boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.06.2019, 20:27
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard Ist die Ostsee bald fischleer?

Moin ,

ich lese seit Tagen immer wieder Horrormeldungen über den Fischbestand der Ostsee, der Dorsch in der westlichen Ostsee ist praktisch daniel er und soll im nächsten Jahr nicht befischt werden, für die westliche Ostsee sollen nur noch zwischen 3.000 und 5.000 to. Dorsch gefangen werden.

Das in der Ostsee mal fast 900.000 to. Im Jahr gefangen wurden, ist heute unvorstellbar. Der Hering soll in der westlichen Ostsee eigentlich auch geschont werden.....

Was hinterlassen wir den nächsten Generationen für eine Welt?

https://www.welt.de/regionales/meckl...angstopps.html
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.06.2019, 21:19
eis eis ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.05.2017
Ort: Südhessen
Beiträge: 455
Boot: Crescent 465 Trader
543 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Schon vor etwa 20 Jahren hat meiner Erfahrung nach der Erfolg beim Angeln auf Dorsch in Küstennähe schon stark nachgelassen. Das ist bezeichnend. Es wird definitiv weniger. Aber was will man gegen die Industrie tun. Der Profit steht hier im Vordergrund und der Verbraucher gibt den Takt vor. Dafür wachsen die Lachsfarmen. Ob hier ein Zusammenhang besteht weiß ich nicht.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 07.06.2019, 21:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Man fängt gerade ganz gut Dorsche hier im Uferbereich, also auch mit Bellyboote oder Kayak erreichbar.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.06.2019, 22:06
iXware iXware ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: Lausitzer Seenland
Beiträge: 867
Boot: Dolphin 19 - "Xenia"
774 Danke in 448 Beiträgen
Standard

und auch in den Windanlagenparks sind fische ohne ende... nur fischen mit den Schleppnetzen ist dort nicht erlaubt...
das mit der leergefischten Ostsee ist Panikmache vom Thüneninstitut... Im Moment fangen Angler Dorsche ohne Ende, die es lt. Thünen gar nicht gibt.
__________________
MfG, Frank.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.06.2019, 22:43
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Wo sind denn die Dorsche aus dem 2018 und 2017 Jahrgängen?

Man macht es sich zu einfach, jedwede wissenschaftliche Aussage in Zweifel zu ziehen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2019, 11:05
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 984
Boot: Treibholzkisten
5.547 Danke in 1.142 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Man fängt gerade ganz gut Dorsche hier im Uferbereich, also auch mit Bellyboote oder Kayak erreichbar.

Wo ist "hier"???
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2019, 11:43
Benutzerbild von west
west west ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.02.2017
Ort: Salzkotten
Beiträge: 297
Boot: Proficiat 1100 GSAK
857 Danke in 169 Beiträgen
Standard

War gerade 3 Wochen mit dem Boot im Langeland belt. Habe sehr gut Dorsch , Platte , und Hornhecht gefangen. Viel besser als vor 10 Jahren. Da ich da schon ca 30 Jahre zum Angeln hinfahre kann ich das glaube ich zumindest für den Bereich der Ostsee ganz gut beurteilen. Und es wird seit Jahren immer besser .
Gruß
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.06.2019, 07:31
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
Wo ist "hier"???
MOIN,

hier ist von der Insel Poel bis Rostock, weiter bis zum nördlichen Teil von Rügen.

An steinigen Stellen besser, als an sandigen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2019, 09:11
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von iXware Beitrag anzeigen
und auch in den Windanlagenparks sind fische ohne ende... nur fischen mit den Schleppnetzen ist dort nicht erlaubt...
das mit der leergefischten Ostsee ist Panikmache vom Thüneninstitut... Im Moment fangen Angler Dorsche ohne Ende, die es lt. Thünen gar nicht gibt.
Richtig,gestern zur Mittagszeit 2Std gefischt,5Dorsche und die waren ordentlich.
__________________
Gruß,Matze
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2019, 10:53
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Man macht es sich auch zu einfach der Wissenschaft alles zu glauben,auch das spielen oftmals Interessen mit!

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 10.06.2019, 11:46
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laika's Kapitän Beitrag anzeigen
Man macht es sich auch zu einfach der Wissenschaft alles zu glauben,auch das spielen oftmals Interessen mit!
Es ist sogar noch schlimmer: Es gibt nicht "die Wissenschaft". Sondern eine Vielzahl von Akteuren, von denen nur ein winziger Teil seriöse Spitzenforschung produziert. Da ich selbst als Professor arbeite, nehme ich mir dieses Urteil mal heraus.

Einerseits gibt es - darauf wolltest Du vermutlich hinaus - Gefälligkeitsforschung, wo Unternehmen, Verbände oder Gewerkschaften dafür bezahlen, für sie opportune "Forschungs-"Ergebnisse zu erhalten.

Schlimmer aber noch ist, dass ein erheblicher Teil der mit öffentlichen Geldern finanzierten Forschung völlig belanglosen Müll für den Papierkorb produziert. Dieses Unwesen finanzieren wir als Steuerzahler. Mir schießt die Magensäure über, wenn ich unsere Politiker davon reden höre, dass man diese oder jene Forschung (momentan sind "Industrie 4.0" oder "KI" solche Säue, die durchs Dorf getrieben werden) stärker finanzieren müsste. Es wäre viel sinnvoller, solche anwendungsbezogenen Vorhaben den Unternehmen zu überlassen und dafür die Unternehmenssteuern zu senken. Wirtschafts- und Forschungsförderung funktioniert etwa so: Ich nehme jemandem 100 EUR weg und gebe ihm 70 zurück (mit den restlichen 30 EUR füttere ich gescheiterte, unfähige Parteifreunde auf üppig bezahlten Posten durch).

BTT: Ja, die Sorge von Frank teile ich.
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.06.2019, 12:51
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Den meisten Bürgern, die sich freiwillig mit wissenschaftlichen Abhandlungen auseinandersetzen, statt irgendeine Trivialliteratur zu konsumieren, darf man wohl unterstellen, das sie mit einem gewissen Augenmaß auf jede Veröffentlichung schauen.dabei sind sich die staatlichen wie auch die NGO der angrenzenden Staaten aber sehr einig bei der Bewertung des Zustandes.

Aber gut, wer nicht über den Tellerrand schauen will muss das ja nicht und um Wissenschaft in Zweifel zu ziehen braucht es ja auch keine Qualifikation. Etwas Einfalt oder Altersstarsinn ist aber hilfreich.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer ist über die Ostsee in die Wolga? canadier Woanders 0 22.07.2015 18:31
Die Zeit sie kommt sie ist Bald da wie Winter ich mein Motor ein kevin gruhn Motoren und Antriebstechnik 4 18.09.2012 20:01
Boot 2011 - Bald ist es soweit - Die größte ist bereits da eine Sunseeker 88 kaptainkoch Allgemeines zum Boot 2 12.01.2011 19:27
Allein über den Atlantik, die Maverick ist bald am Ziel Karl Törnberichte 0 24.06.2006 20:52
Hoffentlich ist der Winter bald vorbei!! balimara Woanders 1 20.02.2005 20:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.