muss ich dann jedesmal auf den Slip wenn was ist.
Das Gewicht laesst mein Treibstoffverbrauch auch erheblich steigen. Würde ich mal behaupten. Berichtigt mich eines Besseren falls ich falsch liege.
Aber auch eingedellte Schwimmkörper tragen nicht zum Spritsparen bei daher ist das auch keine wirkliche Alternative.
Aber ich nehme mal aus dem Kontext an das ein Stahleigenbaurumpf die günstigste offizielle Variante ist?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.01.2018, 05:51
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Mion,

mein Senf dazu (Löwensenf, extra stark ):

Ich hab' ja so eine Ghetto-Tonne, also Stahlfass, Deckel ab, Feuer rein.
Einziges Problem: unten muss Luft rein, damit das Dingen brennt. Ging am Besten mit dem Zimmermannshammer, aber auch mit der Gartenhacke. Das Zeug ist so dünn ...
Die Stahlfässer vergiss ganz schnell.

Außerdem ist so ein Fass bei mir nach ein paar Jahren durchgerostet. Zur Statik so eines Fasses hat Hein ja schon was geschrieben.
Die schönen alten Stahlfässer von Anno Pief, die noch richtig was an Stahl hatten, wirst Du heute nicht mehr bekommen.

Die Plastikfässer, die ich kenne und auch im Garten habe, sind da schon viel geeigneter, auch wenn die auch einbeulen, wenn sie nicht von innen sonder von außen Last bekommen. Die verziehen sich sogar schon, wenn sie von innen keine Last habe, also leer sind, und dann als Tisch genutzt werden.
Es gibt da auch bessere als meine, aber die kosten dann auch wieder mehr.

Geh' mal bei so einem Hausboot davon aus, dass du soviel zahlst, wie für ein Haus, nur dass Du nachher noch weiter Miete zahlst, weil Du auch einen Liegeplatz brauchst.

Senftube leer, "Ich habe fertig"

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (21.01.2018 um 06:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 21.01.2018, 10:05
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.882
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.478 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boots Beitrag anzeigen
[...]
Im schlimmsten Fall haenge ich 1 Monat am Schweißgeraet und füge Blech zusammen. [...]
Moin, Chris,
das ist eben nicht der schlimmste Fall. Obwohl ich vom Metallbau keinen Schimmer habe, würde ich mal sagen, wenn du nach einem Monat intensivster Schweißarbeit die drei Schwimmkörper fertig hättest, wäre das eher ein rekordverdächtiges Ergebnis.

Zitat:
Zitat von boots Beitrag anzeigen
[...] Solange Licht am Ende des Tunnels scheint kenne ich da nichts. [...]
Dieses Licht wird in vielen Fällen im Laufe der Zeit immer trüber, bis es dann ganz erlischt.

Dieses Forum bietet viel nützlichen Lesestoff in Bezug darauf, was der Bau eines 15-m-Bootes für das Leben des Bauenden wirklich bedeutet. Da muss du aber mal 10 Stunden geduldig lesen, besser 20 oder 30.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.01.2018, 10:41
privatpilot privatpilot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.01.2014
Ort: Österreich, Kärnten
Beiträge: 554
Boot: Bruno Abbate Primatist 25 Diesel und Elektro Katamaran in Bau
876 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Hallo Chris,
Ich würde nach einem fertigen Schwimmkörper Ausschau halten.
Bei euch im Norden gibt es doch jede Menge Stahlrümpfe.
Da hast du für überschaubare Kosten eine solide Basis für den Weiterbau.der kann dann durchaus mit Abfall und Müll gelingen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.01.2018, 13:37
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2015
Ort: Rheine
Beiträge: 1.320
1.820 Danke in 835 Beiträgen
Standard

Es gibt Leute die bauen ihre Schwimmkörper aus diesen KG- Abwasserrohren. Die gibt es auch bis 20 cm Durchmesser. Das wäre günstiger.
Die kann man auch wasserdicht verkleben.
Nur mal so als Idee.
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.01.2018, 14:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boots Beitrag anzeigen
hallo Hein,
das mit dem Aufwand ist mir egal und ist wenn das Basteln einem Spass macht auch relativ.
Im schlimmsten Fall haenge ich 1 Monat am Schweißgeraet und füge Blech zusammen.
Solange Licht am Ende des Tunnels scheint kenne ich da nichts.
Was mich aber natürlich sehr argwoehnisch stimmt ist die von dir erwähnte Wandstaerke von 0,8mm was wirklich nicht viel ist und bei dem geringsten Kontakt mit iwas bzw. auch bei Belastung durch die Plattform nachgeben wird.

Mein Problem mit Stahl ist das Gewicht und die Steifigkeit. Da muss ich dann jedesmal auf den Slip wenn was ist.
Das Gewicht laesst mein Treibstoffverbrauch auch erheblich steigen. Würde ich mal behaupten. Berichtigt mich eines Besseren falls ich falsch liege.
Aber auch eingedellte Schwimmkörper tragen nicht zum Spritsparen bei daher ist das auch keine wirkliche Alternative.
Aber ich nehme mal aus dem Kontext an das ein Stahleigenbaurumpf die günstigste offizielle Variante ist?
Moin
Was glaubst du denn wie schwer eine bewohnbare Konstruktion von ca 30m²wird,die Wind und Wetter standhält im Winter zu vernüftigen Kosten beheizbar ist und ein Minimum an Haustechnik enthält?Meines Erachtens spielt da das Gewicht derschwimmkörper eine ziemlich untergeordnete Rolle und wird auch als solide Stahlausführung mit mindestens 4mm besser 5mm Blechen höchstens ein drittel des Gesammtgewichtes ausmachen.
Noch viel interessanter ist die Frage auf welchem Gewässer du dein Hausboottraum zum schwimmen bringen willst da gibt es in der BRD so einiges an Auflagen, Bedingungen und Vorschriften die einzuhalten sind.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 21.01.2018, 15:06
boots boots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beiträge: 15
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo privatpilot,

fehlen mir eventuell ein paar suchbegriffe bzw. fachtermina zu den bootsbezeichnungen?
Suche meist nach Ponton, Schwimmkörper, Hausboot Plattform und mittlerweile Deckspram.
Habe nun ein Deckspram für 4k gefunden.
Meinst du so etwas?

hallo wolle-petri-heil,

danke für den Vorschlag. Las schon öfters von den KG-Rohren doch war/bin mir nie so recht sicher ob das besser als Blechfässer wäre.
Am liebsten wären mir natürlich dn500 Rohre aber die kleineren Rohre sind günstiger(nicht nur proportional zum Volumen/Durchmesser) soweit ich das überblicken kann.
Daher wären 2 Reihen nebeneinander dann die Lösung
Hast du schon Erfahrungen damit gesammelt?

Lg
Chris
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.01.2018, 16:00
ausdertraum ausdertraum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2017
Beiträge: 218
201 Danke in 79 Beiträgen
Standard

alles, was schwimmt, schwimmt.
https://www.google.de/search?q=diy+p...H4S49HAAy3BcM:
bis es untergeht.

Mach doch einfach!

Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.01.2018, 17:03
boots boots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beiträge: 15
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo ausdertraum,

damit ich dein Namen nicht weiter wiederholen muss werde ichs auch einfach tuhen ^^.
Die Frage ist wie ich es am besten mache.

Habe es mir gerade durchgerechnet und KG-Rohr wird zu teuer für eine Bastellösung bei einer Traglast von 20to.
Zwei Dinge sind mir über den Weg gelaufen.
Ein Beitrag hier im Forum der besagt das er die PE Fässer mit einem Autoventil ausgestattet hat und 0,5 Bar reingegeben hat was verhindert das diese sich eindellen.

Und ein Video bei yt.
Zitat aus der Beschreibung "After 6 months in the salty water of the Swan River only one of the metal drums had leaked. Rust was beginning to show but was not yet getting serious. Now the 44 gallon metal drums have been replaced with 44 gallon poly drums."
Das die Teile ohne Vorbehandlung 6 Monate im Salzwasser überleben ist ja schonmal ganz gescheit. Sie schreiben aber auch das die nun das Fass gegen ein Poly ausgetauscht haben.
Frage mich nun welches die bessere Lösung wäre.
Poly-Fässer mit Druck drauf oder Blech mit einem Ring zur Stabilisation.

lg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 21.01.2018, 17:56
indra indra ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.06.2009
Ort: Brandenburg
Beiträge: 899
Boot: Sessa Islamorada 23
641 Danke in 347 Beiträgen
Standard

Bei Kunststoffässer kann man das Eindellen leicht verhindern.
In einen Verschlußstopfen ein Reifenventil und 0,4 bis 0,6 Bar drauf.
Machen wir schon jahrelang so und funktioniert.
Wenn der Druck nicht hält liegt es meist am O-Ring im Verschlußstopfen.
Aller 2Jhr.Fässer kontrollieren und das wars(eventuell nachpumpen),Fässer natürlich so montieren das
das Ventil nicht im Wasser ist.

Gruß Uwe

Geändert von indra (21.01.2018 um 18:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 21.01.2018, 19:06
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist noch eine Zusatzinfo erlaubt?
Könnte für Dein Zeitfenster relevant sein.

Für die Fertigung eines 15 m-Bootes sind - je nach Aufwand - 8.000 bis 12.000 Mannstunden zu planen.

@heinmk: Hast Du andere Daten zur Hand?
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 21.01.2018, 19:26
boots boots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beiträge: 15
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo indra,

erstmal Danke für die Bestätigung dass das so funktioniert.
Darf ich mal fragen für was du/ihr die Fässer benutzt(Steg, Floß,..) ?

hallo Ostfriesen,

danke für den Hinweis. Hatte mal grob überschlagen 3000 Stunden
Aber wie oben schon erwähnt. Ich unterschätze gerne meine Projekte.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 21.01.2018, 21:32
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.499
Boot: van de stadt 29
8.756 Danke in 4.617 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Vielleicht ist noch eine Zusatzinfo erlaubt?
Könnte für Dein Zeitfenster relevant sein.

Für die Fertigung eines 15 m-Bootes sind - je nach Aufwand - 8.000 bis 12.000 Mannstunden zu planen.

@heinmk: Hast Du andere Daten zur Hand?
Moin
Ist ohne die genauen Voraussetzungen zu kennen(Werftplatz,Werkstätten,werkzeugausstattung usw)und welche Bau,Wohn und Fahrqualität angestrebt wird schwer zu sagen.
Aber ich habe da was von einer Tragfähigkeit von 20t gelesen,das kann wenn man bedenkt,dass man solche Schwimmwohnungen in einer leichten Bauweise baut eine ganz ordentliche Hütte werden.8000 Stunden sind sicher sehr viel aber selbst die angepeilten 3-4000 Stunden bedeuten locker zwei Jahre in Vollzeit und wer kann das nebenbei leisten?
Was mir bei der ganzen Kakulation nicht in den Kopf will,ist warum man bei dem Aufwand auf einer fragwürdigen Basis aus Plastikschiet aufbauen will.
Nix gegen die Kunststoffschwimmer der Pontonhausbötle wie sie z.B.der Booteforist Frank MV herstellt,aber das sind Sommerhütten und keine winterfesten Wohnhäuser.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 21.01.2018, 23:32
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Hi Boots,
Ich lese sehr oft in deinen Beiträgen "zu teuer".
Wie hoch iss dein Budget?
Du weisst natürlich schon längst, das dein Projekt in den 5 stelligen Eurobereich rutscht?!
Es vergehen auch Jahre an Arbeit. Langt dein Elan dazu?

Gesendet mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.01.2018, 00:46
boots boots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beiträge: 15
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Was mir bei der ganzen Kakulation nicht in den Kopf will,ist warum man bei dem Aufwand auf einer fragwürdigen Basis aus Plastikschiet aufbauen will.
gruss hein
Das ist auch mein größtes Manko. Bin selber nicht glücklich mit der Lösung aber bei Schwimmkörper+Rahmenpreisen für die Größe 15x5m und 20to. Auftrieb, egal ob Alu oder Speedy/technodings, von 20k aufwärts ist das der einzige Kompromiss um meinen Plan nicht zu verwerfen.
Hatte beim Stöbern auf Kleinanzeigen ein Traum aus Alu gefunden. "Hausboot Plattform Alu neu 75 qm"
Werde mir nochmal gründlich über ordentliche Schwimmkörper Gedanken machen da ich auch für Plastefässer und Rahmen 2-3k bezahlen werde.

und damit hallo Heliklaus,
meine Rechnung bisher sieht so aus.
1k für 87 Fässer (10€ pro Fass, Autoventile, Kleber, Stoffband zum Befestigen der Fässer)
1k für 200m Holz für das Rahmengerüst(5€ der Meter-10x10cm oder so)
1k für 75qm Beplankung(10€ der qm) + "Öl Tiefenbehandlung"
Was das Budget generell betrifft. Rumpf sollte nicht über 5k Kosten damit ich beim Aufbau mehr finanziellen Spielraum habe.
Auf lange Zeit gesehen bin ich generell bereit jedes Jahr 5-10k in das Boot an Material,etc. zu investieren.
Habe den Wohnaufbau auch schon schemenhaft konstruiert(Gewichtsverteilung, etc.) aber da brauchen wir zu diesem Zeitpunkt glaube ich noch nicht drüber reden außer es interessiert dich brennend :p.
Sobald die Plattform steht kann es sich nur noch um Wochen handeln bis zum ersten Dach/Wand. Ab da an kann ich dort wohnen und bin tagtäglich mit meinem Fortschritt konfrontiert.
Ich kann das jetzt noch nicht abschließend sagen,was mein Elan betrifft, aber ich denke wie bei vielen Häuslebauern mit dem Hang zum Basteln ist es eine "Neverendingstory".

Hab nochmal etwas überlegt. Dem Auftrieb zuliebe sind es nun 2 Reihen also insgesamt 6 Fässerreihen.
Auf dem Foto der Nahansicht(Links Gehrung, Mitte Vierkant) ist zu sehen wie ich mir vorgestellt hatte die Aufnahme der Fässer zu gestalten.(Dunkelbraune Dreiecksbalken)
Hatte überlegt mir eine Schablone für Vierkanthölzer zu machen um diese mit der Tischsäge längs auf Gehrungs zu schneiden so das die Kante nicht ins Fass drückt.
Ist das nötig ? Oder kann ich mir diesen Schritt ohne Bedenken sparen?



Geändert von boots (22.01.2018 um 01:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.01.2018, 05:32
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boots Beitrag anzeigen
Das ist auch mein größtes Manko. Bin selber nicht glücklich mit der Lösung aber bei Schwimmkörper+Rahmenpreisen für die Größe 15x5m und 20to. Auftrieb, egal ob Alu oder Speedy/technodings, von 20k aufwärts ist das der einzige Kompromiss um meinen Plan nicht zu verwerfen.
Hatte beim Stöbern auf Kleinanzeigen ein Traum aus Alu gefunden. "Hausboot Plattform Alu neu 75 qm"
Werde mir nochmal gründlich über ordentliche Schwimmkörper Gedanken machen da ich auch für Plastefässer und Rahmen 2-3k bezahlen werde.

und damit hallo Heliklaus,
meine Rechnung bisher sieht so aus.
1k für 87 Fässer (10€ pro Fass, Autoventile, Kleber, Stoffband zum Befestigen der Fässer)
1k für 200m Holz für das Rahmengerüst(5€ der Meter-10x10cm oder so)
1k für 75qm Beplankung(10€ der qm) + "Öl Tiefenbehandlung"
Was das Budget generell betrifft. Rumpf sollte nicht über 5k Kosten damit ich beim Aufbau mehr finanziellen Spielraum habe.
Auf lange Zeit gesehen bin ich generell bereit jedes Jahr 5-10k in das Boot an Material,etc. zu investieren.
Habe den Wohnaufbau auch schon schemenhaft konstruiert(Gewichtsverteilung, etc.) aber da brauchen wir zu diesem Zeitpunkt glaube ich noch nicht drüber reden außer es interessiert dich brennend :p.
Sobald die Plattform steht kann es sich nur noch um Wochen handeln bis zum ersten Dach/Wand. Ab da an kann ich dort wohnen und bin tagtäglich mit meinem Fortschritt konfrontiert.
Ich kann das jetzt noch nicht abschließend sagen,was mein Elan betrifft, aber ich denke wie bei vielen Häuslebauern mit dem Hang zum Basteln ist es eine "Neverendingstory".

Hab nochmal etwas überlegt. Dem Auftrieb zuliebe sind es nun 2 Reihen also insgesamt 6 Fässerreihen.
Auf dem Foto der Nahansicht(Links Gehrung, Mitte Vierkant) ist zu sehen wie ich mir vorgestellt hatte die Aufnahme der Fässer zu gestalten.(Dunkelbraune Dreiecksbalken)
Hatte überlegt mir eine Schablone für Vierkanthölzer zu machen um diese mit der Tischsäge längs auf Gehrungs zu schneiden so das die Kante nicht ins Fass drückt.
Ist das nötig ? Oder kann ich mir diesen Schritt ohne Bedenken sparen?



Christopher,

ich befürchte, Deine Euphorie und Kenntnisfreiheit kann Dich in den Ruin, vielleicht sogar in noch Schlimmeres treiben.
Tritt noch mal einen Schritt zurück und lies Dir diesen Deinen Strang bitte noch einmal in drei Monaten durch. Dann wirst Du wahrscheinlich über Dich selbst lachen können.
Alles Gute!
__________________
Hier stand mal mein Name.

Geändert von Ostfriesen (22.01.2018 um 05:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.01.2018, 06:42
René René ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Ummendorf
Beiträge: 1.396
2.595 Danke in 917 Beiträgen
Standard

juhhuuuu, ein Hausbootthread.

Ich muss unbedingt mal eine Linkliste der Hausbootthreads machen, in denen unbedarfte ihre Ideen beschreiben und am Ende feststellen, dass weder Kenntnisse, noch Fähigkeiten und schon gar nicht das Geld vorhanden ist um ein solches Projekt zu stemmen.

Von dem 5000,- Euro Hausboot in Bremen wollen wir schon mal gar nicht schreiben. Das war am Ende eine feuchte, halb verrottete Hütte in der keiner leben möchte.

Nimm lieber dein Geld und kauf dir davon einen großen gebrauchten Wohnwagen. Da ist schon alles drin was man zum billigen Leben braucht. Zum umsetzen einen Tieflader mieten ist das günstigste.

Gruß René
__________________
Alles hat ein Ende, nur die.....

Der Weg ist das Ziel - NEIN - Die gute Stimmung beim Genuss des Weges ist das Ziel! (geklaut hier im BF)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.01.2018, 12:28
boots boots ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.01.2018
Beiträge: 15
7 Danke in 2 Beiträgen
Standard

hallo Rene,
hallo Ostfriesen,

alles klar.

Mal was Allgemeines damit das hier nicht abdriftet in ein Threadersteller ist Kacknoob, hat keine Ahnung und Geld sowieso nicht. Mindestens 100000€ und die direkt im Hafen beim Profi bezahlen sonst geht gar nichts aka. Standardtenor in jedem zweiten Forum.
Meiner Meinung nach habe ich mir nun genug Kritik am Gesamtvorhaben angehört und ich respektiere das, und eig. sind wir einer Meinung, aber ich würde mir wünschen das ihr jetzt mal die Leute zu Worte kommen lasst die was sachdienliches zur Konstruktion beitragen können.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.01.2018, 12:45
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.220
5.144 Danke in 2.255 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boots Beitrag anzeigen
... aber ich würde mir wünschen das ihr jetzt mal die Leute zu Worte kommen lasst die was sachdienliches zur Konstruktion beitragen können.
Du meinst, nachdem wir sie mit unseren permant vorgetragenen Bedenken niedergeschrieben haben?
Die sachdienlichsten Kommentare hast du doch schon lesen können ...
__________________
Hier stand mal mein Name.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.01.2018, 13:25
Benutzerbild von Pokolyt
Pokolyt Pokolyt ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.10.2017
Ort: Calbe (Saale)
Beiträge: 1.164
Boot: Plaue 601H, Angelplaue
916 Danke in 482 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boots Beitrag anzeigen
hallo Rene,
hallo Ostfriesen,

alles klar.

Mal was Allgemeines damit das hier nicht abdriftet in ein Threadersteller ist Kacknoob, hat keine Ahnung und Geld sowieso nicht. Mindestens 100000€ und die direkt im Hafen beim Profi bezahlen sonst geht gar nichts aka. Standardtenor in jedem zweiten Forum.
Meiner Meinung nach habe ich mir nun genug Kritik am Gesamtvorhaben angehört und ich respektiere das, und eig. sind wir einer Meinung, aber ich würde mir wünschen das ihr jetzt mal die Leute zu Worte kommen lasst die was sachdienliches zur Konstruktion beitragen können.
Was heißt zu Wort kommen lasst? Hier kann doch jeder wann er will zu Wort kommen.
Vielleicht will keiner wirklich. Weil es unmöglich mit deinen Mitteln erscheind.
Auch hier wird sich die eierlegende Wollmilchsau nicht finden.
__________________
Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!.

Gruß Lothar an der Saale
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 123



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welchen Motor wählen? Urs Motoren und Antriebstechnik 9 25.07.2010 18:19
Welchen Kreuzer für den Einstieg? wega Kleinkreuzer und Trailerboote 29 20.09.2002 09:42
Welchen Stahl für Bugs-Kisten boatman Technik-Talk 13 18.09.2002 12:24
Welchen Motor für Schlauchboot? Eneas Motoren und Antriebstechnik 5 08.08.2002 07:08
Welchen Lack für Oldtimer- Jolle? HANSJUERGEN Allgemeines zum Boot 7 25.04.2002 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.