boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.02.2018, 15:16
jagr jagr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2018
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Yamaha 15D - Service

Moin, ich bin neu im Forum und in Sachen Außenborder auch ein absoluter Laie.

Ich habe mir vor ca 2 Wochen meinen ersten Außenborder, einen Yamaha 15D, zugelegt. Nun möchte ich, bevor ich ihn benutze, ein kleinen Service machen.
Ich habe vor, den Impeller und das Getriebeöl zu wechseln.

Falls ich noch etwas wechseln sollte, dürft ihr mir das gerne mitteilen .

Zum Impeller.. es gibt Originale von Yamaha und Nachgemachte(?) aus z.B. Italien zum halben Preis bei eBay. Gibt es Qualitative Unterschiede ?
Die wichtigste Frage: Wie wechsel ich den Impeller genau ? Leider habe ich keine Anleitungen gefunden, zumindest nicht für einen 2Takt Yamaha, nur für 4Takt. Ich weiß nur, das am Schaft irgendwo 2 Schrauben sein sollen die gelöst werden müssen.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.02.2018, 15:40
Benutzerbild von ruessel10_1
ruessel10_1 ruessel10_1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.01.2011
Ort: Upper Austria
Beiträge: 716
Boot: Bayliner 552 LC
322 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Bei YouTube gibt es einige Anleitungsvideos. Ob 2 oder 4 Takt ist egal. Geht nur ums Getriebe und da ist im Grossem und Ganzem kein Unterschied.
__________________
Gruß
Andi


Wenn Gott gewollt hätte, dass ich jedem in den Arsch krieche, dann wäre ich ein Zäpfchen geworden !!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.02.2018, 15:42
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jagr Beitrag anzeigen

Zum Impeller.. es gibt Originale von Yamaha und Nachgemachte(?) aus z.B. Italien zum halben Preis bei eBay. Gibt es Qualitative Unterschiede ?
Nein, das ist nur, weil die meissten Menschen eben gerne etwas mehr bezahlen

zu Impellerwechsel :hier!

Schmiernippel nicht vergessen, schön saubermachen und alles einfch mal genau anschauen, der Bezinfilter lässt sich auch aufschrauben und reinigen, Zündkerzen kontrollieren...

etc.

PS: am besten mal den genzen Thread lesen

Ach ja; Herzlich willkommen hier im , Jagr.


...wird bestimmt gleich noch einer den Text mit dem Namen bringen
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (24.02.2018 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.02.2018, 16:16
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Bei der Materialverwendung/Herstellung der Impeller gibt es schon Unterschiede ! Da sollte man, genau wie beim Öl , nun wirklich nicht knaustern ! Ein Billigkauf ist hier nicht angebracht !
vg Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.02.2018, 22:44
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

kaufe lieber den Orginalen und immer den ganzen Rep.Satz, dann hast du alle Teile da die kaputtgehen man wechselt auch nicht nur den Impeller sondern mindestens auch das Blech auf dem der Impeller läuft
der Orginale ist zwar teurer aber der hält auch locker 8 Jahre, wenn er nie trocken gelaufen ist
zum Getriebeöl wechseln braucht man eine Ölpumpe
die Zündkerzen rausdrehen reinigen und den Kontakt Abstand überprüfen und anpassen, es schadet auch nicht wenn man 2 neue Zündkerzen in Reserve immer bei hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.02.2018, 10:49
jagr jagr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2018
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi, danke für die schnellen Antworten, echt super .

Wie heißt denn der komplette Rep.-Satz bzw. was ist alles dabei außer Impeller und das Blech?

Wo sitzen die Schmiernippel ? Sehe ich die wenn ich den Impeller wechsel oder muss sitzen die noch woanders ?

Edit: Er ist beim Probelauf trocken gelaufen, deshalb würde ich gern alles einmal wechseln. Der Impeller wurde anfang 2017 gewechselt, ob das ganze Set gewechselt wurde, weiß ich leider nicht. Ich hätte jetzt nur den Impeller gewechselt.

Geändert von jagr (25.02.2018 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2018, 18:46
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.244
2.765 Danke in 1.575 Beiträgen
Standard

Moin,

Schmiernippel gibt es nur am Svivel-Bracket ("Lenksäule") und am Clamp-Bracket (die Klemmhalterung für den Spiegel am Boot). Evtl. noch einer am Schalthebel.
Auf jeden Fall würde ich den originalen Impeller von Yamaha kaufen, die Nachbauten sind qualitativ minderwertiger. Die Blechteile der Pumpe müssen nur erneuert werden wenn übermäßige Laufspuren vorhanden sind - und selbst dann tuts die Pumpe mit einem heilen Impeller immer noch sehr gut.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2018, 21:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jagr Beitrag anzeigen
Hi, danke für die schnellen Antworten, echt super .

Wie heißt denn der komplette Rep.-Satz bzw. was ist alles dabei außer Impeller und das Blech?

Wo sitzen die Schmiernippel ? Sehe ich die wenn ich den Impeller wechsel oder muss sitzen die noch woanders ?

Edit: Er ist beim Probelauf trocken gelaufen, deshalb würde ich gern alles einmal wechseln. Der Impeller wurde anfang 2017 gewechselt, ob das ganze Set gewechselt wurde, weiß ich leider nicht. Ich hätte jetzt nur den Impeller gewechselt.
wenn der Impeller erst neu rein gekommen ist, würde ich den Motor mal in einen Wasserbehälter hängen und Probe laufen lassen, ob da noch Wasser genug kommt, sieht man dann schon
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.02.2018, 20:00
jagr jagr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2018
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Nabend

Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

Schmiernippel gibt es nur am Svivel-Bracket ("Lenksäule") und am Clamp-Bracket (die Klemmhalterung für den Spiegel am Boot). Evtl. noch einer am Schalthebel.
Auf jeden Fall würde ich den originalen Impeller von Yamaha kaufen, die Nachbauten sind qualitativ minderwertiger. Die Blechteile der Pumpe müssen nur erneuert werden wenn übermäßige Laufspuren vorhanden sind - und selbst dann tuts die Pumpe mit einem heilen Impeller immer noch sehr gut.

-the mechanic-
Alles klar, werde en Originalen kaufen.
Das heißt, ich muss erst alles demontieren und dann schauen ob Laufspuren vorhanden sind ? Habe angst, das ich das nicht wieder zusammen bekomme wenn ich erst bestelle und dann nach paar Tagen wieder montieren muss . Sollte ich aber trotzdem vorsichthalber den kompletten Satz wechseln weil er ein paar Minuten trocken gelaufen ist, bzw ein paar Minuten kein Kühlstrahl kam?

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wenn der Impeller erst neu rein gekommen ist, würde ich den Motor mal in einen Wasserbehälter hängen und Probe laufen lassen, ob da noch Wasser genug kommt, sieht man dann schon
Der Impeller ist laut Verkäufer ca ein Jahr alt.
Wie gesagt, ein paar Minuten kam kein Kühlstrahl, dann irgendwann nach paar Minuten kam er, auch relativ kräftig.
Die Frage ist, ob es normal ist das er erst nach einigen Minuten kommt, bzw. trotzdem gekühlt wurde durch einen inneren Kreislauf oder sowas obwohl kein Strahl kam.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.02.2018, 21:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

normal läuft das ganze Wasser aus dem Motor raus wenn man ihn abstellt,
wenn man den Motor dann startet muß erst mehr oder weniger komplett mit Wasser befüllt werden, wie schnell das geht hängt unter anderem davon ab, wie tief der Motor im Wasser hängt, das Wasser muß immer über dem Impeller steht, sonst saugt der Motor kein Wasser an oder es dauert ewig
wenn der Kontrollstrahl kräftig ist, sollte der Impeller noch eine Weile seine Arbeit erledigen, wenn du sicher gehen möchtest würde ich wie schon geschrieben alles wechseln
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.04.2018, 20:13
jagr jagr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.02.2018
Beiträge: 20
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Moin, ich wollte den passenden Impeller bestellen um das Boot und den Motor die Tage fit zu machen. Problem ist, das ich keinen Impeller für meinen Motorentyp finde. Laut Buajahrliste habe ich einen 15D von 1982.
Kann mir da jemand helfen ?
Motornummer 684CS 013678 Q
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Yamaha 15D BJ 93 Hilfe beim Service Fuldataler Technik-Talk 9 22.07.2015 11:58
AB Yamaha 15D(E) - Stottert - Video ? woodpecker Motoren und Antriebstechnik 0 02.07.2015 20:42
YAMAHA 15D drückt Sprit am Vergaser heraus Vario Motoren und Antriebstechnik 3 20.05.2014 19:42
Yamaha 15d - "Erstinspektion" nach Kauf (gebraucht) funmannn0 Technik-Talk 5 13.08.2013 21:59
Welcher Propeller Yamaha 15d sabrer Motoren und Antriebstechnik 6 13.02.2013 20:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.