boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 174
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.12.2022, 13:53
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard Meine kleine Wärmepumpenstory

Vor zehn Jahren hab ich ein ganz kleines Haus gekauft und von Grund auf renoviert. Damals hatte ich mich für eine Pelletheizung entschieden und damit die Kosten nicht so in die Höhe gingen einen ziemlich günstigen Kessel tschechischer Herkunft gekauft. Der wurde auch noch sieben Jahre gefördert und hat daher unterm Strich nichts gekostet. Leider fing der schon nach ein paar Jahren an, Ärger zu machen und liess sich nur mit Überredungskünsten zum durchlaufen bewegen. Ausserdem hab ich auch den Platzbedarf von 3 Tonnen unterschätzt und den Arbeitsaufwand.
Vor zwei Jahren hatte ich die ersten Angebote über Wärmepumpen eingeholt. Allerdings konnte ich mich 2020 noch nicht so richtig durchringen und habe dann im Herbst 2021 ein neues Angebot machen lassen und für diesen Sommer bestellt.
Es kam, wie es kommen musste, im Frühling bekam ich eine Nachricht, dass der frühestmögliche Termin erst im Mai 23 wäre.
Ich hab dann das ganze Jahr so rumgeguckt, viele bieten immer noch Wärmepumpen an, aber mit uthopischen Lieferfristen.
Wenn man aber mal von den bekannten Markennamen weggeht, gibt es doch die eine oder andere Chance. So habe ich vor ein paar Wochen eine WP von Remea bestellt, in NL wohl ganz bekannt, und auch wenige Tage später hier auf dem Hof gehabt. Verglichen mit der früher angebotenen Wolf hat das Teil etwas mehr als die Hälfte gekostet.
Zur Leistung, alle Heizungsbauer waren sich einig, dass ich etwa 6-7kW brauche. An Pellets war es etwa mehr, allerdings hatte ich damit auch immer den Keller mitgeheizt und eine ganze Menge Wärme durch den Schornstein gejagt. Und wir haben das Haus dieses Jahr isoliert, ich bin also guter Dinge.
Die Remea hat eine max Wärmeleistung von 6,5kW.
Das Aggregat selber steht hinten im Garten, daher ist der Weg etwas tricky. Die Leitungen müssen durch zwei Schuppen, durchs Bad, durch die Diele und dann in den Keller. Insgesamt sind das etwa 15m. Das ist eine Monoblockanlage, ich hab also recht große Löcher geklopft. Die Löcher durch die Betondecke habe ich bohren lassen.
Elektrisch zieht das Ding max 2800W, ich hab mir mal die am wenigsten belastete Phase im Haus ausgesucht, da wird die angeklemmt.
Die letzten Wochen gingen drauf mit Betonfundament erstellen, Löcher klopfen, Kabel ziehen und so weiter.
Am Montag kommt ein Installateur und verlegt die Rohre. Von der Pelletheizung ist noch ein Pufferspeicher vorhanden, der wird erst mal genutzt. Kann natürlich sein, dass der viel zu groß ist mit 500l. Remea schreibt >25l vor.
Ich bin mal sehr gespannt auf das Ende der Woche. Eventuell muss ich noch in der Küche einen Heizkörper austauschen, aber das schaue ich mir erst mal an.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221027_203130.jpg
Hits:	103
Größe:	115,8 KB
ID:	974946   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221028_162911.jpg
Hits:	95
Größe:	161,4 KB
ID:	974947   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221122_165703.jpg
Hits:	116
Größe:	135,9 KB
ID:	974948  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221122_170856.jpg
Hits:	94
Größe:	168,3 KB
ID:	974949   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221122_171757.jpg
Hits:	90
Größe:	118,4 KB
ID:	974950  
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.12.2022, 16:10
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Richtig gemacht.

So ging es mir auch. Einen Monoblock gekauft , mit 6kw max. Leistung, nach langem rechnen, mehr brauch mein Haus nicht.

Ich habe noch einen kleinen kwh Zähler in die Zuleitung gebaut, zusätzlich noch einen Wärmemengenzähler in Vor und Rücklauf.

Liegt auch nur auf einer Phase, zieht max. 1,8 kw. Da ich selber alles gemacht habe, habe ich auch auf jegliche Förderung verzichtet.

Mir schaltet auch kein Versorger die Pumpe ab.

Schönes WE
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.12.2022, 17:00
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, mich interesiert das sehr, insbesondere das Verhalten bei tiefen Temperaturen unter 0.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.12.2022, 21:24
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ja, bitte mal Verbrauch protokollieren. Gerade jetzt kommen die interessanten Monate.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.12.2022, 22:10
Benutzerbild von warbeast
warbeast warbeast ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2009
Ort: Hanau
Beiträge: 99
Boot: Shark 24
154 Danke in 40 Beiträgen
warbeast eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Pelletheizung hielt nicht mal 10 Jahre?
__________________
Einen schönen Tag wünscht, Phil

Hauptsache es schwimmt.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.12.2022, 22:28
Benutzerbild von Havelflitzer
Havelflitzer Havelflitzer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2015
Ort: Havelland
Beiträge: 2.214
Boot: Bavaria S30 Open 2021
5.447 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Wir haben auch eine LWP, aber von Vaillant, die aroTherm plus und ich bin bis jetzt super zufrieden. Ist allerdings ein Neu- und kein Umbau und BaFa gefördert.
__________________
Sorry, ich muss los, die Plicht ruft!
Für mich ist das übrigens kein Ruhestand, das sind die ewigen Yachtgründe!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.12.2022, 21:05
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ja, genau. Der Ofen selber ist natürlich noch in Ordnung, der Brenner meldet allerdings recht häufig einen Fühleralarm und steigt dann aus. Der Fühler ist aber ok, hab auch mal einen anderen drangehängt, das selbe. Scheint auch ein bekanntes Problem zu sein. Klar hätte man das auch für ein paar hundert Euro reparieren können. Ich habe allerdings auch den Arbeitsaufwand unterschätzt, jedes Jahr 3 Tonnen Pellets in Säcken in den Keller zu packen, die Säcke in den Tagesbehälter zu packen, den Ofen alle drei Tage zu säubern, die Sauerei im Keller mit heruntergefallen Pellets und der Asche....
Sicher, ich hätte ein Silo bauen können, automatische Reinigung bieten auch viele (deutlich teurere) Brenner, aber für das Geld kann ich dann auch eine Wärmepumpe kaufen. Und im Moment sieht es so aus, als hätten Pellets die höchste Preissteigerung aller Energieträger erfahren, für das, was heute eine Tonne kostet, habe ich schon drei gekauft.

Den Stromverbrauch werde ich natürlich beobachten und auch dokumentieren. Dieser Winter wird allerdings wohl eher ein Lernwinter. Die WP bietet zig Anschlußmöglichkeiten für alle möglichen Schaltungen, da gilt es erst mal, ein Optimum zu finden. Für den Anfang wird erst mal nur ein Fühler für den Puffer angeschlossen.


Zitat:
Zitat von warbeast Beitrag anzeigen
Die Pelletheizung hielt nicht mal 10 Jahre?
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.12.2022, 21:55
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Einige kleine Änderungen haben sich von der ursprünglichen Planung ergeben.
Zu erst wollte ich die WP direkt am Zählerschrank anschliessen. Ich bin aber dazu übergegangen, eine eigenen Unterverteilung in einem anderen Kellerraum zu installieren.
An der hängt dann meine Klimaanlage, die im Moment meine Bude heizt, die Wärmepumpe und zukünftig noch ein Infrarotpanel, das ebenfalls in der Küche installiert ist. Die Zähler funktionieren wie ein Zangenamperemeter, die entsprechene Leitung wird einfach durch ein Loch im Gehäuse geführt. Wahrscheinlich nicht ganz so präzise, für einen Überblick sollte es aber reichen. So muss ich nicht die recht hohen Ströme durch einen kleinen Chinazähler führen.
Obwohl die WP nur einphasig angeschlossen wird, habe ich ein fünfadriges Kabel verlegt, so habe ich noch zwei Leitungen in Reserve für zusätzliche Pumpe oder ähnliches.
Ein wenig ärgerlich war die Leitung zum Kontrollgerät, ursprünglich sollte das in die Diele. Jetzt habe ich es doch in der Küche montiert. Das ist ein paar Meter weiter, dadurch ist das Kabel am WP Ende etwa 50cm zu kurz :-(.
Also in den letzten Schuppen noch eine Verteilerdose setzen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221204_223611.jpg
Hits:	69
Größe:	136,4 KB
ID:	975060   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20221204_223857.jpg
Hits:	53
Größe:	85,9 KB
ID:	975061  
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.12.2022, 22:00
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Die Steuerung kommt mir bekannt vor.

__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.12.2022, 22:02
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Yepp, unter Power hab ich meine noch nicht gesehen, spätestens übermorgen

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Die Steuerung kommt mir bekannt vor.

__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.12.2022, 22:07
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Gibt natürlich auch eine App für den kabellosen Fernsprecher.

__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.12.2022, 22:12
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Die habe ich schon installiert
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 04.12.2022, 22:54
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.884
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.063 Danke in 3.078 Beiträgen
Standard

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es dem Zufall überlassen ist, ob eine Heizung, gleich welcher Art, richtig dimensioniert und richtig eingestellt ist.
Eigentlich sollte man eine Heizung einschalten und dann vergessen. Statt dessen sind die meisten Heizungen nach dem Motto " Hauptsache es wird schön warm" dimensioniert und eingestellt. Die Kessel sind grundsätzlich zu groß. Heizkörper sind entweder zu groß oder zu klein und das ganze System funktioniert nur, weil es mit viel zu viel Wärme betrieben wird.
Eine vernünftige Einstellung ist so aufwendig, dass am Ende nur der Nutzer selber das Optimum herausfinden.

Ich glaube, dass trifft für die Mehrzahl der Heizungsanlagen zu. Und mit Wärmepumpen wird das eher noch kritischer. So richtig gut sind die nur, wenn alles zu einander passt. Das scheint auch nicht immer der Fall zu sein.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 04.12.2022, 23:02
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Nicht dem Zufall, sondern den Gegebenheiten.



Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es dem Zufall überlassen ist, ob eine Heizung, gleich welcher Art, richtig dimensioniert und richtig eingestellt ist.
Eigentlich sollte man eine Heizung einschalten und dann vergessen. Statt dessen sind die meisten Heizungen nach dem Motto " Hauptsache es wird schön warm" dimensioniert und eingestellt. Die Kessel sind grundsätzlich zu groß. Heizkörper sind entweder zu groß oder zu klein und das ganze System funktioniert nur, weil es mit viel zu viel Wärme betrieben wird.
Eine vernünftige Einstellung ist so aufwendig, dass am Ende nur der Nutzer selber das Optimum herausfinden.

Ich glaube, dass trifft für die Mehrzahl der Heizungsanlagen zu. Und mit Wärmepumpen wird das eher noch kritischer. So richtig gut sind die nur, wenn alles zu einander passt. Das scheint auch nicht immer der Fall zu sein.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.12.2022, 23:23
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.845
Boot: Proficiat 975G
12.043 Danke in 5.775 Beiträgen
Standard

Eine Heizung sollte von einem echten Fachmann ausgelegt sein, der sich auch mit den Gegebenheiten beschäftigt. Kostet erst mal Geld, das man aber mehrfach wieder reinholt.
Mein Haus war von mir auf 18 kW berechnet - ich wollte sicherlich nicht im Kalten sitzen - und eine "Fachfirma" kam auf 30 kW. Neben fachlich falschen Aussagen konnte man bei genauem hinsehen auch die Dollarzeichen in den Augen des Vertreters erkennen. Der 18 kW-Kessel hat dann auch völlig ausgereicht.
In einem anderen Fall bat mich eine ältere Dame um Hilfe, ihr war der Gasverbrauch entschieden zu hoch. Meine Berechnung ergab einen Wärmebedarf von 40 kW, der kürzlich verbaute neue Kessel hatte 8o kW, der Brenner hätte auch noch 120 kW gebracht. Die Regelung war Nonsens, und das Angebot für eine bessere Regelung war zwar überteuert aber nicht sachgemäß. Ich habe den Gang zum Rechtsanwalt empfohlen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.12.2022, 06:36
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Woran erkennt man den Fachmann? Hat der ein Schild auf der Stirn?

Die meisten GWS Buden würden dir heute noch eine Gasheizung empfehlen, oder?

Das kann man auch gut selbst berechnen. Ein wenig beschäftigen sollte man sich schon damit.
Wenn man seinen Wärmebedarf kennt, kann man das auch gut selbst berechnen.
Ich habe die letzten 22 Jahre rund 1000m3 Gas oder 10.000kwh verbraucht, bei 200m2 Wohnfläche. Da brauche ich keine 15kw Wärmepumpe.
Und wenn ich von 1200kwh im November jetzt bei 270kwh liege, kann das so falsch nicht sein.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.12.2022, 07:34
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Woran erkennt man den Fachmann? Hat der ein Schild auf der Stirn?

Die meisten GWS Buden würden dir heute noch eine Gasheizung empfehlen, oder?

Das kann man auch gut selbst berechnen. Ein wenig beschäftigen sollte man sich schon damit.
Wenn man seinen Wärmebedarf kennt, kann man das auch gut selbst berechnen.
Ich habe die letzten 22 Jahre rund 1000m3 Gas oder 10.000kwh verbraucht, bei 200m2 Wohnfläche. Da brauche ich keine 15kw Wärmepumpe.
Und wenn ich von 1200kwh im November jetzt bei 270kwh liege, kann das so falsch nicht sein.
Ich glaube auch das viele Installateure die Leistung lieber überdimensioniert verbaut haben, als das untere Limit ausgelotet und kann das auch gut nachvollziehen.

Wird die Hütte nicht richtig warm, hat er sofort den Ärger, verbraucht sie ein wenig mehr, wurde das doch jahrzehntelang als Gott gegeben mit einem Schulterzucken hingenommen.

Jetzt mit den Energiepreisen informieren sich die Verbraucher besser und rechnen das auch mal durch.
So fällt mangelnde Kompetenz bei den schwarzen Schafen eher auf und die sind nicht selten.

Was Wärmepumpen betrifft oft ein Totalausfall, auch strukturell bis in die Innung hinein, wenn man auf die Ausbildungsinhalte schaut.

Aber sorry, ich möchte den interessanten Faden nicht stören.

Geändert von ferenc (05.12.2022 um 07:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.12.2022, 07:55
Thor Sten Thor Sten ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2016
Ort: Niederrhein
Beiträge: 995
Boot: GFK 13m und Gummi 3,5m
1.062 Danke in 476 Beiträgen
Standard

Ich betreibe eine "Hybrid-Heizung" Ich habe ein 7kW Luft WP und einen 24kW Ölbrennwertkessel. Ich habe zur Zeit den Ölbrennwertkessel ausgeschaltet und versuche möglichst lange mit der Luft WP auszukommen. Jetzt am Wochenende ist meine WP fast durchgängig mit 100% Verdichterleistung durchgelaufen (bei ca. 0-1°C) ich vermute ich bin also ziemlich nah am Limit angekommen. Ich teste aber erst mal weiter und schalte den Ölkessel erst wieder zu wenn die gewünschten 19°C Innentemperatur bei uns nicht mehr zu erreichen sind. Ich beheize mit meinem System ca. 350m² Fußbodenheizung und ca. 150m² mit Heizkörpern (diese Bereiche aktuell aber nur mit ca. 16°C)
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.12.2022, 08:02
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.578
1.463 Danke in 868 Beiträgen
Standard

Ich habe den Eindruck, dass die meisten Installateure gar nicht so genau Bescheid wisse. Ob Dimensionierung der Anlage, technischen Möglichkeiten des Marktes, usw. Selbst so banale Dinge wie einen hydraulischen Abgleich sind nicht selbstverständlich. Ich war von der fachlichen Qualität der örtlichen Installateure hier wirklich entsetzt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 05.12.2022, 08:26
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Woran erkennt man den Fachmann? Hat der ein Schild auf der Stirn?

Die meisten GWS Buden würden dir heute noch eine Gasheizung empfehlen, oder?

Das kann man auch gut selbst berechnen. Ein wenig beschäftigen sollte man sich schon damit.
Wenn man seinen Wärmebedarf kennt, kann man das auch gut selbst berechnen.
Ich habe die letzten 22 Jahre rund 1000m3 Gas oder 10.000kwh verbraucht, bei 200m2 Wohnfläche. Da brauche ich keine 15kw Wärmepumpe.
Und wenn ich von 1200kwh im November jetzt bei 270kwh liege, kann das so falsch nicht sein.
Ich finde das gut, dass man auch mal abseits derer die jahrelange Lieferzeit haben schaut, und auch was findet.
Mein Bruder hat ne LG eingebaut. Einfach auch, weil die schnell da war.

Meine kleine Erfahrung mit Luft-/ Wasserwärmepumpe ist die folgende:

220 qm Standard von 1989.

"Schätzung" Heizungsbauer: 14 kW.
Auslegung Bosch: 11 kW langt.
Auf meinen Wunsch eingebaut: 18 kW.

Gründe:
1.) "Bauchgefühl", weil der alte Ölbrenner auch 18 kW hatte.
2.) was ist denn die Leistung einer Wärmepumpe? Bei welcher Aussentemp.?
Je kälter je weniger?
3.) Bei nem Ölbrenner steht die Leistung sofort und falls nötig 24 Std. zur Verfügung. Bei ner Wärmepumpe? Erstmal fährt die stark gedämpft und bummelig hoch und dann muss sie ab und an abtauen. Und dann schaltet dass EVU die ggf. noch ab und an aus. (je nach Tarif).
4.) Die Gesamtkosten (samt Installation und Gedöhns) betrachtet macht´s m.M. nicht viel aus ob das Ding eine Nummer grösser oder kleiner ist.

Ich hab noch nen geschichteten Puffer und Warmwasserspeicher mit 1.000 liter dazu gebucht. Eigentlich auch das obere Ende.

So, und jetzt zur Erfahrung:
Das langt gerade so.
Der Grund ist das Warmwasser.
Wenn 2 Zapfstellen gleichzeitig heisses Wasser entnehmen reichen nämlich 18 kW nirgendwo hin. Auch bei WW-Vorrang.
Auch, weil die WP (im Gegensatz zum besagten Ölbrenner) eben erstmal nicht gleich auf 18 kW geht.

(Ein elektrischer Durchlauferhitzer der nur für eine Zapfstelle reicht hat 24 bis 27 kW).

Also lebt man aus dem Speicher, wenn eine sich ne Badewanne einlaufen lässt und einer (parallel oder kurz danach) richtig ausgiebig Warmduschen will.

Und zack, steht die Wärmepumpe schon wieder noch ne ganze Weile nicht zum heizen zur Verfügung bis sie den Speicher endlich wieder aufgefüllt hat.
Und da tut sie sich schwer, wenn man auf 60° will. Also bleibt man auf 54°, entsprechend grösser muss aber der Speicher sein.

Also meine 18 kW Wärmepumpe bietet bei weitem nicht denselben Komfort wie der alte 18 kW Ölbrenner. (Ich trauere dem echt hinterher, es gibt nix besseres, wie ein Feuer direkt in der Höhle, wenn man´s warm haben will). Ausser man sagt ihr natürlich "du darfst die Macht deiner 9 kW Heizstäbe noch einsetzen" oder sowas.

Natürlich liefen meine "Tests" am Anfang unter verschärften Extrembedingungen ab. Ich hatte die gesamten 220qm auf 23°. Heizstäbe "aus, verboten"....usw. Aber da stand sie bei deutlichen Minusgraden echt mit dem Rücken zur Wand, eben wenn man noch ausgiebig Warmwasser verschwendet hat.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.12.2022 um 08:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.12.2022, 08:44
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Das ist so.

Wenn ich eine Vorlauftemperatur von 60 Grad brauche, ist eine Wärmepumpe nicht das richtige. Dann ist eine 1000 Grad heiße Flamme besser.

Kurz gesagt, wenn ich mit Gas oder Öl schon Probleme habe die Hütte zu heizen oder WW zu erzeugen, dann wird eine WP kaum funktionieren.

Da muss ich mir erst mal Gedanken über andere Sachen machen.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 05.12.2022, 08:47
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Rein subjektiv hätte ich auch gerne eine Nummer größer gehabt, gabs aber nicht.
Mein Atmos hatte 21kW. Als ich den gekauft habe, hatte ich wirklich überhaupt keine Ahnung.
Aber der Klemptner damals hat den schon auf etwa 14kW gedrosselt, über die Pelletzufuhr. Und damit lief das Ding mit einer ED von unter 50%.
Und da sind sie wieder, meine 6-7kW.
Ich bin guter Dinge, gerade werden die ersten Rohre verlegt.

BTW, WW mache ich über Durchlauferhitzer.
Mein meistgenutzter Raum ist die Küche, die hat zur Not noch die Klimaanlage und ein 1.2kW Infrarotpanel zur Unterstützung. Das (kleine) Wohnzimmer im ersten Stock hat noch einen Kaminofen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.12.2022, 09:04
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
R.
.
.

BTW, WW mache ich über Durchlauferhitzer.
.
.
.
Dann hast du kein Problem

Während dem Umbau von Öl auf WP hatte ich auch nen Durchlauferhitzer.

Das kleine Ding habe ich geliebt. Schnell Warmwasser und Konstant. Und sooo leise

Damals reifte in mir ein Gedanke ob es wirklich sinnvoll ist permanent das WW zentral vorzuhalten und über ein komplziertes System samt Zirkulation zu verteilen.

Bzw. heute stelle ich mir die Frage, warum noch keiner auf die Idee kam das Warmwasser aus dem Heizungspeicher zu nehmen. Auf nem Temperaturniveau auf das die WP sehr wirtschaftlich kommt (nehmen wir mal 35 bis 40°) und den Rest für ne heisse Dusche einfach mit nem Durchlauferhitzer zu "boostern". Braucht der die Temp. eben nur noch um 10 bis 15° anzuheben. Die Dinger sind ja auch elektronisch geregelt. Und dann hat man ne konstante Temp. und kann wirklich auf´s individuelle Wohlfühl-Minimum gehen.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (05.12.2022 um 09:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 05.12.2022, 09:16
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.974
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Diese Idee ist nicht neu, spukt bei mir auch noch im Hinterkopf rum. WW über Solarthermie einfach bereithalten und durch einen DE ins Bad jagen.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.12.2022, 09:25
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Diese Idee ist nicht neu, spukt bei mir auch noch im Hinterkopf rum. WW über Solarthermie einfach bereithalten und durch einen DE ins Bad jagen.
Du hast doch den 500liter Speicher.

Den "pumpt" die WP auf was auch immer für den Heizkreis nötig ist.

Wenn sich´s Installationstechnisch machen lässt nimm doch den Vorlauf für den Durchlauferhitzer da raus (Wärmetauscher). Dann kriegt der DLerhitzer net 5° Eiswasser vor den Latz geknallt, sondern die halbe "Arbeit" bis auf 50° ist schon getan.

Solarthermie ist dann das "Sahnehäubchen". Kann, muss ja nicht unbedingt.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 174


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine kleine neue Baustelle sunrunner_steffen Restaurationen 66 10.03.2011 05:54
Ein neuer wagt es auch gleich - Meine kleine Jolle jollencupra Restaurationen 8 29.05.2009 20:11
Meine Kleine is nu groß 45meilen Kein Boot 13 25.09.2008 15:16
Winterlager für meine kleine Jolle gesucht ! ;-) mr-friend Allgemeines zum Boot 3 16.12.2006 12:06
Meine kleine Baustelle... Horgenizer Restaurationen 64 16.10.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.