boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2009, 13:17
wvn wvn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 43
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard aller Anfang ist schwer ... erstes Boot - Hille Malibu ... und viele Fragen.

Ein freundliches "Hallo" in die Runde!

Ich habe mir letzte Woche mein erstes Boot gekauft, eine Hille Malibu aus 1978 mit "ohne Motor".

Das Boot ist in einem recht guten Zustand (so aus Sicht eines Laien) und die Farbkombination rot/weiß mit viel Chrom/Edelstahl gefällt mir wirklich gut.

Da die Malibu ja bis heute noch gebaut wird, kann sie so schlecht nicht sein - dachte ich mir?!? Das und die ausgewogenen Maße des Bootes 440/188cm (188 ist schon recht breit) haben mich auch zum Kauf bewogen.


Motorisiert war das Boot mit einem Mercury Motor - vorne bei der Stelle wo die Schaltbox montiert war befindet sich noch ein (mercury) Stecker (glaube weiblich), der wohl die Instrumente mit der Schaltbox verbindet.

Vorne im Bug ist ein 40 Liter Tank verbaut, einen Metalltank habe ich noch extra.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passenden (im Verhältnis zum Boot) und bezahlbarem Motor mit dem ich Spass haben kann und der nicht so ein großes Loch in die Haushaltskasse reißt.

Was würdet Ihr mir denn raten - das ist zugleich meine erste Frage an die alten Hasen!

Gedacht hatte ich an einen Motor mit 30 - 50 PS, E-Start und kompletter Schaltung. Ist das vernünftig?

Kann man generell sagen, welche Motoren mehr und welche Motoren weniger Sprit brauchen?

Der Spiegel hat 40cm (also Kurz-/Normalschaft) und ich will mit dem Boot keine Rennen gewinnen. In Gleitfahrt sollte er aber schon kommen .

Ich habe auch noch so einige Malibu-Spezialfragen (doppelter Boden, Kontrollschraube), gibt es denn noch andere Malibu Fahrer hier?

Ich habe noch mehrere allgemeine Fragen zu Boot und Motor, konkrete Suchanfragen stelle ich dann natürlich im entsprechenden Such-Forum.

Grüße

Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot1.jpg
Hits:	1081
Größe:	42,7 KB
ID:	154807   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot2.jpg
Hits:	2975
Größe:	64,4 KB
ID:	154808   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot4.jpg
Hits:	1078
Größe:	39,8 KB
ID:	154810  


Geändert von wvn (24.08.2009 um 14:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2009, 13:24
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 3.170
Boot: Sea ray
3.181 Danke in 1.974 Beiträgen
Standard

Willkommen im

Tolles Boot....
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2009, 13:43
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Von mir auch ein herliches Wilkommen im

Ein schönes Boot hast du dir da zugelegt.
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2009, 19:02
selco_man selco_man ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 36
63 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im !

Wirklich ein sehr schönes Boot! Hätte ich nicht ein - irgendwie ähnlich farbenes - würde ich es glatt gekauft haben.

Deine avisierten 30- 50 PS halte ich durchaus für richtig. Meine Erfahrung ist mit einem Boot gleicher Klasse: nimm einen gut erhaltenen 40 PS - ich hatte einen 40 PS VETO YAMAHA - mit Powertrimm und du hast Spass ohne Ende! Gleitfahr super - meins vmax 50 km/h, Verbrauch erträglich (6 Liter/h) und auch Kraftreserven für Dinge, die man ziehen möchte

Viel Spaß mit deiner "NEUEN"

Gruß Selco
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2009, 19:39
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.566 Danke in 1.922 Beiträgen
Standard

kann ich bestätigen
ich hatte an meiner Hille Roda 475 einen 40 PS Yamaha und das war ein richtig flottes Paket. Gleitfahrt mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern ganz locker.
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2009, 20:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo wvn,
Kurzschaft Motoren sind schwer zubekommen, wenn du einen 50 PS Motor findest nimm den,
40 PS sind etwas knapp und bei maximaler Beladung kommst du kaum noch ins Gleiten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2009, 22:08
wvn wvn ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 43
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Danke für den freundlichen Empfang!

Oben hui, unten pfui - ich hoffe mal nicht, denn ich kenne mich mit Booten echt noch nicht aus.

Vor einem Jahr wurde eine neue Scheibe eingebaut (Kosten bei Hille inkl. einer anderen Reparatur, ca. 800 EUR), zudem hat man ein neues "Verdeck" (ach wie heißt das noch einmal in der Bootssprache) - also so ein Zelt welches man zum Bikinitop umbauen kann, wenn man die Seitenteile abnimmt + neue Sitze und auch eine Sitzbank eingebaut.

Das Geld investiert man doch nicht in ein Boot bei dem der Rumpf morsch ist, dachte ich mir.

Zudem hat er wohl einen ganz interessanten Trailer, da er nicht nur gebremst ist, sondern auch Stoßdämpfer besitzt (zul. GG 850kg) und damit wohl auch mit 100 km/h gefahren werden kann.

Zum Motor:

Also 40 - 50 PS = verstanden!

Gibt es denn einen Geheimtip unter den Bootsmotoren oder gibt es Hersteller mit gutem und schlechtem Ruf?

Die 4-Takter mit 50 PS, E-Start und Trimm sind halt schon echt eine Anschaffung und da ich noch nicht weiß wie mein neues Hobby einschlägt, wollte ich ich es langsam angehen lassen und mit einem 2-Takter starten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2009, 04:24
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.566 Danke in 1.922 Beiträgen
Standard

würde ich auch so machen.

2 Takter in der Klasse sind um einige Kilos leichter, wartungsärmer, dafür aber auch lauter als 4 Takter.

Ich würde in der Klasse und für ein kleines leichtes Boot einen 2 Takter bevorzugen.

Die Marke kannst du dir nicht immer aussuchen wenn du gebraucht kaufst, aber es gibt eigentlich keine wirklich schlechten Außenborder auf dem Markt.

Such dir was aus und frag` dann noch mal gezielt nach Tipps hier im Forum
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen *
* Heinz *
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2009, 11:45
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.436
4.264 Danke in 2.560 Beiträgen
Standard

Hi Christian
herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Das Malibu war auch unser erstes Boot. Damals mit einem 30er Suzuki. Das ging zwar,war aber ein wenig knapp. Gewünscht habe ich mir dann einen 50er. Das war perfekt. 40 PS ist m.M. nach noch immer etwas zu knapp, zumal mit 4 Personen oder für Wasserski.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.