boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.151 bis 3.175 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 3.201 bis 3.225 von 3.363
 
Themen-Optionen
  #3176  
Alt 19.01.2022, 12:09
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.296
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.690 Danke in 2.958 Beiträgen
Standard

Sehr Beeindruckend die Geschwindigkeit
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3177  
Alt 19.01.2022, 12:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

endlich war mal etwas Zeit, die kostenlose Web-Version zu überarbeiten. Die Ladezeiten sind jetzt sehr viel angenehmer und man kann vor dem Start gezielter einzelne Länder auswählen. So sollte die ganze Anwendung wesentlich performanter auf Macs, Laptops oder Windows-Tablets laufen.

Die Binnengewässerdaten sind jetzt auch geupdated. Als nächstes kümmern wir uns um die See- und Küstengewässer und werden einige Inseln im Mittelmeer noch nacherfassen. Bis zum Saisonbeginn wird das Routing also noch sehr viel genauer werden.

Viele Grüße
Chris und das NavShip-Team
super die Geschwindigkeit... es ist aber immer noch so das auf dem Neckar die Geschwindigkeitsbeschränkung nicht berücksichtigt wird...

ich habe von Germersheim nach Bessigheim geroutet...
bei der Einfahrt sagt er 184km und 4,5h was bei den eingegebenen 40km/h stimmen würde ... er sagt auch beim Einnfahren in den Neckar mx. Speed 18km/h aber rechnen tut er nicht damit...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.JPG
Hits:	56
Größe:	51,0 KB
ID:	945711  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3178  
Alt 19.01.2022, 12:43
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

in der App funktioniert es problemlos...
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3179  
Alt 19.01.2022, 12:46
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.768 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
in der App funktioniert es problemlos...
Ich hab auch nicht gesagt, dass die Web-Version nachzieht und den Umfang der Apps haben wird geht vor allem um ein paar kleine Performance-Verbesserungen und Datenbestand-Updates. Ist bei einer kostenlosen Variante nicht unbedingt möglich, sehr viel neues zu entwickeln, weil ich noch 1000 andere Dinge (es sind tatsächlich fast 800) auf der TODO-Liste habe und die Apps bevorzugt werden.

Vielleicht kümmert sich ein neuer Mitarbeiter dann drum
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3180  
Alt 19.01.2022, 12:54
Benutzerbild von Pharma98
Pharma98 Pharma98 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Kempen, Niederrhein
Beiträge: 797
Boot: Fairline Phantom 46
Rufzeichen oder MMSI: 211462990
614 Danke in 237 Beiträgen
Standard

Ich bin begeistert von der App. Ich nutze Hauptsächlich Navionics Platinum. Aber selbst die kann nicht die Tracks so gut planen wie NavShip, da nicht so viele Wegpunkte möglich sind. Auf See kein Problem- Binnen schon! Deswegen nutze ich beide Apps parallel und bin so optimal aufgestellt.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3181  
Alt 27.01.2022, 12:48
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard unbekanntes Zeichen | Boot-Einstellung km/h | Batteriekapazität

Hallo Chris,

zunächst einmal ein großes Lob und Danke für <NAVSHIP>, das ist wirklich großartig, daß Ihr Euch da so ins Zeug legt!

Ich bin eben dabei, mir zu überlegen, ob ich mir ein "richtiges" Navi hole oder das über die App mache; wenn Letzteres, dann natürlich die Vollversion.

Aufgefallen ist mir Folgendes:

Zeichen
Ein Zeichen, als Beispiel auf dem Bodensee. Ich habe diese Stelle gewählt, weil ich dort gefahren bin. Für das im Screenshot rot markierte Zeichen konnte ich nirgendwo eine Erklärung (auch nicht aus anderen Quellen) hierfür finden, was bedeutet dieses Zeichen?

Boot-Einstellung
In den Einstellungen ist mir aufgefallen, daß bei sich verringernder Höchstgeschwindigkeit, aber gleichbleibender Kapazität die angezeigte Reichweite sich ebenfalls verringert und nicht erhöht, was aber der Fall sein sollte.
Die Werte bei 7km/h sind stimmig und realistisch mit 35km Reichweite und der angegebenen Batteriekapazität. Verringere ich in echt(!) die Geschwindigkeit auf 6,5km/h, erreiche ich bereits eine Reichweite von knapp 50km mit meinen genau 4,63kWh Kapazität.

Batteriekapazität
Die Kapazität wird in "kW" angezeigt. Richtig ist entweder "Wh" oder "kWh". Als Elektromeister fällt mir sowas gleich auf

Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Grüße, Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zeichen.jpg
Hits:	111
Größe:	30,6 KB
ID:	946304   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7kmh.jpg
Hits:	92
Größe:	30,1 KB
ID:	946305   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	6_5kmh.jpg
Hits:	72
Größe:	26,9 KB
ID:	946306  

__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3182  
Alt 28.01.2022, 11:18
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.768 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elliot Beitrag anzeigen
Hallo Chris,

zunächst einmal ein großes Lob und Danke für <NAVSHIP>, das ist wirklich großartig, daß Ihr Euch da so ins Zeug legt!

Ich bin eben dabei, mir zu überlegen, ob ich mir ein "richtiges" Navi hole oder das über die App mache; wenn Letzteres, dann natürlich die Vollversion.

Aufgefallen ist mir Folgendes:

Zeichen
Ein Zeichen, als Beispiel auf dem Bodensee. Ich habe diese Stelle gewählt, weil ich dort gefahren bin. Für das im Screenshot rot markierte Zeichen konnte ich nirgendwo eine Erklärung (auch nicht aus anderen Quellen) hierfür finden, was bedeutet dieses Zeichen?

Boot-Einstellung
In den Einstellungen ist mir aufgefallen, daß bei sich verringernder Höchstgeschwindigkeit, aber gleichbleibender Kapazität die angezeigte Reichweite sich ebenfalls verringert und nicht erhöht, was aber der Fall sein sollte.
Die Werte bei 7km/h sind stimmig und realistisch mit 35km Reichweite und der angegebenen Batteriekapazität. Verringere ich in echt(!) die Geschwindigkeit auf 6,5km/h, erreiche ich bereits eine Reichweite von knapp 50km mit meinen genau 4,63kWh Kapazität.

Batteriekapazität
Die Kapazität wird in "kW" angezeigt. Richtig ist entweder "Wh" oder "kWh". Als Elektromeister fällt mir sowas gleich auf

Vielen Dank für eine Rückmeldung!
Grüße, Jürgen
Moin Jürgen,

das Zeichen kenne ich so auch noch nicht, muss da mal recherchieren (lassen)

Bei den technischen Dingen schaue ich selbst nächste Woche mal drüber. Das mit den kW ist natürlich ein Ding - das kann nicht von mir sein, mir wäre das sofort aufgefallen na wobei, vielleicht war es doch mein Fehler.

Auf jeden Fall schon mal danke für deine Infos.

Viele Grüße
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3183  
Alt 04.02.2022, 16:32
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard Suche Outdoor-Handy für NAVSHIP-App

Hallo zusammen,

die Frage scheint auf den ersten Blick ein wenig schräg - ABER:

Ich habe mir NavShip auf ein nagelneues, extra und ausschließlich für diesen Zwecke gekauftes Handy geladen, testweise auch eine Offline-Karte. Funktioniert alles prima, was NavShip betrifft.

Bei dem Handy handelt es sich um ein Oukitel WP16 mit einem 10600mAh-Akku. Der Herr Steller verspricht viel, was die Laufleistung betrifft!

Jetzt, nur Navship online (WLAN) darauf laufend, hält der Akku des Handys noch nicht einmal 8 Std.; mit den Offline-Karten und nur GPS noch weniger.

Unterwegs auf dem Wasser nachladen ist keine Option für mich: Zum Fahren muß das Gerät unbedingt wasserdicht sein (mind. IP66) wegen überkommendem Wasser (Erfahrung).
Ich habe ein "normales" Handy probiert und dieses zwecks Wasserdichtigkeit in ein Aquapac eingetütet. Problem nach kurzer Zeit: Das Handy schaltet wegen Überhitzung ab (bei ~20° Aussentemperatur).

Hat jemand Erfahrung mit einem Handy oder vergleichbarem Gerät, welches mindesten 1 Tag autark, also ohne Nachladen, durchhält?
Grüße, Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #3184  
Alt 07.02.2022, 12:05
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.768 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elliot Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

die Frage scheint auf den ersten Blick ein wenig schräg - ABER:

Ich habe mir NavShip auf ein nagelneues, extra und ausschließlich für diesen Zwecke gekauftes Handy geladen, testweise auch eine Offline-Karte. Funktioniert alles prima, was NavShip betrifft.

Bei dem Handy handelt es sich um ein Oukitel WP16 mit einem 10600mAh-Akku. Der Herr Steller verspricht viel, was die Laufleistung betrifft!

Jetzt, nur Navship online (WLAN) darauf laufend, hält der Akku des Handys noch nicht einmal 8 Std.; mit den Offline-Karten und nur GPS noch weniger.

Unterwegs auf dem Wasser nachladen ist keine Option für mich: Zum Fahren muß das Gerät unbedingt wasserdicht sein (mind. IP66) wegen überkommendem Wasser (Erfahrung).
Ich habe ein "normales" Handy probiert und dieses zwecks Wasserdichtigkeit in ein Aquapac eingetütet. Problem nach kurzer Zeit: Das Handy schaltet wegen Überhitzung ab (bei ~20° Aussentemperatur).

Hat jemand Erfahrung mit einem Handy oder vergleichbarem Gerät, welches mindesten 1 Tag autark, also ohne Nachladen, durchhält?
Grüße, Jürgen
Hi Jürgen,

die Laufzeiten haben wir immer noch auf dem Schirm. Am GPS geht kein Weg vorbei, das saugt auch ordentlich am Akku, jedoch ist es auch kein Argument, die Genauigkeit des GPS runterzuschrauben.

Eventuell kommt noch in Betracht, das Signal wesentlich seltener abzugreifen, aber wir wollen ja den Standort möglichst genau und zeitlich aktuell darstellen. Selbst wenn wir nur alle 10 Sekunden Abfragen, hat man ganz schöne Knicke in der Route, wenn man eine Kurve bei 50km/h fährt. Ist ähnlich wie beim Auto-Navi, wenn das nicht jede Sekunde aktualisiert, dann verpasst man am Ende die Ausfahrt

Mit dem Oukitel kenne ich mich noch gar nicht aus, werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Das Test-Tablet hat aber ca. 6000mAh und hält ähnlich lange durch - und das bei größerem Display und somit eigentlichem Mehrverbrauch durch die Beleuchtung.

Das mit den Aquapaks kann ich so bestätigen, das ist Gift für die Geräte, weil sich die Wärme dann schön im Plastik staut.

Ob es aktuell Geräte gibt, die einen ganzen Tag unter GPS und hellem Display (man muss sich ja gegen die Sonne durchsetzen) durchhalten, wage ich zu bezweifeln. Mir ist zumindest persönlich keines bekannt.

Viele Grüße
Chris
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
  #3185  
Alt 07.02.2022, 12:11
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Wobei ich einfach das Display Streckenweise ausgeschaltet habe - brauch ich doch die meiste Zeit der Strecken nicht. Wird eingeschaltet wenn es gebraucht wird. Macht bei den Akku-Laufzeiten ne Menge aus.

Bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3186  
Alt 07.02.2022, 18:16
canoman canoman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2020
Ort: Ahrensbök
Beiträge: 222
Rufzeichen oder MMSI: DH8269
130 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Hallo!
habe mir gerade die Premium Vers. auf mein Ipad pro geladen. Wenn ich nachdem ich mir die Karten für das Deutschland Teilgebiet geladen habe und in den offline Modus wechsel sehe ich nur noch Striche? Läuft das NUR mit Netzverbindung?
__________________
Auch kleine Menschen haben große Träume!

LG
Lothar
Mit Zitat antworten top
  #3187  
Alt 25.02.2022, 11:28
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cpro90 Beitrag anzeigen
Hi Jürgen,

[...]die Laufzeiten haben wir immer noch auf dem Schirm. Am GPS geht kein Weg vorbei, das saugt auch ordentlich am Akku, jedoch ist es auch kein Argument, die Genauigkeit des GPS runterzuschrauben.
[...]

Viele Grüße
Chris
Hallo Chris,

danke für die Informationen.
Und ja, an der Genauigkeit des GPS würde ich auch nichts geändert haben wollen, da stimme ich Dir zu. Wobei ich Einer von der gemütlichen Sorte bin: Mit meinem ePropulsion Spirit 1.0 Plus erreiche ich max. 9km/h. Da bliebe noch genug Zeit, Richtung Hafeneinfahrt einzudrehen

OUKITEL WP16: Mir wurde von einem netten Mitarbeiter einer Wassersport-Filiale das WP12 empfohlen. Eher zufällig habe ich dann das WP16 mit dem großen Akku entdeckt. Danach erst bemerkte ich, daß dieses Gerät noch ganz neu ist - Ende 2021 - (ich bin nicht der Typ, der sich auf alles Neue stürzt; es ging nur um den großen Akku).

Ich habe die Versuche mehrmals wiederholt. Schalte ich die automatische Helligkeit ab und verringere diese auf (willkürlicher Wert) 83%, sieht die Sache schon ganz anders aus - s. Bild.
NavShip ist die ganze Zeit aktiv durchgelaufen, also MIT GPS!
Ob das in der Praxis möglich ist (wegen dem "Kampf" gegen die Sonneneinstrahlung) muß ich erst testen.

Und - in der Praxis werde ich es hoffentlich nie ausreizen müssen, bis 2% Restkapazität zu fahren...

Grüße, Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Batterie_10.jpg
Hits:	45
Größe:	40,7 KB
ID:	948606  
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #3188  
Alt 25.02.2022, 11:33
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Wobei ich einfach das Display Streckenweise ausgeschaltet habe - brauch ich doch die meiste Zeit der Strecken nicht. Wird eingeschaltet wenn es gebraucht wird. Macht bei den Akku-Laufzeiten ne Menge aus.

Bis denne, Rainer
Hallo Rainer,

ja, das ist richtig, die Display-Helligkeit frißt eine Menge Energie und das Abschalten ist sicher möglich. Aber - funktioniert im Hintergrund dann z. B. noch die Strecken-Aufzeichnung? Ich hab's nicht getestet, deshalb die Frage.

Grüße, Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #3189  
Alt 25.02.2022, 11:38
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.08.2019
Ort: Kreis HS
Beiträge: 2.087
Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
1.872 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Hab das auf dem Boot mit NavSchip noch nicht getestet, da das Tablet am Bordstrom hing.

An Land (Wandern oder Rad) funktioniert das mit Komoot ohne Probleme, erzählt über Lautsprecher sogar wo ich hin muss.

Gruß, Rainer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3190  
Alt 25.02.2022, 12:07
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von canoman Beitrag anzeigen
Hallo!
habe mir gerade die Premium Vers. auf mein Ipad pro geladen. Wenn ich nachdem ich mir die Karten für das Deutschland Teilgebiet geladen habe und in den offline Modus wechsel sehe ich nur noch Striche? Läuft das NUR mit Netzverbindung?

Hallo Lothar,

das kann ich bestätigen. Das ist bei mir reproduzierbar genauso und für mich ebenso verwirrend.

Sobald ich den Offline-Modus aktiviere, verschwindet die Karte.
Deaktiviere ich den Offline-Modus, funktioniert es wieder einwandfrei, s. Bilder.

Nein, die Offline-Karten benötigen nach meinen Tests KEINE Netzverbindung (=mobile Daten).
*Voraussetzung ist natürlich, daß die entsprechenden Offline-Karten zuvor mit einer funktionierenden Internetverbindung heruntergeladen und installiert wurden!

GPS muß jedoch aktiviert sein, sonst weiß das Gerät ja nicht, wo man ist.
Das habe ich getestet OHNE SIM-Karte, OHNE "Mobile Daten" und OHNE WLAN-Verbindung.

@Chris: Würdest Du Dir die Bilder hierzu bitte mal ansehen, danke!

Grüße, Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Offline_Modus_01.jpg
Hits:	65
Größe:	43,4 KB
ID:	948610   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Offline_Modus_02.jpg
Hits:	57
Größe:	31,5 KB
ID:	948611   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Offline_Modus_03.jpg
Hits:	51
Größe:	34,8 KB
ID:	948612  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Offline_Modus_04.jpg
Hits:	54
Größe:	46,3 KB
ID:	948613  
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.

Geändert von elliot (25.02.2022 um 12:10 Uhr) Grund: *Erklärung hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
  #3191  
Alt 25.02.2022, 12:12
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elliot Beitrag anzeigen
Hallo Lothar,

das kann ich bestätigen. Das ist bei mir reproduzierbar genauso und für mich ebenso verwirrend.

Sobald ich den Offline-Modus aktiviere, verschwindet die Karte.
Deaktiviere ich den Offline-Modus, funktioniert es wieder einwandfrei, s. Bilder.

Nein, die Offline-Karten benötigen nach meinen Tests KEINE Netzverbindung (=mobile Daten).
*Voraussetzung ist natürlich, daß die entsprechenden Offline-Karten zuvor mit einer funktionierenden Internetverbindung heruntergeladen und installiert wurden!

GPS muß jedoch aktiviert sein, sonst weiß das Gerät ja nicht, wo man ist.
Das habe ich getestet OHNE SIM-Karte, OHNE "Mobile Daten" und OHNE WLAN-Verbindung.

@Chris: Würdest Du Dir die Bilder hierzu bitte mal ansehen, danke!

Grüße, Jürgen
hast du auch Offline karten runtergeladen ?
zeig mal deine runtergeladenen Karten !!
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #3192  
Alt 27.02.2022, 22:36
Gerhardjz Gerhardjz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2022
Ort: 13127 Berlin
Beiträge: 19
Boot: Viking 31
21 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ist ja super das der Entwickler von NavShip hier im Forum ist. Nachdem ich mir ein Boot gekauft habe und beruflich in der IT unterwegs bin, habe ich sofort nach einem vernünftigen Navi Ausschau gehalten und natürlich bin ich bei NavShip hängen geblieben. Werde entweder ein Android oder iOS-Tablet als semi feste Installation einbauen. Alternativ einen kleinen 8" Bildschirm und mein iPhone über HDMI anschließen.
Welches OS würdest den Empfehlen iOS oder Android für dein Anwendung.
Zudem habe ich noch eine Frage zur Web-Version und natürlich auch zur APP-Version. Ich habe wegen meiner Überführung schon mal die Route über den Browser angesehen. Mir ist aufgefallen, das nicht die schnellste Route von Werder nach Oranienburg angezeigt wird. Wenn ich mit Zwischenstopp die Route ändere, kann ich eine schnellere Strecke erzwingen. Auf der Strecke gibt es unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschränkungen Mir scheint, als werden die nicht einkalkuliert wenn ich die max Geschwindigkeit des Bootes angebe.
__________________
Gruß aus Berlin
Gerhard
Mit Zitat antworten top
  #3193  
Alt 28.02.2022, 10:57
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.768 Danke in 834 Beiträgen
Standard Offlinedaten

Weil die Frage immer mal wieder aufkommt: Das mit den Offlinekarten ist nach wie vor problematisch.

Rasterkarten bieten wir von OpenSeaMap an, diese sind Speicherfresser und decken nur wenige Zoomstufen ab, wenn man jetzt also in einem Gebiet ist, wo die Zoomstufen nicht im gedownloadeten Material vorhanden sind, sieht man nur eine leere Karte. Das sieht nicht nur doof aus, sondern ist nach wie vor eine problematisch fehlende Nutzerfreundlichkeit, womit ich mir von Zeit zu Zeit auch selbst schwer tue.

Vektorkarten decken alle Zoomstufen in bester Qualität ab, wir haben allerdings nicht viele davon.

Wir erarbeiten daher schon seit längerem einen ganz anderen Ansatz. Da unsere Datenunterlage auf Google Maps basiert, hatten wir gehofft, dass es dort in absehbarer Zeit Offlineunterstütztung geben würde, dem ist aber bis heute nicht so. Es gibt nur ein paar Tricks, wie man bestimmte Bereiche offline angezeigt bekommt. Da gerade all unsere Fluss- und Küstendaten überarbeitet werden (bis April sollten wir damit weitestgehend durch sein), können wir dann ein neues Offlinesystem anbieten, was mit sehr viel weniger Speicherplatz auskommen wird. Wünschenswert wäre natürlich, dass wir das während der Saison 2022 noch rausbringen, ich kann es aber noch nicht versprechen.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3194  
Alt 28.02.2022, 11:01
Siggy Siggy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.11.2015
Beiträge: 487
Boot: Sarins Minor 31 Offshore
527 Danke in 268 Beiträgen
Standard

Vielleicht noch ein Tipp wie man das mit den Offline Karten überhaupt schafft die welche man verwenden möchte herunterzuladen?
Bei mir hat es dann nach einigen die ich laden konnte nicht mehr geklappt. Klemmt da was? Wenn das eher unsicher sein sollte bekomme ich die auch wieder herunter?
Mit Zitat antworten top
  #3195  
Alt 28.02.2022, 11:32
Benutzerbild von cpro90
cpro90 cpro90 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 22.10.2014
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 2.009
Boot: Selbstbau, 15ft, 35PS
2.768 Danke in 834 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Siggy Beitrag anzeigen
Vielleicht noch ein Tipp wie man das mit den Offline Karten überhaupt schafft die welche man verwenden möchte herunterzuladen?
Bei mir hat es dann nach einigen die ich laden konnte nicht mehr geklappt. Klemmt da was? Wenn das eher unsicher sein sollte bekomme ich die auch wieder herunter?
Runter kriegt man die immer, einfach die runtergeladenen Karten im Menü antippen und "löschen" auswählen.

Klemmen tut in der Regel nix, die Karten sind aber recht groß und der Server, wo sie gelagert sind, recht spärlich angebunden. Dadurch, dass wir das System neu überarbeiten, wird auch seit 2021 nix mehr an den Offlinedaten gewartet.
__________________
navship.org - Die kostenlose Navigationssoftware für Freizeitskipper | boatrouting.com - Der Wasserweg-Routenplaner für den PC
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3196  
Alt 28.02.2022, 12:12
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hast du auch Offline karten runtergeladen ?
zeig mal deine runtergeladenen Karten !!

Hallo Volker,

da gibt's nicht viel zu sehen: Ich habe den Kartensatz <Deutschland> und <Deutschland, Bodensee> heruntergeladen und installiert. Die Detailanzeigen (Namen aller Gewässer von A-Z) würden hier den Rahmen (und vermutlich die alten Server ) sprengen.

Ergänzen muß ich jetzt noch: Gestern (27.2.22) habe ich das mit den Offline-Karten mal getestet und war sehr überrascht: An Land(!!) werden Straßen u. Gebäude sowie Namen angezeigt. Am Neckar, bei Fluß-Km 39 erkennt NavShip sofort das Gewässer und meldet "Höchstgeschwindigkeit 18 km/h. Soweit gut. Nur - ich sehe kein Gewässer, keinen Weg, keine Gebäude, keinen Anleger??! Es ist nicht möglich, eine Route einzugeben, weil ich keine Fluß sehe.

Gruß, Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #3197  
Alt 28.02.2022, 12:23
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Die Gewässerkarte vom Neckar ist natürlich installiert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Neckar.jpg
Hits:	39
Größe:	23,7 KB
ID:	948853  
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #3198  
Alt 28.02.2022, 12:29
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elliot Beitrag anzeigen
Die Gewässerkarte vom Neckar ist natürlich installiert
das sind die Fahrgebiete nicht die Offline karten
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3199  
Alt 02.03.2022, 13:26
elliot elliot ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.05.2004
Ort: Mosbach / Baden
Beiträge: 177
Boot: ArtSport SY320 mit Epropulsion Spirit 1.0 Plus
107 Danke in 76 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
das sind die Fahrgebiete nicht die Offline karten
Ok, dann habe ich etwas nicht richtig verstanden und oder falsch installiert. Bitte um Erläuterung, danke.

Grüße, Jürgen
__________________
Klein und fein ... Nur ein muß es sein.
Mit Zitat antworten top
  #3200  
Alt 02.03.2022, 13:30
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.883
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.713 Danke in 19.931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elliot Beitrag anzeigen
Ok, dann habe ich etwas nicht richtig verstanden und oder falsch installiert. Bitte um Erläuterung, danke.

Grüße, Jürgen
Du musst im Menü ganz unten auf offline Karten und dann dort die Karten runterladen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2022-03-02-13-29-01-688_de.cprosoft.navship.jpg
Hits:	32
Größe:	62,8 KB
ID:	949001   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screenshot_2022-03-02-13-30-04-235_de.cprosoft.navship.jpg
Hits:	31
Größe:	26,5 KB
ID:	949002  
__________________
Gruß Volker
***************************************
und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 3.151 bis 3.175 von 3.363Nächste Seite - Ergebnis 3.201 bis 3.225 von 3.363


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Android-Tablet mit Navionic zur Navigation? sea u in denmark Allgemeines zum Boot 110 12.03.2017 14:10
android- apps für navigation in kroatien annett.grimmer Mittelmeer und seine Reviere 40 29.07.2013 13:52
Navigation Navionics Android nsskipper Technik-Talk 2 09.06.2012 22:53
kostenlose Plattform für Wassersport-Blogs/-Websites pschrey Werbeforum 0 15.05.2007 09:35
Kostenlose Anzeigen + Guthaben für Anzeigengestaltung motoryacht24 Werbeforum 2 08.09.2006 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.