boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.07.2007, 15:15
Silverfisher Silverfisher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Köln
Beiträge: 6
Boot: Silver FOX
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Honda four 45 PS springt von 2000 auf 3000 Umdrehungen....

Also erstmal ein Hallo an alle dieses Forums. Muss schon sagen das es beeindruckend ist wieviel hier geschrieben wird und ich glaube das ich doch recht gut hier aufgehoben bin mit meiner neuen Errungenschaft.


Habe mir vor 2 Monaten ein Boot gekauft. Für die meisten von euch ist es wahrscheinlich eine kleine Nussschale aber für meine Zwecke ist es fast perfekt..... Es ist ein gebrauchtes Silver Fox ( Fast baugleich Buster L nur GFK innen ) mit einem 45 PS Honda Viertakter mit Fernsteuerung und einem Steuerstand rechts. Beides so um die 10 JAhre alt. Allerdings sehr selten gebraucht und nur in der Garage. Was sich nun ändern wird.

Wie es wohl bei vielen so ist die sich hier anmelden muss ich auch direkt eine Frage loswerden die mich im Moment brennend beschäftigt. Hoffe ich kann das halbwegs verständlich in Worte fassen.
Besagter Motor mit Fernbedienung läuft seit ein paar Tagen unruhig im niedrigen Drehzahlenbereich um die 2000.( Motor wackelt ). Wenn ich dann den Gashebel nur ein kleines Stückchen nach unten drücke "springt" er quasi auf 3000 Umdrehungen. Ab dann wird alles wieder ruhig und der Motor läuft bis zum Vollgas hin super.

Es nervt mich aber im Moment doch sehr da ein total gleichmäßiges Anfahren oder gleichmäßiges Fahren mit langsamer Geschwidigkeit in diesem Drehzahlenbereich nicht möglich ist.


Das Problem war auf einmal nach 10 minütiger Vollgasfahrt da !!
Große Inspektion habe ich kurz vorher machen lassen. ( was ich nun etwas bereue )


Hat irgendwer ne Idee ... ?

Würde mich freuen


Gruß

Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.07.2007, 18:09
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Der Motor läuft bis zu einer bestimmten Drehzahl mit der Leerlaufdüse, darüber mit beiden und bei Volllast mit der Hauptdüse.
Ich vermute, dass die Leerlaufdüsen verdreckt sind.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.07.2007, 18:49
Silverfisher Silverfisher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Köln
Beiträge: 6
Boot: Silver FOX
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke schonmal für die Antwort. Könnte ich das selber versuchen zu beheben oder ist der Gang zur Werkstatt zu empfehlen ....?

Gruß

Sven
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.07.2007, 20:37
Benutzerbild von team_shetland
team_shetland team_shetland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: OWL
Beiträge: 627
943 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Ich kenne leider dein Schraubertalent nicht. Du musst dazu dei Vergaser demontieren (vorher den Luftfilterkasten) und an den Vergasern zumindest unten die Schwimmerkammer abschrauben. Dann sollten die Düsen zugänglich sein.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.07.2007, 11:25
Silverfisher Silverfisher ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Köln
Beiträge: 6
Boot: Silver FOX
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok .. werde dann wohl mal meinen Freund einen KFZ Meister dazu bemühen. Mir sagte jemand an anderer Stelle das es auch etwas mit den Drosselklappen zu tun haben könnte. Blödsinn .. oder auch eine Möglichkeit...?


Gruß

Sven
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.