boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 187Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 187
 
Themen-Optionen
  #126  
Alt 20.11.2020, 20:38
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin, Skipper Alex.
Willkommen in diesem Forum. Schön, dass dich die Beiträge neugierig stimmen konnten- so soll es ja auch sein
Vielleicht helfen dir ja folgende Antworten weiter:

1. Sehr viele "Gleiter" haben das Problem, dass der Bug in Verdrängerfahrt hin und her pendelt (so ca. 50 cm). Das "Problem" wird besser/ verschwindet, sobald die Geschwindigkeit erhöht oder ein Hydrofoil verbaut wird. Ich lasse es pendeln ohne jedes mal zu korrigieren, ist halt gewöhnungsbedürftig.
Anbei ein wenig Lesestoff:
https://www.boote-forum.de/showthrea...145946&page=17

2. Auf der Ostsee kann man auch mit einem 4,75m GFK Boot seine Freude haben, nur wenn die Welle zunimmt (ab 3 BFT), wird es darauf halt schneller ungemütlich (es sei denn, man ist mit einem RIB unterwegs=> die können immer!!!).
Die Coaster vermittelt durch ihre hohen Bordwände, sowie der Breite von 2,5 Metern ein sicheres Gefühl (Frau blieb bei 5 BFT und höherem Seegang entspannt, was schon was heißen will!).

Ein längeres Boot geht natürlich besser durch die Wellen. Gegen einen 8-10m Innenborder hat das Boot bei höherem Wellengang keine Chance auf den ersten Platz, aber mit reduzierter Gleitgeschwindigkeit ist es ok. Beim "balticbootcenter" kann ein Boot, mit dem identischen Rumpf ausgeliehen werden.. dann weiß man mehr
Anbei ein wenig Lesestoff:
https://www.boot24.com/testberichte/...oaster/600-dc/

3. Habe nur Erfahrung, mit dem 135 PS Motor- Wakeboard und Tube sind damit kein Problem und ja, es macht spass damit!
Möchte fast behaupten, dass es mit 115PS auch noch möglich wäre, habe aber damit keine Erfahrung sammeln können.

Nur die Monoski Enthusiasten nörgeln ein wenig herum, dass sie nicht noch brutaler aus dem Wasser heraus katapultiert werden können- würde da aber von einem Luxusproblem sprechen wollen (es könnte vielleicht mit 150PS gelöst werden).
Richtig "vernünftig" soll sowas ja eigentlich nur mit >300PS Wellenantrieb möglich sein, da dann auch die entsprechende Heckwelle zur Verfügung steht.. (die Suchfunktion hält hier einiges bereit).

4. Vor ca drei Wochen habe ich bei Eba.. Klei.. eine COASTER 600 dc + 140P Suzuki + Trailer (im Süden Deutschlands) aus 2017, für 32.500E Festpreis gesehen.
Da muss man wie ein Bluthund hinterher sein. 30min können da schon über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Verhandeln ist bei dem Boot nur sehr begrenzt möglich, da momentan die Interessenten Schlange stehen.

5. Antifouling:
Anbei ein wenig Lesestoff:
https://www.boote-forum.de/showthrea...75#post5034375

6. Mit meinen 183 cm kann ich aufrecht unter der gespannten Persenning (oder auch Kuchenbude) stehen. Ist ein tolles Raumgefühl, wenn man Abends in der Marina, gemeinsam mit Freunden, den einen oder anderen Bacardi vernichtet.

Viel Erfolg bei der Findung!
__________________
Gruß, Chris

Geändert von Chris_3 (20.11.2020 um 21:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #127  
Alt 25.11.2020, 13:56
newbie_baltic newbie_baltic ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 20.11.2020
Ort: Lübecker Bucht
Beiträge: 4
Boot: auf der suche
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,
und danke Chris und Thorsten für eure Antworten. Das hilft enorm.

Bzgl. des Motors bin ich natürlich nun ein wenig am schwanken, da die meisten mehr PS haben die wohl vergleichbares machen wie ich. Mir wurde nun der DF140A von Suzuki angeboten, den ja Chistian und Günna haben.

Der Motor wird zwar hier im Forum nicht ganz so gut bewertet (sprich soll nicht wirklich 140PS haben...aber immerhin mehr als die vorher avisierten 115PS). Gibt es noch andere Coaster Fahrer mit 135PS und mehr und können schildern welche Erfahrungen (Wasserski fahren, 6 Personen an Board) und die entsprechenden Eigenheiten wie Übergang in Gleitfahrt (auch ohne Verteilung von Personen nach vorne) und ggf Endgeschwindigkeit haben?

Wobei natürlich auch die Meinung der Suzuki 140 Fahrer wertvoll ist bzgl. deren Erfahrungen.

Sorry für die ggf vielen Detaillierten Fragen...aber es ist für mich als Bootsanfänger ja nicht sehr einfach das zu beurteilen (und leider habe ich mir ja zum besten Zeitpunkt das Thema Boot ausgesucht wo man nicht gut Probe fahren kann und die Boote überall wunder zu haben sind )

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Alex
Mit Zitat antworten top
  #128  
Alt 07.12.2020, 00:39
Bernd41844 Bernd41844 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 224
Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
Rufzeichen oder MMSI: 30..31..32..33..€ max.
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Tja, ich bin auch auf der Suche und merke auch das der Markt gebrauchter boote im Moment leergefegt ist. Die Boote die in meine Kriterien reinpassen sind zur Zeit Flipper 600, Quicksilver 675, Campion Allante 645 isc, Nordkapp
655, und siehr da...der Coaster 600 DC könnte auch passen
Dazu eine Frage an die Coaster 600 DC Eigner:
Paßt in der Bugkabine eine Person zum schlafen mit ca. 170 cm, und gibts eine WC Möglichkeit an Bord? Wenn die Sitzgruppe komplett zur schlaffläche umgebaut ist, passe ich mit 177cm zum schlafen da quer hin ?
WEnn die Kriterien erfüllt sind habe ich noch ein Boot nachdem ich gebraucht Ausschau halten kann.
Mit Zitat antworten top
  #129  
Alt 07.12.2020, 09:46
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin Bernd,
die momentane Nachfragen nach Gebrauchtbooten, ist wirklich nicht mehr normal..
Die Coaster könnte sich deinem Beuteschema anschließen. Wir schlafen -mit Schlafsäcken- zu dritt in der vorderen Kabine (183, 160 und 130cm). Für zwei oder drei Übernachtungen vollkommen ok und zur Not könnte ja noch der Plichtbereich genutzt werden.
Mit meinen 183cm komme ich noch gut hin, für meinen Stegnachbarn (mit seinen 190cm) wäre es nichts mehr (so war zumindest sein Kommentar, nach dem Probeliegen).

Unter dem Bett kann eine Porta Potti verstaut werden, aber wer will Nachts schon großartig umbauen.. daher steuern wir dann am Abend immer eine Marina, mit sanitären Möglichkeiten an.

Na klar wäre ein fester Toilettenraum + Dusche an Bord klasse, aber wir haben bei 2T Anhängelast unser Limit gesetzt und nehmen da Kompromisse gerne in Kauf.
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #130  
Alt 09.12.2020, 16:39
Wicky1967 Wicky1967 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.10.2019
Beiträge: 6
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Bernd,
ich kann die Antwort von Chris nur bestätigen. Wir (185 und 174cm) haben im Sommer eine Woche Urlaub an der Müritz mit Übernachtung auf dem Boot gemacht. War kein Thema. Das Porta Potti stand nachts im Plichtbereich. Es musste für den Gang nichts zurück gebaut werden. Ist eben für den Notfall.

Gruß, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #131  
Alt 15.12.2020, 10:14
Speedbird78 Speedbird78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2020
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Boot: Coaster 600 DC
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Moin,

für die, die es noch nicht kennen hier mal der Link zu dem Video der Coaster 600 Dc in Aktion.
https://www.youtube.com/watch?v=7SH8tIYkvgo

Schöne Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #132  
Alt 03.01.2021, 20:28
Bernd41844 Bernd41844 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.11.2007
Ort: Kreis Heinsberg
Beiträge: 224
Boot: suche Cap Camarat 6,5 WA, Eolo Day 590,Beneteau Flyer 650 Sundeck, Quicks. 645-675Cruiser,Bayl VR 5
Rufzeichen oder MMSI: 30..31..32..33..€ max.
59 Danke in 39 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten, habe nunmal den kompletten Thread gelesen und gemerkt daß alle Eigner vorwiegend sehr zufrieden mit dem Boot sind. Aufpassen müßte ich bei den Erneuerungen die im laufe der Jahre gemacht worden sind ob die wichtig waren. Das Boot taucht ja u.a. auch mit anderen Namen Scandica, Oceanmaster,Prins Kabin 580 auf. Es gebraucht zu finden scheint ein echtes Problem zu sein. Aber überhaupt scheint der Markt leergefegt zu sein.
Na ja, werde mal meine Augen weiter offen halten, evtl. bin ich für die neue Saison fündig. Mein X4 darf übrigens 2,4 t. ziehen, dürfte wohl reichen.
Mit Zitat antworten top
  #133  
Alt 19.02.2021, 22:09
Speedbird78 Speedbird78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2020
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Boot: Coaster 600 DC
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard Heute Flosse installiert

Hallo Leute !
Habe heute mal den Hydrofoil se 400 installiert!
Bin jetzt mal gespannt wie es sich auf die Fahreigenschaften auswirkt?
Soll ja ganz positive Effekte mitbringen!
Schöne Grüße und auf die neue Saison!
........... Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4EFB6A40-E520-4048-9F7A-A5F0A36CD8D8.jpg
Hits:	116
Größe:	115,6 KB
ID:	911944  
Mit Zitat antworten top
  #134  
Alt 25.03.2021, 17:45
Speedbird78 Speedbird78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2020
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Boot: Coaster 600 DC
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Noch eine Woche , dann lassen wir unsere Coaster wieder zu Wasser(freu).
Da es ja zur Zeit noch etwas kühl ist habe ich mich mal im Netz schlau gemacht , wie man im Boot heizen kann.
Habe mich dann fur eine tragbare Gasheizheizung ( Kanzelheizung) von Mr. Heater entschieden . Diese ist heute geliefert worden und ich hab sie direkt mal ausprobiert. Muss sagen , dass da echt viel Wärme rauskommt. Wenn mich mein Gefühl nicht täuscht, dann sollte das auch auf dem Boot ganz passabel funktionieren.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden der auch so ein Teil nutz.
Schöne Grüße
Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4B2104F3-ED29-4C02-882A-6C241AD4316A.jpg
Hits:	101
Größe:	40,7 KB
ID:	915762   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42A63FFA-7B6E-4652-A9D4-ABD170033D9D.jpg
Hits:	92
Größe:	77,6 KB
ID:	915763  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #135  
Alt 26.03.2021, 10:32
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin, sehr schöne Heizung!
Wow. Ihr wollt ja schnell wieder auf’s Wasser- aber mit der neuen Errungenschaft ist das ja kein Problem mehr
Wir benutzen nur eine einfache, kleine Elektroheizung, welche wir mal beim Lidl entdeckt haben. Damit kommen wir von Ende April bis Ende September ganz gut hin. Diese hängt dann vor der Kabinenluke und pustet die warme Luft in die Kabine hinein.

.. nur Infohalber: Bei unseren Freunden hatten sich im letzten Jahr während der Fahrt die Ersatzkartuschen gelöst, woraufhin sich (zuerst unbemerkt) Gas in der Bilge ausgebreitet hatte
Ganz großes Kino, aber zum Glück hatten sie es dann beim Tank Kontrollblick doch noch rechtzeitig bemerkt.

Da sie an Bord gerne mal rauchen, hätte da echt die Post abgehen können. Jetzt haben sie sich aber eine Dieselheizung angeschafft. Will damit nicht Bange machen, aber so etwas verdeutlicht noch einmal sehr genau, wie wichtig in diesem Fall die Ladungssicherheit ist bzw. wie wichtig der Lagerort (Lüftung) der Kartuschen sein kann.
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #136  
Alt 26.03.2021, 19:00
Speedbird78 Speedbird78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2020
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Boot: Coaster 600 DC
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Chris!

Was bedeutet den „ die ersatzkatuschen gelöst“.
Ist quasi die angeschraubte Kartusche abgefallen( diese soll man bei unserem Gerät bei nicht benutzen abschrauben ), oder ist eine neue ungebrauchte Kartusche plötzlich undicht geworden?
Schöne Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #137  
Alt 26.03.2021, 19:02
ThJav69 ThJav69 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.02.2020
Ort: Rheine
Beiträge: 16
Boot: Coaster 600 DC
27 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedbird78 Beitrag anzeigen
Hallo Leute !
Habe heute mal den Hydrofoil se 400 installiert!
Bin jetzt mal gespannt wie es sich auf die Fahreigenschaften auswirkt?
Soll ja ganz positive Effekte mitbringen!
Schöne Grüße und auf die neue Saison!
........... Christian
Hallo,

Den habe ich auch im letzten Jahr montiert und war begeistert. Ich hoffe das Wetter wird bald etwas wärmer damit es wieder losgeht, mit Heizung das habe ich nicht vor.

Gruß Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #138  
Alt 28.03.2021, 15:30
Merlin 2409 Merlin 2409 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2018
Beiträge: 104
Boot: Quicksilver Active Cruiser 605
Rufzeichen oder MMSI: DH7738
32 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
wo habt ihr denn die Elektroheizung angeschlossen - an 220 Volt oder über die Batterie?

Grüße
Torsten

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Moin, sehr schöne Heizung!
Wow. Ihr wollt ja schnell wieder auf’s Wasser- aber mit der neuen Errungenschaft ist das ja kein Problem mehr
Wir benutzen nur eine einfache, kleine Elektroheizung, welche wir mal beim Lidl entdeckt haben. Damit kommen wir von Ende April bis Ende September ganz gut hin. Diese hängt dann vor der Kabinenluke und pustet die warme Luft in die Kabine hinein.

.. nur Infohalber: Bei unseren Freunden hatten sich im letzten Jahr während der Fahrt die Ersatzkartuschen gelöst, woraufhin sich (zuerst unbemerkt) Gas in der Bilge ausgebreitet hatte
Ganz großes Kino, aber zum Glück hatten sie es dann beim Tank Kontrollblick doch noch rechtzeitig bemerkt.

Da sie an Bord gerne mal rauchen, hätte da echt die Post abgehen können. Jetzt haben sie sich aber eine Dieselheizung angeschafft. Will damit nicht Bange machen, aber so etwas verdeutlicht noch einmal sehr genau, wie wichtig in diesem Fall die Ladungssicherheit ist bzw. wie wichtig der Lagerort (Lüftung) der Kartuschen sein kann.
Mit Zitat antworten top
  #139  
Alt 28.03.2021, 16:33
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Speedbird78 Beitrag anzeigen
Hallo Chris!

Was bedeutet den „ die ersatzkatuschen gelöst“.
Ist quasi die angeschraubte Kartusche abgefallen( diese soll man bei unserem Gerät bei nicht benutzen abschrauben ), oder ist eine neue ungebrauchte Kartusche plötzlich undicht geworden?
Schöne Grüße
Christian

Moin Christian,
habe da gestern noch einmal nachgehakt und heraus kam, dass es sich doch nicht um die Heizung oder eine Ersatzkartusche, sondern um einen mobilen Gaskocher handelte.
Dieser wurde zu achtlos und ungesichert in die Backskiste gelegt/ geschmissen (mit eingeschraubter Kartusche). Vermutlich wurde dabei der Zündschalter eingedrückt und das Gas fand seinen Weg in die Bilge.
Da hätte der von dir gebrachte Hinweis "die Kartusche sollte beim Transport abgeschraubt werden" schlimmeres verhindern können
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #140  
Alt 28.03.2021, 17:03
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin 2409 Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
wo habt ihr denn die Elektroheizung angeschlossen - an 220 Volt oder über die Batterie?

Grüße
Torsten
Moin Torsten,
wir betreiben die kleine Elektroheizung über 230-V-Landstrom.
Der griffbereite Feuerlöscher + Brandrauchmelder geben uns dabei das nötige Sicherheitsgefühl.
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #141  
Alt 01.04.2021, 08:09
Speedbird78 Speedbird78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2020
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Boot: Coaster 600 DC
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris_3 Beitrag anzeigen
Moin Christian,
habe da gestern noch einmal nachgehakt und heraus kam, dass es sich doch nicht um die Heizung oder eine Ersatzkartusche, sondern um einen mobilen Gaskocher handelte.
Dieser wurde zu achtlos und ungesichert in die Backskiste gelegt/ geschmissen (mit eingeschraubter Kartusche). Vermutlich wurde dabei der Zündschalter eingedrückt und das Gas fand seinen Weg in die Bilge.
Da hätte der von dir gebrachte Hinweis "die Kartusche sollte beim Transport abgeschraubt werden" schlimmeres verhindern können
Hi Chris !
Vielen Dank für die Info! Dann kann ich ja beruhigt sein, dass wenn man die Kartusche abschraubt auch nichts undicht werden sollte.
Heute gehts ins Wasser ( freu ) .
Dann gibts die erste Fahrt mit Hydrofoil ! Bin total gespannt.

Schöne Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #142  
Alt 06.04.2021, 09:32
Speedbird78 Speedbird78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2020
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Boot: Coaster 600 DC
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen!

Haben die erste Fahrt mit Hydrofoil erfolgreich absolviert . Das Boot giert merklich weniger und fährt quasi ohne große Arbeit am Lenkrad schön geradeaus.
Auch meine kleine Heizung wurde gestern zum ersten Mal benutzt. Außentemperatur lag bei 2-3 grad und das bei gelegentlichen Schneeschauern. Mit geschlossenem Verdeck wurde es binnen kürzester Zeit richtig schön warm obwohl natürlich auch von außen etwas Luft hinzugeführt werden musste. Ist ein kompaktes, gut verstaubares Gerät.
Bin absolut zufrieden mit meinem Mr Heater .
Schöne Grüße ...
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #143  
Alt 08.06.2021, 12:10
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin,
da es hier ja auch um Erfahrungsaustausch geht, möchte ich hier einmal auf die Durchgangsscheibe hinweisen, welche durch eine stärkere Böe schneller zugeknallt werden kann, als so mancher vielleicht denken mag (obwohl sie ja relativ schwer ist).
Konnte am letzten Wochenende gerade noch eine vielleicht gesprungene Scheibe oder verzogenen Alurahmen vermeiden, da ich im letzten Moment noch zugreifen konnte.
Werde in Zukunft mehr auf die Windrichtung achten oder sie eben geschlossen und verriegelt lassen.
Gibt bestimmt Durchgangsscheiben/Rahmen anderer Hersteller, welche nach 100 X zuknallen immer noch gut ausschauen, die der Coaster halte ich jedoch nicht dafür (sorry, wenn ich damit falsch liegen sollte).
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #144  
Alt 09.06.2021, 09:58
Speedbird78 Speedbird78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2020
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Boot: Coaster 600 DC
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ähnliches haben wir auch schon erlebt , allerdings war unsere Scheibe zu aber ohne die Verriegelung. Da kam eine starke Böe von hinten und hat sie aufgeschlagen . Zum Glück konnte auch ich sie noch schnell greifen und bremsen so das nichts passiert ist.
Alles Lernprozesse !
Schöne Grüße ..
Christian
Mit Zitat antworten top
  #145  
Alt 16.06.2021, 12:51
Michael87 Michael87 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2021
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3
Boot: Coaster 600DC
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo zusammen, ich bin auch stolzer Besitzer der Coaster 600dc und habe direkt eine Frage an euch. Wir wollen uns gerne ein Radio nachrüsten und suche noch nach einem geeigneten Platz für die Lautsprecher. Die Idee ist aktuell: Fusion Ms ra60 als headunit unter dem Lenkrad, zwei Lautsprecher in der Kajüte neben dem Ankerkasten in 4zoll (Zone1) und zwei Lautsprecher an Deck(Zone2) in 6,5 oder 7,7zoll. Wo kann man die Lautsprecher an Deck am besten installieren? Wie muss die Tiefe des Lautsprechers an der Stelle aussehen? Für Tipps und Bilder bin ich sehr dankbar. Grüße

Geändert von Michael87 (16.06.2021 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #146  
Alt 23.07.2021, 09:55
Speedbird78 Speedbird78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.07.2020
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 26
Boot: Coaster 600 DC
17 Danke in 8 Beiträgen
Standard

Hallo Michael!

Wollte mal nachhorchen ob Du trotz der geringen Antwortrate auf Deine Frage schon Lautsprecher eingebaut hast, und wenn dann wie?
Schöne Grüße …..
Chris
Mit Zitat antworten top
  #147  
Alt 01.08.2021, 11:29
Engineer Engineer ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.08.2021
Beiträge: 12
Boot: Coaster 600 DC
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin zusammen,

ich bin seit einem Jahr ebenfalls besitzer einer Coaster 600 DC BJ 2014, motorisiert mit einem Suzuki DF140, und generell sehr zufrieden mit dem Boot.

Im letzten Winter habe ich eines der beiden Oberlicht-Fenster der Kabine aufgrund von Undichtigkeiten ausbauen und komplett neu eindichten müssen. Viel, viel Arbeit. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich der Klebstoff (vermutlich durch UV-Einwirkung) wohl langsam zersetzt hat. Beim zweiten Fenster erkannt man auch schon erste Auflösungserscheinungen.

Hat vielleicht jemand anderes auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es hier vielleicht Modifikationen oder bessere Lösungen?

Herzliche Grüße aus Kiel,
Björn
Mit Zitat antworten top
  #148  
Alt 03.08.2021, 11:52
Chris_3 Chris_3 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2019
Ort: Hamburg
Beiträge: 236
Boot: Coaster 600 DC
273 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Moin Björn,
bisher konnte ich keine Undichtigkeit an unseren Deckfenstern (BJ 2016) feststellen. Werde dennoch am kommenden Wochenende mal einen Belastungstest starten- daher danke für den Hinweis

Sollten die Fenster bei uns zum Thema werden, würde ich sie mit Pantera Premium Marine Sealant MS 3000/60 einkleben (lese in diesem Forum immer wieder Gutes darüber).

Wäre klasse, wenn du von dem zweiten Fenster (mit den Auflösungserscheinungen) hier noch Fotos einstellen würdest, so erhältst du vielleicht mehr Antworten.
__________________
Gruß, Chris
Mit Zitat antworten top
  #149  
Alt 08.08.2021, 18:20
Michael87 Michael87 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2021
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3
Boot: Coaster 600DC
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Zitat:
Zitat von Speedbird78 Beitrag anzeigen
Hallo Michael!

Wollte mal nachhorchen ob Du trotz der geringen Antwortrate auf Deine Frage schon Lautsprecher eingebaut hast, und wenn dann wie?
Schöne Grüße …..
Chris
Hallo Chris,
habe vorerst nur 2 Fusion XS 4zoll in der Kajüte verbaut. Dazu einfach das Innenlicht demontiert und erstmal den Freiraum hinter dem Vorsprung überprüft. Anschließend den Ausschnitt gekennzeichnet und ganz viele kleine Löcher gebohrt ringsrum. Für das Radio die Ecken mit einem 10mm Bohrer frei gemacht und die Löcher außen mit einem Multitool und Metallsäge verbunden. Hat alles super geklappt. Am Sicherungspanel war noch "15A Spare" frei und habe hier einfach 12Vplus fürs Radio genommen. Es geht also über den Main Hauptschalter an bzw. aus. Die Lautsprecher sind ohne Verstärker am Radio Fusion MS-RA60 Zone2 angeschlossen. Das reicht von der Lautstärke in der Kajüte locker aus. Für Draußen habe ich bereits 2 Fusion XS7.7zoll und einen JL Audio Verstärker gekauft, aber noch nicht eingebaut. Der Verstärker passt neben die Batterien, aber für die Lautsprecher habe ich noch nicht den perfekten Platz gefunden.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210710_120456.jpg
Hits:	111
Größe:	102,3 KB
ID:	930836   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210710_131258.jpg
Hits:	113
Größe:	76,1 KB
ID:	930837   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210710_145925.jpg
Hits:	106
Größe:	117,2 KB
ID:	930838  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210710_152901.jpg
Hits:	119
Größe:	165,8 KB
ID:	930839  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 08.08.2021, 18:33
Michael87 Michael87 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.06.2021
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3
Boot: Coaster 600DC
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Problem mit dem Fenster hatten wir auch. Es war zwar nicht undicht, aber der schwarz lackierte Rand löste sich vom Glas. Scheint wohl bei der Produktion nicht so gut gewesen zu sein und hatten es auch nur auf einer Seite. Es wurde von unserem kompetenten Händler aus Bergkamen ohne Anstand ausgetauscht und haben seitdem keine Probleme. (BJ2019)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wnd_lack.jpg
Hits:	117
Größe:	148,1 KB
ID:	930840  
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 101 bis 125 von 187Nächste Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 187


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verdeck /Biminiverlängerung / Persenning für Coaster 600 DC - Bootssattlerei Hallier B.Hallier Werbeforum 4 02.11.2019 10:24
Hille 530 Coaster inkl. Trailer VB. 9300,-€ Jany Werbeforum 3 28.05.2012 17:14
Hille Coaster 530 Schaltung WalterB Motoren und Antriebstechnik 1 28.05.2009 14:18
Hille Coaster 430 / Björn 430 peter111 Kleinkreuzer und Trailerboote 0 27.07.2004 14:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.