boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2019, 22:12
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard Zündzeitpunkt

Hallo Zusammen,

ich wollte mal meine Zündeinstellung kontrollieren und habe mir dazu das Service Manuel durchgelesen und mal hier im Forum gesucht.
Es geht bei mir um einen Mercruiser 3.0 mit Motornummer OM66...

In allen Anleitungen die ich gefunden habe steht auf 1 Grad BTDC einstellen. Im Manual wird aber Unterschieden in

Serial number break: 0L096999 and below 1BTDC
Serial number break: 0L097000 - 0L0340999 1ATDC
Serial number break: 0L341000 and above. Spark Plugs 2ATDC

Demnach müsste ich doch auf 2 Grad ATDC einstellen oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.05.2019, 22:15
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ach und eingestellt sind scheinbar 2 Grad BTDC. Der Motor läuft trotzdem. Was ist denn richtig und sollte ich die Zündung umstellen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.05.2019, 22:49
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: Bei Bitburg
Beiträge: 4.526
Boot: Quicksilver 470 Cruiser 50 PS / Vorher Tema Marine Sprint 40 PS
3.807 Danke in 2.212 Beiträgen
Standard

Ob 1 Grad oder 2 Grad macht nichts. Ist ja nur 1 Grad differenz.
Wenn es mehr als 3 Grad differenz würde ich die Zündung einstellen.
Aber es sollte auch die Zündverstellung und der Zündzeitpunkt bei einer vogegebenen hohen Drehzahl geprüft erden.
__________________
Gruß Jogie
Der keine perfekte Rechtschreibung hat, weil er KFZ-Meschaniker ist und kein Deutsch Lehrer.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.05.2019, 05:29
Benutzerbild von chewbaka
chewbaka chewbaka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2013
Ort: Nähe Rosenheim
Beiträge: 2.332
Boot: Sea Ray 170CB
3.413 Danke in 1.302 Beiträgen
Standard

sind aber 4°
=> 2° ATDC auf 2° BTDC

Bei der HEI-Zündung gibt´s eine Vorgehensweise, wie die Zündung einzustellen ist.
Mibo hat in einem anderen Trööt die Tage erwähnt, daß der LL weit besser ist, wenn der auf 2° BTDC steht...
__________________
Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.05.2019, 06:08
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ob 1 Grad oder 2 Grad macht nichts. Ist ja nur 1 Grad differenz.
Wenn es mehr als 3 Grad differenz würde ich die Zündung einstellen.
Aber es sollte auch die Zündverstellung und der Zündzeitpunkt bei einer vogegebenen hohen Drehzahl geprüft erden.

Ja wenn die Brücken wieder raus sind sollte sich die Zündung nach Manual wie folgt einstellen:

• If initial timing is 1° BTDC: 12° BTDC, plus or minus 2°. At 2400-2800 rpm maximum (total) advance is obtained and should be 23° BTDC (plus or minus 2°).
• If initial timing is 1° ATDC: 14° BTDC, plus or minus 2°. At 2400-2800 rpm maximum (total) advance is obtained and should be 25° BTDC (plus or minus 2°).
• If initial timing is 2° ATDC: 15° BTDC, plus or minus 2°. At 2400-2800 rpm maximum (total) advance is obtained and should be 26° BTDC (plus or minus 2°).

Umgestellt ist schnell von daher hätte ich es gerne richtig. Bleibt nur die Frage was richtig ist.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.05.2019, 06:13
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chewbaka Beitrag anzeigen
sind aber 4°
=> 2° ATDC auf 2° BTDC

Bei der HEI-Zündung gibt´s eine Vorgehensweise, wie die Zündung einzustellen ist.
Mibo hat in einem anderen Trööt die Tage erwähnt, daß der LL weit besser ist, wenn der auf 2° BTDC steht...

Ich habe eine Delco EST verbaut. Regelt die eigentlich auch von selbst nach?
Vielleicht steht die bei mir auch wegen dem besseren LL auf 2BTDC. Eigentlich wurde die Zündung letztes Jahr geprüft. Aber ich hab kein Vertrauen mehr in die Werkstatt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.05.2019, 06:41
Lombardini Lombardini ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.03.2010
Ort: ......an der Müritz
Beiträge: 6.748
Boot: Bayliner 652Cu_4,3l_MPI
3.225 Danke in 2.531 Beiträgen
Standard

Wer ein Schrauber ist und ein gutes Gehör hat, ist im Vorteil, denn der richtige Zündzeitpunkt ist der, der bei Höchstdrehzahl (WOT) ca. 1 ° vor der akustischen Klingelgrenze liegt (äußert sich durch ein hochfrequentes akustisches klopfen/Klingeln)
Dieses Klopfen/Klingeln ist auch stark abhängig von der Oktanzahl (Klopffestigkeit) des Benzins, d.h. bei angepasstem Zündzeitpunkt und hochoktanigem Benzin ist oft ein Leistungszuwachs möglich.
__________________
M.f.G.
harry
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.05.2019, 07:30
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lombardini Beitrag anzeigen
Wer ein Schrauber ist und ein gutes Gehör hat, ist im Vorteil, denn der richtige Zündzeitpunkt ist der, der bei Höchstdrehzahl (WOT) ca. 1 ° vor der akustischen Klingelgrenze liegt (äußert sich durch ein hochfrequentes akustisches klopfen/Klingeln)
Dieses Klopfen/Klingeln ist auch stark abhängig von der Oktanzahl (Klopffestigkeit) des Benzins, d.h. bei angepasstem Zündzeitpunkt und hochoktanigem Benzin ist oft ein Leistungszuwachs möglich.

Jetzt bin ich noch mehr verunsichert. Sollte ich hoffen dass der Mechaniker ein gutes Gehör hatte und alles lassen wie es ist?

@chewbaka: Hast du einen Link zu dem Beitrag? Kann es nicht finden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.05.2019, 07:38
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StephanS Beitrag anzeigen
Ich habe eine Delco EST verbaut. Regelt die eigentlich auch von selbst nach?
Vielleicht steht die bei mir auch wegen dem besseren LL auf 2BTDC. Eigentlich wurde die Zündung letztes Jahr geprüft. Aber ich hab kein Vertrauen mehr in die Werkstatt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ist die Deco original, oder hast Du dianachgerüstet ?
Wenn die nachgerüstet ist, dann sind die Angaben von Mercruiser für die Grundeinstellung nicht relevant, sondern die maximale Frühverstellung.

Sowieso stelle ich die maximale Frühverstellung bei der dazugehörigen Drehzahl ein.
Damit sind dann auch die Toleranzen des Zündmoduls, das Spiel im Antrieb des Zündmechanismus,.... usw. eliminiert.
Immerhin schreibt Mercnruiser +/- 2°, das sind bis zu 4° Unterschied und das sind Welten.
Da die Motoren für Normalbenzin (87 US-Oktan, ca 91 EU-Oktan) ausgelegt sind und wir hier nur noch mindestens Super 95 bekommen, würde ich den höheren Toleranzwert bei Maximalverstellung einzustellen.

Die Zündung 1° vor der Klingelgrenze einzustellen würde ich ohne Klopfregelung niemals. Einmal schlechten Sprit getankt, oder etwas heißeres Kühlwasser, oder durch Ablagerungen an den Düsen nach der Winterpause läuft der Motor etwas magerer.... usw. ... schon geht es schief.
Wenn die Einstellung bei 10° Außentemperatur erfolgt geht es bei 35° sowieso schon schief.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.05.2019, 08:30
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Die Delco sollte Original sein. Ich hab sie auf jedenfall nicht umgebaut. Meines Wissens passt das auch zu der Motornummer.

Ok also wenn eigentlich auf 2ATDC eingestellt sein müsste würdest du trotzdem innerhalb der Toleranz vorstellen und dann ist die Einstellung mit 2BTDC gar nicht mehr ganz so verkehrt? Also maximal 2 Grad später stellen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.05.2019, 10:57
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Für die verschiedenen Baujahre sind nicht nur verschiedene Grundeinstellungen vorgesehen, sondern es werden auch verschiedene Module verwendet.

• If initial timing is 1° BTDC: 12° BTDC, plus or minus 2°. At 2400-2800 rpm maximum (total) advance is obtained and should be 23° BTDC (plus or minus 2°).
• If initial timing is 1° ATDC: 14° BTDC, plus or minus 2°. At 2400-2800 rpm maximum (total) advance is obtained and should be 25° BTDC (plus or minus 2°).
• If initial timing is 2° ATDC: 15° BTDC, plus or minus 2°. At 2400-2800 rpm maximum (total) advance is obtained and should be 26° BTDC (plus or minus 2°)

Im ersten Fall ist die Grundeinstellung 1°BTDC und die Maximalverstellung 23° BTDC, das Modul gibt also maximal.22° Frühverstellung hinzu.
Die beiden anderen Module geben 26°, bzw. 28° hinzu.
Wenn man einen gebrauchten Motor kauft, weiß man auch nicht sicher, ob das originale Modul verwendet wird. Auch darum würde ich 28° BTDC bei 3000 U/min einstellen.

Wenn Du unbedingt im Leerlauf einstellen willst, dann 2° ATDC +/- 2° = maximal 0°.
Aufgrund der höheren Oktanzahl in Europa kann man auch mehr Frühzündung einstellen, aber ohne Klopfregelung geht man ein Risiko ein.
Bei 2° ohne Klopfregelung ist das Risiko klein, aber vorhanden.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.05.2019, 15:26
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ok, vielen Dank für die Erklärung. Jetzt habe ich nur noch eine Frage bevor ich mich an das einstellen mache. Wie soll ich die 28 Grad BTDC bei 3000 U/min einstellen wenn die Markierung nur Before bis 12 und After bis 6 Grad reicht? Da bleibt doch nur im Leerlauf einstellen oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 10.05.2019, 16:25
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 2.258
Boot: keins mehr
1.507 Danke in 1.057 Beiträgen
Standard

es gibt so Aufkleber mit bis 50 Grad Skala....
kannst aber auch einen Winkelmesser nehmen und Dir die 28 Grad Markierung machen.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.05.2019, 19:00
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Oder Du besorgst Dir eine Zündpistole, bei der der Zeitpunkt des Blitzes einstellbar ist (+/- x°).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.05.2019, 19:05
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.042
Boot: Vega Sonny 318RO
3.002 Danke in 1.509 Beiträgen
Standard

Verstellbare Zündlichtpistole verwenden und bei 3500 auf 32° einstellen. Kontrollieren ob das die max Verstellung ist, also bei 4000 gleich bleibt. Im Idealfall sollte ab 2800 keine weitere Verstellung mehr kommen aber bei 3500 bist du sicher.

Das ist allerdings eine Performance Einstellung, wenn ein Fall eintritt wie oben von Götz aufgezählt bist Du mit den 28° auf der sichereren Seite.

Wenn man keine verstellbare Zündpistole hat ein Schneidermaßband oder Papiermaßband vom Möbelhaus um den Schwingungsdämpfer legen und das Maß durch 360 dividieren dann mit den Grad multiplizieren das ist der Abstand der gewählten Zündmarkierung vorm OT.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 11.05.2019, 08:36
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Den Vorschlag mit dem Maßband finde ich super. Danke für den Tipp! Mach mich direkt morgen mal dran einzustellen. Allerdings lieber die sichere Variante.
Werde berichten was dabei raus gekommen ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.05.2019, 20:23
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So hab mir das heute mal angeschaut. Also wenn das stimmt wäre die Zündung im normalen Betrieb also ohne Brücken um 7 Grad zu spät eingestellt. Das kam mir aber jetzt so merkwürdig vor, dass ich die Finger davon gelassen habe und entschieden einen Profi drüber schauen zu lassen. Nicht dass ich doch irgendetwas falsch mache. Das wäre schon sehr daneben und schließlich läuft der Motor. Bin gespannt was raus kommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 12.05.2019, 23:33
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Wenn was stimmt ???
7°ist extrem viel, wenn die Zündung wirklich 7° zu spät ist, verschenkst Du deutlich Leistung, der Verbrauch wird höher, das Auslassventil heißer,....

Ist die Zündung richtig und Du hast falsch gemessen und dann gibst du 7° mehr Frühzündung, dann wird der Motor mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schaden bekommen.

Also ab zum Fachmann ....

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.05.2019, 20:16
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Wenn das stimmt was ich gemessen habe. Denn wer misst misst meist misst [emoji6]
Kann mir zwar nicht vorstellen dass ich etwas falsch gemacht habe aber vielleicht stimmt auch etwas nicht mit meiner Blitzlampe.
Das wäre auf jedenfall sehr erfreulich wenn ich auf einmal mehr Leistung habe. Aber mal abwarten. Werde gegen Ende der Woche berichten.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.05.2019, 07:16
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.367
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.432 Danke in 2.825 Beiträgen
Standard

Vielleicht hast Du ja doch dieses Modul:
Serial number break: 0L096999 and below 1BTDC
• If initial timing is 1° BTDC: 12° BTDC, plus or minus 2°. At 2400-2800 rpm maximum (total) advance is obtained and should be 23° BTDC (plus or minus 2°).

An der unteren Grenze sind das dann 21° Frühzündung und schon bist Du bei 7° Unterschied zu den angepeilten 28°.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.05.2019, 07:10
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Vielleicht hast Du ja doch dieses Modul:
Serial number break: 0L096999 and below 1BTDC
• If initial timing is 1° BTDC: 12° BTDC, plus or minus 2°. At 2400-2800 rpm maximum (total) advance is obtained and should be 23° BTDC (plus or minus 2°).

An der unteren Grenze sind das dann 21° Frühzündung und schon bist Du bei 7° Unterschied zu den angepeilten 28°.
Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Gruß

Götz


Das wäre noch eine Idee. Aber von der Motornummer (OM66...) müssten es die 2ATDC sein. Habe gestern auch gesehen, dass auf dem Flammschutz 1ATDC steht. Ist zwar auch komisch, dass sich da die Angaben zum Service Manual unterscheiden aber immerhin nur 1 Grad. Gehe mal von aus die Angabe bezieht sich auch auf den Einstellwert bei eingesetzter Brücke und überbrückten Zündunterbrecher oder?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 04.06.2019, 20:14
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

So, nachdem ich zwischenzeitlich noch die Dichtung vom Abgaskrümmer erneuern, den Vergaser reinigen und den Anlasser tauschen musste konnte ich endlich mal testen. Dieses Jahr ist einfach der Wurm drin. Eigentlich will ich noch fertig werden bevor das Antifouling erneuert wird.

Also nachdem die Zündung eingestellt wurde ist der Motor wunderbar angesprungen und sogar ohne vorher zu Pumpen. Hatte auch deutlich mehr Leistung. Die Zündkerzen sahen auch super aus. War absolut glücklich mit dem Ergebnis bis das nächste Problem kurz darauf folgte.

Ab 4000 U/min ist der Drehzahlmesser wie verrückt hin und her gesprungen. Darunter war alles in Ordnung. Also mit 3500 U/min zurück in den Hafen. Da angekommen fing das gleiche auch bei niedrigeren Drehzahlen an. Der Motor lief dann unruhig. Kurz aus und Deckel auf war kurzzeitig wieder alles ok. Am nächsten Tag das gleiche wieder von vorne also erst ab 4000 U/min der Fehler.
Ich vermute, dass die Zündung ein thermisches Problem hat. Wollte mal den Verteiler Sensor und die Zündspule durchmessen. Allerdings blick ich erst so langsam durch an welchen Stellen nach Service Manual gemessen werden muss. Wenn das ein thermisches Problem ist werde ich da aber wohl eh nicht viel feststellen. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Noch eine Ergänzung wie ich darauf komme. Der Drehzahlmesser hängt meines Wissens an der Zündspule und die Zündspule gibt seine Ladung ab wenn das Zündmodul schaltet. Also kann es doch nur die Zündspule oder das Zündmodul sein oder? Auf den Verteiler Sensor komme ich noch weil ich an dem nur 345 Ohm messen konnte obwohl es nach Service Manual zwischen 500-1500 Ohm sein müssten.

Geändert von StephanS (04.06.2019 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.06.2019, 08:20
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Weiß jemand ob ein kaputtes Zündmodul, Zündspule oder Verteiler Sensor zu Spätzündung führen kann? Die Zündung war ja sehr weit auf Spät verstellt und wurde jetzt schon auf den richtigen Zündzeitpunkt verstellt. Habe gerade bedenken dass das im Zusammenhang steht und wenn ich nach und nach die Teile tausche auf einmal extrem Frühzündung habe. Kann etwas passieren wenn ich die Einstellung immer im Stand erst mal prüfe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 06.06.2019, 10:44
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.030
6.427 Danke in 4.039 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von StephanS Beitrag anzeigen
Weiß jemand ob ein kaputtes Zündmodul, Zündspule oder Verteiler Sensor zu Spätzündung führen kann? Die Zündung war ja sehr weit auf Spät verstellt und wurde jetzt schon auf den richtigen Zündzeitpunkt verstellt. Habe gerade bedenken dass das im Zusammenhang steht und wenn ich nach und nach die Teile tausche auf einmal extrem Frühzündung habe. Kann etwas passieren wenn ich die Einstellung immer im Stand erst mal prüfe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie soll ne Zündspule den Verteiler drehen? Ebenso das Zündmodul? Der Sensor schon wenn er nicht ordentlich platziert ist.
Was prüfst du denn bei einer Zündung im Stand ? Ob der Zündfunken kommt oder wann er kommt?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 06.06.2019, 11:32
StephanS StephanS ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.07.2018
Ort: Mainz
Beiträge: 61
27 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Naja bei der Zündspule bin ich mir relativ sicher, dass die bei einem Defekt nicht den Zündzeitpunkt verändern kann. Die Spule gibt ja nur seine Ladung ab oder halt nicht.
Der Sensor gibt dem Modul quasi nur weiter wo der Verteiler gerade steht. Daher bin ich mir da schon nicht mehr so sicher ob der für eine Verstellung sorgen kann.
Und das Zündmodul kann doch schon den Zündzeitpunkt verstellen. Das gleiche passiert ja auch wenn ich die beiden Brücken zum einstellen einsetze. Die Frage ist kann ein defektes Zündmodul den Zündzeitpunkt dauerhaft ferstellen?

Im Stand will ich mit der Einstelllampe prüfen wann der Zündfunke kommt. Die Frage ist kann etwas kaputt gehen falls ich durch den Tausch auf einmal zu viel Frühzündung haben sollte so lange ich den Motor nicht weiter belaste und es dann direkt nachestelle?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 45 von 45



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
S: Zündzeitpunkt Mercruiser 4.3L V6 BJ 1991 JoyRider Motoren und Antriebstechnik 92 19.03.2021 12:36
Kontrolle/ Einstellen Zündzeitpunkt am VP AQ 151C/ 290 Ulf Technik-Talk 28 30.03.2015 11:23
Problem AQ 170 : Zündzeitpunkt Olaf Motoren und Antriebstechnik 6 30.07.2012 12:40
AB Johnsen Zündzeitpunkt Martin S. Motoren und Antriebstechnik 3 28.07.2005 10:45
Zündzeitpunkt einstellen Gernot Motoren und Antriebstechnik 2 15.10.2003 18:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.