boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.10.2023, 15:35
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.038 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard Kukljica

Immer diese Shetlandboote, fallen sogar bei Google schon auf,
machen sich auch noch extra lang und breit am Steg,

gruss dieter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	shl.jpg
Hits:	315
Größe:	84,8 KB
ID:	999873  
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 22.10.2023, 18:15
Benutzerbild von Dorfteich-9A
Dorfteich-9A Dorfteich-9A ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2015
Ort: Hamburg / Sutomiscica(HR)
Beiträge: 1.467
Boot: Hellwig Milos 585 175PS
638 Danke in 445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
fallen sogar bei Google schon auf,
Mit den Hellwig's wird das nicht so einfach mit dem finden ...
__________________
Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.10.2023, 14:36
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Ob Du es glaubst oder nicht: diese komische Shetland, die sich da breit macht, hat dort seit August einen legalen, kostenpflichtigen, zum komunalni vez gehörenden Liegeplatz.
Und wenn Du mich ganz lieb fragst, darfst Du den auch benutzen, wenn ich mal nicht da bin - obwohl, ein richtiges Boot passt da gar nicht hin...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2023, 23:44
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 735
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Ob Du es glaubst oder nicht: diese komische Shetland, die sich da breit macht, hat dort seit August einen legalen, kostenpflichtigen, zum komunalni vez gehörenden Liegeplatz.
Und wenn Du mich ganz lieb fragst, darfst Du den auch benutzen, wenn ich mal nicht da bin - obwohl, ein richtiges Boot passt da gar nicht hin...
das hört sich gut an.

Ich habe ab Anfang Juni 2024 für 3 Wochen in dem netten Örtchen ein Appartement gebucht.
Passt an deinen Liegeplatz eine Bayliner 2355? Dann könnte man sich ja evtl. arrangieren.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.10.2023, 10:41
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Tut mir leid, aber das wird wohl nix. Mal abgesehen davon, dass ich ab Anfang Juni selbst in Kukljica sein werde, wewnn mir bis dahin nicht der Himmel auf den Kopf fällt: Du könntest meinen Platz zwar benutzen, müsstest aber als Nicht-Einwohner dort das Gleiche zahlen wie als Transitgast im Sporthafen. Die Liegeplätze im Kommunalhafen sind an das jeweils dafür registrierte Boot gebunden und dürfen nicht untervermietet werden. Einige Vermieter haben das früher zwar gemacht, der alte Igor hat das auch geduldet, aber der "Neue" ist gnadenlos. Wenn Du heute durch Kukljica läufst, wirst Du am "komunalni vez" nur noch Boote mit PR-Kennzeichen finden und kein einziges fremdes.

Falls jemanden die Historie interessiert: zu Jugo-Zeiten und auch in den ersten Jahren des neuen Staates Kroatien herrschte in den Gemeindehäfen noch die Freiheit der Meere. Abgesehen von den für die Berufsschifffahrt reservierten Plätzen konnte man festmachen, wo immer man wollte. Zwar hatten die Einheimischen traditionell ihre "eigenen" Liegeplätze und wurden fuchsteufelswild, wenn sich ein Fremder dort ungefragt breit machte, aber einen Rechtsanspruch auf ihre angestammten Plätze hatten sie nicht.

Als dann Ende der 90er Jahre der Sportboothafen in Kukljica gebaut wurde, sollten alle Liegeplätze, auch die im alten Hafen, kommerzialisiert werden. Dagegen haben sich die Einheimischen auf politischer Ebene erfolgreich gewehrt - mit dem Ergebnis, dass sie ihre Plätze für eine geringe Gebühr weiter behalten durften und ihnen sogar zusätzliche Plätze am neuen "komunalni vez" zugestanden wurden. Die sind aber, wie oben schon gesagt, ausschließlich den Einheimischen und ihren Booten vorbehalten.

Die alten Kukljica-Fahrer werden sich erinnern, dass der Hafen früher vollgestopft war mit Schrottbooten. Mittlerweile sind die alle weg. Seit ein paar Jahren macht die Hafenverwaltung Nägel mit Köpfen. Boote, deren Eigentümer nicht mehr ausfindig gemacht werden können, werden amtlich verschrottet und die namentlich bekannten Bootseigner werden bzw. wurden vor die Wahl gestellt: Zahlen oder Verschwinden. So kehrt denn langsam auch in der vukojebina die Zivilisation ein. Und die Zeiten, als das Meer noch frei war und allen gehörte, sind vorbei...

Nachtrag (nur für Kukljica-Besucher interessant):

Weil einige von euch Kukljica ja kennen: Marinas und auch Transitplätze sind in Kroatien vergleichsweise teuer, ein Liegeplatz im Kommunalhafen ist vergleichsweise billig. Für meinen Platz z.B. zahle ich 152.- € - im Jahr, dafür aber ohne Strom und Wasser. Damit kann ich gut leben, und immerhin kann ich jetzt jeden verscheuchen, der sich auf meinem bezahlten Platz breit macht.

Mein altes Boot liegt seit rund 45 Jahren jeden Sommer auf dem von Dieter bei google earth ausgegrabenen Platz, bis jetzt immer kostenlos. Nun ist aber unser guter alte Hafenmeister Igor - einige kennen bzw. kannten ihn ja - krankheitshalber in Rente gegangen, und "der Neue", ein Ortsfremder, ist - Verzeihung! - sozusagen die personifizierte Dienstgeilheit. Bei Igor hatte man als Transitgast gute Chancen, ungeschoren davon zu kommen, wenn man sich sofort nach dem Anlegen vom Boot verkrümelte und früh morgens wieder verduftete, und für Igor war ich "einer von uns". Auf die Idee, mich nach Geld zu fragen, wäre der gar nicht erst gekommen (aber dann hätte ich ihm den Kaffee im Panon auch nicht mehr bezahlt).

Der "Neue" saust jetzt von frühmorgens bis spätabends mit einem E-Scooter über die Promenade und hält schon die Hand auf, bevor man an Land gehüpft ist. Selbst einen Slowenen, der sein Boot im Kommunalhafen längsseits an dem Boot seines Vermieters festgemacht hatte, hat er abkassiert, obwohl der gar nicht auf dem Boot nächtigte: "Wenn das Boot über Nacht hier liegt, ist die Transitgebühr fällig."

Auch ich habe es ihm zu verdanken, dass ich für meinen angestammten Liegeplatz jetzt zahlen darf. Kaum hatte ich mein Boot im Wasser, stand er schon auf der Matte und erst, nachdem ich einen Tag später beim Hafenamt in Zadar vorstellig geworden war (nicht: Kapetanija, der Kommunalhafen wird vom Hafenamt (= Lučka Uprava) verwaltet) und schwarz auf weiß belegen konnte, dass ich einen Platz am komunalni vez beantragt hatte, ließ er mich in Ruhe.

Also, wenn ihr mal nach Kukljica kommt - ohne Moos ist da nix mehr los...
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (28.10.2023 um 11:17 Uhr) Grund: Nachtrag
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.10.2023, 13:19
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 735
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Tut mir leid, aber das wird wohl nix. Mal abgesehen davon, dass ich ab Anfang Juni selbst in Kukljica sein werde, wewnn mir bis dahin nicht der Himmel auf den Kopf fällt: Du könntest meinen Platz zwar benutzen, müsstest aber als Nicht-Einwohner dort das Gleiche zahlen wie als Transitgast im Sporthafen. Die Liegeplätze im Kommunalhafen sind an das jeweils dafür registrierte Boot gebunden und dürfen nicht untervermietet werden. Einige Vermieter haben das früher zwar gemacht, der alte Igor hat das auch geduldet, aber der "Neue" ist gnadenlos. Wenn Du heute durch Kukljica läufst, wirst Du am "komunalni vez" nur noch Boote mit PR-Kennzeichen finden und kein einziges fremdes.

Falls jemanden die Historie interessiert: zu Jugo-Zeiten und auch in den ersten Jahren des neuen Staates Kroatien herrschte in den Gemeindehäfen noch die Freiheit der Meere. Abgesehen von den für die Berufsschifffahrt reservierten Plätzen konnte man festmachen, wo immer man wollte. Zwar hatten die Einheimischen traditionell ihre "eigenen" Liegeplätze und wurden fuchsteufelswild, wenn sich ein Fremder dort ungefragt breit machte, aber einen Rechtsanspruch auf ihre angestammten Plätze hatten sie nicht.

Als dann Ende der 90er Jahre der Sportboothafen in Kukljica gebaut wurde, sollten alle Liegeplätze, auch die im alten Hafen, kommerzialisiert werden. Dagegen haben sich die Einheimischen auf politischer Ebene erfolgreich gewehrt - mit dem Ergebnis, dass sie ihre Plätze für eine geringe Gebühr weiter behalten durften und ihnen sogar zusätzliche Plätze am neuen "komunalni vez" zugestanden wurden. Die sind aber, wie oben schon gesagt, ausschließlich den Einheimischen und ihren Booten vorbehalten.

Die alten Kukljica-Fahrer werden sich erinnern, dass der Hafen früher vollgestopft war mit Schrottbooten. Mittlerweile sind die alle weg. Seit ein paar Jahren macht die Hafenverwaltung Nägel mit Köpfen. Boote, deren Eigentümer nicht mehr ausfindig gemacht werden können, werden amtlich verschrottet und die namentlich bekannten Bootseigner werden bzw. wurden vor die Wahl gestellt: Zahlen oder Verschwinden. So kehrt denn langsam auch in der vukojebina die Zivilisation ein. Und die Zeiten, als das Meer noch frei war und allen gehörte, sind vorbei...

Nachtrag (nur für Kukljica-Besucher interessant):

Weil einige von euch Kukljica ja kennen: Marinas und auch Transitplätze sind in Kroatien vergleichsweise teuer, ein Liegeplatz im Kommunalhafen ist vergleichsweise billig. Für meinen Platz z.B. zahle ich 152.- € - im Jahr, dafür aber ohne Strom und Wasser. Damit kann ich gut leben, und immerhin kann ich jetzt jeden verscheuchen, der sich auf meinem bezahlten Platz breit macht.

Mein altes Boot liegt seit rund 45 Jahren jeden Sommer auf dem von Dieter bei google earth ausgegrabenen Platz, bis jetzt immer kostenlos. Nun ist aber unser guter alte Hafenmeister Igor - einige kennen bzw. kannten ihn ja - krankheitshalber in Rente gegangen, und "der Neue", ein Ortsfremder, ist - Verzeihung! - sozusagen die personifizierte Dienstgeilheit. Bei Igor hatte man als Transitgast gute Chancen, ungeschoren davon zu kommen, wenn man sich sofort nach dem Anlegen vom Boot verkrümelte und früh morgens wieder verduftete, und für Igor war ich "einer von uns". Auf die Idee, mich nach Geld zu fragen, wäre der gar nicht erst gekommen (aber dann hätte ich ihm den Kaffee im Panon auch nicht mehr bezahlt).

Der "Neue" saust jetzt von frühmorgens bis spätabends mit einem E-Scooter über die Promenade und hält schon die Hand auf, bevor man an Land gehüpft ist. Selbst einen Slowenen, der sein Boot im Kommunalhafen längsseits an dem Boot seines Vermieters festgemacht hatte, hat er abkassiert, obwohl der gar nicht auf dem Boot nächtigte: "Wenn das Boot über Nacht hier liegt, ist die Transitgebühr fällig."

Auch ich habe es ihm zu verdanken, dass ich für meinen angestammten Liegeplatz jetzt zahlen darf. Kaum hatte ich mein Boot im Wasser, stand er schon auf der Matte und erst, nachdem ich einen Tag später beim Hafenamt in Zadar vorstellig geworden war (nicht: Kapetanija, der Kommunalhafen wird vom Hafenamt (= Lučka Uprava) verwaltet) und schwarz auf weiß belegen konnte, dass ich einen Platz am komunalni vez beantragt hatte, ließ er mich in Ruhe.

Also, wenn ihr mal nach Kukljica kommt - ohne Moos ist da nix mehr los...
Also den jungen Hafenmeister mit seinem E-Scooter habe ich schon kennengelernt. Er schien mir ein freundlicher Zeitgenosse zu sein.

So Gott will, sieht man sich ja dann vielleicht im Juni.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2023, 13:23
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 384
Boot: Merry Fisher 645 Legende
206 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Neuer Hafenmeister, ist die Sanitäranlagen jetzt auch in einem besseren
Zustand ?
__________________
Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.10.2023, 14:10
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Über die Sanitäranlagen im Sporthafen Kukljica kann ich nichts sagen, weil ich die nicht benutzen muss, nur so viel: vor Jahren hatte ich mal Besuch von Freunden, die mit dem Charterboot da waren. Die haben die Sanitäranlagen kurz besichtigt, sich voll Grausen abgewendet und sind dann bei mir auf's Klo gegangen.

Und was den neuen Hafenmeister betrifft, da war ich vielleicht nicht ganz fair. Freundlich ist er, aber auch sehr diensteifrig.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 30.10.2023, 06:36
banose banose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Sinsheim
Beiträge: 165
Boot: MacGregor 26X+ M-Sport 590+Bayliner 2855
173 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Also, ich war August 2023 auch für 1 Nacht dort. Der junge Hafenmeister war sehr nett und gesprächig. kann nix negatives sagen. Die kosten mit knapp über 30€ mit Wasser und Strom für 29ft fand ich auch fair.( ohne Strom und Wasser 22€, das weiss ich noch).

Leider hat das mit den Sanitäranlagen überhaupt nicht geklappt. Es waren einfach keine Schlüssel mehr da. Liegt wohl daran, dass man vielleicht besser ein Pfand auf diese erhoben hätte. Der Hafenmeister sagte, dass viele die Schlüssel "vergessen" zurückzugeben. Konnten aber auf dem Boot duschen. Also kein wirkliches Problem.
__________________
Nüchtern betrachtet, war es besoffen besser.
Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 30.10.2023, 11:38
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Weil ich den Sporthafen Kukljica ja nicht benutzen muss und insoweit absolut neutral bin: die Preise finde ich erträglich, und selbst in der Hochsaison findet man dort immer einen Platz. Dass der Hafen mal voll war und spät Ankommende keinen Platz mehr fanden, habe ich noch nie erlebt. Allerdings sind die (bescheidenen) Sanitäranlagen ziemlich weit von den meisten Liegeplätzen entfernt. Auf dem Boot schlafen würde ich dort höchstens mal eine Nacht. Zum Einen ist es ziemlich laut; man hört das ständige Musikgedudel von Zelena Punta, manchmal auch Live-Musik vom Dorfplatz bis spät in die Nacht, und zum Anderen schaukeln die Boote dort schon beim leisesten Jugo ziemlich heftig.

Ansonsten ist Kukljica durchaus einen Besuch wert. Gut essen kann man mittlerweile in jedem Restaurant, beim Hajduk gibt es das beste Eis in ganz Dalmatien, ein Spaziergang unter Palmen über die lange Hafenpromenade oder rund um die Halbinsel Zelena Punta ist auch sehr schön, die Kornaten sind nah, wir haben drei gut sortierte Supermärkte und sogar eine Arztpraxis, und dass ich dort praktisch zuhause bin, ist bestimmt kein Zufall.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 30.10.2023, 12:33
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

��Gerd,hör auf da Werbung zu machen.
Ein schreckliches Kaff!

Heute war ich in der Sabuca schwimmen !

Touris schleichen immer noch rum. Leider sind nur die
beiden Cafes offen.
Selber kochen ist angesagt oder nach Preko ins Restaurant.Alternativ rüber nach Pasman

Deinen Garten hab ich auch mal aufgeräumt

Allerliebste Grüße
__________________
Grüße Petra
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.10.2023, 15:34
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Du hast doch nicht etwa meine Zitronen geklaut?
Alle Restaurants haben am letzten Septemberwochenende dicht gemacht, Hasan: "Bei den paar Gästen, die im Oktober noch kommen, gebe ich mehr Geld für Energie und Personal aus, als ich an denen verdienen kann ."
In zehn Tagen bin ich wieder da, es ist Erntezeit. Und die Touris sind dann auch weg....
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.

Geändert von kornatix (30.10.2023 um 16:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.10.2023, 19:41
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Du hast doch nicht etwa meine Zitronen geklaut?
Alle Restaurants haben am letzten Septemberwochenende dicht gemacht, Hasan: "Bei den paar Gästen, die im Oktober noch kommen, gebe ich mehr Geld für Energie und Personal aus, als ich an denen verdienen kann ."
In zehn Tagen bin ich wieder da, es ist Erntezeit. Und die Touris sind dann auch weg....
Genau Erntezeit 🤣
Du hattest Zitronen ? Die waren aber nicht durch nummeriert !😜
__________________
Grüße Petra
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.10.2023, 21:23
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 735
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Du hast doch nicht etwa meine Zitronen geklaut?
Alle Restaurants haben am letzten Septemberwochenende dicht gemacht, Hasan: "Bei den paar Gästen, die im Oktober noch kommen, gebe ich mehr Geld für Energie und Personal aus, als ich an denen verdienen kann ."
In zehn Tagen bin ich wieder da, es ist Erntezeit. Und die Touris sind dann auch weg....
Also wir haben am 6. Oktober noch vorzüglich im "Udica" gegessen (und getrunken), auch das "Stari Mlin" hatte noch geöffnet, lediglich das "Ciao Ciao" hat Ende September die Bänke hoch gestellt.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.10.2023, 07:18
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.015
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.036 Danke in 806 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kornatix Beitrag anzeigen
Weil ich den Sporthafen Kukljica ja nicht benutzen muss und insoweit absolut neutral bin: die Preise finde ich erträglich, und selbst in der Hochsaison findet man dort immer einen Platz. Dass der Hafen mal voll war und spät Ankommende keinen Platz mehr fanden, habe ich noch nie erlebt. Allerdings sind die (bescheidenen) Sanitäranlagen ziemlich weit von den meisten Liegeplätzen entfernt. Auf dem Boot schlafen würde ich dort höchstens mal eine Nacht. Zum Einen ist es ziemlich laut; man hört das ständige Musikgedudel von Zelena Punta, manchmal auch Live-Musik vom Dorfplatz bis spät in die Nacht, und zum Anderen schaukeln die Boote dort schon beim leisesten Jugo ziemlich heftig.

Ansonsten ist Kukljica durchaus einen Besuch wert. Gut essen kann man mittlerweile in jedem Restaurant, beim Hajduk gibt es das beste Eis in ganz Dalmatien, ein Spaziergang unter Palmen über die lange Hafenpromenade oder rund um die Halbinsel Zelena Punta ist auch sehr schön, die Kornaten sind nah, wir haben drei gut sortierte Supermärkte und sogar eine Arztpraxis, und dass ich dort praktisch zuhause bin, ist bestimmt kein Zufall.
Ali sada svi znaju da ti, Piefke, živiš u Hrvatskoj !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.10.2023, 10:27
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Die drei gut sortierten Supermärkte, da muss ich dir Recht geben.
Der Metzger hat aufgegeben.

In Kali steht ein riesiger Plodine Markt !
Hoffentlich machen die Großen die Kleinen nicht kaputt.
__________________
Grüße Petra
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 31.10.2023, 17:22
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Wie die vielen Supermärkte auf der Insel existieren können, das frage ich mich auch. An der Inselstraße gibt es in Preko einen riesigen neuen Tommy, in Kali jetzt einen genau so großen Plodine und daneben noch jede Menge kleinere Läden in jedem Dorf. Kukljica hat im Winter gerade mal 600 Einwohner, und die kaufen höchsten mal ein paar Flaschen Wasser oder ein Brot. Anscheinend leben die Läden alle von den paar Monaten Tourismus.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 31.10.2023, 19:09
Benutzerbild von Der Emsländer
Der Emsländer Der Emsländer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.11.2008
Ort: Haren
Beiträge: 396
Boot: Joker Clubman 21'
Rufzeichen oder MMSI: DB6393 MMSI 211818720
419 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Wir freuen uns jetzt schon wieder auf 2024 , dann zum elften Mal geht es zum Drago
Die Hafenanlage dort ist gut, liegen immer im Sportboothafen, Liegeplatz passt , preislich passt es auch.
Der junge Hafenmeister war auch sehr freundlich und zuvorkommend,,gab nichts zu meckern.
Für uns der perfekte Hafen !
__________________
Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.11.2023, 08:57
Benutzerbild von HighlineCasy
HighlineCasy HighlineCasy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2015
Ort: Vienna-Austria/ Grebastica-Croatia
Beiträge: 1.050
Boot: Beneteau Flyer 550 SD Editon
2.868 Danke in 795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jonny der depp Beitrag anzeigen
Ali sada svi znaju da ti, Piefke, živiš u Hrvatskoj !
Nema veze, to su već svi ovdje znali.
__________________
LG HighlineCasy

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 01.11.2023, 10:06
Benutzerbild von heinz s
heinz s heinz s ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 384
Boot: Merry Fisher 645 Legende
206 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Emsländer Beitrag anzeigen
Wir freuen uns jetzt schon wieder auf 2024 , dann zum elften Mal geht es zum Drago
Die Hafenanlage dort ist gut, liegen immer im Sportboothafen, Liegeplatz passt , preislich passt es auch.
Der junge Hafenmeister war auch sehr freundlich und zuvorkommend,,gab nichts zu meckern.
Für uns der perfekte Hafen !
Was ist denn der Drago?
__________________
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.11.2023, 10:45
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Drago Martinović ist der auch einigen Foris bekannte und beliebte Vermieter der Pension Anđelka in Kukljica. Früher war er mal Hafenkapitän.
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 01.11.2023, 13:23
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Drago ist Apartmani Andelka Kukljica.

Kontakt gerne über mich!
__________________
Grüße Petra
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.11.2023, 14:01
werner3 werner3 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.04.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 893
Boot: Drago 601 WB
964 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Emsländer Beitrag anzeigen
Der junge Hafenmeister war auch sehr freundlich und zuvorkommend,,gab nichts zu meckern.
So habe ich ihn in diesem Jahr auch kennen gelernt, aber wie Gerd schon geschrieben hat, ist er auch sehr diensteifrig. Ich habe im Juli meinen geplanten Urlaub in Kuklijca um 2 Tage verlängert und hatte hierfür noch keine Liegegebühr bezahlt. Da mich der "junge Hafenmeister" abends am Boot nicht angetroffen hat, kam er zu meiner Ferienwohnung. - TOP SERVICE
Ist aber o.k. und wir kommen, wenn alles klappt, auch im nächsten Jahr wieder in diesen wunderschönen Ort.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 02.11.2023, 15:38
Benutzerbild von kornatix
kornatix kornatix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Winter Ruhrpott, Zweitwohnsitz Kukljica/HR
Beiträge: 3.507
Boot: Shetland 570 Bj. 1978 unter kroatischer Flagge
9.443 Danke in 2.474 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von werner3 Beitrag anzeigen
...Da mich der "junge Hafenmeister" abends am Boot nicht angetroffen hat, kam er zu meiner Ferienwohnung...


Falls sich wer für Kukljica-Hafengeschichten interessiert: das gelbe Haus und die Mauer, an der auch ich liege, wurde zu Titos Zeiten von Großvater und Vater S. gebaut. Das war zwar illegal, damals aber scheissegal. Beide sind inzwischen verstorben, und das Anwesen gehört jetzt Sohn Egon; der wohnt in Zadar, vermietet das Haus an Touris, kommt ab und zu mit dem Boot, um nach dem Rechten zu sehen, macht dann selbstverständlich an "seiner" von Opa und Papa gebauten Mauer fest, und jetzt kommt unser neuer Hafenmeister in's Spiel. Der sieht Egons Boot mit ZD-Kennzeichen, klopft bei Egon an die Tür und: "Sie wohnen nicht hier, Sie müssen zahlen!" Egon:" Du hast sie wohl nicht alle, das ist meine Mauer!"

Natürlich ist das nicht mehr Egons Mauer, denn mit der Neugestaltung des Hafens wurden die ehemals privaten Stege dem Kommunalhafen zugeschlagen und alle, die dort liegen, müssen jetzt zahlen.

So macht sich der neue Hafenmeister jedenfalls keine Freunde im Dorf. Igor war auch nicht von hier, aber der hat gewachsene Strukturen akzeptiert und mit den Wölfen geheult. Der "Neue" muss erst noch lernen, dass in einem Inseldorf am Arxxx der Welt die Uhren anders ticken als in der Verwaltungsschule. Aber ich bin da guter Hoffnung, bis jetzt haben die alten Kukljicaner noch jeden Verwaltungshengst geschafft.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2023-10-27 15_39_36-Google Earth Pro.jpg
Hits:	71
Größe:	96,4 KB
ID:	1000759  
__________________
Pozdrav,
Gerd

Boot-Fahren ist die teuerste Art, unbequem zu reisen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 02.11.2023, 21:30
Benutzerbild von petrela
petrela petrela ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Hessenpampa
Beiträge: 550
Boot: Marex Quintett
991 Danke in 402 Beiträgen
Standard

Zitruszählung 🫣 bei Kornatix !

Habe mal geschätzt : 311+-
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20231102_114407_HDR.jpg
Hits:	67
Größe:	138,9 KB
ID:	1000792  
__________________
Grüße Petra
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer fährt mit? Schiffsprozession nach Kukljica Ugljan Sonntag 5 August! Elbauteam Mittelmeer und seine Reviere 19 17.08.2013 13:27
Kukljica zu immermutig Mittelmeer und seine Reviere 34 06.06.2013 10:21
Suche Apartment in Kukljica Bumblebee Mittelmeer und seine Reviere 6 03.04.2012 12:08
Marina Kukljica / Insel Ugljan peter080661 Mittelmeer und seine Reviere 2 11.10.2010 08:21
Marina Sabusa Kukljica / Ugljan idefix01 Mittelmeer und seine Reviere 4 30.07.2008 15:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.