boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 174
 
Themen-Optionen
  #151  
Alt 16.12.2022, 09:49
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Das ich die Energie, die das Haus verliert, wieder zuführen muss, ist klar.
Und wenn die WP meinetwegen immer 5kW nur beispielhaft) erzeugen muss dafür, ist das ok.
Allerdings fällt es einer WP bei -5°draussen ja leichter, 35°warmes Wasser zu machen als 45° warmes Wasser.
Also müssten 5kW bei 35° weniger Strom verbrauchen als 5kW bei 40°, auch wenn die bei 30° länger bzw höher laufen muss.
Aber der Unterschied scheint wirklich nicht so groß zu sein.
Ich bin mal gespannt, wie es nächste Woche wird, wenn draussen wieder deutliche Plusgrade herrschen. Bisher hat die Pumpe in etwas über einer Woche 150kWh genuckelt, es war allerdings fast durchgängig unter Null.
Mein Traum wäre, unter 2500kWh/Saison zu bleiben, das sieht ja bisher gar nicht so schlecht aus.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #152  
Alt 16.12.2022, 10:24
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Für die WP ist es schon besser -vom "Wirkungsgrad her-, wenn die Temperaturdifferenz kleiner ist die sie "pumpen" muss.

Aber das ist dann halt ein Unterschied von 3,2 kWh Wärme / pro 1 kWh Strom zu 3,0/1 bei den tiefen Temperaturen im Moment.
Also schon ein paar Prozent, aber nicht gleich Welten.

Das siehste erst im Marathon, net im Sprint sofort.

Wie gesagt, meine WP muss ja auch Warmwasser machen. Und das auf 60° (theoretisch zumindest soll sie das können). Da ist der Faktor halt nur noch 2,3 oder sowas. Da kann man irgendwann wenn´s noch kälter wird den Heizstab einschalten und den armen Kompressor in Ruhe lassen.

Ich seh das eigentlich ganz nüchtern. Wenn ich bisher 3.000ltr. Öl verbraucht habe sind das grob 30.000 kWh. Die muss auch die WP liefern.
Dafür braucht sie hoffentlich net mehr wie 9.000 kWh (JAZ3= 3,33). Dann ist´s ein Nullsummenspiel zu Gas / Öl (wenn sich der Markt wieder eingekriegt hat). Alles darunter wäre nice to have. Es sieht danach aus, nach dem letzten Winter und dem Sommer, ich bin nahe der 4. Hab auch schon 4,2 gesehen (in Summe seit Inbetriebnahme). Aber vielleicht zeigt uns dieser Winter was ganz anderes. Momentan leeren sich die Gasspeicher scheinbar mit 1% pro Tag.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (16.12.2022 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #153  
Alt 16.12.2022, 10:32
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Im Moment dümpelt sie so bei COP 2,6 dahin, draussen -3, Vorlauf 45, Raumtemperatur 21 Grad. Klingt zwar nicht so toll, andererseits verbraucht die gerade nur 1,4 kw. Das ist noch nicht mal ein Heizlüfter
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #154  
Alt 16.12.2022, 10:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Das ist scheisse bei der WP im Vergleich zu meiner alten Ölheizung.

Man hat täglich / stündlich Info´s.

Bei der Ölheizung gab´s da nur Betriebsstunden (hätte man grob rechnen können). Oder man hat halt alle 3 Monate mal nach der Tankuhr geschaut, weil vorher hat man´s eh nicht feiner auflösen können.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #155  
Alt 16.12.2022, 10:38
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Yepp, und das noch per handy App :-(
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #156  
Alt 16.12.2022, 11:55
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Immer diese aufgeschobenen Kleinigkeiten....
Den Abfluss für das Auftauwasser hatte ich ja bisher ignoriert, sollte irgendwann ein Schlauch dran
Das Wasser läuft jetzt direkt auf das Podest, da hab ich im Moment eine 2cm dicke Eisplatte. Aber noch sind es 5 cm bis zum Auslassstutzen und Sonntag soll es ja schon wärmer werden
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #157  
Alt 17.12.2022, 17:36
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Eigentlich muss in die Wanne und den Ablauf eine "Begleitheizung".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #158  
Alt 17.12.2022, 17:56
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Die kleinen Feinheiten....
Im Moment ist es warm in der Hütte, obwohl draussen schon wieder -7° ist.
Allerdings schiesst die sich bei den Temperaturen und 45° Vorlauf auf 1kWh/h ein (komische Einheit).
Andererseits hat sich der Pelleter an solchen Tagen auch mehr als einen Sack reingepfiffen, etwa 75kWh.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon

Geändert von volker1165 (17.12.2022 um 18:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #159  
Alt 17.12.2022, 18:36
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Eigentlich muss in die Wanne und den Ablauf eine "Begleitheizung".
Nicht unbedingt, so lange das Wasser sich hinreichend verteilen kann und sich nicht auftauen kann.
Meine Jeisha steht mit den Bigfoot-Gummifüßen auf zwei Steinplatten im Vorgarten. Erst ist das Wasser im Rindenmulch unter der Anlage versickert, jetzt hat sich eine kleine Eisfläche neben der WP gebildet. Bis sich da jetzt noch weitere 10cm Eis bilden, müsste schon noch einiges passieren.

Solche Begleitheizungen können in Summe auch einige Watt unnötig verbrauchen. So habe ich zum Beispiel auch das kleine interne MAG von Beginn an samt Heizung (~30Watt) stillgelegt.

Ich würde es immer vom Aufstellungsort abhängig machen, ob ein Ablauf und ggf. eine Begleitheizung erforderlich sind.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #160  
Alt 17.12.2022, 18:40
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.171 Danke in 3.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Nicht unbedingt, so lange das Wasser sich hinreichend verteilen kann und sich nicht auftauen kann.
Meine Jeisha steht mit den Bigfoot-Gummifüßen auf zwei Steinplatten im Vorgarten. Erst ist das Wasser im Rindenmulch unter der Anlage versickert, jetzt hat sich eine kleine Eisfläche neben der WP gebildet. Bis sich da jetzt noch weitere 10cm Eis bilden, müsste schon noch einiges passieren.

Solche Begleitheizungen können in Summe auch einige Watt unnötig verbrauchen. So habe ich zum Beispiel auch das kleine interne MAG von Beginn an samt Heizung (~30Watt) stillgelegt.

Ich würde es immer vom Aufstellungsort abhängig machen, ob ein Ablauf und ggf. eine Begleitheizung erforderlich sind.
Und der Heizstab ist auch komplett aus…..
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #161  
Alt 17.12.2022, 18:59
Duc749 Duc749 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2020
Ort: Westerwald
Beiträge: 422
Boot: Charter >10m
703 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Das läuft bei mir frei in die Dachrinne.
__________________
Grüße Klaus

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
  #162  
Alt 17.12.2022, 19:44
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.930
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Das ist scheisse bei der WP im Vergleich zu meiner alten Ölheizung.

Man hat täglich / stündlich Info´s.

Bei der Ölheizung gab´s da nur Betriebsstunden (hätte man grob rechnen können). Oder man hat halt alle 3 Monate mal nach der Tankuhr geschaut, weil vorher hat man´s eh nicht feiner auflösen können.
Im "alten" Haus (Bj. 05.89) hatten wir 1 Buderus Ölheizung : 100 Liter / 10 Tage im Winter (transparente Tanks).
Jetzt (Bj. 04 / 14) heizen wir per Heliotherm Erdwärmepumpe. Irgendwelche Anzeigen ignorieren wir fleißig, + am Ende des Jahres wissen wir, was es gekostet hat. Solange DAS gefühlt ok lst, wird nirgendwo dran gedreht.
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #163  
Alt 18.12.2022, 11:26
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ja, da will ich eigentlich auch hin. Allerdings bin ich hier mit der Einrichtung so ziemlich alleine und ich denke, dass durch geschickte Parameterwahl da einiges an Potential drin ist. Darum beobachte ich das Ding mehr oder weniger im Moment ständig.
Auffällig ist zum Beispiel, das bei höherer Leistung der COP besser wird. Eine Heizkurve hab ich auch noch nicht, bisher geht es statisch auf 45°. Da gibt es halt diesen Winter viel Experimentierbedarf.



Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
... Irgendwelche Anzeigen ignorieren wir fleißig, + am Ende des Jahres wissen wir, was es gekostet hat. Solange DAS gefühlt ok lst, wird nirgendwo dran gedreht.
Grüße, Reinhard
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #164  
Alt 18.12.2022, 11:55
Benutzerbild von skip
skip skip ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2002
Beiträge: 646
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!
1.243 Danke in 583 Beiträgen
Standard

Meine WP ist nun schon fast 10 Jahre am Laufen.
Da ich eine Fußbodenheizung hab, die in Beton liegt (Schwedenplatte) hab ich die Nachtabsenkung extrem eingestellt, dann läuft die WP hauptsächlich am Tag, wo es i.d.R. wärmer ist, somit auch der COP höher ist.
__________________
MfG Skip
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #165  
Alt 18.12.2022, 12:17
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.930
Boot: A29, Schlauchi
4.328 Danke in 2.515 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ja, da will ich eigentlich auch hin. Allerdings bin ich hier mit der Einrichtung so ziemlich alleine und ich denke, dass durch geschickte Parameterwahl da einiges an Potential drin ist....
Wir waren auch recht allein : die erstellende Firma war gleich in der 1. Heizperiode 2x im Haus, um Störungen zu beseitigen. Beide Male war die Arbeit zwecklos + wurde uns berechnet, weil nicht der Auftraggeber (Hausbauer) beauftragt hat. Konsequenz : wir haben es durch probieren hinbekommen + keinen Wartungsvertrag mit der erstellenden Firma.
Meine Kentnisse bei WP sind quasi Null, obwohl ich beim Marktführer Heiztechnik viele Jahre als Konstrukteur gearbeitet habe : Ölheizungen : für die Buderus wars aber gut
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #166  
Alt 18.12.2022, 12:27
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Das Problem ist doch (wie auch in anderen Bereichen): Die Fachfirma kennt (hoffentlich) ihre Geräte, aber nicht die Örtlichkeit in der nötigen Genauigkeit und hat auch nicht die Zeit, sich intensiv mit den Feinheiten vor Ort zu beschäftigen. Der Hausbesitzer hat zwar meist nur eine mehr oder weniger gute Anleitung, aber die nötige Zeit um die Einstellungen zu optimieren. Er merkt auch schnell, ob eine Veränderung Sinn macht oder auch nicht.
Fazit: Wer sich intensiv um seinen Kram kümmert und etwas Verständnis für die Sache hat, der kann durchaus sparen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #167  
Alt 18.12.2022, 13:09
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich hatte zwar weiter oben geschrieben, dass der Klemptner kommt, der hat aber lediglich die Rohre verlegt. Das hätte ich selbst gekonnt, hätte aber jeden Meter Rohr, jeden Doppelnippel, wasweissich extra besorgen müssen. Der hat ein Auto voll Zeugs, war soweit ok.
Die Pumpe habe ich woanders gekauft, mehr oder weniger blind. Steht zwar Remeha drauf, dürfte aber Midea oder ähnliches drin sein. Die Anleitung ist aus dem asiatischen irgendwie ins deutsche übersetzt worden.
Der größe Vorteil, alle Passwörter, auch für den Technikermodus stehen drin, Nachteil ist, dass die Erklärungen teilweise etwas dürftig sind.
Beschweren tue ich mich nicht, im Gegenteil, durch die Selbstmachaktion war der ganze Kram fast eine fünfstellige Summe preiswerter als das Komplettangebot. Dafür kann die auch ein paar Wochen vielleicht etwas ungünstiger laufen.
Und für die recht ungünstigen Bedingungen (die WP ist über 15m vom Pufferspeicher entfernt) läuft es bisher gar nicht so schlecht.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #168  
Alt 18.12.2022, 14:23
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Habe heute ein interessantes Video zu dem Thema vorgeschlagen bekommen, dazu gibt es noch einen zweiten Teil. Vielleicht interessiert es jemand.

https://www.youtube.com/watch?v=zUmJRh5J3Bg
Mit Zitat antworten top
  #169  
Alt 18.12.2022, 16:13
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Mal ein bischen gespielt....
Heute Mittag habe ich mal von fester VL Temperatur auf wettergeführt umgestellt. Da hat sie den VL auf 42 abgesenkt. Aussentemperatur ist gerade etwas über 0°, der COP ist jetzt bei knapp über 3.
läuft...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #170  
Alt 19.12.2022, 12:47
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Heute feiern wir
Gestern habe ich meinen hydraulischen Abgleich noch mal überdacht, den habe ich mit einem Vorlauf von seinerzeit 65° gemacht und versucht, eine Temperaturdifferenz von >10° zwischen VL und RL hinzukriegen.
Da wird es mit 42°VL etwas schuppig .
Ich habe da gestern etwas weiter wieder aufgedreht und dann wurde die Hütte auch warm.
Seit gestern läuft die WP ja wettergeführt, hat jetzt den Vorlauf sogar auf 41° runtergesetzt und läuft mit einem COP von über 4. Aussen 8°, innen 21°
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #171  
Alt 29.12.2022, 22:52
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

kurze Zwischenbilanz...
Immer noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Sie läuft und die Wohnung ist auch warm. Was mich ein bischen irritiert, so richtig runtermodulieren tut sie nicht, heizt meistens mit etwa 3-4kW, also etwa 50%. Je nach Aussentemperatur springt sie dann öfter an.
In den 3 Wochen, die sie jetzt läuft hat sie sich 340kWh Strom reingepfiffen und im Schnitt einen COP von etwas über 3 erreicht. Der beste Wert war 4,2, der schlechteste 2,44.
Was völlig ungewohnt ist, der Keller ist kalt. Der Pelleter hat schon ganz schön Abwärme produziert, dazu kam ein 3m langes, fast waargerechtes Kaminrohr mit 120°C und der Pufferspeicher, der bis zu 90°C hochgeheizt wurde. Jetzt ist nur noch der Speicher da, der im Moment maximal 42°C hat.
Jetzt ist es ja nicht richtig kalt, im Gegenteil, für eine vernünftige Einstellung ist nicht die richtige Zeit. Im Moment fahre ich mit der zweitniedrigsten Heizkurve für Heizkörper, die geht von -20/43 bis 20/38. Die Kurven haben alle nur 5K Steigung bei einem AT Delta von 40K. Bin mal gespannt, wenn es wieder kalt wird.
Der höchste Tagesverbrauch war mal 30kWh, der niedrigste 8kWh. Wobei die 30 an einem Tag waren, an dem ich nach ein paar Tagen Abwesenheit wieder nach Hause gekommen bin, davor hatte ich sie etwas runtergesetzt. Und das war in der kalten Phase in der ersten Dezemberhälfte.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #172  
Alt 30.12.2022, 09:40
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
...so richtig runtermodulieren tut sie nicht, heizt meistens mit etwa 3-4kW, also etwa 50%.
Könnte sein, das das schon die unterste Grenze ist.
Meine Panasonic kann den Kompressor auf 19Hz runter regeln, was dann knapp 3A oder gut 600W am Stromzähler sind. Bei Plusgraden werden dann bei Faktor 4 da aus schon mindestens 2,4kW daraus.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #173  
Alt 30.12.2022, 11:28
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.171 Danke in 3.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Könnte sein, das das schon die unterste Grenze ist.
Meine Panasonic kann den Kompressor auf 19Hz runter regeln, was dann knapp 3A oder gut 600W am Stromzähler sind. Bei Plusgraden werden dann bei Faktor 4 da aus schon mindestens 2,4kW daraus.
Bist du schon im Flüstermodus ? 3 ?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #174  
Alt 30.12.2022, 11:56
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 592
1.346 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Meine 9er Jeisha läuft gerade im Flüstermodus 1 und macht aus 650W Strom gerade 2,8kW Wärme (35VL/31RL). Das wäre also die untere Modulationsgrenze, weniger Strom kann der Kompressor nicht, da die 19Hz ab Werk vorgegeben sind.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 174



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine kleine neue Baustelle sunrunner_steffen Restaurationen 66 10.03.2011 05:54
Ein neuer wagt es auch gleich - Meine kleine Jolle jollencupra Restaurationen 8 29.05.2009 20:11
Meine Kleine is nu groß 45meilen Kein Boot 13 25.09.2008 15:16
Winterlager für meine kleine Jolle gesucht ! ;-) mr-friend Allgemeines zum Boot 3 16.12.2006 12:06
Meine kleine Baustelle... Horgenizer Restaurationen 64 16.10.2005 22:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.