boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.01.2017, 19:04
Welli210 Welli210 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 27
Boot: '88 Wellcraft 210 Classic XL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Self Alignment

Schönen guten Abend,

ich hoffe ich bin nicht zu blöd für die SuFu, aber ich finde nichts zu diesem Thema.
Kann mir bitte jemand kurz erklären, was der Unterschied zwischen Kipphebeln "mit" self alignment und ohne ist?

Und wer etwas zu diesem Thema sagen kann, hat bestimmt auch gleich mal einen heißen Tipp für mich, wo man einen pushrod length checker her bekommen kann.
Vielleicht sogar auch nur leihweise im Raum Unterfranken.

Viele Grüße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.01.2017, 21:08
Benutzerbild von Henry Morgan
Henry Morgan Henry Morgan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.12.2016
Beiträge: 261
236 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo!

Schau mal ob du in dem Thread weiter kommst.

https://www.boote-forum.de/showthrea...=214114&page=5

Ich würde jetzt mal annehmen dass mit self alignement in dem Zusammenhang Hydrostößel gemeint sind. Falls ja, google mal dazu.

Den pushrod length checker kenn ich nicht. Noch nicht mal seinen Bruder.

Weiß nicht ob dir das weiter hilft. Aber es war zumindest mal gut gemeint von mir Und es pusht den Thread wieder nach oben

P.S.: Vielleicht auch mal in nem Autoforum suchen
__________________
Ahoy,
Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 28.01.2017, 22:03
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.382
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.440 Danke in 2.830 Beiträgen
Standard

Die Kipphebel sind auf dem Stehbolzen frei beweglich gelagert, irgendwie müssen sie also auf dem Ventil gehalten werden.
Das geht entweder über guide plates oder über self aligning Kipphebel (an der Spitze des Kipphebels sind beidseitig Erhöhungen, oder Plättcg´hen angebracht, so dass der Kipphebel nicht vom Ventil rutschen kann).
Eines von beiden muss sein, niemals beides gleichzeitig.

Pushrod length checker kann man kaufen, oder leihen.
Zwar habe ich einen liegen, aber da ich Dich überhaupt nicht kenne, tue ich mich mit dem leihen etwas schwer.

Was hast Du eigentlich vor, dass Du diese Fragen stellst?
Vielleicht hat dazu der eine oder andre noch einen Tip ...

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.01.2017, 22:25
Welli210 Welli210 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 27
Boot: '88 Wellcraft 210 Classic XL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe mich an deinem (Götz) Tuningthread orientiert und denke, dass die Änderung des Ventiltriebes ein einfacher und unheimlich effizienter Weg zur Leistungssteigerung ist.
Da ich mir einen 350 herrichten möchte habe ich mich nun mal umgeschaut was es so gibt und von comp cams verschiedene Rollerkipphebel gefunden. Der Unterschied liegt eben in der Selbstausrichtung und dem Material.
Ich habe aktuell Kipphebel ohne self alignment gefunden und denke mal die Installation von guideplates wird wohl die elegantere und aktuell gut verfügbare Variante sein. Es ist nicht ganz so einfach passendes in Deutschland zu finden. Oder ich suche falsch. :-D

Wegen des Längenmessers möchte ich dir keine Kopfschmerzen bereiten. Habe gesehen, dass die in den Staaten Recht günstig zu bekommen sind. Und da ich gerade noch ein paar Teile für das Projekt zusammen suche habe ich keine Eile.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.01.2017, 00:50
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.382
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.440 Danke in 2.830 Beiträgen
Standard

Die self aligning rocker arms sind eigentlich viel einfacher, wenn Du also noch nicht gekauft hast, würde ich die nehmen.
Die roller tip rocker von comp cams reichen völlig aus, die full roller sind nicht nötig.
Willst Du die full roller nehmen, mußt Du viel mehr ändern, das steht aber auch alles in meinem Threat.
Hast Du Vortec Köpfe?

Viel Erfolg !

Götz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.01.2017, 09:08
Welli210 Welli210 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 27
Boot: '88 Wellcraft 210 Classic XL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke.
Genau, das hatte ich in deinem Thread gelesen und werde die auch nehmen.

Um das auch gleich noch mit anzumerken, ich möchte keinen Rennmotor aufbauen.
Möchte nur die wenig aufwändigen Sachen gleich mit machen. Fahren unseren Kahn als Familienboot und brauchen daher keinen Spitzenleistung.

Vortec-Köpfe habe ich noch nicht, aber ich suche noch nach ein paar gebrauchten. Hätte dann jetzt mal im Flohmarkt eine Suche aufgemacht.
Vielleicht hat ja jemand noch welche mit Ansaugbrücke rum liegen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.01.2017, 10:11
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.382
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.440 Danke in 2.830 Beiträgen
Standard

Zwar habe ich meine gebrauchten noch liegen, aber die sind kein Schnäppchen.
Mit Beehive Ventilfedern, komplett überarbeiteten Kanälen und Brennräumen,....
Das schöne an den Umbauten die ich gemachte habe ist, dass nicht nur die Leitung deutlich nach oben gegangen ist, sondern der Verbrauch ebenso deutlich nach unten.
Eine Ansaugbrücke habe ich auch noch liegen, allerdings aus Alu, ohne 2KK ist die also nicht geeignet.

Ach ja, und Spacer, Dichtungen,.... dünnere Kopfdichtungen,..., Vergaser,...

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.01.2017, 10:41
Welli210 Welli210 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 27
Boot: '88 Wellcraft 210 Classic XL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mir würden ganz einfache reichen. Ein bisschen möchte ich ja auch noch was machen.
Welche Probleme gibt es mit den Alubrücken? Korrosion?

Spacer für den Carb und einen 1409 habe ich noch vom alten Motor. Die Kopfdichtungen hätte ich jetzt nicht dünner gemacht, da ich gebrauchte Köpfe eh noch mal planen lasse. Das sollte ja einen ähnlichen Effekt haben. Also je nachdem wieviel runter kommt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.01.2017, 15:00
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Welli210 Beitrag anzeigen
Mir würden ganz einfache reichen. Ein bisschen möchte ich ja auch noch was machen.
Welche Probleme gibt es mit den Alubrücken? Korrosion?

Spacer für den Carb und einen 1409 habe ich noch vom alten Motor. Die Kopfdichtungen hätte ich jetzt nicht dünner gemacht, da ich gebrauchte Köpfe eh noch mal planen lasse. Das sollte ja einen ähnlichen Effekt haben. Also je nachdem wieviel runter kommt.
Wenn Du beim Edelschrott Versager bleiben willst und auf Vortec Köpfe umsteigst brauchst diese Spinne mit den Bronzeeinlagen an den neuralgischen Stellen. Keinen open Spacer auf die Dualplan sonst ist der Effekt weg.

Wenn Du den Motor für die 21er Wellcraft baust brauchst ca.400 PS das die geht. Also bau den Motor gleich ordentlich damit du wenigstens was hast davon.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.01.2017, 15:22
Welli210 Welli210 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 27
Boot: '88 Wellcraft 210 Classic XL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Michael,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde mir die nächsten Wochen mal Gedanken machen was ich will und wo es hingehen soll.
Einen Antriebswechsel gibt das Portmonaite nicht her, dass heißt diese Saison muss auf jeden Fall im humanen Leistungsbereich gefahren werden. (Ist ein Alpha One Gen I dran).
Aber es ist für uns erst die zweite Saison. Man muss ja nicht immer alles sofort haben. Die Wellcraft ist ein tolles Boot und es wird sich zeigen, was Sie in der Zukunft noch bekommt.

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.01.2017, 15:30
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Ja das ist das Problem, der Alpha One Gen I ist mit dem HD Umbau für max 360 PS Motorleistung geeignet. Darüber sollte es ein Bravo sein und dann könnte man gleich einen Stroker bauen....wenn das kleine Wörtchen wenn nicht wär!

Viel Spaß jedenfalls und lG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.01.2017, 14:19
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.382
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.440 Danke in 2.830 Beiträgen
Standard

360 PS zu erreichen ist mit einfachen Umbauten auch nicht mal eben zu erreichen, insofern kann man auch mit dem Gen I viel machen, ohne gleich den Antrieb zu ruinieren - wenn man das Oberteil kühl hält und nicht wie wild über Wellen springt (und dann mit Vollgas wieder eintaucht).

Persönlich finde ich ja: Mach es richtig, dann machst Du es einmal.

In diesem Sinne sehe ich Vortec-Köpfe und eine Edelbrock Air Gap Brücke (oder baugleich von Professional products) - dann aber mit 2KK - als den besten Startpunkt an.
Damit lassen sich auch mit der originalen Nockenwelle deutlich über 300 PS an der KW erreichen.
Wenn Du auch die NW ändern willst, dann mach Dich in jedem Fall mit dem Thema Rversion vertraut, sonst kann es schnell schief laufen.

Aber letzlich muss jeder auch schauen, was das Portemonnaie hergibt.
In jedem Fall würde ich vorher gut darüber nachdenken, was ich am Ende erreichen will und dann kann man immer noch in mehreren Stufen ausbauen (Fächerkrümmer kann man z.B. auch später noch nachrüsten).

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.01.2017, 17:58
Welli210 Welli210 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 27
Boot: '88 Wellcraft 210 Classic XL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also vielen Dank noch mal an alle für die sehr hilfreichen Antworten.

Ich denke so werde ich es für den Anfang machen. So ein Motor ist ja auch schnell wieder draußen und die nächsten Winter darf ruhig auch noch was zu tun sein.
Das einzig offene bleibt die 2KK. Aber ich denke dazu gibt es ja genügend Threads. Werde mich da mal in Ruhe einlesen.

Gruße
Alex
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.01.2017, 21:20
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Welli210 Beitrag anzeigen
Das einzig offene bleibt die 2KK. Aber ich denke dazu gibt es ja genügend Threads. Werde mich da mal in Ruhe einlesen.
Also da würd ich nicht zuviel drüber nachdenken, nimm die Spinne die ich dir gepostet hab und leg die 600-900 Euros für die 2Kk in ordentlichen Motorteilen an. Auch die Auspuffanlage sollte ganz ganz hinten auf der Liste stehen weil die hat mit der Mehrleistung so gut wie nichts zu tun, die originale MerC ist sowieso gut genug...gradmal häßlich.

Hier mal was zum einlesen

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=252868
https://www.boote-forum.de/showthrea...=248942&page=2
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=214114
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=233022
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223311https://www.boote-forum.de/showthrea...d.php?t=156360
https://www.boote-forum.de/showthrea...tsmann&page=11



LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 31.01.2017, 04:16
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

H Alex,

wie viel grad Frühzündung fährst Du denn ???


Mein Weihnachtsmann-Umbau hat je nach Wetterlage und Süß-oder Salzwasser, ... ca. 8-10 km/h gebracht, ... bei meiner Performance 607 mit 1650 kg Gewicht, fahrfertig mit 2 Personen.
Das nur mal zur Orientierung, ... so viel kommt da nicht.

https://www.boote-forum.de/showthrea...weihnachtsmann

Der Aufwand und die Kosten waren schon hoch.

Falls Du alles was ich dort gemacht habe, mit Köpfen, Spinne, Kipphebel usw. umsetzen willst, kauf lieber einen kompletten Motor, .... und verkaufe Deinen Alten.

Für self-aligned 1.6er Kipphebel, würde ich auf jeden Fall geschraubte Stehbolzen verwenden.
Die gepressten Stehbolzen können halten, ich weiß es aber nicht.

Michael versucht das gerade bei einem Projekt.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers




Geändert von Alex 996 (31.01.2017 um 04:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 31.01.2017, 22:22
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.046
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen

Die gepressten Stehbolzen können halten, ich weiß es aber nicht.
Die halten, allerdings mit den "weichen" Beehive Federn bei 1.5Ratio.
Bei dem Motor mit den Doppelfedern gab ich auch geschraubte.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 04.02.2017, 18:14
Welli210 Welli210 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 27
Boot: '88 Wellcraft 210 Classic XL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorrry Jungs, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Aber ich stecke zur Zeit in den Prüfungen. Da bleibt nicht viel Zeit für anderes.

Vielen Dank für die ganzen ShowThreads. Werde alle mal in Ruhe durchgehen und mir das meiner Meinung nach sinnvolle raus suchen.

Vom Gedanken 2KK habe ich mich jetzt getrennt. Fahre ausschließlich auf dem Main und werde das in den nächsten Jahren auch nicht ändern.
Leider kann ich das Boot nicht an den Wohnwagen hängen. Zumal ich wahrscheinlich nicht mal die Welli alleine ziehen dürfte. Mal schauen was die Waage im Frühling sagt.

Also ich baue ja den 5,7 von Grund auf aus gebrauchten Teilen auf. Je nach Befundung werden entsprechende Motorteile überholt oder verändert.
Was mir im Moment noch Kopfschmerzen bereitet sind die Kipphebelbolzen. Da ich 1.6er Hebel habe, werden wohl geschraubte rein müssen. Dazu muss ich mir auch noch mal einen Thread raus suchen.

Ansonsten habe ich jetzt einen Vortec Block mit Rollernockenwelle und Vortec Köpfe, in die die Roller Rocker rein kommen.
Die Ansaugbrücke auf dem Bild habe ich jetzt noch bekommen. Ist eine Originale Chevy vom ZZ383. Soll ziemlich guten Flow im oberen Drehzahlbereich haben. Allerdings ne Alubrücke. Welche Probleme können da in Verbindung mit Süsswasser auftreten? Kontaktkorrosion?
Wie gesagt habe ich noch einen 1409 und einen Spacer. Allerdings würde ich bei der Brücke wohl keinen Spacer brauchen, da die wahnsinnig hoch ist. Oder verbessert sich die Ausrichtung des angesaugten Gases noch mehr? Was denkt ihr?

Im Grunde möchte ich gar nicht so viel mehr machen. Ist alles nicht teuer bzw alles vorhanden, bringt ein paar Pferdchen mehr und ist standhaft.
Bitte beachten, dass ich ja grundsätzlich von 5,0 (200PS) auf 5,7 umrüste. Ich denke das wird eh schon ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.

Hat vielleich noch jemand ne Meinung zum Prop? Hatte für den 5,0 einen 14,5x19 dran. Aufgrund der ziemlich identischen Drehzahlen der Motoren hätte ich den Umfang beibehalten und mal mit nem 23er angefangen? Sinnvoll?

Wenn ich so über das im Forum zusammen gelesene nachdenke, kann ich so mit 320-340Ps rechnen. Oder ist das zu optimistisch?

Achso, um noch mal auf die Frage nach der Zündungseinstellung einzugehen: Da richte ich mich nach deinen Erfahrungen und werde mich mal Richtung 12° früh orientieren.

Viele Grüße
Alex



Geändert von Welli210 (04.02.2017 um 18:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.02.2017, 08:21
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Welli210 Beitrag anzeigen

Wenn ich so über das im Forum zusammen gelesene nachdenke, kann ich so mit 320-340Ps rechnen. Oder ist das zu optimistisch?

Achso, um noch mal auf die Frage nach der Zündungseinstellung einzugehen: Da richte ich mich nach deinen Erfahrungen und werde mich mal Richtung 12° früh orientieren.

Viele Grüße
Alex

[/IMG]

Moin Alex,

wenn Du nur im Süsswasser fährst, wird die Alubrücke viele Jahre halten.
Einige Kollegen hier prüfen die Alubrücken so alle 3 Jahre mal auf Korrosion.

320 - 340 PS sind realistisch, ... eher wohl 320 PS am Prop.

Mit den 1.6er Rockern solltest Du noch kurz prüfen, wie hoch der maximale Ventilhub ist.
Nicht, dass der Ventilfederteller auf der Schaftdichtung aufschlägt.

Das sollte aber eigentlich nicht passieren, da kommen ja nur so 0,75 mm Ventilhub mehr, mit 1.6er Rockern.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 05.02.2017, 20:22
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.382
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.440 Danke in 2.830 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Welli210 Beitrag anzeigen
Sorrry Jungs, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Aber ich stecke zur Zeit in den Prüfungen. Da bleibt nicht viel Zeit für anderes.

Vielen Dank für die ganzen ShowThreads. Werde alle mal in Ruhe durchgehen und mir das meiner Meinung nach sinnvolle raus suchen.

Vom Gedanken 2KK habe ich mich jetzt getrennt. Fahre ausschließlich auf dem Main und werde das in den nächsten Jahren auch nicht ändern.
Leider kann ich das Boot nicht an den Wohnwagen hängen. Zumal ich wahrscheinlich nicht mal die Welli alleine ziehen dürfte. Mal schauen was die Waage im Frühling sagt.

Also ich baue ja den 5,7 von Grund auf aus gebrauchten Teilen auf. Je nach Befundung werden entsprechende Motorteile überholt oder verändert.
Was mir im Moment noch Kopfschmerzen bereitet sind die Kipphebelbolzen. Da ich 1.6er Hebel habe, werden wohl geschraubte rein müssen. Dazu muss ich mir auch noch mal einen Thread raus suchen.

Ansonsten habe ich jetzt einen Vortec Block mit Rollernockenwelle und Vortec Köpfe, in die die Roller Rocker rein kommen.
Die Ansaugbrücke auf dem Bild habe ich jetzt noch bekommen. Ist eine Originale Chevy vom ZZ383. Soll ziemlich guten Flow im oberen Drehzahlbereich haben. Allerdings ne Alubrücke. Welche Probleme können da in Verbindung mit Süsswasser auftreten? Kontaktkorrosion?
Wie gesagt habe ich noch einen 1409 und einen Spacer. Allerdings würde ich bei der Brücke wohl keinen Spacer brauchen, da die wahnsinnig hoch ist. Oder verbessert sich die Ausrichtung des angesaugten Gases noch mehr? Was denkt ihr?

Im Grunde möchte ich gar nicht so viel mehr machen. Ist alles nicht teuer bzw alles vorhanden, bringt ein paar Pferdchen mehr und ist standhaft.
Bitte beachten, dass ich ja grundsätzlich von 5,0 (200PS) auf 5,7 umrüste. Ich denke das wird eh schon ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.

Hat vielleich noch jemand ne Meinung zum Prop? Hatte für den 5,0 einen 14,5x19 dran. Aufgrund der ziemlich identischen Drehzahlen der Motoren hätte ich den Umfang beibehalten und mal mit nem 23er angefangen? Sinnvoll?

Wenn ich so über das im Forum zusammen gelesene nachdenke, kann ich so mit 320-340Ps rechnen. Oder ist das zu optimistisch?

Achso, um noch mal auf die Frage nach der Zündungseinstellung einzugehen: Da richte ich mich nach deinen Erfahrungen und werde mich mal Richtung 12° früh orientieren.

Viele Grüße
Alex


Das ist nicht die Brücke vom ZZ383, die Brücke vom ZZ383 ist die hier:
https://www.summitracing.com/int/par...6822/overview/

Die Brücke auf dem Foto passt überhaupt nicht zu Vortec Köpfen.

Die Eliminator Brücke vom ZZ383 Brücke ist wirklich gut und liefert vor allem bei hohen Drehzahlen mehr Leistung, bei niedrigen aber weniger.
Bis etwa 4.000 U/min liefert die Edelbrock air Gap mehr, danach die Eliminator vom ZZ383.

Aber und das ist das ganz große aber, ohne Breitband-Lamdasonde bekommst Du den Vergaser nicht abgestimmt.
Alex und ich haben Breitband-Lambdaanzeigen montiert und selbst der Einbau eines offenen Spacers ändert die Gemischzusammensetzung deutlich.
Mit einer single plane Brücke ist die Änderung noch viel größer.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.02.2017, 22:29
Welli210 Welli210 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 27
Boot: '88 Wellcraft 210 Classic XL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Du hast vollkommen recht. Hatte nur ein Beispiel Bild aus dem Netz genommen. Die im Keller ist die passende. Die gab es ziemlich günstig und ich dachte ich probier mal mein Glück. Hoffentlich ist es kein Lehrgeld. Aber ne Spinne ist ja fix gewechselt.

Über die Lambdaüberwachung habe ich in Alex' Carb Thread schon was gelesen. Und ich denke die 300€ (mit 1409 Düsenset) werde ich noch investieren.
Ob der Spacer drauf kommt weiß ich noch nicht. Sinnvoll ist er allemal, aber habe nur einen 2“ und die Spinne ist echt hoch. Denke da wird's ziemlich eng unter der “Haube“.

Der Block ist Freitag gekommen. Sieht nicht schick aus und ist entgegen der Beschreibung ein VP. Aber das ist ja kein Problem. Dienstag ist die letzte Prüfung und dann schau mir den mal genauer an.
Bis dahin sind auch die Köpfe da. Auf die bin ich ja mal gespannt. Da wird's noch einiges zu tun geben.

Die geschraubten Stehbolzen sind schon bestellt. Die Rocker brauchen noch etwas.
Aber ich habe mir den Mai als realistischen Saisonstart gesetzt. Also hab ich noch etwas Zeit.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.02.2017, 06:02
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Moin Alex,

wenn Du Fragen hast, .... meld' Dich.

Götz und ich haben als Hobbyschrauber diese Sachen mehrfach durch.

Viele Andere natürlich auch


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 06.02.2017, 10:33
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.382
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.440 Danke in 2.830 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Welli210 Beitrag anzeigen
Du hast vollkommen recht. Hatte nur ein Beispiel Bild aus dem Netz genommen. Die im Keller ist die passende. Die gab es ziemlich günstig und ich dachte ich probier mal mein Glück. Hoffentlich ist es kein Lehrgeld. Aber ne Spinne ist ja fix gewechselt.

Über die Lambdaüberwachung habe ich in Alex' Carb Thread schon was gelesen. Und ich denke die 300€ (mit 1409 Düsenset) werde ich noch investieren.
Ob der Spacer drauf kommt weiß ich noch nicht. Sinnvoll ist er allemal, aber habe nur einen 2“ und die Spinne ist echt hoch. Denke da wird's ziemlich eng unter der “Haube“.

Der Block ist Freitag gekommen. Sieht nicht schick aus und ist entgegen der Beschreibung ein VP. Aber das ist ja kein Problem. Dienstag ist die letzte Prüfung und dann schau mir den mal genauer an.
Bis dahin sind auch die Köpfe da. Auf die bin ich ja mal gespannt. Da wird's noch einiges zu tun geben.

Die geschraubten Stehbolzen sind schon bestellt. Die Rocker brauchen noch etwas.
Aber ich habe mir den Mai als realistischen Saisonstart gesetzt. Also hab ich noch etwas Zeit.
Die Eliminator Brücke ist sehr gut,

Wenn Dein Englisch ganz gut ist und Du mehr ´über die Vortec-Köpfe und das drumherum wissen willst, hier ist eine gute Zusammenfassung:
http://www.crankshaftcoalition.com/w..._cylinder_head

Du musst prüfen, wieviel Hub die Ventile machen können, bevor die Unterseite vom Ventilfederteller auf die Ventilschaftdichtung aufschlägt.
Hier gibt es auch flachere Ventilschaftdichtungen, die mehr Hub erlauben.
Auch sind die originalen Ventilfedern etwas schlapp, die werden bei etwa 4.500 U/min leicht das flattern beginnen und bei spätestens 5.500 U/min versagen.
Da sind Beehive Federn viel besser.
In dem link ist das auch beschrieben, allerdings würde ich Federn von GM (vom LS Motor) nehmen und nicht von CompCams, die sind viel zu teuer.
Vetilfederteller und Keile dann wieder von CompCams.
Bei den Vortec's ist under dem Ventinsitz (innen im Kanal) eine scharfe Kante, die würde ich mit dem Dremel noch ein wenig glätten.
Wenn Du dann noch Lust hast, die Brennkammer polieren, mehr nicht.

Wofür hattest Du im Sinn noch 300€ zu investieren, Lambdaanzeige?

Wie gesagt, ohne Lambdaanzeige wird die Vergaserabstimmung praktisch unmöglich, bzw. die machst es irgendwie zu fett, es wird laufen, aber weit weg von Optimal.
Die Kotsten für die Lambdaanzeige wirst Du durch geringeren Benzinverbrauch schnell wieder eingefahren haben.

Da Du eine single plane Brücke hast, ist die Gemischverteilung zu den Cylindern unterschiedlich.
Darum macht es viel Sinn, nicht alle vier Venturirohre gleich zu bedüsen (staggered jetting).
Wie das beim Edelbrock funktioniert, weiß ich aber nicht.

Viel Spaß beim Schrauben.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 06.02.2017, 21:53
Welli210 Welli210 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 27
Boot: '88 Wellcraft 210 Classic XL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also vielen Dank noch mal Jungs. Das ist echt viel Wissen was ihr weiter gebt und sehr gute Tipps für mich.

Mein Englisch reicht für den Link. Werde ich morgen mal in Ruhe durchgehen. Danke dafür.

Das mit den Federn habe ich mir schon gedacht. Für mich stellt sich momentan aber noch ein bisschen die Frage der Beschaffung. Muss mal noch weiter das Netz durchforsten, wo man gut Teile einkaufen kann.
In Übersee sind sie in der Regel recht günstig, aber auch nur bis es an die Versandkosten und Steuern geht. Aber da werde ich bestimmt auch noch fündig.

Die Köpfe werde ich auf jeden Fall noch bearbeiten. Ich erwarte einen nicht allzu vorbildlichen Zustand. Morgen kommen sie an. Bin gespannt. Aber wie gesagt, vor Arbeit scheue ich mich nicht und das dauert ja auch nicht Tage. Gerade mit den Hinweisen von Götz.

Die günstigsten Breitbandlambdaüberwachungen habe ich so für 200€ gefunden und dann noch mal ein 100er für das Edelbrock calibration kit. So hatte ich das mit den 300€ gemeint.

Unabhängig vom sauberen Lauf und dem Verbrauch, kann ich mir doch mit falschen Vergasereinstellungen den Ofen auch ganz leicht zerstören, oder sehe ich das falsch.

Das mit der unterschiedlichen Bedüsung muss ich mir auch noch mal zu Gemüte führen. Habe da deutlich zu wenig Vergasererfahrung. Aber wer stehen bleibt rostet. Wissen ist immer gut.

Bis zu welcher Drehzahl kann man denn die Motoren beruhigt betreiben? Ich denke zu hohe Drehzahlen bedeuten eine ganz schöne Materialschlacht. Oder seid Ihr da eher entspannt und überlasst die Drehzahlbegrenzung den Ventilfedern?

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.02.2017, 07:03
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Moin Alex,

die originalen Federn haben ca. 80 lbs open und 200 lbs closed Federdruck.
Das reicht für ca. 5000 bis 5200 U/min.

Ab 5500 U/min fängt es an zu flattern, ... Bruch bei ca. 5750 U/min.

Meine dopoelten Federn haben 130 / 300 lbs, ... gut für ca. 6500 U/min.

Braucht kein Mensch, ... auch keine Drehzahlen über 5000 U/min bei der Originalnocke.

Du musst für 1.6er Rocker eh neue Stößelstangen aussuchen, ... dann nimm die Besten aus irgendeinem CrMo, ... da hast Du schon einen wesentlich starreren Ventiltrieb und reduzierst flattern erheblich.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 07.02.2017, 07:31
Welli210 Welli210 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.07.2016
Ort: Würzburg
Beiträge: 27
Boot: '88 Wellcraft 210 Classic XL
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

5000 Umdrehungen klingen gut für mich. Vor allem wenn ich die Federn nicht tauschen muss. Neue Stösßelstangen kommen eh rein. Da werde ich beim Einkauf deinen Hinweis beachten.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Spinne unpassend für meine Anforderungen ist. Zumal ich nicht zwingend um das letzte km/h kämpfe, sondern Druck von unten heraus für Wassersport eh sinnvoller ist. Ich denke ich werde mich mal nach der Air Gap umsehen.
Hier gibts nicht zufällig jemanden, der die ZZ383- Spinne gerne hätte? :-D

Gruß
Alex

Geändert von Welli210 (07.02.2017 um 07:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 38 von 38



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zentrierdorn - alignment tool belray Motoren und Antriebstechnik 8 20.01.2006 09:41
Zentrierdorn (neudeutsch engine alignment tool ;-) Binnenbär Motoren und Antriebstechnik 12 10.07.2004 22:23
Gangway self made Chrisssi Technik-Talk 13 02.06.2004 06:19
wellentausch V8 -->V6 OMC 1967 alignment tool? waschbär Motoren und Antriebstechnik 1 31.03.2004 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.