boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 12.04.2020, 22:35
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Ein Schlauchboot mit 15 ps ist einfach zu nutzen da find ich braucht man keinen Schein für,klar kann es nicht schaden aber die relevanten Sachen lernt man in der Praxis und anhand von Erfahrung da hat mir der Sbf binnen nicht weitergeholfen.
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 13.04.2020, 00:38
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 530
Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrique Beitrag anzeigen
Ein Schlauchboot mit 15 ps ist einfach zu nutzen da find ich braucht man keinen Schein für,klar kann es nicht schaden aber die relevanten Sachen lernt man in der Praxis und anhand von Erfahrung da hat mir der Sbf binnen nicht weitergeholfen.
Und genau solche Typen wie Du, sind auf dem Wasser gefährlich.
Ein Schlauchboot mit 15 PS kann eine Waffe sein, wenn man nicht weiss, wie man damit um zu gehen hat. Selbst 5 PS auf einem kleinen Schlauchi sind schon richtig schnell und da sollte man schon wissen was man tut und die grundsätzlichen Regeln kennen.

Solche Äußerungen wie Deine, sind unwissend und dumm. Ich habe in meinen über 30 Jahren Bootspraxis schon viel erlebt. Charterbooten in Schleusen die Leinen gekappt, damit andere nicht zu Schaden kommen. Diversen unfähigen Skippern beim Anlegen, Schleusen und sonstigen Manövern geholfen... und das immer gerne.

Aber diese Überheblichkeit von manchen Möchtegern-Skippern kotzt mich an.
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 13.04.2020, 01:02
Benutzerbild von Cedrique
Cedrique Cedrique ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2020
Ort: 51580 gummersbach
Beiträge: 217
Boot: Ecume de mer Classik Segler/ Glastron v174 Bayflite sportboot
183 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Warum braucht man dann erst ab 15 ps einen Schein wenn es ja soooo gefährlich ist?
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.04.2020, 07:34
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Ich würde den Führerschein immer wieder online machen, im Endeffekt haben meine Frau und ich beide die Seite von Dreyer für die Theorie genutzt. (plus ein gutes Buch)

1.) Du kannst lernen, wann es Dir passt, musst nicht regelmäßig zu festen Zeiten unter der Woche irgendwo sitzen.

2.) Du bestimmst Dein Tempo selber. Auch ich habe mal in eine „echte“ Fahrschule reingeschaut, ca. 60% der Zeit war für die Katz. Zu Beginn wurde alles behandelt, was in der letzten Woche unklar war. Da war fast die Hälfte der Zeit weg. Entweder haben die zwischen den Theorieblöcken nicht in das Buch geschaut oder komplett geschlafen, im Endeffekt war es meine Zeit, die dabei draufgegangen ist.
Der Lehrer war nicht mal schlecht, aber wenn einige Teilnehmer nach 40 Minuten nicht verstehen wollen, dass ein Kreis in 360Grad unterteilt ist, kann er nichts machen.

3) Grundlage für den Unterricht war das Buch von Dreyer.

4) Es gibt tatsächlich nur „ein“ Abo, die Nutzungsdauer unterscheidet sich, die Inhalte sind immer gleich. Ich hatte 3 Monate gebucht und als nach dem See- und Binnenschein noch Zeit war .. habe ich SRC, UBI und FKN gleich mitgemacht. (Mit einer extra Software für das Funkgerät)

5) Dreyer hat eine Liste von Fahrschulen, die Dir nur Praxisunterricht geben und das Boot für die Prüfung zur Verfügung stellen ... hat bei mir sehr gut geklappt.

6) Dreyer hat so eine komische Idee, Wortpaare auswendig zu lernen, das habe ich nicht genutzt, ich wollte die Dinge richtig lernen.

7) Funfact: in der theoretischen Prüfung hat der langsamste der „online-Lerner“ keine 20 Minuten gebraucht und durchgefallen ist keiner ... von den Präsenz-Lernern sind ein paar mit den 60 Minuten nicht hingekommen und durchgefallen.

EDIT: Gibt bestimmt auch andere gute Online-Medien zum lernen, auch kostenfreie.

Geändert von Der_Stefan (13.04.2020 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.04.2020, 10:29
DerUrlauber DerUrlauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 26
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Guten Morgen zusammen,

ChrisCraft
ich kann Cedriques Meinung ein wenig nachvollziehen. Der Meinung zu sein, dass man keinen Führerschein braucht heißt ja nicht, dass man überheblich sein muss. In Schweden gab es zwischen Stora Le und Foxen sowie Foxen und Lelang auch eine Schleuse. Ein Führerscheint hatte ich natürlich nicht. Dann fahre ich aber nicht einfach in die Schleuse. Ich spreche erstmal mit den anderen Bootsfahrer, schaue mir im Speziellen an und wie es Kayak-Fahrer machen weil die Wasserbewegung am Anfang echt etwas unheimlich ist. Dann frage ich noch den Schleuser ob ich was beachten muss.
Alle waren super nett. Schleusen war gefahrlos, kein Problem und auch ein Erlebnis. Lernt man das in einem SBF? Ich vermute mal nicht - so viele Schleusen gibt es bei Köln ja nicht.

Cedrique
man braucht erst ab 15 PS einen Führerschein weil der Gesetzgeber gesunden Menschenverstand voraussetzt. 15 PS ist ein Bereich , in dem man sich nicht so schnell überschätzt und die Gefahr im Verhältnis gering ist. Du brauchst auch für ein Fahrrad keinen Führerschein. Das heißt nicht das es nicht gefährlich ist. Im gegenteil, ohne ende Menschen ohne Helm obwohl laut Tagesschau im Jahr 2019 1.300.000 Fahrradunfälle festgestellt wurden, davon 178.544 mit Verletzung und 1465 toten. Dein Argument hinkt also ganz gewaltig.
Sollte man deshalb einen Führerschein für das Fahrrad einführen - meiner Meinung nach nicht.

Der_Stefan
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ziemlich genau so hab ich es auch eingeschätzt / erhofft / vorgestellt. Allerdings würde ich glaube ich nicht so gern allein auf eine kostenfreie Quelle setzen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man die notwendige Qualität erreichen soll, wenn man keine Entschädigung erhält.

All
Ich hab gestern, am Oster Sonntag, bereits um 18:06 eine Antwort von Rolf Dreyer auf meine Anfrage bekommen. Ich habe beschlossen, ihm einfach mal zu trauen. Für 80€ kann man nicht so viel falsch machen. Und für mich ist das genau die Art von Wertschöpfung die ich mir wünsche.

Geändert von jugofahrer (13.04.2020 um 10:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.04.2020, 10:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

nicht vergessen.. auf dem Rhein und einigen anderen Gewässern darfst du mit 15PS nicht Führerscheinfrei fahren...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.04.2020, 11:28
DerUrlauber DerUrlauber ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2020
Beiträge: 26
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke, das war schon bekannt. Dort gilt 5 PS. Ich glaube, mit 5 PS würde ich mich auf dem Rhein aber nicht sicher führen. Die Strömung ist nicht zu unterschätzen. Und ich will ja nicht nach Leverkusen treiben
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.04.2020, 11:38
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

@Urlauber
Genau so habe ich es auch gemacht. 3 Monate für 79 EUR ... das reicht locker für beide Führerscheine und evtl. die Funkscheine.

Aber ... vergess nicht, dass gerade die Prüfungen aufgrund der Grippewelle ausfallen ... wann es wieder los geht, ist offen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 16.04.2020, 19:50
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hi!!!!

Ich kann Dir den "Online-Kurs" von Jörg Dreyer absolut empfehlen. Wir haben das vor ca. 2 Jahren mit 4 Kumpels zusammen gemacht und den Binnen und See-Schein gemacht. Für die Praxis habe ich mehrere Bootsschulen kontaktiert und einige meinten, dass jede Person mindestens 6 Übungsstunden braucht. Am Ende haben wir uns dazu entschieden bei einer Schule für jede Person 1 Stunde zu buchen (60 € pro Person), die anderen Kumpels waren die ganze Zeit mit an Bord und konnten beobachten wie die Anderen fahren. Die Prüfung haben wir alle geschafft, wenn auch der ein oder andere nur knapp. Eigentlich hatten wir auch noch das Funkzeugnis mit dazu gebucht - nachdem wir dann allerdings in der Theorie erfahren haben, dass man dieses nur benötigt, wenn an Bord ein funktionstüchtiges Sprechfunkgerät ist. Umgehen kann man das ganz einfach, indem man z. B. ein defekte Sicherung einlegt und somit benötigt man kann Funkzeugnis - somit hatte dann irgendwie keiner mehr Lust nach bestandener Prüfung dafür zu lernen. Bitte nicht falsch verstehen, natürlich ist der Sicherheitsaspekt ein ganz anderer, wenn man mit Sprechfunkgerät fährt!!!!!

Wie gesagt, ich kann den "Online-Kurs" nur wärmstens empfehlen, da man immer dann lernen kann, wenn man gerade Lust und Laune hat. Wir haben das in ca. 8 Wochen durchgezogen, wäre aber sicher noch schneller gegangen....

LG

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 16.04.2020, 20:00
lutz-stefan lutz-stefan ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Würzburg
Beiträge: 147
Boot: Honwave T40 AE2
76 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Ich habe mir übrigens mit Empfehlungen hier aus dem Forum mein eigenes "Traum-Boot" zusammengestellt - nähere Infos finest Du hier: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=296129

LG

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 24.06.2020, 11:50
Bootschule Bootschule ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.06.2020
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Führerschein auf dem Rhein

Hallo Urlauber,
ich will Dich nur darauf hinweisen, dass auf dem Rhein der Binnenführerschein ab 5 PS Pflicht ist!
Wirst Du hier mit 15PS ohne Führerschein erwischt, ist das genau so, wie wenn Du auf der Straße ohne Autoführerschein fährst. Fahren ohne Führerschein.
Bootsführerschein und Autoführerschein sind beides amtl. Führerscheine.
Wenn der eine weg ist, ist das der andere auch.
Wie die Vorredner schon sagten, auch auf Flüssen, wo Du den Schein erst ab 15PS brauchst, musst Du auch alle Regeln kennen.
Und wenn man die kann, ist der Binnenschein nicht mehr schwer.
Du führst div. Gründe an, warum Du den Schein nicht machen willst.
Nun das ist Deine Privatsache. Sollte es gesundheitliche Gründe haben, darfst Du auch ohne Führerschein nicht fahren. Solltest Du zur MPU eingeladen worden sein, solltest Du das mit Fahren ohne Führerschein Dir reiflich überlegen.
Wenn Du bezüglich von Bootsführerscheinen Fragen hast, melde Dich einfach.
Wir bieten die Führerscheinkurse heute per Zoommeeting an. Das hat den Vorteil, dass man direkt nachfragen kann, wenn etwas unklar ist. Wie im Schulungsraum. Nicht so wie beim "normalen" Online Kurs.
Jochen
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 24.06.2020, 11:55
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootschule Beitrag anzeigen

Wenn der eine weg ist, ist das der andere auch.
Das kann muss aber nicht zwingend sein...
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 24.06.2020, 13:16
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.256
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerUrlauber Beitrag anzeigen
Danke, das war schon bekannt. Dort gilt 5 PS. Ich glaube, mit 5 PS würde ich mich auf dem Rhein aber nicht sicher führen. Die Strömung ist nicht zu unterschätzen. Und ich will ja nicht nach Leverkusen treiben
Wenn du in Leverkusen bist, hast du das schlimmste ja hinter dir und kannst dich auf die wunderschöne Landeshauptstadt freuen.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 27.06.2020, 22:34
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DerUrlauber Beitrag anzeigen
Schönen guten Tag zusammen,

mein Name ist Marian, ich bin 31 Jahre alt und komme aus der Nähe von Köln. Die letzten 4 Jahre habe ich meine (Urlaubs)-Zeit damit verbracht Kayak-Wandertouren zu machen. Die Touren haben wir üblicher Weise in einer Dreier-Gruppe über 3 Wochen gemacht. Teilweise machen wir diese Touren aber auch über das Wochenende. Diese Urlaube haben immer ein bisschen was von Survival und sind normal mit Angelurlaub verbunden. Bisher sind wir die Peene von Damen nach Anklam gefahren, in Schweden den Stora Le, Foxen und Lelang, den Rhein von Koblenz bis Wesel und eine Hop-On / Hop-Off tour über die Seenplatte. Auch für dieses Jahr ist Vermutlich nochmal eine Paddeltour geplant.
Ab kommendem Jahr möchten wir allerdings vom Kayak auf ein Motorisiertes Boot wechseln. Geplant ist für den Anfang ein Urlaub von Ems bis irgendwo Richtung Kiel und zurück. Aus verschieden Gründen würden wir gerne darauf verzichten einen Sportboot-Führerschein zu machen. Der Hauptgrund ist, das mit 15 PS eigentlich alles möglich ist, was wir gerne machen würden und der Führerschein damit nur unnötig Zeit kostet.
Im Rahmen unserer Vorbereitungen sind wir nun auf ein Hindernis gestoßen, das wir nicht wirklich erwartet hätten – wir finden kein Boot was zu unseren Wünschen passt.

Unsere Wünsche:
• Fasst unser Gepäck – ca. 40kg p.P. mit 2-3 Personen
• Optimaler Weise können bis zu 4 Personen mitfahren
• Wir können unseren Fisch-Finder mitführen
• Es kann zum Trolling verwendet werden.
• Es muss nicht getrailert werden
• Es sollte möglichst stabil im Wasser liegen
• Es sollte leicht in Gleitfahrt kommen
• Sollte eine glatte Oberfläche haben die BxL: 150 x 300cm ist
• Es sollte die Breite von 150 nicht überschreiten


Marian
Marian, ich beteilige mich nicht an der Nebendiskussion von wegen Führerschein machen oder nicht, dazu wurde bereits alles erschöpfend geschrieben.

Allerdings kannst du deine Wünsche komplett vergessen, selbst ein Schlauchboot in der von dir verlangten Größe passt nicht mehr samt 15 PS-Motor, Tank und Ausrüstung plus Urlaubsgepäck in irgendeinen Kofferraum eines handelsüblichen PKWs und auf dem Autodach schon gar nicht.

Wenn dein Autodach mit bis zu 80 Kg belastet werden darf, heißt das ja nicht, dass du dort 80 Kg Ausrüstung transportieren darfst, du musst das Eigengewicht des stabilen Trägers davon abziehen und das sollte schnell mal 15 oder mehr Kg wiegen, wenn die Konstruktion wirklich stabil sein soll.

Also liegst du da im allergünstigsten Fall bei nur noch 65 Kg.

Welches Boot, bitteschön, sollte denn bei diesem Gewicht all deine Ansprüche erfüllen können? Groß genug, um 4 Personen plus Ausrüstung und Urlaubsgepäck für Wochen zu transportieren?

Das geht einfach nicht, Punkt.

Um einen Trailer wirst du nicht umhin kommen, selbst für ein Schlauchboot nicht, wenn es stabil und tauglich sein soll, sollte es über einen stabilen Plattenboden verfügen und wirklich groß genug sein, um alle Wünsche zu erfüllen und selbst dann wird für euch der Platz immerzu nicht ausreichen, denn für so eine Tour von der Ems bis an die Ostsee und zurück sollte man ja alles dabei haben, also Zelt, Kocher, Lebensmittel, Kleidung zum Wechseln, Luftmatratzen, Liegen und so weiter, denn auf so einem kleinen Boot mit 4 Personen beladen wird kaum noch Platz für ein Landtransportmittel (Klapprad) sein, mit dessen Hilfe man mal eben schnell den nächsten Supermarkt aufsuchen könnte, um Lebensmittel bedarfsgerecht einzukaufen.

Schon alleine das Nachkaufen des benötigten Treibstoffes wird da eine logistische Herausforderung werden, ihr müsstet dann immer in der Nähe einer Straßentankstelle anlegen und zu Fuß mit den Kanistern den Sprit schleppen.

Solche Fahrten macht man gewöhnlich mit viel größeren Booten, die über 4 Schlafplätze, Kombüse mit fest eingebauter Kochstelle, Vorratstanks für genügend Treibstoff, idealerweise Diesel und Frischwassertanks samt Toilette und Dusche verfügen.

Diese Bootsgröße, sollte sie denn wirklich über Komfort für 4 Personen verfügen, lässt sich dann jedoch kaum noch trailern, weil zu schwer und zu groß.


Wie auch immer, wenn ihr euch in Sachen Komfort einschränken wollt, reicht dann auch ein kleines Boot aus, das jedoch immerhin so groß sein muss, dass man dafür einen Trailer benötigt, anders geht es nicht.

Das mit dem Trailer sehe ich nicht als Problem, das man unbedingt umgehen muss, an, eine Kupplung, auch gerne abnehmbar und damit den Rest des Jahres unsichtbar, ist doch nicht das Problem und das Fahren mit Trailer auch nicht wirklich, man muss nur beim Fahren daran denken, dass man da noch was hinten dran hat und das Rückwärtsfahren üben.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #40  
Alt 28.06.2020, 13:26
Godehard Godehard ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.10.2018
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Boot: LORSBY 480 B mit Spirit 1.0 Plus
137 Danke in 56 Beiträgen
Standard

Schau Die mal http://www.lorsby.de/ Fisherman A und B an. Die passen auf jedes Autodach. Der Passende Träger ist sehr leicht und wird individuell für Dein Auto angepasst. Da die Sitzbänke in das Auto kommen sollte das Gewicht kein Problem sein. Wir haben die Deckel der Schwimmkörper mit Klavierband versehen und benutzen sie als Stauraum.

LG

Godehard
Mit Zitat antworten top
  #41  
Alt 28.06.2020, 15:01
Benutzerbild von Benni1305
Benni1305 Benni1305 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.03.2020
Ort: Braunschweig
Beiträge: 80
Boot: Merry Fisher 695 Serie2
46 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootschule Beitrag anzeigen
Bootsführerschein und Autoführerschein sind beides amtl. Führerscheine.
Wenn der eine weg ist, ist das der andere auch.
Bootsführerschein und Autoführerschein stehen aber nicht in Verbindung zueinander. Wenn der Autoführerschein wg. Alkohol am Steuer weg ist, bleibt einem der Bootsführerschein trotzdem erhalten. Andersrum genauso.
__________________
Gruß, Benni
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 28.06.2020, 15:19
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benni1305 Beitrag anzeigen
Bootsführerschein und Autoführerschein stehen aber nicht in Verbindung zueinander. Wenn der Autoführerschein wg. Alkohol am Steuer weg ist, bleibt einem der Bootsführerschein trotzdem erhalten. Andersrum genauso.
Genau... wie sagte mein Fahrlehrer.... wenn der autoführerschein weg ist kann man noch mit dem Boot zur BASF fahren ... bei unserem Kurs hat aber keiner bei BASF gearbeitet
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 28.06.2020, 16:19
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Genau... wie sagte mein Fahrlehrer.... wenn der autoführerschein weg ist kann man noch mit dem Boot zur BASF fahren ... bei unserem Kurs hat aber keiner bei BASF gearbeitet
Theoretisch haste recht, praktisch gehts halt nicht, sonst hätte ich es schon längst gemacht, weil ich ganz in der Nähe vom Wasser arbeite.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #44  
Alt 28.06.2020, 17:41
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Benni1305 Beitrag anzeigen
Bootsführerschein und Autoführerschein stehen aber nicht in Verbindung zueinander. Wenn der Autoführerschein wg. Alkohol am Steuer weg ist, bleibt einem der Bootsführerschein trotzdem erhalten. Andersrum genauso.
Mir wurde das Gegenteil gelehrt.
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 28.06.2020, 17:49
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Das Zauberwort heisst "Charakterliche Eignung". Wenn Autoführerschein weg, dann können Jagdschein, WBK, Fluglizenzen, Bootsführerscheine usw,. ebenfalls eingezogen werden. Ist abhängig von den Sachbearbeitern und ob es den betreffenden Stellen bekannt ist und was für ein Vergehen stattgefunden hat.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #46  
Alt 28.06.2020, 18:28
skibo skibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2015
Beiträge: 2.362
2.498 Danke in 1.287 Beiträgen
Standard

Solche Feinheiten, neben anderen Feinheiten, können die Online-Lernenden nicht wissen da sie nur Prüfungsfragen lernen.

Eine ordentliche Schulung von Mensch zu Mensch ist sinnvoller als jede blöde App.
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 28.06.2020, 18:37
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
.....
Eine ordentliche Schulung von Mensch zu Mensch ist sinnvoller als jede blöde App.
Wenn sie denn ordentlich ist.... - und da habe ich ab und an so meine Zweifel wenn ich höre wie bei dem einen oder anderen die Schulung so von Mensch zu Mensch war.

Denke jeder wie er mag - online, Fernkurs, Kompaktkurs oder schön langsam wöchentlich 2 Stündchen im Kurs. Oder eben wie der TE- möglichst ohne Führerschein. Kommt doch auf das Wissen und Können an, das ich mir erwerbe - der Schein ist da doch eher ein Abfallprodukt (soweit nicht vorgeschrieben).

Gruß, Rainer - der früher für weniger Prüfungsstress an der FH auf die Strasse gegangen ist und seine Scheine fürs Böötchenfahren auch erst gemacht hatt als es ohne nicht mehr ging.
Mit Zitat antworten top
  #48  
Alt 28.06.2020, 19:35
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Das Zauberwort heisst "Charakterliche Eignung". Wenn Autoführerschein weg, dann können Jagdschein, WBK, Fluglizenzen, Bootsführerscheine usw,. ebenfalls eingezogen werden. Ist abhängig von den Sachbearbeitern und ob es den betreffenden Stellen bekannt ist und was für ein Vergehen stattgefunden hat.
Dazu muss die Führerscheinstelle erst mal wissen das ein Bootsführerschein besteht...da es kein zentrales Register dafür gibt...
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 28.06.2020, 20:04
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Dazu muss die Führerscheinstelle erst mal wissen das ein Bootsführerschein besteht...da es kein zentrales Register dafür gibt...
Das geht schneller, als du denkst.
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #50  
Alt 28.06.2020, 20:48
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.875 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Kennt jemand jemanden, der jemanden kennt - oder kann das belegen?

Grüßt und fragt der Rainer
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 66Nächste Seite - Ergebnis 51 bis 66 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub Zweikapitaene.de Restaurationen 0 29.09.2018 10:25
Tips für den Urlaub mit dem eigenen Boot Big Boy Mittelmeer und seine Reviere 45 10.07.2015 16:20
Suche Tipps für den Urlaub mit dem Boot in Sete? Searay190sport Mittelmeer und seine Reviere 9 03.05.2014 13:59
Für Cyrus und den rest des Forums ;-) 10Ps Merc aud 15Ps schraueb Müritzfan84 Motoren und Antriebstechnik 10 18.06.2010 08:39
Welche Zündkerzen für den 15Ps Force? FlipperPower Motoren und Antriebstechnik 9 07.07.2009 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.