boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 90Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 21.11.2020, 23:13
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.590
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wir können eher gespannt sein, was wir von seinem Freund dazu lernen können. Gab da mal so´n Buch: "the lazy way to success
Ich fürchte, Du leider gar nichts. Hast das zulassen von was Neuem schon lange aufgegeben. Hauptsache, alles bleibt wie es ist, und es ist, wie es war. Früher, als Du wichtig warst.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 21.11.2020, 23:55
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.495
Boot: van de stadt 29
8.752 Danke in 4.615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Davon bin ich bisher auch ausgegangen. Aber bei mir liegen auch einige der so beliebten alten Hasen. Und die schlugen die Hände übern Kopf, weil man doch nicht sein Boot ohne so eine Ausrüstung allein lassen könne. Und dazu wurden viele unschöne Geschichten erzählt. Und da ich gerade ohnehin grosses Reinemachen habe, würde eben so ein Teil den Braten auch nicht fetter machen.

Und das Rechnen (zugegebenermaßen eher das Ergebnis) interessiert mich einfach, ich will immer verstehen, warum ich was tue und warum etwas vielleicht doch nicht klappt, was ich vorhabe und warum ich den Plan ändern muss.
Moin
Die fahren alle die falschen Boote.Zu mindest ein gutes Segelboot,geplankte Holzboote mal ausgenommen,mit selbstlenzendem Cockpit sollte so dicht sein,dass man es auch ohne Schwimmerschalterpumpe laaange beruhigt liegen lassen kann.Mein Boot(Stahl)liegt ganzjährig im Wasser jezt schon über 3650Tage, unterbrochen nur durch alle zwei bis drei Jahre für ein bis zwei Wochen für die Überholungsarbeiten.Lenzpumpe habe ich noch nie vermisst.
Die Spekulationen über einen Gegendruckfinde ich echt beeindruckend.Natürlich muss man bei einem Lenzwasseraustritt unter der Wasserlinie die Druckleitung als Schwanenhals verlegen und den deutlich über die Schwimmwasserlinie verlegen und wie bei der Seekühlpumpe mit einem Belüftungsventil versehen.Ich halte es für gefährlich ein dauernd unter der Wasserlinie gelegenen Austritt dauerhaft geöffnet zu halten.Da ist es einfacher den Lenzwasseraustritt über der Wasserlinie anzuordnen.Bei dem karweelgeplanktem Jollenkreuzer meiner Seglerjugend haben wir den Lenzschlauch einfach zum Heckspiegel deutlich über der Wasserlinie verlegt so dass da auch bei Krängung und achtern aufkommenden Seegang kein Wasser reinschlagen konnte.
Bei einem Austriit 50cm unter der Wasserlinie herscht übrigens ein Gegendruck von 0,05 Bar oder 0,5 mWs (Meter Wassersäule),das schaft jede der gebräuchlichen E-Lenzpumpen von Rule z.B.locker,auf Getüdel mit Rückschlagventilen und so Zeugs würde ich mich bei Bilgenwasser nicht einlassen,da genügt die in der Bilge verschwundene Nudel oder ein Ansamlung von Haaren der Bordfrau oder der Tochter um das ausser funktion zu setzen,Kuschelziegenfell an Bord hat mir damals auch mal die Pumpe zugesetzt,schöne Schweinerei wenn man nach zwei Wochen mit teilweise sommelichem Starkregen an Bord kommt und einem beim aufschließen der Kajüte die schwimmenden Bodenbretter anlachen,zu mindest lernt man für die Zukunft und das neue Boot,selbstlenzendes Cockpit,wasserdichte Konstruktion,wenig Frauen, keine Ziegenfelle und Hund dann auch nur mit gepflegtem Kurzfellschnitt.Zottelige Pudel,Goldenretriver und so Viecher werden höchstens als Schleppkö(d)ter akzeptiert(sollte witzig sein bitte nicht den Tierschutz benachrichtigen)
gruss hein

Geändert von hein mk (22.11.2020 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 21.11.2020, 23:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Den Artikel kenne ich. Ich suche ja keine Pumpe für die Fahrt, da hat die hiesige Werft mir was Schönes gezeichnet. Ich brauche eine, die was raushaut, wenn niemand an Bord istund es kommt zu unbemerkten Wassereintritt. Die grossen Pumpen brauchen richtig Saft und sind daher schnell am Ende. Die kleineren brauchen weniger, aber schaffen auch viel weniger. Das Ende wäre bei einem grösseren Einbruch immer scheixxe, so oder so, muss man/ich abwägen. Auch ein Verzicht könnte eine Option sein.
Ich frage jetzt erstmal einen Freund, der ist Physiker, der soll mir das erst mal ausrechnen. Wird für den wohl ein Klacks sein. Oder morgen ist das Wetter schlecht, dann rechne ich selber.
wenn du wirklich alle beide Artikel gelesen hättest, würdest du zur Not auch ohne Physiker auskommen, da steht ja so einiges drin welche Mengen an Wasser da so rein laufen können und was solche Pumpen raus bringen können,
eine Bilgenpumpe ohne Schwimmerschalter würde eh keinen Sinn machen
eine kleine Pumpe braucht etwa 3 Amper und eine große Pumpe braucht etwa 10 Amper mit einer 100 AH Batterie kann man also schon einige Zeit pumpen, wenn dann noch ein Ladegerät im Spiel ist brauchst du dir wegen Strom erst mal keine Sorgen mehr zu machen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 22.11.2020, 07:17
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Um mal wieder etwas ernsthafter auf die Frage zu antworten: Ich hab auch eine Bilgenpumpe mit Schwimmschalter nachgerüstet, die lenzt mit einer 90° Verschraubung ins Cockpit. Normaler Weise sollte eine Bilge ja trocken sein, wenns naß wird, hab ich andere Sorgen. Will sagen, ich hoffe, daß das Ding nie anspringen muß. Jedenfalls kein zusätzliches Loch in der Bordwand.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 22.11.2020, 08:24
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.590
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Danke. Die Erfahrungsvielfalt und die unterschiedlichen Lösungsansätze sowie Meinungen zu solchen Themen hier sind echt interessant und helfen sehr, sich ein Bild, bzw. eine Meinung zu machen.
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 22.11.2020, 08:30
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Ich kenne Bilgenwassergemische, die man besser nicht ungefiltert lenzen sollte - sonst wird ein unbewohntes Boot sehr schnell zur Attraktion der Umweltschützenden.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #32  
Alt 22.11.2020, 09:15
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Motorbilge und Rumpfbilge sollten säuberlich voneinander getrennt sein, in der Rumpfbilge sollte außer den verflüssigten Wollmäusen kaum was problematisch sein. Andererseits wirst Du Dir ein Ei drüber hauen, wenn Du Wassereinbruch in der Motorbilge hast und Du lenzen mußt oder absäufst.

Geändert von zooom (22.11.2020 um 09:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 22.11.2020, 09:16
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.394
7.223 Danke in 2.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Ich fürchte, Du leider gar nichts. Hast das zulassen von was Neuem schon lange aufgegeben. Hauptsache, alles bleibt wie es ist, und es ist, wie es war. Früher, als Du wichtig warst.
Danke für die Fernanalyse meiner Persönlichkeit und den altersdiskriminierenden Post.

In technischen Dingen bin ich in der Tat konservativ aufgestellt und verschwende meine Energie nicht darin, das Rad neu zu erfinden.
Probate Lösungen sind deshalb so verbreitet, weil sie gut sind.

So käme ich z.B nie auf die Idee, mir einen grösseren Verdränger mit Saildrive zu kaufen.
Auch würde ich nie der Gefahr erliegen, mein Schiff über die Bilgepumpe rückwärts zu fluten, weil ich einen Borddurchbruch sparen möchte.

Und schon gar nicht würde ich ein Messingventil auf einen Aluboden schrauben.

Aber es ist zweifelsohne ein Vorrecht der Jugend, selbst auf die Herdplatte greifen zu dürfen.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 22.11.2020, 10:10
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Ich kenne Bilgenwassergemische, die man besser nicht ungefiltert lenzen sollte - sonst wird ein unbewohntes Boot sehr schnell zur Attraktion der Umweltschützenden.
Dumm, wenn die Bilgenpumpe über einen Schwimmerschalter aktiviert wird und nicht eindringendes Wasser, sondern ein auslaufender Treibstofftank die Ursache ist. Hier sollte man entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 22.11.2020, 10:20
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.590
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber es ist zweifelsohne ein Vorrecht der Jugend, selbst auf die Herdplatte greifen zu dürfen.
oder evtl. vorher Erfahrungen und Meinungen einzuholen und abzuwägen, bevor man sich verbrennt?
Ich dachte immer, das sei eine intelligente Vorgehensweise. Bedingt natürlich die Bereitschaft und auch geistige Flexibilität der Beteiligten zur Erzielung einer gewissen Diskursqualität.
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 22.11.2020, 10:50
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Dumm, wenn die Bilgenpumpe über einen Schwimmerschalter aktiviert wird und nicht eindringendes Wasser, sondern ein auslaufender Treibstofftank die Ursache ist. Hier sollte man entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Sag blos?
Also ich habe meine Bilgenpumpe so installiert, daß ich sie notfalls sogar abschalten kann, da gibts einen Schalter, das steht "Bilge Pump" dran.
Und wenn das Ganze in Deiner Abwesenheit passiert, muß sich jemand anderes darum kümmern, so, wie wenn es brennt und Du nicht da bist. Die Rechnung reichste bei Deiner Bootshaftpflicht ein.
Ich will das nicht lächerlich machen, aber wenn man immer nur daran denkt, was alles passieren könnte, kann man gleich mit dem Bootfahren aufhören.
Andererseits, Tank mit Auffangwanne, würde Sinn machen, wenn auch immer noch genug einwandige Tankschiffe auf den Weltmeeren rumfahren.

Geändert von zooom (22.11.2020 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 22.11.2020, 10:57
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.850
Boot: Proficiat 975G
12.046 Danke in 5.778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zooom Beitrag anzeigen
Die Rechnung reichste bei Deiner Bootshaftpflicht ein.
.....!
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 22.11.2020, 12:32
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Wo sonst?
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 22.11.2020, 15:46
Benutzerbild von Burnoutbrother
Burnoutbrother Burnoutbrother ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.10.2017
Ort: Kleve
Beiträge: 765
Boot: Mastercraft x 25
Rufzeichen oder MMSI: 99-55-YN
336 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Feste Taxe? - sonst viel Glück
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 22.11.2020, 16:07
Benutzerbild von dragoskipper
dragoskipper dragoskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2007
Ort: Nordbaden
Beiträge: 1.037
Boot: Cytra Courier 31 DS
1.584 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Die Spekulationen über einen Gegendruckfinde ich echt beeindruckend.Natürlich muss man bei einem Lenzwasseraustritt unter der Wasserlinie die Druckleitung als Schwanenhals verlegen und den deutlich über die Schwimmwasserlinie verlegen und wie bei der Seekühlpumpe mit einem Belüftungsventil versehen.
Bei einem Austriit 50cm unter der Wasserlinie herscht übrigens ein Gegendruck von 0,05 Bar oder 0,5 mWs (Meter Wassersäule),das schaft jede der gebräuchlichen E-Lenzpumpen von Rule z.B.locker,
gruss hein

Hallo Hein,

das Thema mit dem Gegendruck hatte ich in dem Zusammenhang ins Spiel gebracht, dass der TE den Bilgenpumpen Schlauch an das Fallrohr des Ablaufs der Pantry Spüle anschließen wollte. Dann kann (wird) es dazu kommen, dass durch den Gegendruck unter Wasser der Pegel im Ablauf der Spüle bis in dieselbe hinein steigen kann. Im Übrigen sind neben dem Gegendruck von 0,05 Bar auch die Strömungsverhältnisse in der Leitungsführung (T-Stücke, Y-Stücke, Radien) zu berücksichtigen. - Dass jede Bilgenpumpe den Gegendruck bei DIREKTER Einleitung 0,5 m unter der Wasseroberfläche schafft bleibt unbestritten.
__________________
Gruß,
Roland

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Vaclav Havel)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 22.11.2020, 17:03
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.590
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Der TE fand die Hinweise beide sehr hilfreich. Denn wenn ich solche Vorhaben hier im Forum einstelle, dann um zu fragen, Meinungen einzuholen um am Ende abzuwägen, ob ich es umsetze oder verwerfe. Es ist keinesfalls so, dass ich das ohnehin umsetze, sonst könnte ich mir den Diskurs darüber sparen.
Konkret, das hier werde ich nur umsetzen, wenn tatsächlich a) ein zusätzliches Risiko zur normalen Verlegung auszuschliessen ist und b) dass es dann auch eine Pumpe sein darf, die schon einen Mindestmaß an Wasser abführen kann.
Um das zu wissen, könnte ich es durch Versuche herausfinden (kommt aber nicht infrage) oder eben durch Berechnungen ermitteln. Konnte schon mal kurz nachfassen, so eine Berechnung, bzw. ein belastbares Ergebnis zu ermitteln, ist nicht trivial. Aber nur dann wird es umgesetzt (insofern das Ergebnis auch entsprechend "sicher" ausfällt).
Mit Zitat antworten top
  #42  
Alt 22.11.2020, 22:06
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Burnoutbrother Beitrag anzeigen
Feste Taxe? - sonst viel Glück
Es geht hier um den angerichteten Umweltschaden durch ausgelaufenen (und von der Bilgenpumpe außerbords beförderten Treibstoff): Das ist typischer Weise ein Haftpflichtschaden. Bei den dadurch entstehenden Schäden am eigenen Boot ist das was Anderes, da mußte eine Kasko haben, damit die reguliert werden. Dann ist die Frage nach der Taxe relevant.
Wers nicht glaubt, liest noch mal seine Versicherungspolice oder fragt seinen Versicherer.
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 23.11.2020, 07:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Generell soll ja jeder machen was er für richtig hält, aber ich würde den Bilgen Schlauch so anbringen das er ohne weiteres über Bord pumpt, schließt man den Schlauch an ein Spülbecken an könnte das Wasser auch im Spülbecken hochkommen oder das Spülbecken entleert sich in die Bilge was bestimmt nicht optimal ist
leitet man das Wasser ins Cockpit hat man auch den Schnodder aus der Bilge im Cockpit und setzen sich mal die Lenzer durch Blätter oder ähnliches zu, läuft das Wasser immer schön im Kreis das muß ja auch nicht sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 23.11.2020, 07:37
gfkboot gfkboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Cuxhaven
Beiträge: 499
Boot: Flipper 717 C mit Steyr 236 und 290 dp
1.168 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Moin,
habt Ihr denn auch ein Rückschlagventil in der Lenzleitung?

https://www.yachtzubehoer24.eu/epage...ducts/09-24792

Gruss
Holger
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 23.11.2020, 07:55
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.568
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.575 Danke in 1.232 Beiträgen
Standard

Wenn ich direkt außerbords gehen würde, macht so ein Teil Sinn.
Ich kenne nicht viele Liegeplätze an denen Cockpitlenzer durch Laubabwurf verstopfen, außer Landliegeplätzen
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 23.11.2020, 07:57
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.590
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Zitat:
ohne weiteres über Bord pumpt, schließt man den Schlauch an ein Spülbecken an könnte das Wasser auch im Spülbecken hochkommen oder das Spülbecken entleert sich in die Bilge was bestimmt nicht optimal ist
ja, das wäre blöd. Oder es könnte unter unglücklichen Konstellationen dazu führen, dass es zum Rücklauf durch den Auslass ins Boot kommt, da die Pumpe unterhalb des Wasserspiegels liegt. Andererseits möchte ich das nicht ungeprüft abtun, wäre eine zu elegante Lösung und ich will schlussendlich das auch nachvollziehen können.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 23.11.2020, 08:43
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ganz im Ernst, du zerbrichst dir hier in diversen Threads den Kopf über Dinge, die teils gefühlt 100 Jahre und länger Stand der Technik sind und zurecht nicht geändert wurden.

Bitte verwende also einen geeigneten Borddurchlass aus Kunststoff beispielsweise von Trudesign ( die sind echt gut ) bei deinem Alurumpf deutlich über der Wasserlinie und bau dir eine leistungsstarke Pumpe ein.

Und weil du offensichtlich noch ein viel größerer Bedenkenträger bist, als ich es von mir selbst annehme zu sein, verbaue bitte auch noch einen geeigneten Abscheider, damit wirklich nur Wasser nach außenbords gehauen wird.
Zusätzlich - um einem Dieseltankleck oder Benzintankleck vorzubeugen, gibt es sogar Sensor gesteuerte Pumpen, die erkennen welche Flüssigkeit da nun gerade in der Bilge schwappt.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 23.11.2020, 09:01
fignon83 fignon83 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.590
1.469 Danke in 871 Beiträgen
Standard

Ich zerbreche mir gerne den Kopf. Und ich zwinge niemanden, sich den mit mir zu zerbrechen. Notfalls einfach ignorieren. Und wenn Du von diversen Threads schreibst wo ich 100 Jahre Stand der Technik in Frage stelle, welche genau meinst Du, mal abgesehen von diesem hier? Und selbst der wird nicht so eindeutig diskutiert, was 100 Jahre Stand der Technik erwarten lassen würden. Recherchier doch einfach mal hier im Forum nach Bilgenpumpe, Größe, Auslass. Habe ich ja gemacht und eben nicht das Eindeutige widergespiegelt bekommen.

Borddurchlässe aus Kunststoff hat das Boot übrigens schon immer.

Muss noch was anfügen: Danke für den Tipp mit dem Ölabscheider. Wusste nicht, dass es sowas fürs Boot gibt.

Geändert von fignon83 (23.11.2020 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 23.11.2020, 09:11
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Hier wäre eine Möglichkeit bei ausreichendem Durchmesser der Leitungen. Bei Vetus findest du eine Tabelle mit Pumpenleistung und Rohrdurchmesser.
https://www.vetus.com/media/magentom...27110506_0.pdf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pumpe.png
Hits:	57
Größe:	5,9 KB
ID:	902827  
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 23.11.2020, 09:18
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es ist ja auch nicht schlimm sich eigene Gedanken zu machen und eine möglichst gute Lösung anzustreben

Der Thread mit dem Tankanschluss z.B. hat einen ganz ähnlichen Verlauf wie dieser hier.

Aber um es kurz zu machen, die Frage ist ja ausreichend geklärt und beantwortet.

Gestatte mir einen kleinen Ausblick in die Zukunft - am Ende wirst du recht alleine mit deinen Fragen bzw. dem Umgang diese zu erörtern da stehen, wenn du nicht gerade einen Bootstechniker beauftragst und ihm seine Stundensätze fürs Zuhören und Ausdiskutieren bezahlst.. Gutes Gelingen weiterhin bei deinem echt schönen Boot.

Bin dann auch mal raus

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 90Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 90



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seitlicher Kühlwasser-Auslass Bob Crane Technik-Talk 11 26.05.2022 09:58
Suche Ein-Auslass Ventile für einen Mercruiser 502 ! Crowni266ltd Motoren und Antriebstechnik 3 26.06.2012 15:11
Stehrohre als Auslass im Stahlrumpf havelmike Restaurationen 5 20.04.2010 20:04
Gibt es keine Zerhackerpumpen mit 1 1/2" Auslass? TomHH Technik-Talk 19 05.12.2008 11:15
Lufteinlass/Auslass 1WO Allgemeines zum Boot 4 07.03.2005 15:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.