boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2020, 10:01
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard Borddurchlass Abdeckung re-installierung?

Hallo Boardies!

ich bin noch etwas grün was die Technik bei Booten angeht, deswegen eine vielleicht einfache Frage:

Ich habe leider zum Trailern am Bug die Abdeckungen der Borddurchlässe abschrauben müssen, da diese vom Trailer sonst platt gemacht würden.

Die Schrauben sind sehr kurz und waren auch mit einer weißen Substanz abgedichtet.

Jetzt meine Frage: Sind diese Abdeckungen notwendig? Das Wasser (Fischtank) wird ohne diese doch auch ablaufen oder fördert die Abdeckung (hinten offen) den Sog?

Egal ob ich diese wieder montiere oder nicht gefallen mir die Löcher im Bug natürlich gar nicht und frage ich mich, wie ich die am besten abdichte(wenn die Abdeckung wieder drauf kommt) bzw. komplett zu mache.

Gibt es da ein spezielles Sika oder etwas anderes? Muss das gar aufwendiger zu gemacht werden?

Danke für die Hilfe!

Anbei ein Foto:

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2020, 10:47
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist im prinzip nur eine "Strömungshilfe".
Ablaufen tut das Wasser auch ohne, aber dieses Ding hilft dabei, dass das Wasser aussen am Loch vorbeiströmt und nicht reingedrückt wird.

Wenns beim Trailern im Weg ist, dann weg damit.
Das Weiße Zeug wird vermutlich Sikaflex sein, das war dazu da, die Schraubenlöcher in den Rumpf abzudichten, damit dort kein Wasser ins Laminat ziehen kann.
Theroetisch reicht es wohl, wenn du die Löcher ganz leicht ansenkst (am besten per Hand mit einem z.b. Ø 8 mm Bohrer) und dann die Löcher mit weißem Sikaflex verschließt.

Richtiger wäre es, das mit etwas Gelcoat zu machen, aber Sikaflex reicht auch, besonders wenns kein Wasserlieger ist.

KEIN Baumarkt- Küchen-Silikon nehmen, wenn du dich später nicht ärgern willst.

EDIT: Wobei: Wenn die Tülle im Weg war, dann wird der Bordauslass selbst ja auch unter einer Rolle durchrutschen. Das ist auf Dauer eher nicht so doll... Kann man die Rollen nicht anders einstellen?


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.08.2020, 12:02
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Danke Chrischan

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Löcher unter der Wasserlinie sind. Vielleicht war das eh klar...

Der Trailer ist kein Slip-Trailer mit Rollen sondern ein einfacher Transporttrailer und die Auflagefläche des Bootes ist leider genau an der Stelle.

ich brauche diese Strömungshilfen grundsätzlich nicht und würde diese auch weglassen aber fürchte, dass ich den Fischtank dann nicht leer bekommen weil dann auch bei Fahrt Wasser hineingedrückt wird?

Welches Sika ist denn für unter der Wasserlinie geeignet?

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2020, 11:29
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ich habe jetzt beschlossen diese Löcher endgültig zu verschließen.

Mein Plan ist es nun die Löcher damit zu füllen und nach dem Aushärten mit Gelcoat zu überarbeiten.

zuerst:

https://www.segelservice.com/m2-Repa...yspachtel.html

und dann damit:
https://maritimo.at/farben-pflege/re...-repair-kit-vt

spricht das gegen diese Vorgehensweise? Oder hat jemand andere Vorschläge?

Danke!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2020, 13:05
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann man so machen, aber wenn es nur um die Schraubenlöcher geht, würde ich die mit einem größeren Bohrer (z.B. 10 mm) leicht und ganz vorsichtig anfasen (vorsichtig, damit nicht noch mehr das Gelcoat ausfranst/einreisst. Eventuell erst den Bohrer falschrum / linksrum drehenlassen!) und dann nur das Gelcoat Repairkit benutzen.

Das sind ja höchstens 4 mm Löcherlis oder?

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.11.2020, 20:50
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hi
Ja ich denke die Schrauben waren nicht länger als 4-6 mm drinnen.
Aus meiner Sicht also jedenfalls im gfk und nicht nur im gelcoat.

Ich habe um das Boot schnell ins Wasser lassen zu können dle Löcher einmal provisorisch mit Sika abgedichtet.
Aber ich will jetzt eine vernünftige und dauerhafte Lösung.

Das sika raus zu bekommen ist ja gar nicht so einfach oder? Wenn's mal hart ist

Sollte aber schon raus oder? Weil man könnte ja auch einfach da drüber das gelcoat kleben
Aber wäre das eine ordentliche Lösung?

Oder doch lieber so wie ich oben beschrieben habe?
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2020, 23:29
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Das Sika muss restlos aus den Löchern wieder raus um überhaupt einen tragfähigen Haftgrund für die Reparaturmassen zu bekommen.

Dann würde ich "5 Minuten Epoxidharz" nehmen, etwas Thixotropiermittel (Füllstoff unter rühren) und damit die Löcher voll stopfen.
Die kleinen Mengen bekommt man z. Bsp. auch in Modellbauläden oder eben Internet

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2020, 06:42
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

um genug von dem Sikaflex raus zubekommen, einfach das Loch aufbohren den Bohrloch Rand mit einem 90° Senker ansenken dann kannst du das zuspachteln, wenn da noch Sika flex drin bleibt ist das egal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2020, 10:04
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Danke euch!

Werde mich mal an die Arbeit machen.

Wenn ich jetzt statt dem 5 Min Epoxidharz diesen Repairkit, den ich oben gepostet habe, nehme? Den habe ich nämlich schon gekauft. Das dürfte ja auch ein 2K Knetmasse sein.

Ich habe aber auch noch Epoxy vom Rutenbau in so kleinen Spritzen übrig. Glaube aber das sind langsam trocknende und die würden mir auslaufen weil die Löcher ja genau nach unten zeigen.

Kann ich mir dieses Füllmaterial auch aus GFK Matten basteln? Also diese mit der Schere in kleine Stücke bzw Pulver zerschnipseln?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.11.2020, 12:09
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Wenn Epoxidharz richtig verschlossen ist trocknet es nicht aus, was wohl passieren kann ist, dass der Härter nach ganz langer Zeit sich bei der Aushärtung anders verhält.

Klar kannst Du etwas mit Glasmatten machen, aber bei 5 Minuten Harz durchfeuchtet das Harz nicht alle kleinen Fasern richtig.

Wenn Dein Material in den Spritzen dünnflüssiger ist und langsamer reagiert, dann kannst Du es probieren, die Glasfasern sehr klein schneiden und mit dem Harz vermischen, dann den Zeitpunkt ab passen wo das Harz anfängt anzuziehen und dann schnell in die Löcher rein.

Mit Thixotropiermitteln kannst Du Harz so anmischen, dass Du eine richtige Spachtelmasse bekommst, die man auch über Kopf verarbeiten kann

So eine Epoxid Knetmasse habe ich auch an Bord, aber damit noch nie gearbeitet.

Und ich würde auch das Sika komplett raus holen damit Du einen richtigen Verbund an allen Stellen mit der Reparaturmaterial erreichst, wenn irgendwo etwas Sika an den Haftflächen verbleibt bekommst Du an den Stellen keine Haftung

Gruss
Detlef

Geändert von dampfer (26.11.2020 um 23:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.11.2020, 10:04
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.488
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.248 Danke in 2.262 Beiträgen
Standard

Oha,
welcher Trottel schraubt nen Tropfschutz ans UW Schiff?


Dafür gibt es Borddurchlässe aus einem Guß mit angegossenem Anlauf.
Die Löcher mußt Du anfräsen und sauber mit Harz verschließen wegen Wassereintritt ins Laminat oder sogar den Kern wenn Sandwichlaminat.
Im Zweifelsfall fahre zu einer Werft!

Meinst Du das ist Sika? Und nicht Badsilikon?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.11.2020, 10:33
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Tropfschutz? Was meinst du damit?

Es handelte sich um eine Strömungshilfe, nach hinten in Fahrtrichtung offen, um einen Behälter für Fische zu leeren.

Die Konstruktion war beim Kauf so vom Werk verbaut. Bei allen, nicht nur bei mir.

Ich habe nur bei der Leerung herausgefunden, dass das Wasser auch ohne diese Hilfen, zwar langsamer aber doch, austritt und werde dies daher entfernen.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.12.2020, 19:38
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass das unter Wasser ist.
Bist du Ohne das Ding gefahren?
Nicht, dass es dir ohne die Hutze Wasser Reindrückt statt dass es abläuft...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.12.2020, 21:56
thomasbaut thomasbaut ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.06.2011
Beiträge: 254
64 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Ja, unter Wasser. Habe ich anfangs ja geschrieben

Ich bin ohne gefahren. Wasser hat es nicht rein gedrückt, ist nur langsamer abgelaufen als mit den Hilfen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.12.2020, 15:53
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

an dem Lenzer bildet sich leichter Unterdruck solange sich das Boot gewegt und verhindert das Sand da reingedrückt wird wenn man das Boot auf den Strand setzt,
Lebenswichtig ist der Lenzer also nicht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Schlüsselweite bei Tankstutzen und Borddurchlass Sealord69 Motoren und Antriebstechnik 1 24.03.2007 22:48
V: Auspuff Borddurchlass V4A vire-service Werbeforum 2 21.09.2006 21:43
Seeventil gegen den Borddurchlass abdichten Wolfgang54 Technik-Talk 5 05.05.2005 12:27
Borddurchlass Eddi Technik-Talk 10 15.10.2002 17:41
Borddurchlass-Einbau/Abbdichtung DirkJ Technik-Talk 11 07.08.2002 15:04


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.