boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 123Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 123
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 26.12.2017, 04:16
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.732 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Moin kaleb
Aha,jezt kommt es etwa klarer rüber was dem gutem alten Gussklotz pasiert ist-Wasserschlag!Bei der Gelegenheit kann so einiges über den Jordan gehen,bis hin zu durchlöcherten Kolbenböden,wenn es nur die ZK-Dichtung zerlegt hat währe das schöner.
Ich weiß nicht wie du das gehandhabt hast,ich schließe immer das Seeventil wenn ich den Motor längere Zeit,das bedeutet auch im Hafen über Nacht,nicht benutze.,wenn ich das Boot verlasse so wie so.
@murphys law-da brauchst du nicht staunen,mein Beruf ist ja Maschinenbauer und im Wehrdienst habe ich als 42er(Ausbildungsrichtung Motorentechnik)gedient und gefahren,beim bewaffneten Trachtenverein zur See.Lass ich nur nicht so raushängen weil ich in der Praxis öfter Wendegetriebe repariere an den Motoren nur sehr sehr gelegentlich was richte.
Zu den Anzugsmomenten:Kg/m oder auch Kp/m bedeutet Kilogramm bzw Kilopond-meter und Lbf ist english und bedeutet Pounds/Feet da brauchst du dich aber nicht mit rumärgern,mit dem englishem Kram
,Kilopond/meter mal zehn ergibt so auf die erste Stelle hinter dem Komma genau Nm.Na jo hast ja auch schon gegoogelt.Die Anzugmomente sind nun nicht auf die Stelle hinter dem Komma genau aufzubringen da für aber möglichst für jede ZK-Schraube gleich und in der richtigen Reihenfolge.Motorenmechaniker sind selten Segler und können sich das oft nicht richtig vorstellen was so alles vorkommt bei den recht tief(zur Wasserlinie)eingebauten Motoren.Da musst du schon selber beuteilen wie viel "Geschäftstüchtigkeit"hinter den Auskünften liegt.
gruss hein

Geändert von hein mk (26.12.2017 um 04:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 26.12.2017, 05:14
kaleb kaleb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2017
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 92
Boot: Segelyacht Stahl 1 Mast 10,85 m
Rufzeichen oder MMSI: 211750210
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Moin hein mk! Ich fürchte, das Seeventil gür den Kühlkreislauf war immer offen. Also Wasserschlag! Hoffentlich komme ich mit einem blauem Auge davon, also "nur" mit einer neuen Zylinderkopfdichtung.
Sonst muss ich ne Menge Lehrgeld zahlen.
Besten Dank jedenfalls!
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 26.12.2017, 05:53
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Bei Wasserschlag ist immer eine Messung des Kolbenüber, bzw unterstandes empfehlenswert. Nur um sicher zu gehen, dass das Pleuel nix dolles abbekommen hat.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 26.12.2017, 06:27
kaleb kaleb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2017
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 92
Boot: Segelyacht Stahl 1 Mast 10,85 m
Rufzeichen oder MMSI: 211750210
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke Enno!
Gruß kaleb
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 26.12.2017, 11:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.732 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaleb Beitrag anzeigen
Moin hein mk! Ich fürchte, das Seeventil gür den Kühlkreislauf war immer offen. Also Wasserschlag! Hoffentlich komme ich mit einem blauem Auge davon, also "nur" mit einer neuen Zylinderkopfdichtung.
Sonst muss ich ne Menge Lehrgeld zahlen.
Besten Dank jedenfalls!
Moin
Da mach dir mal vorerst nicht die riesen Sorgen,wenn der motor nach der Durchtörnaktion,was ja mit mäßiger Geschwindigkeit stattfindet,noch mal angesprungen ist dasnn war hoffentlich die olle ZK-IDichtung das schwächste Glied.Da habe ich schon einige abgesoffene Dieselmotoren gesehen und betreut die wiederbelebt wurden,vor kurzem erst der Staplermotor meiner Liegeplatzwerft(da ist der Stapler samt Dock auf Tiefe gegangen)bei Segelbooten liegt das meistens an einem nicht funktionierendem oder nicht vorhandenem Schnüffelventil zur Belüftung der Seekühlwasserdruckleitung,im Seewaser schneller,aber auch sonst kann die Leckwasserröhre mal zusulzen und bei undichter Impellerpumpe(sind die alle nach Jahren)und geöffnetem Seeventil nimmt das Schicksal dann seinen Lauf.Bei mir habe ich die Bedienung für das kühlwasserseeventil(Kugelhahn)so verlängert,dass der hebel neben deer Niedergangtreppe/Motorkiste etwas oberhalb der Bodenbretter immer gut erreichbar ist,muss ich nur dem Steuerbordhundekojengast einschärfen das Teil bei Motorbetrieb nicht unabsichtlich zu schließen.wenn der wind nicht zu laut pfeift bekomme ich das aber meistens über die Veränderung der Abgasgeräusche noch rechtzeitig mit.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 26.12.2017, 17:15
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch mal das Vergnügen, an einem Bukh DV20 zu schräubeln, der nach einem Wasserschlag zerlegt und mir dann in 2 Kartons vor die Füsse gestellt wurde. Schäden habe ich keine festgestellt, alles wieder fein zusammengeschraubt und auf einer Palette im Hof laufen lassen. Sprang an, lief im Leerlauf, allerdings ließ die Palette keine höheren Drehzahlen und schon gar keine Belastung zu. Mein Vorschlag, den Motor auf einen Prüfstand zu testen, wurde von einem alten Dieselmotorenschlosser für Blödsinn befunden, da der Motor einwandfrei laufe.
Nach Einbau ins Boot sprang der Motor etwas widerwillig an (3° über Null), brachte das Boot nur mühsam auf Touren und hinterließ eine Dieselspur auf dem Wasser - er lief nur auf einem Zylinder! Trotzdem weitergefahren und eine Welle lief wohl von hinten durch den Auspuff bis zum Motor - die Kopfdichtung flog raus, 2. Wasserschlag!
Die weitere Untersuchung ergab, daß ein aufgeschrumpfter Nocken auf der Nockenwelle sich verdreht hatte und somit der eine Zylinder nicht arbeiten konnte. Da muß man erst mal drauf kommen. Neue Nockenwelle und das Ding lief noch über 20 Jahre!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 26.12.2017, 22:16
kaleb kaleb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2017
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 92
Boot: Segelyacht Stahl 1 Mast 10,85 m
Rufzeichen oder MMSI: 211750210
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Danke, @Ewald! Da kann ich ja einigermaßen optimistisch bleiben. Werde die Nockenwelle unter die Lupe nehmen. Die Spannung vor dem ersten Anlassen steigt, aber es ist noch ein Stück Weg bis dahin.
Gruß
kaleb
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 27.12.2017, 14:56
Vesarow Vesarow ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.10.2017
Ort: Greifswald, MV
Beiträge: 187
Boot: Segelyacht
137 Danke in 82 Beiträgen
Standard

Wenn Du schon den Kopf jetzt runter hast, dann ist das auch die beste Gelegenheit den OT des ersten Kolbens auf der Schwungscheibe zu markieren. Vorsichtig eine Kerbe mit einem Scharfen Meißel machen. Der Bukh hat ja leider sonst keine solche Markierung außen.
Ansonsten sind die Motoren fast unverwüstlich.
Ronald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 28.12.2017, 00:25
kaleb kaleb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2017
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 92
Boot: Segelyacht Stahl 1 Mast 10,85 m
Rufzeichen oder MMSI: 211750210
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Moin, Moin und Danke allerseits! Hier mal die Unterseite vom Zylinderkopf!
Das gelbe Zeug rechts ist nur ein Fetzen Küchenrolle, auf dem der ZK abgestellt war.
Der rote Pfeil zeigt auf eine Stelle der ZKD, die fast an einen Haarriss grenzen könnte.
Ich weiß nicht, ob dies bei der Upload-Auflösung erkennbar ist.
Ist passiert, als ich die ZKD mal auf einen anderen, ausrangierten Bukh fingern wollte. Da wölbte sich die ZKD leicht durch und blieb mal kurz an einer Stößelstange hängen.
Ich hoffe nicht, dass es schon ein Riss ist, denn dann wäre diese hauchdünne ZKD für stolze 130 € wohl dahin
Werde am Freitag mal Tatsachen schaffen, damit es neues zu berichten gibt.
Bin erstmal gespannt, ob das Benzin im Brennraum bleibt.
Ahoi!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171227_162848.jpg
Hits:	388
Größe:	101,2 KB
ID:	780431   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ZKD_Pfeil.jpg
Hits:	209
Größe:	81,1 KB
ID:	780432  
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 28.12.2017, 10:51
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.842
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaleb Beitrag anzeigen
Bin erstmal gespannt, ob das Benzin im Brennraum bleibt.
Ahoi!
Machs mit dem Benzin andersrum. Benzin in die Ansaug- und Auspuffkanäle - dann kannst du schön beobachten, ob das Benzin an den Ventiltellern austritt.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 30.12.2017, 00:30
kaleb kaleb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2017
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 92
Boot: Segelyacht Stahl 1 Mast 10,85 m
Rufzeichen oder MMSI: 211750210
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Moin allerseits!
Hier der Zwischenstand:
Der Benzinspiegel in den Brennräumen fällt nicht
Wie ich gerade die Spuren der alten ZKD vom ZK abschabe, kommt ein Skipper vom benachbarten Verein und will meine Ventile einschleifen.
Der gute Mann ist KfZ-Meister und vertrauenswürdig, weil: Ein Kumpel
Also Ventilfederspanner rauf (das Ding kostet bei ebay 10,90 € und hat sich bei der zweiten Feder schon verbogen, erfüllte aber dennoch seinen Zweck) und raus mit den Ventilen.
Der KfZ-Skipper kann die Dinger wohl so lesen wie ein Indianer Spuren lesen kann. Er meinte, das Ventil hätte nicht richtig geschlossen (er sah nur eins von 4).
Die Einspritzdüsen drückt er mir auch ab.
Wie der ZK ohne Ventile aussieht, kann man in der Abbildung sehen.
Jetzt muss der ZK noch geplant werden. Irgendwie soll ich da mit Schleifpaste beigehen, habe die Fachsimpelei noch nicht ganz verstanden, ob mit oder ohne eingesetzte Ventile.
Sobald das erledigt ist, geht es mit Drehmomentschlüssel und neuer ZKD ans Zusammenbauen!
Ahoi!
kaleb
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171229_132620.jpg
Hits:	183
Größe:	60,9 KB
ID:	780647   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171229_133457.jpg
Hits:	275
Größe:	75,7 KB
ID:	780648   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171229_144951.jpg
Hits:	247
Größe:	51,9 KB
ID:	780649  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171229_150501.jpg
Hits:	177
Größe:	50,9 KB
ID:	780650   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171229_151552.jpg
Hits:	200
Größe:	45,8 KB
ID:	780651   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20171229_150729.jpg
Hits:	312
Größe:	88,3 KB
ID:	780652  

Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.12.2017, 07:50
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.322 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Moin,
für die Arbeit mit Schleifpaste braucht es eine absolut ebene Fläche, da legt man den Kopf, mit Schleifpaste zwischen ihm und der Platte auf, und lässt ihn gleichmäßig kreisen,....immer wieder die Paste erneuernd und alles reinigend.....ich würde es bei dem Kopf ohne eingebaute Ventile machen.....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 30.12.2017, 09:12
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.732 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Moin
Und wer hat schon so eine "absolut ebene Fläche zur Verfügung"?Bevor man eine Planschleifaktion macht,was bei den Gussköpfen oft überflüssig ist,sollte man erst mal kontrollieren wie der Istzustand sich darstellt.Da zu muss die Fläche schon absolut sauber sein und dann benötigt mann ein Haarlineal,eine Tuschierplatte,oder hilfsweise einen größeren zemlich neuen Messschieber und eine Fühlerblattlehre hilft auch.Normalerweise steckt die ZK-Dichtung Abweichung bis ca 0,1mm locker weg.Und immer nur den ZK zu betrachten ohne die Gegenfläche am M-Block zu betrachten hilft auch nicht viel.
Die Ventile mal kurz einzuschleifen obwohl sie sichtbar dicht waren?Hauptsache jedes Ventil kommt wieder in seinen Sitz(in dem es vorher war,gekennzeichnet?)dann braucht man bei einem Motor der noch angsprungen ist nicht viel rumrödeln.
Zu guter letzt sollte dein KFZ-Meister mal schauen wie der Zustand der Kühlwasserwege ist und unter Umständen eine Entkalkungs/Reinigungsaktion einplanen,so lange man noch überall gut ran kommt und mit pressluft ausblasen kann.
Noch mal zu den Ventilen,drei von vier Sitzringen sehen ja ganz ordentlich aus nur der Sitz auf dem Bil ganz links hat Spuren(Korosion?),da sollte man wirklich einschleifen bis das wieder schön ist,da muss der Meister mal mit dem Fingernagel denRauhtiefentest machen,be vor man sich da den "Wolf schleift" ist vlt besser der Sitzring zu erneuern.
gruss hein

Geändert von hein mk (30.12.2017 um 09:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #39  
Alt 30.12.2017, 09:25
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.732 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Moin,
für die Arbeit mit Schleifpaste braucht es eine absolut ebene Fläche, da legt man den Kopf, mit Schleifpaste zwischen ihm und der Platte auf, und lässt ihn gleichmäßig kreisen,....immer wieder die Paste erneuernd und alles reinigend.....ich würde es bei dem Kopf ohne eingebaute Ventile machen.....
Moin
Wohl dem der eine Maschinenbauwerstatt benutzen darf,da steht so etwas oft rum.Ich selber würde statt gleich zu schleifen mit Flachschaber und Tuschierplatte zu Werke gehen---aber das muss man auch gelernt haben.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 30.12.2017, 10:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.605
23.322 Danke in 9.102 Beiträgen
Standard

Die Platte ist tatsächlich das größte Problem dabei.
Ein Freund von mir hat so ein Ding, für das was ich mache, kleine Einzylinder, ausreichend, für MZ und Kreidler reicht sogar die Grundplatte meiner Säulenbohrmaschine.

Den Gusskopf des SOLE habe ich auch nur mit der Längsseite eines Stahlwinkels geprüft, der Kopf ist so massiv, da verzieht sich nix.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 30.12.2017, 15:43
kaleb kaleb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2017
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 92
Boot: Segelyacht Stahl 1 Mast 10,85 m
Rufzeichen oder MMSI: 211750210
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Und wer hat schon so eine "absolut ebene Fläche zur Verfügung"?Bevor man eine Planschleifaktion macht,was bei den Gussköpfen oft überflüssig ist,sollte man erst mal kontrollieren wie der Istzustand sich darstellt.Da zu muss die Fläche schon absolut sauber sein und dann benötigt mann ein Haarlineal,eine Tuschierplatte,oder hilfsweise einen größeren zemlich neuen Messschieber und eine Fühlerblattlehre hilft auch.Normalerweise steckt die ZK-Dichtung Abweichung bis ca 0,1mm locker weg.Und immer nur den ZK zu betrachten ohne die Gegenfläche am M-Block zu betrachten hilft auch nicht viel.
Die Ventile mal kurz einzuschleifen obwohl sie sichtbar dicht waren?Hauptsache jedes Ventil kommt wieder in seinen Sitz(in dem es vorher war,gekennzeichnet?)dann braucht man bei einem Motor der noch angsprungen ist nicht viel rumrödeln.
Zu guter letzt sollte dein KFZ-Meister mal schauen wie der Zustand der Kühlwasserwege ist und unter Umständen eine Entkalkungs/Reinigungsaktion einplanen,so lange man noch überall gut ran kommt und mit pressluft ausblasen kann.
Noch mal zu den Ventilen,drei von vier Sitzringen sehen ja ganz ordentlich aus nur der Sitz auf dem Bil ganz links hat Spuren(Korosion?),da sollte man wirklich einschleifen bis das wieder schön ist,da muss der Meister mal mit dem Fingernagel denRauhtiefentest machen,be vor man sich da den "Wolf schleift" ist vlt besser der Sitzring zu erneuern.
gruss hein
Danke @hein mk, hatte mir schon gedacht, die Ventile den Sitzen zuzuordnen, aber ich war zu sehr mit dem Würgen des Ventilfederspanners befasst - mutmaßlich Made in China, wenn man den Gerüchten über China-Junk glauben darf). Ich musste dabei auch die konischen Halbringe im Auge behalten, dass sie nicht auf Nimmerwiedersehen davonfliegen, sodass ich die Ventile natürlich NICHT markiert habe.
Ich gehe mal davon aus, dass das Schleifangebot ein echter Freundschaftsdienst und kein Eigennutz des KfZ-Meisters ist. Immerhin ist ja wenigstens EIN Ventil schleifbedürftig.
Dass ein ein dichter Spalt aus zwei Kanten besteht, ist natürlich ein Argument.
Dann werde ich mal in ein Haarlineal investieren, scheint ja erschwinglich zu sein.
Gibt es noch mehr Präzisionsinstrumente für irgendwelche Messungen rund um den ZK-Akt?
Einen Kompressor mit genug Hubvolumen und Druck müssten wir irgendwo haben, und Strom am Steg sowieso, da können wir den Motor mal wirklich richtig durchpusten.
Gruß kaleb
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 31.12.2017, 00:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.732 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Moin kaleb
Also ob man da gleich in ein Haarlineal investieren muss?Im Normalfall reicht auch ein guter neuerer Messschieber muss natürlich eine 3bis400erMesslänge haben.Son Haarlineal braucht der Hobyschrauber ja nur alle Jubeljahre mal.Und als tip mal so viel,ich mach solche Arbeiten immer lieber auf einer möglichst sauberen Werkbank auf der ich Zum Beispiel einen Zylinderkopf auch mal fixieren kann weil ich mit den meistens improvisiertem Ventilknecht kein rumpflischendes Werkstück brauchen kann.Vorbereitend stellt man sich dann ein Kantholz mit Löchern für die Ventilschäfte hin da stopft man dann die Ventile in ihrer reihenfolge rein.Jo jo,wie muddern jümmers sächt" Ordnung ist das halbe Leben"und der Chaosschlosser antwotet"und die andere Hälfte besteht aus suchen"
Dein KFZ-Meister wird die Einschleiferei ja wohl nicht auf dem steg machen wollen,weil man braucht schon etwa ein Reinigungsbad und Pressluft zum sauberblasen,da kann er zumindest die ZK-planfläche auch gleich mal in der Werrkstatt kontrollieren.
gruss hein

Geändert von hein mk (31.12.2017 um 00:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 31.12.2017, 12:55
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich habe einen alten sehr dicken Badspiegel.
An den habe ich rundum mit Tape eine Kante geklebt (ca. 3 mm hoch).
Den auf eine Werkbank oder den Küchentisch gelegt und mit 600 er Nassschleifpapier und etwas Wasser belegt, schon kann der Kopf kreisenden Bewegungen geplant werden.

Allerdings wird sich bei einem so kurzen Gusskopf nix Gross verzogen haben.
NICHT zu prüfen ist allerdings ungeschickt, wenn der Motor auseinander istz.
Ein Haarlineal sollte jede Maschbau- oder KFZ- Firma da haben. Kopf mitnehmen, dort anschauen (dauert 1 Minute) und danke sagen...


Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 01.01.2018, 13:06
kaleb kaleb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2017
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 92
Boot: Segelyacht Stahl 1 Mast 10,85 m
Rufzeichen oder MMSI: 211750210
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Genial! Danke!
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 02.02.2018, 23:01
kaleb kaleb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2017
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 92
Boot: Segelyacht Stahl 1 Mast 10,85 m
Rufzeichen oder MMSI: 211750210
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Moin allerseits!
Nein, ich bin nicht nach dem ersten Start in die Luft geflogen!
Hatte über den Jahreswechsel wenig Zeit zum Basteln, konnte den Zylinderkopf aber an einen hiesigen Motor-Wunderheiler zum Planschleifen bringen - mit Reinigen 83 €.
Habe die Ventile einschleifen lassen (von KfZ-Skipper) und in den Kopf selbst eingeschliffen.
Das Tool dazu nennt sich "Valve grinding kit" von einer britischen Firma namens Holts, gibt es auf ebay und amazon günstig.
Heute muss ja alles "kit" oder "gadget" heißen, glaube ich.
Es gibt auch zum Einschleifen ein gutes Video
https://www.youtube.com/watch?v=kZcu3rHV29g
Mit einem formidablen Ventilfederspanner-Set (auch von ebay) konnte ich locker die Federn der Ventile samt Teller runterdrücken und die konischen Scheibenhalter -sonst sehr fummelig reinzufummeln - reindrücken.
Als nächstes will ich die Unterseite, also den Motorblock, mit Bremsenreiniger reinigen, ggf. den Motor durchpusten und den Impeller wechseln, mit Haarlineal / Fühlerlehre auf Vertiefungen und dann ist es endlich Zeit für die ZKD
Dann - wir hier geraten - den ZK von innen nach außen mit Drehmomentschlüssel anschließen.
Was dann passiert ist, erzähle ich nächstes Mal - hoffe ich zumindest, denn wer weiß, ob es knallt, glaube ich aber nicht.
Wäre doch schade, wenn dieser Thread als "Lehrpfad" für andere Hobbyschrauber abreißen würde

Bis dan + Danke allerseits!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20180102-WA0000.jpg
Hits:	100
Größe:	35,2 KB
ID:	784847   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180126_093202.jpg
Hits:	102
Größe:	43,1 KB
ID:	784848   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180202_164010.jpg
Hits:	103
Größe:	44,4 KB
ID:	784849  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180202_170411.jpg
Hits:	105
Größe:	42,3 KB
ID:	784850   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180202_173420.jpg
Hits:	157
Größe:	74,1 KB
ID:	784851  
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 04.02.2018, 10:08
kaleb kaleb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2017
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 92
Boot: Segelyacht Stahl 1 Mast 10,85 m
Rufzeichen oder MMSI: 211750210
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard Dichtung zwischen Zylinderkopf und Abgasblock

Moin!
Ein gut geplanter Zylinderkopf ist sinnlos, wenn der Motorblock darunter nicht plan ist.
Ich kratze also die Reste der alten Dichtung mit einem Spachtel ab (das Weiße sind Farbreste). Rubbelte auch mit Stahlwatte. Jemand empfahl einen Ceran-Spachtel.
Die Ecken des Motorblocks fühlten sich etwas nach Relief an, wenn man mit der Fingerspitze tastet.
Schließlich habe ich Phosphorsäure zur Hilfe genommen (85%) Ging gut!
Im Foto habe ich schon wieder etwas Öl auf den Motorblock gesprüht, denn ich kam nicht mehr zum Finale.
Beim nächsten Mal ist die Dichtung fällig. Der Drehmomentschlüsel ist schon eingestellt.
Jemand meinte, es müsse eine Dichtung zwischen Zylinderkopf und Abgasblock gewesen sein. Kann mich nicht besinnen.
Es stimmt aber, dass Metall auf Metall unwahrscheinlich ist.
Kennt jemand Material dafür?

Bis dann,
kaleb
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180203_141024.jpg
Hits:	127
Größe:	40,9 KB
ID:	784972   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180203_141438.jpg
Hits:	163
Größe:	37,3 KB
ID:	784973   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180203_154321.jpg
Hits:	183
Größe:	64,7 KB
ID:	784974  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180203_144047.jpg
Hits:	116
Größe:	52,2 KB
ID:	784975  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #47  
Alt 04.02.2018, 13:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.732 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Moin Kaleb
Hast du die Ventilfedern richtigherum montiert?Der angelegte Gang gehört nach unten auf den ZK.Steht so im Workshopmanual.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 04.02.2018, 16:41
kaleb kaleb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.12.2017
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 92
Boot: Segelyacht Stahl 1 Mast 10,85 m
Rufzeichen oder MMSI: 211750210
21 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Kaleb
Hast du die Ventilfedern richtigherum montiert?Der angelegte Gang gehört nach unten auf den ZK.Steht so im Workshopmanual.
gruss hein
Hm ... habe ich mich auch gefragt, beim Montieren.
Ich versuchte es so zu machen, wie beim DEmontieren.
Im Bild sieht man zumindest 3 Federn.
Das fehlt mir noch, dass die verkehrt sind!
Deshalb: DANKE für diesen wichtigen Hinweis! :
Es ist ja noch nicht zu spät
Kennst Du Dich mit Material für Abgasdichtungen aus (wo Krümmer und Abgasschlauch rauskommen)?
Konnte beim Demontieren keine Dichtung finden.
Manche meinen, man könnte aus Asbest (Hust!) oder weichgeglühtem Kupfer etwas selbst zuschneiden, oder aus "Viton" oder so, wenn ich das akkustisch richtig behalten habe.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180202_170556.jpg
Hits:	99
Größe:	54,6 KB
ID:	785059  
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 04.02.2018, 17:27
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Drehmos lässt man nicht gespannt über längere Zeit liegen, sie "leiern" dabei aus.

Es gibt Material für Abgas Dichtungen, allerdings haben die meist eine Stahlgewebe Einlage und sind so richtig blöd zu schnitzen.. einfacher wäre es eine ähnliche anzupassen..

Zum reinigen: gerade bei diesem Graphit (?) Scheiß arbeite ich gern mit Schmirgel um sicher zu gehen, dass alles wirklich sauber ist.

Gruß
Enno
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 04.02.2018, 20:00
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.485
Boot: van de stadt 29
8.732 Danke in 4.607 Beiträgen
Standard

Moin Kaleb
Sieht ok aus das mit den Ventilfedern,Krümmerdichtungen werden bestimmt irgendwo noch vertrieben und gehören immer zwischen Krümmer und Zylinderkopf,musst mal den Krümmer betrachten vlt, klebt sie noch drann.Wenn man die selber basteln wollte müsste man m.E. mit vier fünf Lagen 0,8mm Kupferblech weichgeglüht arbeiten,könnte klappen---muss aber nicht
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 123Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 123


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diagnose TBI Einspritzung nidelv610 Motoren und Antriebstechnik 13 30.09.2006 12:31
Hurra !!! Motorschaden --- Diagnose Mallorca Allgemeines zum Boot 12 29.06.2006 00:06
Testbericht in der Yachtzeitung Batterie Diagnose XXXXXXX Werbeforum 6 09.03.2006 06:24
Diagnose Software Dr.Excel Motoren und Antriebstechnik 3 06.07.2005 17:37
Batterie Diagnose Messgerät XXXXXXX Werbeforum 0 29.01.2005 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.