boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 123Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 123 von 123
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 24.11.2020, 06:00
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Eine klassische Sperre wird das beim Ducato auch nicht sein - kann man bei Bestellung als Extra ordern. Irgendein elektronisches Zeug - habs mir vor Jahren bei Bestellung des ersten Ducato mal erklären lassen und nicht wirklich begriffen. Funktioniert phänomenal - Knopf drücken - und beide Antriebsräder sind stumpf angetrieben - ohne Gerappel, Geruckel oder sonstwas - nichtmal ein Geräusch. Seitdem bestelle ich das jedes Mal automatisch wieder mit. Andere Hersteller haben diese Funktion sicher auch im Programm. Ich erinnere mich, daß die Ford Transit Modelle vor 15 Jahren Sowas auch konnten.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 24.11.2020, 10:52
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 660
Boot: Carat 7400
548 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Don Beitrag anzeigen
Weil das jetzt schon zweimal erwähnt wurde: "einfach mal mit Hänger fahren" und "üben".
Ich habe wirklich viel Erfahrung mit Anhängern.
Aber PKW mit "schwerem Anhänger" an großer Steigung ist eine Erfahrungslücke.

Das mit dem "üben" ist deshalb keine schlechte Idee. Ich schreibe mal auf, was ich machen werde, ich werde diesen Thread nämlich sicher später noch einmal durchlesen, wenn wir das Boot haben. Verkehrsübungsplatz in Bremen hat eine 30% Steigung. Wenn die problemlos geht, dann sollten die meisten Sliprampen auch gehen. Nur den "Slurpeffekt" hat man da nicht.

Ich finde es richtig gut und hilfreich, dass Du Deine Kombis so ausführlich beschrieben hast.
Ich habe schweren Diesel auf Vorderachse und das ist kein Zufall, aber ich hatte damals schon Einiges vor der Kaufentscheidung nicht betrachtet, was den Zugbetrieb betrifft.
Hier wurde auch schon etwas über Antischlupfregelung (ASR) geschrieben. Also meine ASR kann ich ausschalten (ESP auch, das ist aber nicht so wichtig) und habe das auch schon gebraucht.

Mich würden noch zwei Dinge interessieren:
Beim Slippen mit Schaltgetriebe erfahrungsgemäß ASR anlassen oder Ausschalten?

Wieso besser 2 Personen, die die Winde bedienen können?

Den normalen "Klaufix", sprich 750kg Anhänger merkt man ja eigentlich kaum hinter dem Auto.
Den 2t Trailer schon deutlich mehr. Kurven müssen weiter ausgefahren werden, beim Rangieren brauchts mehr Platz. 400kg per Hand rumschieben ist ne andere Nummer als 150kg - was mit dem Klaufix problemlos geht, stehst beim Trailer auf der Wiese oder leichtem Hang schnell da.
Zum anderen schränkt der Trailer mit Boot sie Rücksicht massiv ein.
Alles so Punkte, wo man dran denkem muss. Kribbelig wird es eben, wenn es eng ist, oder wird..... man sieht ja auch mal gern Sattelzüge, die sich ungünstig festfahren, weil zu eng. Möchte ich gern vermeiden.....
Zum Nissan ( hab leider kein Slipbild ) - insgesamt fährt sich das Gespann besser mit dem als Zugfahrzeug als mit dem Picasso.

Da hatte man den Eindruck, das man ihm nicht mehr zumuten möchte......der Nissan bewegt sich mit dem Boot hintendran ... souveräner. Einzig.....den Motor vom Pic und das Wandlergetriebe hätte ich gern im Nissan. Dann wäre es perfekt. Leider gibt es da nur ein CVT, das darf dann aber keine 2t. Und CVT ist auch nicht so meins.
Der erste Gang ist zwar recht kurz ( Untersetzung hat er leider nicht ), aber der Turbo tut erst bei 1500, und da hat man dann das Spiel, mehr Drehzahl/Kupplung stinkt greift nicht recht, weniger Drehzahl/man muss hochkommen ohne abzuwürgen. Beim ersten Mal stank die Kupplung gut, ab dem 3.Mal hatte ich so die Balance raus, hochzukommen, ohne Kupplung zu ruinieren. Alles andere ist eher kein Problem, ich staune , das der 1.6er mit 130PS und 320 nm doch recht gut zieht mit den den gut 1,9t hinten dran.

2 Personen einfach nur, damit man etwas mehr "Hilfpersonal" hat bei den ersten Malen. Sei es zum gucken - vier Augen sehen mehr wie 2 - , sei es zum Anfassen, damit die Rampe nicht ne Stunde blockiert wird....sei's , zu sehen, das vielleicht die Lichtleiste noch dran ist, wenn man ins Wasser will... hust.....
Und beim Rausslippen eben, wenn es Probleme gibt. Die 2 könnten sich auf die Motorhaube setzen, oder mit Zweitfahrzeug ziehen helfen.
Steht man allein da.......könnte doof sein. Traut sich Deine Frau/Freundin, mit ihren Fahrzeug( wenn mit ), ziehen zu helfen ?
Von daher 2, oder wenigstens 1 Helfer. Läuft einfach immer entspannter.
Uuuuuuund: Ich fahr mit dem Boot weg - und das Gespann ?
Oder : Ich fahr mit dem Boot zur Slippe. Fährt Deine Frau das Gepann hin ? Meine nicht......

ASR: Hat bisher keine Mucken gemacht, von daher bisher keine Notwendigkeit, das zu deaktivieren.

"Schwerer" Diesel: Nu haben ja Benziner mit 1.3 Hubraum 160PS und 250nm. Vielleicht sogar als 3Zylinder......Diese Motor/Getriebekombi ist - denke ich in meinem jugendlichen Leichtsinn - sicher leichter als ein oller 1.6er oder 2.0er Diesel, der auf Grund der höheren Verbrennungsdrücke und mehr nm samt Getriebe massiver ausgelegt sein muss. Und da hilft uns jedes Kilo auf der Vorderachse beim Slippen.
Ja, es ist kein 2.9er Diesel mit Untersetzung wie im Hyunday Terracan.
Den hat jetzt mein Neffe für seine 3,5t als Zugfahrzeug. Der zottelt meinen Kahn sowas von locker raus. Aber.....meiner ist auch Daylidriver, muss also etwas sparsam sein.....mit meinen 6lD kann ich leben, der Terri braucht fast das doppelte. Ach nöö.... Von den horrenden Steuern ganz abgesehen.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......

Geändert von Halstrom (24.11.2020 um 11:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 25.11.2020, 16:06
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 43
Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Den normalen "Klaufix", sprich 750kg Anhänger merkt man ja eigentlich kaum hinter dem Auto.
Den 2t Trailer schon deutlich mehr. Kurven müssen weiter ausgefahren werden, beim Rangieren brauchts mehr Platz. ...
Zum anderen schränkt der Trailer mit Boot sie Rücksicht massiv ein.
...
Der erste Gang ist zwar recht kurz ( Untersetzung hat er leider nicht ), aber der Turbo tut erst bei 1500, und da hat man dann das Spiel, mehr Drehzahl/Kupplung stinkt greift nicht recht, weniger Drehzahl/man muss hochkommen ohne abzuwürgen. Beim ersten Mal stank die Kupplung gut, ab dem 3.Mal hatte ich so die Balance raus, hochzukommen, ohne Kupplung zu ruinieren. Alles andere ist eher kein Problem, ich staune , das der 1.6er mit 130PS und 320 nm doch recht gut zieht mit den den gut 1,9t hinten dran.
...
Traut sich Deine Frau/Freundin, mit ihren Fahrzeug( wenn mit ), ziehen zu helfen ?
...
Uuuuuuund: Ich fahr mit dem Boot weg - und das Gespann ?
Oder : Ich fahr mit dem Boot zur Slippe. Fährt Deine Frau das Gepann hin ? Meine nicht......

ASR: Hat bisher keine Mucken gemacht, von daher bisher keine Notwendigkeit, das zu deaktivieren.

"Schwerer" Diesel: ...Aber.....meiner ist auch Daylidriver, muss also etwas sparsam sein.....mit meinen 6lD kann ich leben, der Terri braucht fast das doppelte. Ach nöö.... Von den horrenden Steuern ganz abgesehen.
Einmal aus Versehen auf seitliche Maustaste gekommen, Text futsch :-(
Also nochmal...

Also mit Hängern kann schon seinen "Spass" haben. Das wird teilweise noch recht "lustig" werden, davon gehe ich fest aus. Habe da reichlichst Erfahrung aus der Landwirtschaft, in letzter Zeit nicht mehr so viel, aber immer mal wieder.

320 Nm ist recht viel. Ich habe 300 Nm aus 2 Litern. Bei 1750 U/min habe ich 75 PS.
Das ist wirklich viel, wenn man es mit typischen LKW Leistungsgewichten vergleicht.
400 PS vor 40 Tonnen sind 100 kg/ PS.
75 PS vor 3, 6 Tonnen sind 48 kg/ PS.
Also wenig Drehzahl und man ist schon mal doppelt so gut unterwegs wie ein LKW.
Wenn ich die Beiträge richtig interpretiere, dann ist das Problem beim PKW vor allem die Kupplung.
Kupplungen sind relativ teuer und Anhängerbetrieb nicht die Hauptanwendung für PKW, daher wird daran kräftig gespart werden.
Habe noch nicht gehört, dass man gegen Aufpreis eine "stärkere" Kupplung bekommt, aber das wäre natürlich wünschenswert.
Gegen Aufpreis bekommt man auch Automatik und das scheint aus Herstellersicht auszureichen.

Wir haben nur ein Auto, deshalb fällt ziehen helfen mit Zweit-PKW aus.
Ich glaube nicht, dass ich meine Freundin jemals dazu bekommen werde, ein Gespann alleine wirklich zu fahren.
Ein paar Meter vorziehen oder mal auf der Autobahn mit mir als Beifahrer wird gehen, denke ich.
Alles Weitere, glaube ich nicht.

Weiß nicht genau, was Du mit ASR hat keine Mucken gemacht meinst. Aber ist auch nicht so wichtig. Die ASR sind anscheinend sowieso sehr unterschiedlich beim Slippen.

Diesel-PKW sind normal immer deutlich schwerer als Benziner. Das liegt nicht nur am ggf. höheren Drehmoment, sondern auch am Verbrennungsverlauf und den angeschlossenen Aggregaten, Batterien usw.

Mein Auto ist auch so wie es ist, weil vorrangig "Dailydriver". Darauf ist es praktisch optimiert, daher auch keine Automatik und kein Allrad und "windschnittig". Im Prinzip ist Kombi schon ein Kompromiss. Aber der cw-Wert geht im Vergleich zur Limousine noch.
__________________
Grüße,
Käpt'n Don
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 25.11.2020, 16:49
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hondafahrer Beitrag anzeigen
Ich habe letztmal mein Boot mit Trailer Ca.1.8 to, mit meinem Kia Sportage , Benziner mit 170 Ps, Schalter, in Langenargen rausziehen wollen. Ergebniss: durchgerutschte Kupplung, mußte dann das Auto mit Boot mit der Sliseilwinde rausziehen, war nicht so lustig. Der Kia darf 1,9 to ziehen.
............
Das Langenargen dürfte die gleiche Rampe (BMK) sein an der "mein" Audi auch beinahe abgebrannt ist...... Kupplungsseitig.

Und glaubt´s mir Leute: Ich kann mit Gas und Kupplung umgehen.

Ein ASR ist KEINE Differentialsperre. Es wirkt aber natürlich ähnlich und bremst das eine durchdrehende Rad ab, damit am anderen eben mehr ankommt (mehr, nicht überhaupt irgendwas, das durchdrehende Rad ist ja an ner Slippe auf ähnlichem Untergrund wie das andere Rad und nicht in der Luft oder auf Eis).
Tut es das (Bremseingriff) raubt es natürlich Leistung, und das wo grade eh Not herrscht an der Kupplung.

Deshalb fand ich den Eingriff störend. Ich hätt lieber ein bisschen erhöhten Schlupf am Rad gehabt. Deshalb sag ich ASR aus (wobei ich netmal wüsste wie -und ob- man das heutzutage überhaupt noch kann).

Da gab es übrigends am Anfang Offroadtests M-Klasse mit der elektronischen Simulation von Sperren über die Bremsen im Vergleich zu Geländewagen mit Sperren. War wohl so, dass man nicht wusste was zuerst völlig überhitzt, die Bremsen oder der Motor oder´s Getriebe in dem Kampf zwischen Motor und Bremsen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (25.11.2020 um 16:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #80  
Alt 25.11.2020, 17:00
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
30% ?

............
30% auf dem Verkehrsübungsplatz kann ich auch kaum glauben.
Da wäre meine Tochter weinend ausgestiegen und hätte nie nen Führerschein gemacht. Sowas ist ja beim Skifahren dann ne schwarze Piste.

(Oder ist das eher ein Truppenübungsplatz?).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #81  
Alt 25.11.2020, 17:33
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

Ich hatte das Gefühl, dass beim Passat auch noch die Leistung zurück genommen wurde, mit ASR. Das kannst an der Slippe aber gar nicht brauchen. Also hab ich das immer deaktiviert.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 25.11.2020, 17:52
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Ja mit ASR zerhobelt man sich die Bremsen. Was mein Bulli da für eine Funktion hat weiss ich auch nicht. Man hört nichts, fühlt nichts, er schüttelt nicht, normale Leistung ist auch da. Es funkioniert einfach. Das hat Fiat wirklich gut gemacht.
Ich kann keinen Unterschied zu einer Sperre erkennen. Gerade ich sollte was erkennen können - fahre 3 Sperren im Defender.
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #83  
Alt 25.11.2020, 18:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
30% auf dem Verkehrsübungsplatz kann ich auch kaum glauben.
Schon gar nicht im flachen Norden ....
Mit Zitat antworten top
  #84  
Alt 25.11.2020, 19:37
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 43
Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ein ASR ist KEINE Differentialsperre. Es wirkt aber natürlich ähnlich und bremst das eine durchdrehende Rad ab, damit am anderen eben mehr ankommt (mehr nicht überhaupt irgendwas, das durchdrehende Rad ist ja an ner Slippe auf ähnlichem Untergrund wie das andere Rad).
Tut es das (Bremseingriff) raubt es natürlich Leistung, und das wo grade eh Not herrscht an der Kupplung.

Deshalb fand ich den Eingriff störend. Ich hätt lieber ein bisschen erhöhten Schlupf am Rad gehabt. Deshalb sag ich ASR aus (wobei ich netmal wüsste wie -und ob- man das heutzutage überhaupt noch kann).
Der klassische "Hausfrauen-Allrad" macht die Kraftverteilung auch über Bremseingriffe am Einzelrad.
Falls jemand dazu einen guten Artikel hat, würde ich den gerne lesen. Im Dauerbetrieb (also bei Fahrt in Gelände, in dem man Allrad und Sperren braucht) müssten die Bremsen dabei sehr belastet werden und ich frage mich insbesondere, ob diese bei solchen Antrieben überwacht werden und wie der Fahrer informiert wird.

Ob ein ASR durch den Bremseingriff in nennenswertem Umfang Leistung raubt, weiß ich nicht so genau, kann aber schon gut sein.
Ein ASR greift aber auch auf jeden Fall in die Motorsteuerung ein und reduziert die Kraftstoffzufuhr.
D.h. man hat potenziell 2 Effekte, die stören und die Kupplung belasten.
Einmal fährt man evtl. gegen gebremste Vorderräder an, d.h. muss mehr Leistung über die Kupplung bringen als notwendig.
Und zum zweiten gibt man fleißig Gas, aber es kommt nichts.
Dann dauert das Anfahren ewig und damit muss man auch ewig lange die Kupplung rutschen lassen, weil man nicht zügig auf ausreichend Geschwindigkeit für voll Einkuppeln kommt.

Es scheint mittlerweile Autoelektronik (ESP. Ist normal alles in der ESP-Software implementiert) zu geben, die begreift, was der Fahrer vorhat (Über Lagesensorik z.B. erkennt, dass das Auto an einem Hang steht oder über Beschleunigungssensorik schlechte Weggstrecke erkennt) oder sogar einen Taster, mit dem der Fahrer sagen kann, dass Schlupf ok ist, aber bitte gleichmäßig.
Werde ich mich als zukünftig slippender Bootsfahrer vor dem nächsten Autokauf mal mit beschäftigen.

ASR kann man bei "vernünftigen" Autos in der Regel nach meiner Kenntnis ausschalten. Da sollte an recht präsenter Stelle ein großer Taster mit einem Auto-Schlingersymbol im Cockpit sein. Bei vielen Autos kann man auch ESP ausschalten und das geht dann recht unterschiedlich und auch, ob es dann wirklich aus ist, und wie es sich wieder aktiviert, ist unterschiedlich.
Ich weiß, dass es auch Autos gibt, bei denen man ASR nicht ausschalten kann.
Würde ich nach meinem heutigen Kenntnisstand nicht kaufen. Ist für Schneekettenbetrieb im Zweifelsfall ungeeignet.
__________________
Grüße,
Käpt'n Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #85  
Alt 25.11.2020, 20:27
Käpt'n Don Käpt'n Don ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.11.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 43
Boot: Talamex QLA 300
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Schon gar nicht im flachen Norden ....
Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
30% auf dem Verkehrsübungsplatz kann ich auch kaum glauben.
Da wäre meine Tochter weinend ausgestiegen und hätte nie nen Führerschein gemacht. Sowas ist ja beim Skifahren dann ne schwarze Piste.

(Oder ist das eher ein Truppenübungsplatz?).
https://adac-weser-ems.de/verkehrsuebungsplatz-bremen/
Da sind Fotos von dem Übungsplatz und da ist dieses Schild drauf zu sehen. Weiß natürlich nicht, ob das wirklich 30% Steigung sind. Ist hier im hohen Norden natürlich eine künstliche Steigung.

Schwarze Pisten in den Alpen fangen lt. Norm bei 40% Gefälle an.
Frage mich gerade, seit wann und ob sich überhaupt an diese Norm gehalten wird.
Gilt, wie gesagt für die Alpen. Im Harz gibt es auch "schwarze Pisten". Die könnten vlt. 30% haben.

https://www.promobil.de/zubehoer/tes...h-durchdrehen/
Hier steht das System vom Ducato. Angeblich "Kleiner Preis, kleine Wirkung". Glaube allerdings Ingo und nicht dem Test. Wenn es so etwas für PKW gibt, dann kauf ich das beim nächsten mit.

Habe gerade noch ein bißchen gegoogelt. Anscheinend schaffen selbst viele SUV 45 Grad Steigung (= 100% Steigung). Daten im ersten Link. Bericht im zweiten.
https://www.auto-motor-und-sport.de/...hnische-daten/
https://www.auto-motor-und-sport.de/...hnische-daten/
Habe erst gedacht, dass ich mich verlesen habe, aber "Da käme man kaum zu Fuß hoch", dann könnte das schon passen.
Hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, weil dann kommt ja jedes dieser Auto tatsächlich schwarze Pisten hoch, zumindest im Sommer...
__________________
Grüße,
Käpt'n Don

Geändert von Käpt'n Don (25.11.2020 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 25.11.2020, 22:30
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

25% habe ich manchmal am Comer See in irgendeinem Dorf am Hang (sehe ich aber nicht in dieser Kurve auf dem Übungsplatz). Da fahre ich aber definitv nicht mit dem Bootshänger rum.
Zur Veranschaulichung: Das sind 30m Höhe auf 100m Länge! Also eine 100m lange Rampe um auf ein 10 Stöckiges Haus hoch zu fahren.
Jedenfalls genug theoretisches. Einfach probieren. Die meisten Sliprampen haben 7 bis 9° und ich finde 9° schon heftig, besonders wenn die Rampe auch noch konkav gewölbt ist oder einen solchen Abwärtsknick ins Wasser hat. Das findet man leider häufig. Dann muss neben dem Schlurpeffekt auch noch der Hänger erst gegen die Kante gezogen werden.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/

Geändert von horstj (25.11.2020 um 22:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 25.11.2020, 23:05
suzali suzali ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.08.2020
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 6
Boot: Marex 21
7 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Nun lasst doch mal die Kirche im Dorf!
30 % entspricht ca. 16 Grad Neigung.
Das kann m.E. jeder PKW ohne Probleme.
Oder liege ich da so falsch?
Mit Zitat antworten top
  #88  
Alt 25.11.2020, 23:33
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von suzali Beitrag anzeigen
Oder liege ich da so falsch?
Ja, die Kirche steht auf dem Berg neben dem Dorf.

Versuch doch einfach mal eine Strecke mit solcher Steigung zu finden, ist gar nicht so einfach.
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 25.11.2020, 23:59
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

solche Strassen gibt es: https://de.wikipedia.org/wiki/Baldwin_Street
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #90  
Alt 26.11.2020, 00:08
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.037
Boot: Volksyacht Fishermen
44.626 Danke in 16.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Klar gibt es die, ich kenn sogar ein paar wenige wo du nicht erst ans andere Ende der Welt dafür mußt und bin die auch schon gefahren.
Aber es sind ganz wenige weltweit!
Mit Zitat antworten top
  #91  
Alt 26.11.2020, 11:21
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.016
6.393 Danke in 4.018 Beiträgen
Standard

Ich weiß gar nicht warum soviel über Prozentzahlen, über Steigungen und über das Auto ob es das schafft diskutiert wird. Das ändert nichts an der Tatsache ob oder nicht. Ausprobieren heißt das Zauberwort. Wenn es nicht klappt kleineres Boot kaufen oder größeres Auto. Und wenn du jetzt allein an ner Slippe stehst und das Auto schafft das Boot nicht aus dem Wasser haste Pech gehabt und bist selber Schuld, warum kaufst du so ein kostenoptimiertes Auto zum Boot oder so ein schweres Boot zum kleinen Auto. Dann mußt du eben zu Fuß los und nen Trecker oder sonst was organisieren was das Boot aus dem Wasser zieht. So einfach ist das.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #92  
Alt 26.11.2020, 11:24
DerIngo DerIngo ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2017
Ort: Werl
Beiträge: 1.348
Boot: UMS 545 DC/ Mercury 115 Pro XS
1.818 Danke in 755 Beiträgen
Standard

Stumpf aber wahr
__________________
Gruss Ingo

Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
Mit Zitat antworten top
  #93  
Alt 26.11.2020, 17:57
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.616
14.858 Danke in 8.257 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Don Beitrag anzeigen
Der klassische "Hausfrauen-Allrad" macht die Kraftverteilung auch über Bremseingriffe am Einzelrad.
Falls jemand dazu einen guten Artikel hat, würde ich den gerne lesen. Im Dauerbetrieb (also bei Fahrt in Gelände, in dem man Allrad und Sperren braucht) müssten die Bremsen dabei sehr belastet werden und ich frage mich insbesondere, ob diese bei solchen Antrieben überwacht werden und wie der Fahrer informiert wird.
Ob Mercedes und Jeep den gleichen Programmierer haben? Denn im Sandhang, wo wir das Antriebssystem der Supertest-Kandidaten auf Herz und Nieren testen, zeigt der neue ML eine identische Schwäche wie der Jeep Grand Cherokee: egal welches Offroad-Programm an den Start geschickt wird, in dieser Prüfung scheitert er in der Untersetzung. Die Traktionskontrolle bremst die Räder immer wieder bis fast zum Stillstand ab, statt vorwärts geht es allenfalls nach unten.
https://www.auto-motor-und-sport.de/...te-generation/

Zitat:
Zitat von Käpt'n Don Beitrag anzeigen
Ob ein ASR durch den Bremseingriff in nennenswertem Umfang Leistung raubt, weiß ich nicht so genau, kann aber schon gut sein.
Ein ASR greift aber auch auf jeden Fall in die Motorsteuerung ein und reduziert die Kraftstoffzufuhr.
D.h. man hat potenziell 2 Effekte, die stören und die Kupplung belasten.
Einmal fährt man evtl. gegen gebremste Vorderräder an, d.h. muss mehr Leistung über die Kupplung bringen als notwendig.
Und zum zweiten gibt man fleißig Gas, aber es kommt nichts.
Dann dauert das Anfahren ewig und damit muss man auch ewig lange die Kupplung rutschen lassen, weil man nicht zügig auf ausreichend Geschwindigkeit für voll Einkuppeln kommt.

Es scheint mittlerweile Autoelektronik (ESP. Ist normal alles in der ESP-Software implementiert) zu geben, die begreift, was der Fahrer vorhat (Über Lagesensorik z.B. erkennt, dass das Auto an einem Hang steht oder über Beschleunigungssensorik schlechte Weggstrecke erkennt) oder sogar einen Taster, mit dem der Fahrer sagen kann, dass Schlupf ok ist, aber bitte gleichmäßig.
Werde ich mich als zukünftig slippender Bootsfahrer vor dem nächsten Autokauf mal mit beschäftigen.

ASR kann man bei "vernünftigen" Autos in der Regel nach meiner Kenntnis ausschalten. Da sollte an recht präsenter Stelle ein großer Taster mit einem Auto-Schlingersymbol im Cockpit sein. Bei vielen Autos kann man auch ESP ausschalten und das geht dann recht unterschiedlich und auch, ob es dann wirklich aus ist, und wie es sich wieder aktiviert, ist unterschiedlich.
Ich weiß, dass es auch Autos gibt, bei denen man ASR nicht ausschalten kann.
Würde ich nach meinem heutigen Kenntnisstand nicht kaufen. Ist für Schneekettenbetrieb im Zweifelsfall ungeeignet.
Ein Bremseingriff macht immer Wärme, wandelt eine Energie in ne andere um. Und die kommt in dem Fall (ASR/ESP) eben vom Motor.

Modernere Schlupfregelsysteme (so heissen ABS, ESP, ESR usw. zusammengefasst bzw. in Summe) lassen durchaus situationsabhängig nen gewissen Schlupf zu, also auch "durchdrehen", auf Schnee zum Beispiel. Funktioniert eigentlich recht gut inzwischen.

Beim Mercedes ist´s so wie im verlinkten Testbericht: Du kannst zwar abschalten, meinst du. Aber am Ende entscheidet trotzdem das Auto, wenn es meint es besser zu können oder Gefahr im Verzug vermutet. ist bei denen bei allem so. Du kannst am Paddel am Lenkrad nen Gang wählen. Das ist für das Auto aber nur ne unverbindliche Empfehlung, der schaltet entweder beim Überholen trotzdem noch runter, oder hoch, je nachdem wie er es für besser hält Oder Umluft. Das kannst du wählen, und nach 5 Minuten schaltet der die einfach wieder aus und geht in "AUTO".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #94  
Alt 26.11.2020, 19:47
Halbgleiter Halbgleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2020
Ort: NRW
Beiträge: 369
Boot: Sea Ray 220 DA
128 Danke in 83 Beiträgen
Standard

Bei mir sieht's ähnlich aus...

VW Touran (Schaltwagen, Frontantrieb) mit Anhängelast von 1800 kg bei 8%

Mein Anhängsel (Trailer + Boot) kommt exakt auf 1800 kg.

Mit dieser Kombi werde ich zu Ostern das erste mal auf 'n Teich (hoffentlich, sofern uns die "kleine Bazille" und die Politik keinen Strich durch die Rechnung macht).

Da geh ich kein Risiko ein und such mir 'ne Marina mit Kran.

Immer noch billiger als
a) eine neue Zugmaschine
b) ein versenktes Gespann
c) das Gespött der Zuschauer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #95  
Alt 26.11.2020, 20:35
Müritzfischer Müritzfischer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 829
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.791 Danke in 758 Beiträgen
Standard

1800kg sind mit einem Touran kein Geschenk, auch ohne zu Slippen.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #96  
Alt 26.11.2020, 20:40
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.411
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Hi zusammen
Alle Beiträge sind n.m.M. sinnvoll.
Aber es gibt seit vielen Jahren/Jahrzehnten eigentlich nur wenige wirklich funktionierende Zugfahrzeugantriebskonzepte wenn nicht gekrant werden soll.
Allradantrieb, egal ob automatisch oder manuell, am besten mit Wandler- Getriebe- Automatik.
Heckantrieb mit Wandler-Getriebe-Automatik bei kleineren Booten .
Alles anderen ist Behelf.
Wenn man ein Trailerboot hat und slippen möchte.
Die Anschaffung eines geeigneten Zugfahrzeugs gehört mit zur Investition in den Wassersport.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #97  
Alt 26.11.2020, 20:51
Halbgleiter Halbgleiter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.10.2020
Ort: NRW
Beiträge: 369
Boot: Sea Ray 220 DA
128 Danke in 83 Beiträgen
Standard

https://youtu.be/arwbwQNdr5Y

In diesem netten Beitrag drücken die so ein Boot wie ich das habe mit nem Fiat Multipla über die Böschung in den Fluß...
...abenteuerlich, aber es funktioniert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #98  
Alt 26.11.2020, 21:21
Benutzerbild von Bajkal
Bajkal Bajkal ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.10.2020
Ort: HH
Beiträge: 103
Boot: AQS 585 CC, Zodiac 300 Rib Alu
68 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Hallo, Käpt'n, Don.
Ich bin schon mit meinem LC Toyota, (Land Cruiser ) an der Slippe in Grömitz, in Schwitzen gekommen! (Nur ein wenig)
Bin zu weit ins Wasser rein gefahren, mein Fehler gewesen. Kamm raus , Slippe, Wasserstand, Beschafenheit der Anlage, da würde ich an deiner Stelle, nicht so weit ins Wasser fahren, ich musste damals, Niedriegwasser, Schlick,...., Sperre einschalten. Na ja, habe etwas mehr zu ziehen.
Ist mit Frontantrieb nicht optimal, ist wohl jedem klar, jedoch machbar.
VG. O. Schatz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #99  
Alt 26.11.2020, 21:22
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.411
4.229 Danke in 2.541 Beiträgen
Standard

Ja das geht natürlich.
Gibt es auch ein Video über das ausslippen an der Stelle?
Mit Zitat antworten top
  #100  
Alt 26.11.2020, 21:25
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.812
2.523 Danke in 1.555 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Alles anderen ist Behelf.
Das ist witzig. Kenne nur Leute mit Behelf und die slippen ziemlich oft.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 123Nächste Seite - Ergebnis 101 bis 123 von 123


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fäkalienabsaugung - wie funktioniert das technisch? kawanager Allgemeines zum Boot 21 09.08.2016 06:12
Stützlast + zulässige Anhängelast, Hausbootbewohner Allgemeines zum Boot 49 16.05.2013 12:54
Schlauchboot ohne Sitzbank fahren, geht das technisch? Sunbeamer Technik-Talk 4 30.06.2010 09:18
Zulässige Anhängelast JPCool Kleinkreuzer und Trailerboote 64 22.11.2008 23:30
Was ist technisch gesehen eine Fehlzündung Capt. Manni Motoren und Antriebstechnik 26 08.09.2008 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.