boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 29.12.2015, 17:01
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Ronny !
Wenn diese "Blende" überhaupt vorhanden ist dann befindet sie sich zwischen Kurbelgehäuse und Vergaser ! Mit deren Entfernen ist es aber nicht getan . Die Düsen müssen auch gewechselt werden !
Eine Bedienungsanleitung / Handbuch hätte ich für diese Motoren ! Bei Interesse aber bitte eine PN !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 29.12.2015, 18:54
RonsWorld RonsWorld ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Taunusstein
Beiträge: 135
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo Ronny !
Wenn diese "Blende" überhaupt vorhanden ist dann befindet sie sich zwischen Kurbelgehäuse und Vergaser ! Mit deren Entfernen ist es aber nicht getan . Die Düsen müssen auch gewechselt werden !
Eine Bedienungsanleitung / Handbuch hätte ich für diese Motoren ! Bei Interesse aber bitte eine PN !
lg Frank
Ok, danke!

Hast ne PN.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.02.2016, 08:02
Bluemau Bluemau ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.06.2015
Ort: Kiel
Beiträge: 2
Boot: Hammermeister Merlin V480 / Mercury 80PS 2-takt
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo sehr geehrte Kollegen,
ich wollte mich heute einmal bei Euch bedanken!
Durch Eure Fragen und Antworten, den Anleitungen und Links konnte ich meinen
Mercury 7.5
BJ 1971 SN:31.......
Langschaft
wieder in Betrieb nehmen.
Ich wusste beim Kauf vor einem Jahr nichts von dem Motor. Habe ihn beim Bootskauf als zweiten Notmotor dazu bekommen. Lief laut Verkäufer das letzte mal vor 5-6 Jahren.
Habe dank diesem Forum und diversen YouTube-Videos selbst mit meinen geringen Fähigkeiten den Impeller ersetzt, den Vergaser gereinigt und neu abgedichtet, die Membran und Dichtungen der Benzinpumpe ersetzt, die richtigen Zündkerzen verbaut, alle Benzin- und Unterdruckschläuche getauscht, Motor abgeschmiert und Getriebeöl erneuert noch einiges mehr.
Letztes WE sprang er dann mit bisschen Benzinzugabe direkt in beide Brennkammern wunderbar an. Dicker Kühlstrahl, Leerlauf eingestellt, Vorwärts- und Rückwärtsgang in Wassertonne laufen gut.
Nur bekomme ich ihn nicht über den Stopp-Switch Druckknopf an der Seite aus und muss ihn über den Choke "absaufen" lassen. Ein braunes Kabel ist aber angeschlossen und führt unter das Polrad. Habe gehört das funktioniert bei diesem Modell nicht. Stimmt das?
Und eins fällt mir auch noch am Motorblock auf. Es ist LIGHTNING eingraviert statt eines Comet-Aufklebers. Davon hat hier noch keiner gesprochen. (?)
Werde Bilder anfügen.
Bin aber mit dem jetzigen Stand schon sehr zufrieden und freu mich auf die Probefahrt, wenn das Wetter wieder schön ist.
Falls der Verkäufer Herr R. D. aus D. hier mitliest möchte ich noch sagen, dass es dem Boot gut geht und ich schon einige schöne Touren gemacht habe. Danke.
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.02.2016, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

braun dürfte die AC Leitung sein, davon sollten 2 von da sein
zum Ausschalten brauchst du Masse und eine Leitung in Orange-Salmon / Weiß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 16.02.2016, 21:20
Bluemau Bluemau ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 23.06.2015
Ort: Kiel
Beiträge: 2
Boot: Hammermeister Merlin V480 / Mercury 80PS 2-takt
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

unspecified.jpgNHDE6393[1].jpg
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	unspecified.jpg
Hits:	391
Größe:	61,1 KB
ID:	682722   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NHDE6393[1].jpg
Hits:	328
Größe:	43,9 KB
ID:	682725  
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.06.2019, 17:55
mulipuch mulipuch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.06.2019
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 2
Boot: Schlauchboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Ich heiße Franz und komme aus Niederösterreich.
Ich habe zwei Schlachboote ein Fisch 270 und ein e-sea 380s.
Mit denen fahre ich die Donau auf und ab.
Als AB habe ich einen Mercury 6.0 (2 Takt und Zweizylinder), zumindest steht das am Aufkleber am Deckel darauf.
https://www.youtube.com/watch?v=hOJeRJJ0txA

Aber ob es auch einer ist, bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich habe mir hier den Beitrag schon vor langen angesehn und auch in anderen online Plattformen informiert.

Ich weiß leider noch nicht so ganz ob mein Motor ein Mercury 6.0 oder ein 7,5 ist. Die Motornummer ist 9356409 und ist made in Belgium.
Sollte dann Baujahr 1985 sein?
Eine Drossel oder ähnliches hat der Motor mal nicht zwischen Vergaser und Motorblock.
Am Motorgehäsuse hat er den typischen Comet aufkleber und daraunter ist im Block Lightning eingegossen.
Im Netz habe ich mal eine Betriebsanleitung von 1984 gefunden für den 4,5/7,5/9,8 gefunden.
Von den Bildern wurde auch meiner genau zu den 7,5 passen.
Nach dieser Betriebsanleitung hat mein Motor 179 cc und Hub 44,5. Den Hub hab ich nachgemessen, der passt.
Vergaser Nummer ist 1364-4929, gibt sogar ein Bild vom Vergaser in der Betriebsanleitung (etwas schwer zu erkennen aber schaut so ziemlich gleich aus)
Meiner hat auch eine Lichtspule die laut Anleitung 60Watt bringen soll. Bei Standgas bring der ca 9V. Anschlussstecker für eine Lampe neben dem Choke.

Im Grunde bin ich mit meinen AB sehr zufrieden. Habe ihn 10 Jahre und war immer am großen e-sea 380 schlauchboot montiert. Kam auch immer schön ins gleiten.
Da dieses Boot für 6 Leute ausgelegt ist, ist es aber mir meistens zu groß und daher kaufte ich mir voriges Jahre das Fish 270. Das ist nur für 3 Personen ausgelegt und darf mit max 6 PS angeschnallt werden laut Hersteller.
Komme aber mit diesen Schlauchboot nicht ganz gut ins gleiten. Das Heck drückt es sehr stark rein, der Bug hebt sich, komme nicht recht schnell vorran und der Motor macht hinter den Boot ein Sprudelbad. Erst wenn man das Gewicht nach vorne verlagert bzw der Beifahrer ganz vorne sitzt, komme ich dann ins gleiten.
Vermute das der Motor zu stark ist dann für mein kleines Schlauchboot und somit zweifle ich dass mein Motor 6 PS hat.

Weiß jemand wie man zwischen den 6.0 und 7.5 unterscheiden kann?
Oder hat ein Vorbesitzer einfach mal einen 6.0 Aufkleber montiert (was ich halt vermute).

Hab mir vor kurzen ein Hydrofoil se 200 gekauft (ab 8 PS geeignet) , muss es aber noch montieren und testen Hoffe das ich dadurch besser ins gleiten komme.

Wenn jemand noch weitere Infos hat über die Motoren bzw die Unterschiede, bitte melden.

mfg
Franz

Geändert von mulipuch (14.06.2019 um 18:08 Uhr) Grund: Rechtschreibung
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 14.06.2019, 18:18
Peak_t Peak_t ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.06.2019
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sollte 7,5 PS haben...

7,5 7.5 2-cyl 9181726 - 9416175 1984 Belgium Årtal?
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 25.11.2020, 13:41
Dorade Dorade ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Hildesheim
Beiträge: 12
Boot: Super Dorade
Rufzeichen oder MMSI: DC7DL Amateufunk auf KW
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Bedienungsanleitung

Eine Bedienungsanweisung hätte ich
asiacon@web.de
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 25.11.2020, 13:45
Dorade Dorade ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Hildesheim
Beiträge: 12
Boot: Super Dorade
Rufzeichen oder MMSI: DC7DL Amateufunk auf KW
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo Mercurierer !

Mein alter Mercury 7,5 Hp 2T Bj 82 verliert bei stehender Lagerung Motoröl.
Nur wenig, nur langsam....Hinterm Propeller.

Ich irgendwo die info vorbeihuschen sehen, dass das normal ist ??
Kann jemand etwas dazu sagen ??

Gern info an asiacon@web.de - Danke !!!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 25.11.2020, 13:52
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2020
Ort: ...dicht am Wasser der schönen blauen Müritz
Beiträge: 2.910
Boot: beruflich von A bis Z
1.584 Danke in 1.204 Beiträgen
Standard

Moin,
ein 2-Takter kann kein Motorenöl verlieren, da sein Anteil im Gemisch mit dem Benzin bei z.B. 1:50 sehr gering ist, eher sind es flüssige, weil unverbrannte Abgasbestandteile die bei überwiegender Fahrweise im niedrigen Drehzahlbereich auftreten, diese sammeln sich tropfen dann aus der Propellernabe bzw. dem Nebenauspuff.
Möglich aber auch, das es Getriebeöl ist, das aus einer defekten Abdichtung stammt
Und sollte das Getriebeöl sein, ist ein Eingriff notwendig, bei unverbrannten Abgasbestandteilen aber, kann das Fahren im oberen Drehzahlbereich und die Verwendung eines korrekt auf den Motor abgestimmten Gemisches ( TCW3-Mischöl und Benzin) diese teilflüssige "Pampe" minimieren.
__________________


M.f.G.
Bo

Geändert von menschmeier (25.11.2020 um 14:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #36  
Alt 30.11.2020, 16:58
Dorade Dorade ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Hildesheim
Beiträge: 12
Boot: Super Dorade
Rufzeichen oder MMSI: DC7DL Amateufunk auf KW
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Ja, danke, Menschmeier.

.....und entschuldige, ich hab mich ungenügend ausgedrückt. Der Ölverlust ist hinterm Propeller, es topft also aus dem UW -Getriebe/Gehäuse, grünes Getriebeöl.

Ca. ,5 Tropfen pro Tag. aber sicherlich zu viel. Ich hab mir den Motor ins Warme geholt und würd das Getriebe gern zerlegen.
Bevor ich jetzt aber unqualifiziert drauflos schraube, frag ich lieber vorher, wie man das machen sollte ����. Als Ursache könnte es der Ring 32 sein ??

Bin für jeden Tipp dankbar !!!

Hubert aus Hildesheim
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	mpd40724.jpg
Hits:	145
Größe:	50,5 KB
ID:	903657  

Geändert von Dorade (01.12.2020 um 09:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 30.11.2020, 21:25
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

erst mal überprüfen ob es Getriebeöl oder altes 2 Taktöl ist das schon mal aus dem Auspuff raus kommt,
die Öle kann man leicht unterscheiden, wenn es Getriebeöl ist kann man das Getriebe mit Druckluft abdrücken um zu testen wo es undicht ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #38  
Alt 01.12.2020, 20:42
Dorade Dorade ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Hildesheim
Beiträge: 12
Boot: Super Dorade
Rufzeichen oder MMSI: DC7DL Amateufunk auf KW
8 Danke in 3 Beiträgen
Standard Mercury 7,5 HP, 2Takt, getrieb Ölverlust

So weit bin ich jetzt, nun scheint ein Lager zu kommen, wo das Öl rausdrückt ??

Das sitzt hinter einem grossen Überwurf-Schraubeinsatz mit einem Aussengewinde im Gehäuse.
Scheint aus Alu zu sein...ich möchte nichts kaputt machen, das Material ist weich.....

Wie geh ich da weiter vor ?? Brauche ich da einen Spezialschlüssel mit 4 Eingriffen ??
Hab schon versucht, ihn mit WD40 und Schlagen mit einem Holz ihn zu Drehen zu bewegen...

Hat jemand einen Tipp ?
Wäre toll !!

Grüße, Hubert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201201_212627.jpg
Hits:	98
Größe:	39,5 KB
ID:	903827  

Geändert von Dorade (02.12.2020 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 13.09.2023, 17:34
mulipuch mulipuch ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.06.2019
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 2
Boot: Schlauchboot
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Habe mal wieder Fragen wegen dem Unterschied zwischen den 7,5 und 9,8.
Der Unterschied mit Comet für den 7,5 und Rocket beim 9,8 ist mir klar. Auch sollte der 9,8 einen Probeller mir 2 Flügel haben.
Ich möchte mir zu meinen 7,5 einen zweiten Ersatzmotor kaufen.
Hab einen 9,8 Motor gefunden. Leider ist nicht wircklich zu sehen ob es auch einer ist.
Der Aufkleber am Block oer Gravur bzw Beschriftung fehlt, Probeller ist leider auch mit 3 Flügel.
Mit der Motornummer 9291409 konnte ich noch nichts herrausfinden.
Optisch finde ich keinen Unterschied zwischen meinen 7,5 Motor und den angebotenen 9,8 Motor.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.