boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.07.2019, 22:39
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard Höchstgeschwindigkeit Trailer 130km/h?

Hallo zusammen,

die Suchfunktion hat mich hier leider nicht schlauer gemacht.

Beim durchlesen meiner Unterlagen von meinem Trailer habe ich in der EWG Übereinstimmungserklärung des Herstellers gesehen, dass dort eine Höchstgeschwindigkeit eingetragen ist. Und zwar 130km/h. Im Fzg-schein ist diese natürlich nicht eingetragen.

Mir ist klar, dass ich die nirgendwo fahren darf, weil die Verkehrsregeln das nicht hergeben. Aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein Gespann, was mit 130 an mir vorbei gezogen ist nicht nur gegen die Verkehrsregeln verstößt sondern auch höchst fahrlässig handelt, da das Gespann gar nicht dafür ausgelegt ist. Ist das aber doch so? Dass Bremsanlage, Dämpfer etc. alle für wesentlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind, als wir hier fahren dürfen?

VG und bitte keine Belehrungen, dass ich mich an die Regeln halten soll - das mache ich als Polizistenkind sowieso Aber interessiert mich trotzdem.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.07.2019, 23:01
Benutzerbild von matisbad
matisbad matisbad ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.10.2011
Ort: In de Palz
Beiträge: 1.117
Boot: LARSON 254 CABRIO
1.353 Danke in 681 Beiträgen
Standard

Es kann sein, das technisch der Trailer 130 km/h fahren kann. In Frankreich darftst Du Anhänger, bis zu einem definierten ZZG, bis 130 km/h fahren.
Ist Österreich gibt es sowas ähnlichen bis 100 km/h
In D mit TÜV Zulassung und Genehmigung.

Das eine ist also Zulassungsordnung, das zweite Straßenverkehrsordunung.
Strassenverkehrsordnung sagt in D (normal) 80 km/h
__________________
Take it easy under the tree
Bleibt gesund
Matthias

Rhein km 335,5
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.07.2019, 23:29
MagirusDeutzUlm MagirusDeutzUlm ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.07.2019
Beiträge: 205
268 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dom_CGN Beitrag anzeigen
Mir ist klar, dass ich die nirgendwo fahren darf,
Darfst du schon...

...nur halteben nicht in .de!

In anderen Ländern €uropas gelten andere Höchstgeschwindigkeiten (imho max. 120Kmh) für den Anhängerbetrieb.
Zitat:
Dass Bremsanlage, Dämpfer etc. alle für wesentlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind, als wir hier fahren dürfen?
Du wirst an ausländischen Anhängern die gleichen Komponenten finden wie an deutschen...klar sollte allerdings sein, dass an einem 400€ Baumarktanhänger andere Teile verbaut werden, wie an einem 5mal so teuren aus dem Fachhandel.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.07.2019, 05:57
Benutzerbild von BurkhardB
BurkhardB BurkhardB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.10.2016
Ort: Cuxhaven, Geestland-Langen/Bootsliegeplatz Woudsend
Beiträge: 851
Boot: MY Lady / Treffer 1240
Rufzeichen oder MMSI: Lady DJ2210 / 211279400
3.419 Danke in 789 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von matisbad Beitrag anzeigen

Das eine ist also Zulassungsordnung, das zweite Straßenverkehrsordunung.
Strassenverkehrsordnung sagt in D (normal) 80 km/h
80km/h ungebremst bzw. Einfacher Bremse; 100km/h mit entsprechender Ausrüstung und Zulassung in D
Gruß Burkhard
__________________
Der liebe Gott hat allen Menschen ein Gehirn gegeben, nur einigen hat er vergessen, die Bedienungsanleitung beizulegen. (Dieter Hallervorden,2022)

Lady on Tour
Bin hier zu finden, wenn ich dort bin : Inoffizielle Boote-Forum Map; Reise 2023: Niederlande
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.07.2019, 06:19
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BurkhardB Beitrag anzeigen
80km/h ungebremst bzw. Einfacher Bremse; 100km/h mit entsprechender Ausrüstung und Zulassung in D
Gruß Burkhard
Das ist nicht richtig, auch ein ungebremster Hänger darf 100 fahren, wenn das Gewichtsverhältnis stimmt. Hier dann Faktor 0,3 zum Zugfahrzeug. Die restlichen Voraussetzungen wie Reifenalter und ABS am Auto natürlich vorausgesetzt.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.07.2019, 07:32
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Ja, das ich nicht schneller fahren darf ist schon klar. Ich war verwundert, dass der Trailer es aber könnte Bzw. technisch dafür ausgelegt ist. Aber können heißt ja nicht immer dürfen.

Die Reisezeit nach Kroatien würde das natürlich deutlich verkürzen auch wenn ich nicht wissen möchte, was unser Auto sich dann an Sprit zieht. Zwischen 80 und 100 liegen schon fast 2L Unterschied
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.07.2019, 08:37
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.624
14.904 Danke in 8.280 Beiträgen
Standard

Also wir sind immer 130 gefahren. In Frankreich. Mit Ü 2 tonnen am Haken.

Der limitierende Faktor sind erstmal die Reifen (Passt der Geschwindigkeitsindex?............).

An den Radlagern usw. wird´s net scheitern. Die macht die Drehzahl nicht kaputt. Und dem Rest vom Leiterwagen ist´s auch wurscht.

Der zweite limitierende Faktor ist dann die Persenning (kein Witz ).

Der Rest ist Physik die man "erlebt". Pendelt die Kombi irgendwann ist da eben Ende. Tja, und der Bremsweg, ein bisschen defensiver sollte man ja sowieso rangehen mit nem Gespann
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2019, 09:17
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 771
Boot: Bayliner 642
357 Danke in 195 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Der Rest ist Physik die man "erlebt". Pendelt die Kombi irgendwann ist da eben Ende. Tja, und der Bremsweg
Auch bei meinem Harbeck ist 130km/h eingetragen, aber auch wenn man das dürfte, ich hätte mächtig Schiss vor Bodenwellen, die dynamischen Kräfte sind bei dem Tempo ja ungleich höher.
__________________
LG Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.07.2019, 09:17
Der_Stefan Der_Stefan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.11.2016
Ort: NRW
Beiträge: 478
Boot: Quicksilver (Klein)
883 Danke in 331 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Reisezeit nach Kroatien würde das natürlich deutlich verkürzen
Die Idee hatte ich auch mal. Blöd nur, dass in Kroatien mit Anhänger generell max 90 km/h erlaubt sind. Hält man sich dran ... rauschen alle an einem vorbei.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.07.2019, 09:51
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
...ich hätte mächtig Schiss vor Bodenwellen, die dynamischen Kräfte sind bei dem Tempo ja ungleich höher.
Ja, davor hab ich auch Respekt.

Zitat:
Zitat von Der_Stefan Beitrag anzeigen
Die Idee hatte ich auch mal. Blöd nur, dass in Kroatien mit Anhänger generell max 90 km/h erlaubt sind. Hält man sich dran ... rauschen alle an einem vorbei.
Eben, aber ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Und in Deutschland bekommste mit Hänger ab 16kmh zu schnell ja auch direkt ne Punktegutschrift in Flensburg.

Also halte ich mich dran und fahre nach GPS so schnell wie ich darf
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.07.2019, 10:22
Benutzerbild von jessig1
jessig1 jessig1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Rheinstetten
Beiträge: 1.184
Boot: No Name Kajütboot
777 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dom_CGN Beitrag anzeigen
Ja, das ich nicht schneller fahren darf ist schon klar. Ich war verwundert, dass der Trailer es aber könnte Bzw. technisch dafür ausgelegt ist. Aber können heißt ja nicht immer dürfen.

Die Reisezeit nach Kroatien würde das natürlich deutlich verkürzen auch wenn ich nicht wissen möchte, was unser Auto sich dann an Sprit zieht. Zwischen 80 und 100 liegen schon fast 2L Unterschied
Die Vorschrift mit 80km/h stammt noch aus einer Zeit als die Anhänger noch Starrachse und Diagonalreifen hatten und am Zugfahrzeug Trommelbremsen arbeiteten.

... und wenn es dann mal eine Lockerung gibt (100er Regelung) natürlich nur gegen Kohle
__________________
Gruß Jürgen


Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert.
Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2019, 10:28
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 20.09.2018
Ort: Rhede
Beiträge: 108
Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
403 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MagirusDeutzUlm Beitrag anzeigen
Du wirst an ausländischen Anhängern die gleichen Komponenten finden wie an deutschen...
Stimmt, aber an einem der für maximal 100 ausgelegt ist nicht die gleichen wie an einem der für 130 ausgelegt ist.

Nur mal so: 130 statt 100 sind mal eben 69% mehr kinetsiche Energie die u.a. die Bremse mitmachen muss. Das wird jeder Hersteller bei der Dimensionierung berücksichtigen (müssen). Gerade im preissensiblen unteren Segment wird nicht freiwillig überdimensioniert.

Und dass eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit auch in Frankreich nicht überschritten werden darf sollte auch jedem bekannt sein. Anhänger die nichts weiter in den Papieren stehen haben sind ab BJ. 90 technisch für 100 ausgelegt, davor für 80.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.07.2019, 10:54
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dom_CGN Beitrag anzeigen

Mir ist klar, dass ich die nirgendwo fahren darf, weil die Verkehrsregeln das nicht hergeben. Aber ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass ein Gespann, was mit 130 an mir vorbei gezogen ist nicht nur gegen die Verkehrsregeln verstößt sondern auch höchst fahrlässig handelt, da das Gespann gar nicht dafür ausgelegt ist. Ist das aber doch so? Dass Bremsanlage, Dämpfer etc. alle für wesentlich höhere Geschwindigkeiten ausgelegt sind, als wir hier fahren dürfen?


Im wesentlichen lautet die Antwort:
Ja. Er ist dafür ausgelegt.

Die EWG dient ja gerade dazu, den Hänger problemlos in allen EU Ländern zulassen zu können, zB. Auch in Frankreich - wo dann wohl 130 in den Fahrzeugpapieren stehen würde.
Damit der Hersteller diese EWG bekommt müssen selbstverständlich auch alle Bauteile für diese Geschwindigkeit geeignet sein - sonst würde eine geringere Geschwindigkeit in der EWG stehen.

Also ja, der Hänger könnte das ab - aber wir dürfens halt nicht.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.07.2019, 18:43
Dom_CGN Dom_CGN ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.02.2019
Beiträge: 218
229 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von freerider13 Beitrag anzeigen
Im wesentlichen lautet die Antwort:
Ja. Er ist dafür ausgelegt.

Die EWG dient ja gerade dazu, den Hänger problemlos in allen EU Ländern zulassen zu können, zB. Auch in Frankreich - wo dann wohl 130 in den Fahrzeugpapieren stehen würde.
Damit der Hersteller diese EWG bekommt müssen selbstverständlich auch alle Bauteile für diese Geschwindigkeit geeignet sein - sonst würde eine geringere Geschwindigkeit in der EWG stehen.

Also ja, der Hänger könnte das ab - aber wir dürfens halt nicht.

Schöne Grüße,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Blöd Ist nur, dass man in Frankreich die 130kmh nur bis 3,5t Gespanngewicht fahren darf. Wie man da mit einem 2,2t Trailer drunter bleiben soll ist fraglich, welches 1,3t Auto darf das denn ziehen? Vllt wenn der leer ist :-D
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.07.2019, 04:57
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.695
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.305 Danke in 1.370 Beiträgen
Standard

Ich glaube das jeder Hersteller vom Material und Konstruktion sicher einen Sicherheitsspielraum berechnen wie bei einer Brücke die bis 40 Tonnen befahren werden darf aber fast das doppelte aushält ohne einzustürzen.
Ein Bekannter fährt schon fast 20 Jahre ein 26er Motorboot auf einem 2,5 Tonnen Trailer nach HR obwohl das Boot auf einen 3 Tonnen Trailer gehöre, wie gesagt das Material ist sicher für höhere Lasten berechnet als dann zugelassen wird🍺
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Höchstgeschwindigkeit Neptunus 107 Beluga Allgemeines zum Boot 29 01.05.2020 12:51
Österreich - Steiermark/Kärnten evnet. was anderes 120-130KM rund um Graz!! evorox Woanders 29 11.03.2012 15:51
Höchstgeschwindigkeit Maasplassen NL Thilo Rheinauhafen KM 687 Woanders 27 16.07.2006 21:05
Frage: Höchstgeschwindigkeit in Österreich für Gespanne chris-b Woanders 8 09.06.2006 19:03
Höchstgeschwindigkeit 41 GPS kmh??? nadja1979 Allgemeines zum Boot 19 26.09.2005 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.