boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2004, 10:01
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard Anlasser Stromaufnahme

Hallo,

weiss einer wieviel Strom der Anlasser eines 25 PS Mercury AB aufnimmt?
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2004, 17:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Moin, genaues weiß ich zur Zeit auch nicht, du kannst aber beim Losbrechen mit 100A Spitze rechnen. Klar fällt der Wert dann ab, wenn die Maschine im Drehen ist.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2004, 22:09
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von apiroma
Moin, genaues weiß ich zur Zeit auch nicht, du kannst aber beim Losbrechen mit 100A Spitze rechnen. Klar fällt der Wert dann ab, wenn die Maschine im Drehen ist.

1200 Watt´s bei so nem kleinen Anlasser wauuuuu



PS: bei der Frage gings mir um die Ermittlung der erforderlichen Größe einer Gel-Starterbatterie.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.01.2004, 22:27
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Zitat:
Zitat von apiroma
Moin, genaues weiß ich zur Zeit auch nicht, du kannst aber beim Losbrechen mit 100A Spitze rechnen. Klar fällt der Wert dann ab, wenn die Maschine im Drehen ist.

1200 Watt´s bei so nem kleinen Anlasser wauuuuu



PS: bei der Frage gings mir um die Ermittlung der erforderlichen Größe einer Gel-Starterbatterie.
das ist doch ein Aussenborder oder??und Benziner oder?? Den gibts doch auch mit Handstart oder??
dann hat er wahrscheinlich auch ein paar Watt weniger. Kannst ja vielleicht nach Gewicht und Grösse gehen, also bei 1200 W wiegt son Gleichstrommotor bestimmt schon 4-5 kg.,nehme ich mal an..
Starterbatterie, wenn du die gewickelten nimmst, kannst Du die kleinste Grösse nehmen, so 40 Ah schätze ich mal, die tut es allemal, sind bestens zum Starten ausgelegt und besser als normale Gel, da kleiner,weniger Gewicht bei grösserer Plattenoberfläche.Gibt's bei Exide und dem anderen Amerikaner, der Varta gekauft hat (Johnson oder so..)in Gelb Rot und Blau...kein Scherz, die Deckel-Farben sind die Kennzeichnung für den Anwendungsbereich, Blau ist glaube ich Starterbatterie.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.01.2004, 07:30
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.492
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.249 Danke in 2.263 Beiträgen
Standard

Wenn es um die Batterie geht, mußt du die Leistung der Ladeeinheit berücksichtigen. Unser Johnson (30 PS) "verlangt" nach einer 40 Ah Batterie. Ladeleistung der Einheit 4 A. Schau mal ins Handbuch.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.01.2004, 08:26
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Nun mal technisch:

Du kannst den Losbrechstrom selbst ermitteln. Losbrechstrom ist der Strom, der aufgenommen wird, bis sich der Anlasser dreht. Dann klingt der Strom ab, und zwar je schneller, desto der Anlasser auf Drehzahl kommt.
Da unter Last (Anlassen) der Anlasser nicht ganz hochdrehen kann, geht der Strom nicht auf seinen niedrigst möglichen Strom zurück.

Also ein Ohmmeter nehmen, noch besser Meßbrücke, den Anlasser abklemmen. Mit dem Ohmmeter jetzt den Innenwiderstand messen direkt an den Motorklemmen, bei dieser Anlassergröße vielleicht bei 0,1 Ohm. Daher ist Meßbrücke besser.
Vorher aber noch Meßleitungen zusammen halten, und den Widerstandswert ablesen. Dieser Widerstand von dem gemessenen abziehen.

Formel im Beispiel jetzt: I= U/R also 9/0,1 = 90A. 9V deshalb deswegen wg.Spannungsfall an Batterie, Kabel etc.

Da ist also der Strom der im ersten Moment fließt, bzw. bei blockiertem Motor. Denn hier wirkt nur der Widerstand der Wicklung.(ohmscher Anteil)
Wenn der Anlassermotor jetzt dreht, wirken zusätzlich induktive Widerstände auf die Stromaufnahme, daher geht diese zurück. Vielleicht bis 40-50A herunter (8PS Außenborder Anlasser hat z.B. 180W, Vierzylinder- Diesel, 2,4L Hubraum 3000W). Bei einem Viertaktaußenborder wird der Anlasser größer sein als bei 2 Takt (gleiche Leistung), wg. größere mechn. Leistungbedarf, z.B. Ventiltrieb, oft höhere Verdichtung, usw.
Bei einem gut gewarteten AB mit Elektronikzündung (Zweitakter)und nur zum Anlassen: Nach meiner Erinnerung Kapazitätsbedarf der Batterie: 25-35Ah. Nur für die Ungläubigen: 36Ah ist bei Kleinwagen eingbaut!

Nun sind alle Klarheiten beseitigt!
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.01.2004, 08:32
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
ein Motorradakku, ca. 14AH wird reichen. Mit diesen Werten wird eine Honda CB 750 zum Leben erweckt und auch eine BMW mit 0,750 KW - Anlasser ist damit ohne Problem angesprungen.
(geh mal nach Hein Gericke, Detlef Lois oder Polo, je nachdem was bei dir zu finden ist)
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.08.2020, 07:22
Leinadsch Leinadsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2020
Beiträge: 33
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Guten Morgen,

ich habe gestern eine 30A Glassicherung beim Starten eines 15PS AB's pulveresiert.
Mich würde auch interessieren, wie groß die Sicherung an der Batterie sein muß.
Suchmaschine gibt nix her��

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.08.2020, 07:54
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

seit wann wird das Kabel von der Batterie zum Anlasser abgesichert?
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.08.2020, 09:40
Leinadsch Leinadsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2020
Beiträge: 33
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Seit man eine Batteriebox mit eingebauter Absicherung nutzt
Prinzipiell sollte jedes Kabel von der Batterie kommend spätestens nach 30cm Kabelweg abgesichert sein.

So habe ich das jedenfalls mal gelernt.
Die Größe hängt von der Verbraucherleistung und dem hoffentlich darauf abgestimmten Kabelquerschnitt ab.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.08.2020, 10:05
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.042
6.439 Danke in 4.044 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leinadsch Beitrag anzeigen
Guten Morgen,

ich habe gestern eine 30A Glassicherung beim Starten eines 15PS AB's pulveresiert.
Mich würde auch interessieren, wie groß die Sicherung an der Batterie sein muß.
Suchmaschine gibt nix her��

Gruß Daniel
Da hast du zwei Möglichkeiten. Einmal schauen was auf dem Typenschild vom Anlasser steht, wenn er sowas hat, oder ganz einfach mal mit nem Zangenamperemeter messen.
Solltest du eigentlich wissen wenn du sowas gelernt hast.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.08.2020, 10:52
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leinadsch Beitrag anzeigen
Seit man eine Batteriebox mit eingebauter Absicherung nutzt
Prinzipiell sollte jedes Kabel von der Batterie kommend spätestens nach 30cm Kabelweg abgesichert sein.

So habe ich das jedenfalls mal gelernt.
Die Größe hängt von der Verbraucherleistung und dem hoffentlich darauf abgestimmten Kabelquerschnitt ab.
Hallo

An der Stelle sichert man nur gegen den Kabelquerschnitt ab, viele sichern die Leitung zum Anlasser gar nicht ab. Auch die Handbücher der Außenborderhersteller sehen da in der Regel keine Sicherung vor. Die Leitungen müssen dann eben entsprechend sicher verlegt werden.
Damit sind in der Vergangenheit abermillionen Autos ausgekommen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 02.08.2020, 12:57
Leinadsch Leinadsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2020
Beiträge: 33
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Kfz haben sehr wohl eine Hauptsicherung hinter der Batterie... verwechseln wir nicht Anlasser und Starterbatterie...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.08.2020, 13:04
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht, wie alt du bist und wie viele Autos welcher baujahre du hattest, aber 90% meiner PKWs hatten keinerlei Sicherung direkt an der Batterie. Das Thema gabs hier aber vor kurzem schon.

Deine 30A waren etwas wenig, hast du aber selber gemerkt. Wie oben schon sehr gut erklärt, ist der Anlaufstrom des Anlassers sehr sehr hoch. Können für eine Millisekunde auch mal 1000A sein. Sicher die Box nach deinen Kabeln ab und natürlich auch nach der Batterie darin. Aber so 100A solltens schon sein



Zitat:
Zitat von Leinadsch Beitrag anzeigen
Kfz haben sehr wohl eine Hauptsicherung hinter der Batterie... verwechseln wir nicht Anlasser und Starterbatterie...
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 02.08.2020, 13:07
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leinadsch Beitrag anzeigen
Kfz haben sehr wohl eine Hauptsicherung hinter der Batterie... verwechseln wir nicht Anlasser und Starterbatterie...
Das mag vielleicht bei aktuellen Autos zum Teil der Fall sein, aber insgesamt fahren garantiert noch mehr Autos ohne Hauptsicherung an der Batterie herum als mit.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.08.2020, 13:12
Leinadsch Leinadsch ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.06.2020
Beiträge: 33
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ok, belassen wirs dabei...
Vielen Dank für eure Beiträge 👍
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.