boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.03.2018, 14:08
Michaels987 Michaels987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Basel
Beiträge: 83
Boot: Sunseeker Superhawk 40
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard Duoprop Verschleiß?

Hallo,

Ich werde mir am Samstag eine Sunseeker anschauen und der Verkäufer meinte, dass beide hinteren Propeller des Duoprops erneuert werden müssten.

Es handelt sich um 1994er Volvo Penta Kad42 mit Duoprop.

Sind die Propeller tatsächlich Verschleißteile wie vom Verkäufer behauptet oder handelt es sich hier um größere Schäden (z.B. durch Grundkontakt)?

Gibt es spezielle Dinge zu beachten bei dieser Motorisierung?
Hat da vielleicht noch jemand Tipps. Ich bin über jeden Input dankbar.

Viele Dank und viele Grüße aus Süddeutschland
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.03.2018, 14:46
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Duo Prob Verschleis ?

Hallo Michael

Duo Probs sind definitiv keine Verschleisteile. Die Kavitationsschäden am Übergang von Welle zu Blatt sind normal. Bei Alu ausgeprägter als bei Rostfrei.
Werden von mir mit Flüssigmetal behandelt und das nun schon seit mehreren Jahren.
Bei Grundberührung hast du aber ein Verschleisteil zumindest beim Alu Prob. Beim rostfreien Probeller liegt der Verschleis leider meist etwas näher am Motor. (Unteres Getriebe und oder Probellerwelle)
Beim Kad 42 gibt es mehrere Ausführungen. Eines der wesentlichen Unterscheidungsmermale ist der Antrieb der Kühlmittelpumpe des Motorkreislaufes. Da gibt es den Doppel Keilriemen, ältere Ausführung und dann den Poly V-Riemen 7 PK x 925. Der Doppelkeilriemen ist leider ein wenig problematisch wenn du längere Zeit mit zugeschaltenem Kompressor fährst.
Der Motor selbst ist sehr zuverlässig und eigentlich nur empfindlich gegen Überhitzung.

Eine sinnvolle Ergänzung zur Standartinstrumentierung wäre nur ein Ladedruckmesser von VDO. Damit kannst du einfach den Zustand des Kompressors des Turboladers und der restlichen Luftführung überprüfen. Zusätzlich wird damit noch die Einstellung der optimalen Gashebelstellung bei Marschfahrt erleichtert.Wenn du spezielle Fragen hast, dann bitte stellen.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.03.2018, 11:34
Blue_D Blue_D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 135
Boot: Formula 26 PC / 2 x Volvo Penta V6 4,3l / DP290
83 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Eigentlich sollten Propeller keine Verschleißteile sein. Ich kenne aber Boote/Personen, da könnte man die Propeller in die Kategorie Verschleißteile einordnen Liegt dort aber nicht am Käpt´n sondern am Fahrgebiet.
__________________
Beste Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.03.2018, 11:38
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

je nach fahrgebiet werden gerade Alu-Propeller mit den Jahren dünner und müssen auch mal getauscht werden...

Bei meinem Vereinskollegen war dies nun nach 15 Jahren der Fall... Er hat sich nen Satz neuen gekauft und gut ist.

Ob man bei der Lebensdauer von Verschleißteilen reden kann....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.03.2018, 11:50
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.019
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich fuhr letztes Jahr einmal rückwärts gegen Totholz, es knallte kurz und laut vernehmlich und - wie sich später rausstellte - war ein ziemliches Stück aus dem hinteren Prop ausgebrochen. Ich würde nie im Leben neue Propeller kaufen, dann würde ich bei sowas wohl im Kreis kotzen.

Propeller ohne jegliche Abnutzungsspuren habe ich aber auch noch nicht gesehen. Wie echte Löcher im Alu zu erklären sind würde mich aber auch noch interessieren.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.03.2018, 12:02
DonBoot DonBoot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.721
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.322 Danke in 761 Beiträgen
Standard

Ich bin anderer Meinung als meine Vorgänger: Ein Alu-Propeller ist ein Verscheißteil, zumindest bei einem Gleiter - und beim KAD 42 bin ich mir da recht sicher das es sich um einen handelt.

Ohne das es zu Grundberührungen kommt, lösten sich durch Kavitation langsam die Propeller an den Rückseiten auf. Die Löcher zu füllen genügt einzig optischen Ansprüchen. Wir fahren fast 3000 km im Jahr und ich schätze nach ca. 15.000 km ist das Ende gekommen.

Allerdings kostet der Satz nur um die 600€ - der Satz sollte dann komplett gewechselt werden. Bist du dir unsicher über den Zustand, schick ihn an Gröver.

Und eine Grundberührung erkennst du sofort, da sind nämlich die Blätter verbogen. Daher dreh im Stand die Propeller und beobachte genau ob sie einen Schlag haben. Am besten Propeller runter und eine Micrometeruhr auf die Wellen setzen (sind ja zwei Wellen) und nachmessen. 1/10 is ok, ab 2/20 wird es problematisch = teuer, denn dann brauchst du neue Wellen, Stück ca. 1000€. Wenn das Boot schon mal Grundberührung hatte ist ein Schlag nicht auszuschließen.

Der KAD 42 Motor ist ein überaus genügsames Wesen und mit sehr langer Haltbarkeit ausgestattet. Zudem gibt eigentlich alle Ersatzteile zu kaufen und jeder Mechaniker der an Booten schraubt kennt ihn. Bei einem 94er Boot ist es wahrscheinlich ein "A", also frühe Bauart.

Der Motor selbst hält endlos, Vorteil, jeder einzelne Kolben mit Büchse kann getauscht werden, sollte wirklich mal einer durch sein. Injektoren usw. sind sehr günstig. Dieselpumpe ist noch voll mechanisch, d.h. läuft der Motor brauchst du keine Elektrik mehr. Daher ist die Betriebssicherheit sehr gut.

Der Motor selbst ist standfest, allerdings gingen bei einigen Modellen gerne die Zylinderkopfdichtungen kaputt. Erstbesitzer sollten sich daran erinnern, daß die Zylinderkopfdichtung getauscht wurden vor langer Zeit. Ansonsten gehen die üblichen Verschleißteile kaputt: Turbolader, Wasserpumpe, die Schläuche verhärten, Servopumpe, Keilriehmen usw.

Schau dir vor allem auch die Bilge an, vor und nach dem Fahren. Die sollte unter allen Umständen trocken und öl frei sein und bleiben.

Der Kompressor: wenn du beschleunigst und beide Motoren nicht sauber mit gleichem Tempo an Drehzahl gewinnen, liegt das Problem entweder am Turbo oder das einer der Kompressoren nicht mitkommt. Entweder ist es dann die Kupplung oder der Kompressor selbst.

Immer schön auf Kühlung achten gilt nicht nur für den KAD 42, aber auch ein guter Hinweis. Das der Motor wenn es kalt ist ziemlich viel qualmt ist dagegen nicht außergewöhnlich. Wenn man unbedingt will kann man die Injektoren mal erneuern (3-500 €).

Ich hatte allerdings die meisten Reparaturen an den Z-Antrieben, daher dort Augen auf. Beliebet sind die Trimmzylinder. Laß dir nichts von reparieren erzählen, das hält nicht. Und neu bist du pro Antrieb bei ca. 1500-2000€. Ich würde immer das Getriebeöl anschauen. Wenn milchig, dann ist Wasser drin. Dann müssen die Simmerringe getauscht werden, eventuell auch die Propellerwelle weil eingelaufen. 1000-2000€ je nach dem.

Wenn du ein größeres Boot kaufst, besorg dir einen Motorenexperten/Gutachter um nicht auf die Nase zu fallen. Wir waren damals so blind, ich kanns kaum schildern. Aber wir hatten Glück mit einem äußerst kulanten und bemühten Händler der sein Garantieversprechen mehr als eingehalten hat. Das muß aber nicht bei jedem so sein ...

Dann viel Spaß bei Bootskauf, Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.03.2018, 12:04
Michaels987 Michaels987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Basel
Beiträge: 83
Boot: Sunseeker Superhawk 40
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für eure Antworten!
Ich werde mir die Propeller morgen mal anschauen im Winterlager und den Verkäufer interviewen.
Bzgl. der Motoren schau ich mir eben die Wartungen an und wie es im Motorraum und in der Bilge aussieht.
Für alles Weitere muss ich dann wohl das Frühjahr und die Probefahrt abwarten.

Bisher habe ich auch fast nur positives von den Kad42 Motoren gelesen.

@Hermann: kann man den Riemen wechseln?
Ich denke die Motoren sind bei einem 6 to Boot mit 13m schon eher an der Leistungsgrenze und müssen vermutlich etwas mehr im oberen Leistungsbereich betrieben werden.

Sonst noch etwas worauf man achten sollte?

Vielen Dank und Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.03.2018, 12:11
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Ich bin anderer Meinung als meine Vorgänger: Ein Alu-Propeller ist ein Verscheißteil, zumindest bei einem Gleiter - und beim KAD 42 bin ich mir da recht sicher das es sich um einen handelt.
nichts anderes habe ich zumindest geschrieben....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.03.2018, 14:42
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Kad 42

Hallo Michael

Es gibt einen umrüstsatz für diese Riemen. Aber leider zu typischen Volvo Penta Preisen. Die Umrüstung selbst ist kein Problem, kann eigentlich jeder begabtere Heimwerker durchführen. Hin und wieder finden sich die Teile- Riemenrad Kurbelwelle, Riemenrad Wasserpumpeund Spannbügel mit Spannrolle- im Gebrauchtmarkt. Habe sie schon auf e-bay gesehen. Du würdest aber 2 Satz benötigen und da steht die Frage der ökonomischen Sinnhaftigkeit schon sehr weit im Raum. Keilriemen werde aber nur richtig beansprucht wenn Du im Kompressorbetrieb fährst. Dies ist leider zwischen 1700 und 2700 Upm der Fall. Ich habe mir eine Manuelle Abschaltung des Kompressors eingebaut damit bei rauher See in Verdränderfahrt sich der Kompressor nich andauernd zuschaltet. Turbodruck bei 2000 Upm ausreichend um Motor stabil zu halten. Gasannahme natürlich entsprechend verzögert wenn der Kompressor weggeschaltet ist.
Wichtig ist vor allem dass du auf saubere, rostfreie Oberflächen der Riemennuten achtest und nur "gepaarte" Originalkeilriemen verwendest. Nur dann hast du die Gewissheit dass beide gleich lang sind und damit auch gleich gespannt sind.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 02.03.2018, 14:50
Benutzerbild von Sāmpēra
Sāmpēra Sāmpēra ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2014
Ort: Main
Beiträge: 2.453
Boot: Sea Ray 250 SSE
Rufzeichen oder MMSI: Ey du da!
2.583 Danke in 1.065 Beiträgen
Standard

Hm... sind heftige Kavitationsschäden Verschleiß? Der Duro Prop neigt nach Aussagen hier im Forum definitiv dazu Kavitationsprobleme zu haben. Bei Merc gibts gar keine Alupropeller für den Duro Prob und Volvo empfielt ab bestimmten Geschwindigkeiten dringend Edelstahlpropeller.

Das Bild hab ich bei meinem Händler im Hof geschossen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	31297607we.jpg
Hits:	276
Größe:	82,3 KB
ID:	788092  
__________________
Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 02.03.2018, 16:29
Michaels987 Michaels987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Basel
Beiträge: 83
Boot: Sunseeker Superhawk 40
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@Don: Vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Input.

Ich weiß nicht welche Antriebe dort dran hängen, aber könnt ihr mir in etwa sagen, wie ich das Getriebeöl kontrolliere? Ich kenne das Prozedere nur vom Mercury 100EFI Außenborder. Wird wahrscheinlich ähnlich sein beim Z, aber ich kann ja schlecht die Kontrollschraube raus drehen!? Oder gibt es gar ein Ölmeßstab?
Was kann ich an den Trimzylindern überprüfen?

Ich habe eigentlich wie bei meinen gebrauchten Autos ebenfalls vor, mir alles zeigen zu lassen, alles anzuschauen und dann auf Bauchgefühl zu kaufen. Schlussendlich kann ja sonst auch keiner rein schauen in die Motoren/Antriebe.

Ansonsten natürlich die Begutachtung des Rumpfes auf etwaige Schäden oder gar Osmose. Allerdings meinte der Verkäufer, dass mittlerweile zu viele Schichten Antifouling drauf seien. D.h. das Unterwasserschiff muss neu aufgebaut werden und verdeckt eventuell kleinere Schäden.

Schlußendlich muss eben alles zusammen passen inkl. Preis und die Probefahrt problemlos sein.

Hier noch der Link zum Boot wens interessiert. Bzw. vielleicht kennt jemand ja sogar das Schiff:
https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/316589/

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.03.2018, 16:48
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Kad 42

Wenn du einen DP Antrieb vorfindest hat dieser einen Ölmeßstab.
Dieser ist auch in der Betriebsanleitung, sofern vorhanden, lokalisiert.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.03.2018, 09:01
Benutzerbild von Sea Ray 18
Sea Ray 18 Sea Ray 18 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.11.2012
Beiträge: 1.643
Boot: kein Boot mehr
Rufzeichen oder MMSI: keine Funke
1.682 Danke in 908 Beiträgen
Standard

Ob Propeller-Verschleiß oder Kavitationsschaden, ist doch wurscht. Wen der/die Propeller hinüber sind dann müssen sie überarbeitet werden (sofern das noch möglich ist), oder es müssen neue her.

Gruß
Alexander II.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.03.2018, 12:25
Michaels987 Michaels987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Basel
Beiträge: 83
Boot: Sunseeker Superhawk 40
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

zur Info: jetzt ist es tatsächlich egal. Wir haben das Boot angeschaut und für gut befunden. Jetzt auf dem Rückweg kam aber der Anruf, dass es vom nächsten Interessenten direkt ohne Probefahrt gekauft wurde.
Wer macht so was?

...und es geht weiter.
Vielen Dank für euren Input. Man wird besser und besser.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.05.2018, 11:51
wolfman1959 wolfman1959 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Hamburg South Side
Beiträge: 10
Boot: Windy Gran Mistral 37 HT mit KAD44 P-C
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hoert sich nach zu vielen kritischen Fragen an. Manch "Vermittler" hat das nicht so gern. Und das Boot wird noch angeboten, eine Sunseeker Tomohawk 41?! Zumindest am 12.5. - nach meiner Einschätzung alles richtig gemacht!
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.05.2018, 16:56
Michaels987 Michaels987 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.04.2016
Ort: Basel
Beiträge: 83
Boot: Sunseeker Superhawk 40
25 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Das ist ja verrückt! Das Boot steht tatsächlich immernoch online. Kann ich mir kaum vorstellen, zumal er sich melden wollte wenn der Kauf nicht zustand kommt.

Naja egal jetzt habe ich noch bisschen mehr Geld zusammen gekratzt und mir eine Sunseeker Superhawk 40 gekauft. Ist natürlich mit der Motorisierung und dem Oberflächenantrieb die idealere Variante.

Viele Grüße vom Rhein.

Michael
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.06.2019, 23:43
Sunseekerchris Sunseekerchris ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.06.2019
Ort: München
Beiträge: 12
Boot: Baja 302
4 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michaels987 Beitrag anzeigen
Das ist ja verrückt! Das Boot steht tatsächlich immernoch online. Kann ich mir kaum vorstellen, zumal er sich melden wollte wenn der Kauf nicht zustand kommt.

Naja egal jetzt habe ich noch bisschen mehr Geld zusammen gekratzt und mir eine Sunseeker Superhawk 40 gekauft. Ist natürlich mit der Motorisierung und dem Oberflächenantrieb die idealere Variante.

Viele Grüße vom Rhein.

Michael
Hallo Michael. War auch paarmal am Rhein mit der Baja, bei hügelsheim....
Möchten eine Superhawk 43 kaufen.
Berichte mal bitte über Deine Eck Daten.
Bj , BS, Zustand , Anzahl d Vorbesitzer , Motorisierung, bist du zufrieden mit Oberlächenantrieben ?
Ansonsten?? Gibts ne Empfehlung irgendeiner Art.
Danke u Gruß
Wünsch euch viel Spaß mit eurer Hawk,
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ist das normaler Verschleiß ? borsti2 Technik-Talk 18 24.06.2014 09:10
BMW X5 Runflat starker Verschleiß Kreiseltaucher Kein Boot 14 06.09.2011 14:15
Rennradreifen - Welche? und : Verschleiß ? xxeenn Kein Boot 7 20.08.2009 15:18
Sierra Verschleiß- & Ersatzteile bei TAYachting XXXXXXX Werbeforum 0 28.02.2005 20:50
Umbaukosten auf Duoprop walter Motoren und Antriebstechnik 1 06.02.2002 14:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.