boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.05.2013, 14:49
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard Erstes Boot, aber welches?

Meine Frau und ich wollen mit dem Bootfahren beginnen. Unser Revier wird der Rhein sein. Wir stellen uns ausgedehnte Touren entlang den Binnenwasserstraßen und Kanälen vor.

Zu Jahresbeginn hatte ich schon einmal eine Frage gestellt. Wir haben dazu gelernt und noch mehr Fragen wie zuvor
In der Zwischenzeit:
1. Der Bootsschein wurde bei Aquafun absolviert
2. Ich hab einen Überblick wo/wo nicht unser Boot liegen wird, sobald wir denn eines haben.
3. Wir haben vom kleinen Walk-around über Bow-Rider bis hin zur 42' Jacht einige Probefahrten absolviert.

Wir wissen jetzt das in Frage kommende Boote neu oder neuwertig seinen sollten und bis ~100k kosten dürfen.

Meine Fragen jetzt sind:
1. Diesel oder Benzin: Gegen Benzin spricht vor allem die Reichweite und die schlechte Versorgungslage. Letzlich auch der Verbrauch. Also eher wohl Diesel.
2. Dieselboote in der Größe 8-10 m gibts wenige ... verbrauchsgünstig sind wohl eher kleine Boote und mit nur ein Motor.
3. Elekrisches Getriebe oder besser nicht?
4. Auf meiner Liste stehen da im Moment leider wenige:
- Sea ray 265, 255, 280 (recht teuer)
- Regal 28 Express (nur mit custom-Umbau auf Diesel)
- Bavaria 29 (umlaufendes Gangboard). Wir immer schlecht drüber geredet.
Sonst fallen mir keine ein ...
5. Lieber wäre mir mit abgeschlossenem Salon wir eine MF855, die gibts aber nur mit AB und damit Benzin.
6. Etwas älter und auch größer schaue ich noch Richtung Sealine S29/SC29. Verbrauch und Reichweite mit KAD Motoren finde ich leider nicht. Empfehlenswert wenn auch schon > 10 Jahre alt?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,
Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 21.05.2013, 15:23
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
Meine Frau und ich wollen mit dem Bootfahren beginnen. Unser Revier wird der Rhein sein. Wir stellen uns ausgedehnte Touren entlang den Binnenwasserstraßen und Kanälen vor.

Zu Jahresbeginn hatte ich schon einmal eine Frage gestellt. Wir haben dazu gelernt und noch mehr Fragen wie zuvor
In der Zwischenzeit:
1. Der Bootsschein wurde bei Aquafun absolviert
2. Ich hab einen Überblick wo/wo nicht unser Boot liegen wird, sobald wir denn eines haben.
3. Wir haben vom kleinen Walk-around über Bow-Rider bis hin zur 42' Jacht einige Probefahrten absolviert.

Wir wissen jetzt das in Frage kommende Boote neu oder neuwertig seinen sollten und bis ~100k kosten dürfen.

Meine Fragen jetzt sind:
1. Diesel oder Benzin: Gegen Benzin spricht vor allem die Reichweite und die schlechte Versorgungslage. Letzlich auch der Verbrauch. Also eher wohl Diesel.
2. Dieselboote in der Größe 8-10 m gibts wenige ... verbrauchsgünstig sind wohl eher kleine Boote und mit nur ein Motor.
3. Elekrisches Getriebe oder besser nicht?
4. Auf meiner Liste stehen da im Moment leider wenige:
- Sea ray 265, 255, 280 (recht teuer)
- Regal 28 Express (nur mit custom-Umbau auf Diesel)
- Bavaria 29 (umlaufendes Gangboard). Wir immer schlecht drüber geredet.
Sonst fallen mir keine ein ...
5. Lieber wäre mir mit abgeschlossenem Salon wir eine MF855, die gibts aber nur mit AB und damit Benzin.
6. Etwas älter und auch größer schaue ich noch Richtung Sealine S29/SC29. Verbrauch und Reichweite mit KAD Motoren finde ich leider nicht. Empfehlenswert wenn auch schon > 10 Jahre alt?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten,
Grüße,
Don

Hallo Don,
ich kann Dir/Euch eine Sealine 34S empfehlen.
Schaut Sie Euch mal an.
Ein sehr guter Freund hatte so eine.
Ein tolles Boot mit Diesel. Sehr gute Fahreigenschaften sogar auf dem
Rhein. Sollte auch in Eurem Burget fallen.

Gruß
Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.05.2013, 07:05
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Danke fur die Antwort. Die 34er scheint mir aber dann doch zu teuer wenn sie noch halbwegs neu ist. Da werden Preise von deutlich jenseits der 100 k angesagt.

Aber trotzdem ein guter Tipp, Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 22.05.2013, 10:03
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Hallo Don, und was wäre damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169859

Liegt am Rhein, ist voll ausgestattet und kann gleich losgehen! Du hast Diesel, kannst auf dem Rhein und den Kanälen ebenso fahren wie auf dem Meer. Autark bist Du, schlechtes Wetter ist ebenso wenig ein Problem wie zu wenig Schatten im Sommer. Egal ob Wochenende oder 5 Wochen Urlaub. Wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich einfach (auch gerne per pn).

Gruß

Peter
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 22.05.2013, 10:39
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Danke für das Angebot. Sicherlich ein tolles Boot, schöne Bilder.

Allerdings brauche ich meiner Frau mit einem 20 Jahre alten Boot nicht zu kommen. Sie ist sehr, sehr pingelig ... einzig neu, oder neuwertig geht bei ihr durch.
Ich hätte zudem gerne einen schnellen Gleiter, 30 -35 kn sollte er schon bringen.

Trotzdem vielen Dank für das Angebot. Ich hatte den "Biete" Teil schon mehrfach angeschaut, Deine Nimbus war mir nicht aufgefallen.
Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 22.05.2013, 11:00
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hallo Don,

der Wunsch nach Dieselmotor macht es kompliziert. Die sind recht teuer und damit in der Preislage selten.

Hier ein Modell (etwas kürzer als Dein Wunsch, aber dafür Neupreis im Budget)

http://www.beneteau.de/Motorboote/Antares/Antares-8
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 22.05.2013, 11:03
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Das mit "über Bavaria wird schlecht geredet" kannst Du mittlerweile unter "Geschichte/ Vergangenheit" einordnen. Alles was seit mind. 3 Jahren von der Werft geliefert wird ist qualitativ absolut in Ordnung.
Das bekommst Du vor allem bestätigt, wenn Du Dir mal die diversen Testberichte der letzten Jahre durchliest.

Die Bavaria 31 (jetzt 32) wäre z. B. 2011 auch meine erste Wahl gewesen. Ging aber leider wegen Grössen-/Gewichtanforderung an den Bootsplatz nicht.

Hat natürlich immer viel mit Geschmack und Budget zu tun. Aber bei Bavaria find ich derzeit alleine schon das Design unschlagbar. Europäisch sportlich schick. Da gefällt mir das "schwülstige" und einfach andere Design der Amerikaner immer noch nicht richtig. Obwohl ich selber eine US-Braut fahre...
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 22.05.2013, 11:07
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MGerlach01 Beitrag anzeigen
Hallo Don,

der Wunsch nach Dieselmotor macht es kompliziert. Die sind recht teuer und damit in der Preislage selten.

Hier ein Modell (etwas kürzer als Dein Wunsch, aber dafür Neupreis im Budget)

http://www.beneteau.de/Motorboote/Antares/Antares-8


Yes, die Beneteau Gran Tourismo Serie finde ich optisch auch sehr gelungen
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.05.2013, 11:31
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Ich würde mal noch einen Schritt weiter vorne anfangen. Das erste Boot ist eigentlich immer ein Fehlkauf, weil man erstmal Erfahrungen sammeln muss, was einem wirklich wichtig ist, und was nicht. Das klingt zunächst trivial, aber ich habe das aktuelle Boot nun 20J. und für mich kommt kein anderes in Frage. Das passt nur deswegen, weil ich in 10 Jahren davor genügend Erfahrung mit anderen Booten sammeln konnte. Was du machst ist im Prinzip der Sprung ins kalte Wasser mit 100k in der Badehose ...

Ein Kardinalfehler ist beispielsweise ein Boot nach der Optik/Design zu kaufen. Warum? Mein Boot hat nur 21 Fuß, aber wenn alle meine Mädels an Bord sind (Frau, Mutter, Schwester, Schwägerin etc) dann brauche ich 4 Sonnenliegeplätze + 1 schattigen Liegeplatz für mich. Es gibt viele Boote, die viel größer sind, tolles Design aber höchsten 2-3 Plätze über dem Motor. Soll nicht heißen, das sei ein wichtiges Kriterium im allgemeinen. Für meine besonderen Zwecke ist es aber sehr wichtig, weil meine Mädels in der Sonne liegen wollen, und nicht in der Pantry stehen! Das gibt sonst Knatsch ...

Für dich bedeutet das, du brauchst sagen wir mal 5 harte Kriterien, die absolut unumstößlich sind. Etwa, du hast 3 Kinder, aber nur 2 Kinderzimmer in der Hütte ... das passt einfach nicht.

LG

mfk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 22.05.2013, 11:38
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Erst was ähnliches Mal chartern.
Dann merkt man gleich, was fehlt oder ungünstig ist.
Wer z.B. viel Binnen fährt (Schleusen, Brücken) wird schnell ein vernünftiges Gangbord vermissen.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 22.05.2013, 12:46
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Yes, die Beneteau Gran Tourismo Serie finde ich optisch auch sehr gelungen
Ja, die GT 38 ist echt schön - leider ist man mit ein wenig Ausstattung dann gleich bei 300.000,- ...
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.05.2013, 16:05
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

So nochmal vielen Dank an alle die mich hier beraten!

Antares 8: haben wir angeschaut, ist mir aber zu klein und nichts von dem was ich möchte: keine Sonnenliegen, single Helm seat (wir wünschen uns double), Wellenantrieb (ich hätte gerne Z). Wenn es ein wenig größer wäre ... aber die 30er ist schon deutlich zu teuer. Zudem gibts keine Beneteau Händler in der Gegend. Aber sonst guter Vorschlag!

Bavaria: gefallen mir gut (meiner Frau weniger), das umlaufende Gangboard ist toll! Auch sonst gefällt mir das Design. Leider liegt eine 29er mit Diesel schon an meiner Schmerzgrenze und meine Frau könnte sich mit der 32er eher anfreunden ... hm, nicht gut.

Fehlkauf: mag sein, aber keines zu kaufen ist noch schlimmer. Ich möchte gerne fahren und am Rhein gibts nichts zu chartern. Bleibt nur in die Ferne zu reisen, was wir nicht ausschließen, aber in der Berliner Gegend darf man ja nur auf Schleichfahrt gehen, und bei den Kroatischen Preisen, kann ich eher einer einen Fehlkauf riskieren und komme dann immer noch mit einem blauen Auge davon. Etwas zu kaufen was uns von Anfang an nicht zusagt, ist allerdings der sichere Fehlkauf

Ich denke nach einigen Monaten des Nachdenkens haben sich einige Eckpfeiler herauskristallisiert, die ich auch im Eingangsthema umrissen habe (9 m, Diesel, Gleiter). Größer wird zu teuer auch vom Unterhalt, wir wollen erstmal hauptsächlich fahren, kleiner nötigt uns zu viel Beschwerden auf - dafür sind wir zu alt.

Schon eine SC29 hat doppelten Verbrauch wie eine kleine SeaRay mit Diesel. Eine MF855 mit AB benötigt Benzin und den Stress bei der Reichweite und der nicht vorhandenen Tankstellen für Super Benzin möchten wir beim Reisen nicht haben.

Ich möchte mit meiner Frage im Forum daher vor allem ausschließen das ich hier:
a) ein perfektes Modell wegen Unkenntnis außer Acht gelassen habe
b) einem Argument in der Theorie vertraue, welches aber in der Praxis nicht zählt (Diesel)
c) ein Gangboard bzw. einfachen Zugriff auf die Mittelklampe erwarte, daß aber in der Praxis keine Rolle spielt

Daher nochmal eine herzliche Dankeschön für die Diskussion meiner Frage unter Euch Praktikern!
Viele Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.05.2013, 16:33
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

@Don, ich habe oben versucht, dir einen Ansatz aufzuzeigen, der die rein intellektuelle/analytische/theoretische Vorgehensweise in Frage stellt. Andere haben versucht, dir Chartern anzuraten. Das finde ich sehr gut. Du scheinst ja völlig frisch "ans Werk zu gehen", zumal etwas unter "Zeitdruck". Bar nennenswerter Praxiserfahrung würde ich persönlich gar keines Falls finanziell ans Limit gehen. Wenns im Bauch kribbelt, schön, aber trotzdem entspannen, und mal 2 Wochen Gardasee und auch Kroatien-Charter einlegen. Dann relativiert sich einiges. Falls du doch springen willst, viel Glück.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 22.05.2013, 16:48
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

@mfk: Entspannen würde ich gerne - aber bei den Charterpreisen in Kroatien sind die ersten 10% des eigenen Bootes schon bezahlt - zumindest kommt es mir so vor. Praxiserfahrung kann man aber halt auch nur durch Praxis sammeln. Ohne Boot fällt mir das schwer. Vor allem da ich nicht in Kroatien sondern auf Rhein, Mosel und den Französichen Kanälen fahren möchte. Wir chartern momentan fast wöchentlich irgendwo eine "Nußschale", sind aber damit überhaupt nicht zufrieden, weil diese einfach keine Komfort bieten. Aber mehr bekommt man leider nicht in der der Gegend. Und so sind wir froh, zumindest diese Möglichkeit nutzen zu können (wenn es nicht gerade regnet - soll ja vorkommen - und unsere Reservierung damit verfällt).

Aber noch ne Frage schießt mir durch den Kopf: Einfach - oder Doppelmotorisierung? Bei nur 9 m denke ich mal ein Motor ist ausreichend, doppelter Motor ist ja vermutlich auch doppelter Sprit (zumindest mal 1.5x), oder? Und ob dann nicht ein Bravo 3 mit Bugschraube ausreichend ist?

Und final: Verbrauch - was ich so finde in der von mir gezeichneten Größe - sollte bei normaler Marschgleitfahrt doch nicht mehr als ca. 0,5-0.7 l /km durchrauschen, oder? Damit käme eine eine Bavaria 29 immerhin auf über 800 km Reichweite - wow!

Viele Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.05.2013, 17:10
nicknolte nicknolte ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.12.2011
Beiträge: 125
31 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Hallo, hab da noch ein paar Angaben von meinem Arbeitskollegen der mal an einer 30' Bayliner Ciera Interesse hatte.

Cruising speed/gallons per hour: 25 knots at 20-22 l/hour
Maximum speed/gallons per hours: 35 knots at 35-38 l/hour
Engine:Yanmar LP6, 315 HP, Z Drive

Ansonsten war der Vorschlag mit dem Chartern sicher der beste, alternativ kann man auch die entsprechenden Händler abklopfen, die haben immer was auf Lager auch wenn es 5 Jahre alt ist, hilft aber schon mal bei der Vorauswahl...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 22.05.2013, 18:08
963usti 963usti ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 363
Boot: Windy 24 DC
350 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen

Aber noch ne Frage schießt mir durch den Kopf: Einfach - oder Doppelmotorisierung? Bei nur 9 m denke ich mal ein Motor ist ausreichend, doppelter Motor ist ja vermutlich auch doppelter Sprit (zumindest mal 1.5x), oder? Und ob dann nicht ein Bravo 3 mit Bugschraube ausreichend ist?

Viele Grüße,
Don
Ein Motor ist sicherlich ausreichend, doppelter Motor erhöht aber die Sicherheit beträchtlich.
Bei meinen Booten mit einem Motor hatte ich gelegentlich einen Ausfall, Keilriemenriss - bis Tüte im Prop, bei Strömung auf Elbe oder Rhein nicht lustig.
Mit zwei Motoren bin ich viel entspannter, zweiten Motor anlassen und weiterfahren (Impliziert: doppelter Verbrauch nur wenn der zweite Motor läuft )
MfG
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 22.05.2013, 18:08
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.11.2012
Ort: Ostholstein
Beiträge: 1.555
Boot: keines mehr
1.790 Danke in 833 Beiträgen
Standard

Ein Vollgleiter ist für die Kanäle sicher nicht das geeignete Gerät.
Die Maschinen langweilen sich da zu Tode.
Die laufen da fast nur mit Leerlaufdrehzahl.
Mit Turbo auch noch Gefahr der Verkokung/Verrussung.
Also nicht wirklich optimal.
Auch sollte das Boot bei Verdrängerfahrt dann nicht nervös hin und hereiern.
Das nervt dann nur.
Dann wohl besser einen Halbgleiter oder Verdränger.
__________________
Gruss
Robert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 22.05.2013, 19:28
Benutzerbild von mfk
mfk mfk ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.04.2011
Ort: F
Beiträge: 461
Boot: Viper V233
222 Danke in 105 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DonBoot Beitrag anzeigen
... Und final: Verbrauch - was ich so finde in der von mir gezeichneten Größe - sollte bei normaler Marschgleitfahrt doch nicht mehr als ca. 0,5-0.7 l /km durchrauschen, oder? Damit käme eine eine Bavaria 29 immerhin auf über 800 km Reichweite - wow!

Viele Grüße,
Don
Also meine kleine 21ft Starcraft braucht in Gleitfahrt etwa 1Ltr/km, und das finde ich eigentlich ganz ok (fahre immer in Gleitfahrt mit 22 Straßenmeilen (der Fahrtmesser ist leider nicht in Knoten für die doofen Amis). Die modernen Mercs brauchen bestimmt deutlich weniger. Über den Sprit habe ich mir noch nie mehr Gedanken gemacht, als die Frage, ob ich es zurück in die Marina schaffe.

2 Mot? Auf dem Rhein natürlich fast "überlebenswichtig" (Binger Loch ... hüstel), auf dem Main völlig überflüssig.

Ergänzung.

kuck mal hier ab 0:55 bis 1:26. Referenzpunkt ist natürlich die Boje im Hintergrund ... da endet der Kindergeburtstag!

http://www.youtube.com/watch?v=CyyUTtw2l8k

Geändert von mfk (23.05.2013 um 08:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 23.05.2013, 11:17
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Danke für Eure Kommentare.

Verdränger: Mein Hauptrevier ist erstmal der Rhein und da ist ein Verdränger absolut fehl am Platz und wohl nur für sehr relaxte Personen geeignet die den Thrill eines Frachter Überholmanövers lieben.

2 Motoren: bei Benzin sicher eine Überlegung wert, bei Diesel leider in der Klasse unbezahlbar.

Ich habe mir gerade mal eine Tabelle erstellt und die Sinnhaftigkeit eines Diesels berechnet: bei momentanen Benzin/Dieselpreisen und einem
Wenigerverbrauch des Diesels von 40% gegenüber einem Benziner und einem
angenommenen Dieselverbrauch von 0,8l/km komme
ich "schon" nach 650 h in die Gewinnzone". Ich hatte einen Mehrpreis des Diesels gegenüber Benziner mit 12 k angenommen gemäß einem Angebot.

Das ist ja wirklich erschreckend ... mit der Ersparnis kann man das nicht rechtfertigen, Wiederverkaufswert vielleicht. Reichweite noch am ehsten.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.05.2013, 11:35
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Hallo Don,

die 12.000,- Aufpreis sind schon günstig. Bei der hier im Thread schon genannten Bavaria 29 ist der Aufpreis von Standard 1*320 PS Benzin zu 1*260 PS Diesel laut Preisliste 21.000,- Euro.

Quelle: http://motorland.de/wp-content/uploa...D-02-20131.pdf
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 23.05.2013, 16:49
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Ich hab den heftigen Aufpreis bei Bavaria gesehen.
Ich hab einen Tausch von MAC350 auf VW TDI265 angeboten bekommen bei einem US Boot. Das lag nur bei 12 k. Empfand ich als "akzeptabler" Mehrpreis - aber wie gesagt - macht sich erst nach über 650 h bezahlt. Das ist heftig.

Grüße,
Don
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 23.05.2013, 16:55
Benutzerbild von jogi73
jogi73 jogi73 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.05.2011
Ort: 40880 Ratingen, Ijsselmeer(NL)
Beiträge: 887
Boot: Bavaria 42 Cruiser (Segler)
Rufzeichen oder MMSI: DF 9449
736 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Ich weiß nicht ob du diese schon gesehen hast und es dich interessiert...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=179789

Sieht echt geil aus...
__________________
Gruß Jörg
———————

Umweltfreundlich dank Bassantrieb.

Geändert von jogi73 (23.05.2013 um 17:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 23.05.2013, 17:08
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Bodensee, Schweiz
Beiträge: 1.840
Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Hallo Don
Hast Du denn mit Deiner Frau das breite Angebot sozusagen auf eine Favouritenliste (z. B. 3 Modelle in der engeren Auswahl) gekürzt?
Würde mich interessieren, was Eure Gedanken und Überlegungen sind, je länger Ihr mit dem Thema beschäftigt seid.
__________________
Gruss

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 23.05.2013, 18:21
Emotion52 Emotion52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2012
Ort: Österreich
Beiträge: 420
Boot: Doral Monticello
345 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Hi Don,
versuch's mal mit einer Doral Monticello,gibt es mit Diesel
Gitti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 24.05.2013, 07:51
DonBoot DonBoot ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: HD
Beiträge: 1.725
Boot: Windy Grand Mistral 36
1.328 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Oh, eine 35er Elan die wäre schon interessant. Aber nach Malaga zu fahren um dann eventuell eine Katastrophe zusehen ist mir ehrlich gesagt etwas weit. Vielleicht stellt der Verkäufer ja mal aussagekräftige Bilder ein, vielleicht zusammen mit der Lebensgeschichte des Bootes. Ist man aber ehrlich, ist die Elan zu zu groß. Aber Danke für den Tipp.

Favoritenliste: Bislang gibt es noch keine Favoritenlisten auf der wir hätten streichen müssen. Auch eine Doral ist da nicht drauf, wahrscheinlich weil es in unserer Gegend dazu keinen Händler gibt und ich noch keine mit Diesel gesehen haben. Doral ist aber auch Brunswich d.h. Sea ray, richtig?

Wir sind jetzt an einigen Sealine 29er und auch einer 34er dran. Allerdings sind die Boote älter. Da bin ich mir noch nicht sicher ob das funktinoniert.

Viele Grüsse, Don
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.