boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2014, 04:01
Tietzi1987 Tietzi1987 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 16.12.2014
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Neuling hat Fragen zum Lackaufbau DDR-Boot

Hallo, ich bin Andreas und bin neu hier. Nach einigen Stunden interessierten lesen hier im Forum sind leider noch einige Fragen offen geblieben.

Ich bin gerade dabei ein altes Holzboot zu restaurieren und bin bis jetzt ganz gut vorran gekommen. Ich habe alles was an altem Laminat und Farbe auf dem Boot war runter und nach den ausführungen auf ctmat.de neu laminiert und weitere Schichten an Epoxy aufgetragen. Nach erneutem Schleifenauch eine ganz passable Oberfläche erhalten.

Nun geht es an die Lackierung und da stellen sich mir noch einige Fragen!!!

Brauche ich noch einen zusätzlichen Primer als Osmoseschutz oder ist die Epoxybeschichtung ausreichend?

Mein Plan war es mit 2K-Lack oder PUR-Hochglanzlack zu lackieren. Ist es sinnvoll den kompletten Rumpf zu lackieren und anschließend das Antifouling auf zu tragen oder nur über der Wasserlinie zu lackieren und den Unterwasserbereich nur mit Antifouling zu streichen.

Das Deck sollte nur abgeschliffen und mit Klarlack lackiert werden um den Glanz wieder herzustellen.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass das Boot saisonbedingt ein Wasserlieger in einem See ist.

Falls es dazu schon etwas gibt was ich eventuell übersehen habe, liegt es eventuell daran das ich nach stundenlangem lesen langsam ein habe. Dann bitte ich um eine Verlinkung.

Da ich noch recht unerfahren bin was den Bootsbereich angeht, hoffe ich das mir hier geholfen werden kann und das ich nichts vergessen habe. Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.12.2014, 19:08
Benutzerbild von andreas_vn1500
andreas_vn1500 andreas_vn1500 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2013
Ort: Thüringen
Beiträge: 432
Boot: Skibsplast 490 VS
679 Danke in 287 Beiträgen
Standard

Hallo,
mein Vorschlag wäre, wenn der UW-Bereich gespachtelt und geschliffen ist, einen 2K Epoxy-Primer wie z.B. Seatec-Epotec oder International Interprotect in mindestens 2 Schichten aufzutragen (gibt es auch von anderen Herstellern). Anschließend kann das dem Revier entsprechende Antifouling gleich aufgetragen werden. Auch bei Epoxydharz würde ich trotzdem nochmal ein Epoxy-Primer auftragen, gerade damit möglichst kein Wasser auch ans Holz kommt. Denn durch die Kapillarwirkung angeschliffener Glasfasern kann das passieren.
Viel Erfolg.
__________________
Gruß Andreas
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Geht der Meeresspiegel kaputt, wenn man in See sticht?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.12.2014, 20:43
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

Moin,
da fehlen einfach Infos, Vollholz oder Sperrholz usw.
und
BILDER

Sonst ist das nur "die Glaskugel Befragern"
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.12.2014, 17:39
sterack sterack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2003
Ort: 15757 Halbe
Beiträge: 136
Boot: momentan ohne
162 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Meines Erachtens ist das Thema Antifouling oft überbewertet, vor allem, wenn man ein Boot sowieso gerade mit Epoxy behandelt.
In die letzte(n) Lage(n) mischt du einfach Kupferpulver bei. Nach dem Aushärten wird mit dem Schleifvlies die Oberfläche nochmal kurz angerauht. Diesen Vorgang kannst du nach jeder Saison wiederholen. Dauert bei einem 6 m Boot ´ne halbe Stunde. Nie wieder schleifen, nie wieder streichen.
Es gibt nur einen Nachteil: die Farbe ist irgendwas zwischen einem dunklen blau und dunklem violett. Mit den paar cm, die aus dem Wasser gucken, konnte ich leben.

Bei meinem Boot hat sich das in ca. 8 Saisons bewährt, bei quasi null Bewuchs. Reviere Neckar und Brandenburger Gewässer als Wasserlieger.

Grüße und viel Erfolg! Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.